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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.11.2020, 08:52
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
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Standard GFK und Hydrauliköl

Moin,

ich schaute mir ein Boot an. Da gab es leider ein Loch im Rumpf. Ich fragte den Eigentümer, was da passiert sei, vielleicht irgendwo gegengerasselt. Der meinte, dass Hydrauliköl ausgelaufen sei.

Kann Hydrauliköl GFK in solcher dramatischen Weise schädigen? Wie schnell ginge eine solche Beschädigung, bis da ein Loch im Rumpf ist? Welche Ölsorten wären gefährlich?

Grüße
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  #2  
Alt 12.11.2020, 09:09
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Die Ursache wird definitiv was anderes gewesen sein aber kein Hydrauliköl!
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  #3  
Alt 12.11.2020, 09:20
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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im Leben Nicht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 12.11.2020, 09:44
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

ich habe über Winter durch eine undichte Lenkung Hy.Öl in der Motorwanne gehabt.
Weggewischt und gut ist.

Das Loch kommt von etwas anderem!
__________________
Gruß
Frank
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  #5  
Alt 12.11.2020, 10:09
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Gast
 
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Biologisch Abbaubares Hydr.Öl (z.B. Panolin) ist schon arg böses Zeug, aber sooooo böse und gemein nicht...
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  #6  
Alt 12.11.2020, 10:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Bestenfalls vorstellbar, dass da eine Leitung geborsten ist und sich das Öl mit 300 bar seinen Weg gesucht hat ...

Krude Story.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #7  
Alt 12.11.2020, 11:39
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Da fand ich sogar Bilder vom Kahn im Internetz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
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  #8  
Alt 12.11.2020, 17:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Wenn es offenes Laminat, ohne Schutzanstrich ist, kann es durchaus sein das Öl welches auch immer, das Laminat erheblich schädigen kann.
Gilt auch für andere Flüssigkeiten.
Das Stichwort heißt hier "Kapillarwirkung".
Ist sicher auch abhängig von der Einwirkzeit.
Das Bild kann ich nicht sehen.

Geändert von sporty (12.11.2020 um 20:25 Uhr)
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  #9  
Alt 12.11.2020, 19:30
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DAS Loch ist wohl eher nicht durch Öl entstanden würde ich so schätzen...
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  #10  
Alt 13.11.2020, 07:30
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Die Amethist hat doch gar keine Hydraulik.
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  #11  
Alt 13.11.2020, 09:00
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
[...]
Das Stichwort heißt hier "Kapillarwirkung".[..]
Hallo

Was hat den die Kapillar-Wirkung mit der (meiner Meinung nach nicht vorhandenen) Löslichkeit von Epoxy durch Mineralöl zu tun ?

Gruß Ulf
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  #12  
Alt 13.11.2020, 09:19
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Was hat den die Kapillar-Wirkung mit der (meiner Meinung nach nicht vorhandenen) Löslichkeit von Epoxy durch Mineralöl zu tun ?

Gruß Ulf
Ich denke, hier wird von Osmose Bildung der Vorgang übertragen (Wasser).

M.m.n. ist der Vergleich aber nicht so möglich.
Wie lange soll das Öl an einem begrenzten Fleck gestanden haben und sogar noch soviel Kraft entwickelt habe, daß ein Loch entsteht.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #13  
Alt 13.11.2020, 10:50
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Inwiefern unterscheiden sich Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit? Wäre Bremsflüssigkeit in der Lage, GFK anzugreifen?
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  #14  
Alt 13.11.2020, 10:52
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turbopapst turbopapst ist offline
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Bremsflüssigkeit greift auf jeden Fall Lack an...
__________________
Gruß
Werner

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  #15  
Alt 13.11.2020, 14:02
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Hier ist der Unterschied gut erklärt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
Hauptsächlich geht es darum das Bremsflüssigkeit Wasser aufnehmen kann und auch soll damit sich kein freies Wasser im Bremskreislauf befinden kann.
__________________
Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 13.11.2020, 14:41
murphys law murphys law ist offline
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Was hat das ganze mit GfK Loch im Boot zu tun
__________________
Thomas

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  #17  
Alt 13.11.2020, 14:46
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Emotion Emotion ist offline
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Da wo das Loch sitz und so wie es freigelegt wurde (gesamte Kielnaht) würde ich auf heftige Grundberührung tipppen und der Kiel hatte sich hinten rein gedrückt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #18  
Alt 13.11.2020, 15:30
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Außerdem wurde da grob irgend etwas verändert, der Antrieb sollte eigentlich nicht durch den Kiel gehen.
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  #19  
Alt 13.11.2020, 16:13
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Äh ja, was ist das denn für ne Konstruktion? Die Welle kommt aus dem Kiel? Das muss ja der Kiel aufgebohrt worden sein um das einzubauen.
Die Leistungsübertragung von Motor zu Welle soll wohl über eine Hydraulikpumpe laufen. Jetzt kann ich mir das da schon eher vorstellen. Kiel ausgehöhlt, da sonst was für Technik reinverfrachtet, die dann den Geist aufgab und dadrin Öl verteilte.

Ich verdrückte mich jedenfalls schon, als ich das Loch in Kielnähe sah und schaute mir nichts weiter an.
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  #20  
Alt 13.11.2020, 17:29
murphys law murphys law ist offline
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Sag mal warum läßt du uns eigentlich hier erst so lange rummachen, wenn Du Dich doch gleich wieder verabschiedet hast und nicht weiter interessiert warst?
War es eine Beschäftigungstherapie für uns?
__________________
Thomas

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  #21  
Alt 13.11.2020, 17:34
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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hä? Wer bitte kann denn Interesse an einem Boot mit einem solchen Schaden haben? Geschenkt nähme ich das vielleicht, aber auch nur vielleicht.

Mich interessiert(e), ob Hydraulikflüssigkeit GFK schädigen kann; ganz unabhängig vom Boot.
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  #22  
Alt 13.11.2020, 17:42
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Außerdem wurde da grob irgend etwas verändert, der Antrieb sollte eigentlich nicht durch den Kiel gehen.
Wo solle er denn sonst rauskommen?
So wie ich das sehe ist die Welle vor dem Propeller nicht durch einen Lagerbock geführt sondern durch eine Flosse. Der Kiel dürfte doch wohl das große Teil davor sein.
__________________
Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 13.11.2020, 18:37
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Gustav_MV Beitrag anzeigen
Moin,

ich schaute mir ein Boot an. Da gab es leider ein Loch im Rumpf. Ich fragte den Eigentümer, was da passiert sei, vielleicht irgendwo gegengerasselt. Der meinte, dass Hydrauliköl ausgelaufen sei.

Kann Hydrauliköl GFK in solcher dramatischen Weise schädigen? Wie schnell ginge eine solche Beschädigung, bis da ein Loch im Rumpf ist? Welche Ölsorten wären gefährlich?

Grüße
Zitat:
Zitat von Gustav_MV Beitrag anzeigen
hä? Wer bitte kann denn Interesse an einem Boot mit einem solchen Schaden haben? Geschenkt nähme ich das vielleicht, aber auch nur vielleicht.

Mich interessiert(e), ob Hydraulikflüssigkeit GFK schädigen kann; ganz unabhängig vom Boot.
Also ich schaue mir Boote (meist Schiffe) nur dann an, wenn ich ein grundsätzliches Interesse am Erwerb habe...
__________________
Gruss, Dirk
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  #24  
Alt 13.11.2020, 19:14
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Vor der Besichtigung hatte ich Interesse. Nach der Besichtigung hatte ich kein Interesse. Nach der Besichtigung entstand das vom Boot unabhängige Interesse, ob Hydraulikflüssigkeit GFK schädigen kann.
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  #25  
Alt 13.11.2020, 19:42
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gerald11 gerald11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wo solle er denn sonst rauskommen?
So wie ich das sehe ist die Welle vor dem Propeller nicht durch einen Lagerbock geführt sondern durch eine Flosse. Der Kiel dürfte doch wohl das große Teil davor sein.
Ich denke der Unterschied ist einfach zu erkennen
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