boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2020, 06:15
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Lenkbolzen wieso, weshalb, warum

Hallo und Ahoi!
Gestern kam nach dem Slippen die böse Überraschung. Bravo 2 Antrieb hat extrem viel Lenkspiel - ca 10-15 cm.
Es gibt ja hierzu viel Information und auch die Anleitung mit der Öffnung ohne Motor Ausbau finde ich schlüssig!
Mich interessiert warum/was genau das große Lenkspiel verursacht.
Arbeitet sich der Bolzen in die Hülse ein oder ist es die Verbindung zum Hebel wo die Servolenkung dran ist?
Ich kann mir noch nicht vorstellen, das nur ein neuer Lenkbolzen das Lenkspiel verschwinden lässt.

Danke fürs teilen eurer Erfahrungen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2020, 07:28
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Moin,

das Spiel entsteht oft an den Vierkant-Verbindungen.
Also vom Gimbalring zum Lenkbolzen oder vom Lenkbolzen zum Hebel.
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2020, 07:35
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Dankeschön!
Also Lenkbolzen und Lenkarm erneuern.
https://youtu.be/q-R-cMkWYok
Mit dieser Methode bekommt man den Lenkarm auch heraus oder komme ich um einen Motorausbau nicht drumherum?
4.2 Cummins Diesel ��
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2020, 07:42
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Dazu gibt es diverse Meinungen. Mit der Suchfunktion findest Du einige Threads dazu.

Motorausbau und Transom komplett ab dürfte die sauberste Methode sein.

Ja, also Lenkbolzen, Hebel und alle dazugehörigen Kleinteile wie Buchsen, Simmering, Scheiben etc.

Der Vierkant im Gimbalring könnte auch nicht mehr gut sein, dass müsstest Du aber an Land beim Wackeln am Antrieb sehen.
Du kannst ja von unten auf den Lenkbolzen schauen.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2020, 07:50
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen.
Wenn ich eine Öffnung schaffe ist das doch einfacher als einen 500kg Diesel auszubauen. Zumal das auch die Kosten in die Höhe springen lässt.

Ich suche jetzt noch einen erfahrenen Mechaniker... (-;
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2020, 13:52
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Das Problem hatte ich auch beim letzten Boot.
Nach dem ich alles geöffnet hatte , war es dennoch nicht möglich den Lenkhebel vom Lenkbolzen zu entfernen. Es war alles zusammen gerostet.

Letztendlich musste der Motor und Antrieb raus, um ans Transom zu kommen. Ich habe mir dann ein neues Transom besorgt. Das Boot habe ich aber nie wieder zusammengebaut.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2020, 13:59
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Eine typische Schwachstelle aller Mercruiser Transoms . Bravo 2 - und 3 , selber gehabt.
Der Lenkbolzen arbeitet sich in den Alu Gimbalring ein.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (15.11.2020 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.11.2020, 14:36
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich auch beim letzten Boot.
Nach dem ich alles geöffnet hatte , war es dennoch nicht möglich den Lenkhebel vom Lenkbolzen zu entfernen. Es war alles zusammen gerostet.

Letztendlich musste der Motor und Antrieb raus, um ans Transom zu kommen. Ich habe mir dann ein neues Transom besorgt. Das Boot habe ich aber nie wieder zusammengebaut.

Durch die Öffnung hätte man doch mit einer Elektro Säge den Bolzen trennen können ??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2020, 14:37
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wenn der Ausschnitt im Boot innen groß genug ist,

geht es auch ohne Motor auszubauen und das Transom mit Löchern zu schwächen ist die schlechteste Lösung.

Ich habe zwar viel Zeit gebraucht, aber habe weder Motor ausgebaut noch Löcher gebohrt.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2020, 14:49
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Dynamite Beitrag anzeigen
Wenn der Ausschnitt im Boot innen groß genug ist,

geht es auch ohne Motor auszubauen und das Transom mit Löchern zu schwächen ist die schlechteste Lösung.

Ich habe zwar viel Zeit gebraucht, aber habe weder Motor ausgebaut noch Löcher gebohrt.

Gruß
Das muss ich auch erstmal prüfen lassen. Ich hab einen 4.2 Cummins Diesel drin. Ich schau mal, ob ich von innen die Mutter des Lenkbolzen sehen kann.
Wenn sich jemand die Reparatur zutraut.... bitte um Info.
Boot steht in Berlin Schmöckwitz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2020, 17:31
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Durch die Öffnung hätte man doch mit einer Elektro Säge den Bolzen trennen können ??
Leider nicht.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2020, 18:54
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo ??

Die sauberste Lösung ist, Motor raus und den Transom komplett ausbauen.

So kannst Du alles vernünftig reinigen,den Sitz vom Wdr überprüfen.

Ich würde dann auch einen Lenkbolzen aus Va einbauen.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2020, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mache es vernünftig oder laß es machen,
in den Transom ein Loch reinpopeln führt bei älteren Boot eigentlich nie zum Erfolg weil alles verrostet und festgegammelt ist
bevor du da dran gehst würde ich erst mal in Ruhe suchen wo das Spiel genau her kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weshalb Treibstoffventil schließen? Kielholer Allgemeines zum Boot 3 06.06.2013 08:34
Weshalb startet mein Yamaha nicht. Nitrox 0810 Motoren und Antriebstechnik 12 16.05.2011 21:33
Wieso hat mich denn keiner gewarnt... tosa Allgemeines zum Boot 34 08.10.2002 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.