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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK und Hydrauliköl
Moin,
ich schaute mir ein Boot an. Da gab es leider ein Loch im Rumpf. Ich fragte den Eigentümer, was da passiert sei, vielleicht irgendwo gegengerasselt. Der meinte, dass Hydrauliköl ausgelaufen sei. Kann Hydrauliköl GFK in solcher dramatischen Weise schädigen? Wie schnell ginge eine solche Beschädigung, bis da ein Loch im Rumpf ist? Welche Ölsorten wären gefährlich? Grüße |
#2
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Die Ursache wird definitiv was anderes gewesen sein aber kein Hydrauliköl!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#3
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im Leben Nicht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Moin,
ich habe über Winter durch eine undichte Lenkung Hy.Öl in der Motorwanne gehabt. Weggewischt und gut ist. Das Loch kommt von etwas anderem!
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Gruß Frank
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#5
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Biologisch Abbaubares Hydr.Öl (z.B. Panolin) ist schon arg böses Zeug, aber sooooo böse und gemein nicht...
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#6
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Bestenfalls vorstellbar, dass da eine Leitung geborsten ist und sich das Öl mit 300 bar seinen Weg gesucht hat ...
Krude Story.
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Hier stand mal mein Name. |
#7
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Da fand ich sogar Bilder vom Kahn im Internetz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios |
#8
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Wenn es offenes Laminat, ohne Schutzanstrich ist, kann es durchaus sein das Öl welches auch immer, das Laminat erheblich schädigen kann.
Gilt auch für andere Flüssigkeiten. Das Stichwort heißt hier "Kapillarwirkung". Ist sicher auch abhängig von der Einwirkzeit. Das Bild kann ich nicht sehen. Geändert von sporty (12.11.2020 um 20:25 Uhr) |
#10
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Die Amethist hat doch gar keine Hydraulik.
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#11
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Hallo
Was hat den die Kapillar-Wirkung mit der (meiner Meinung nach nicht vorhandenen) Löslichkeit von Epoxy durch Mineralöl zu tun ? Gruß Ulf |
#12
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Zitat:
M.m.n. ist der Vergleich aber nicht so möglich. Wie lange soll das Öl an einem begrenzten Fleck gestanden haben und sogar noch soviel Kraft entwickelt habe, daß ein Loch entsteht.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#13
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Inwiefern unterscheiden sich Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit? Wäre Bremsflüssigkeit in der Lage, GFK anzugreifen?
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#14
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Bremsflüssigkeit greift auf jeden Fall Lack an...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Hier ist der Unterschied gut erklärt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit Hauptsächlich geht es darum das Bremsflüssigkeit Wasser aufnehmen kann und auch soll damit sich kein freies Wasser im Bremskreislauf befinden kann.
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Gruß Jörg |
#16
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Was hat das ganze mit GfK Loch im Boot zu tun
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#17
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Da wo das Loch sitz und so wie es freigelegt wurde (gesamte Kielnaht) würde ich auf heftige Grundberührung tipppen und der Kiel hatte sich hinten rein gedrückt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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Außerdem wurde da grob irgend etwas verändert, der Antrieb sollte eigentlich nicht durch den Kiel gehen.
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#19
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Äh ja, was ist das denn für ne Konstruktion? Die Welle kommt aus dem Kiel? Das muss ja der Kiel aufgebohrt worden sein um das einzubauen.
Die Leistungsübertragung von Motor zu Welle soll wohl über eine Hydraulikpumpe laufen. Jetzt kann ich mir das da schon eher vorstellen. Kiel ausgehöhlt, da sonst was für Technik reinverfrachtet, die dann den Geist aufgab und dadrin Öl verteilte. Ich verdrückte mich jedenfalls schon, als ich das Loch in Kielnähe sah und schaute mir nichts weiter an. |
#20
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Sag mal warum läßt du uns eigentlich hier erst so lange rummachen, wenn Du Dich doch gleich wieder verabschiedet hast und nicht weiter interessiert warst?
War es eine Beschäftigungstherapie für uns?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#21
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hä? Wer bitte kann denn Interesse an einem Boot mit einem solchen Schaden haben? Geschenkt nähme ich das vielleicht, aber auch nur vielleicht.
Mich interessiert(e), ob Hydraulikflüssigkeit GFK schädigen kann; ganz unabhängig vom Boot. |
#22
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Zitat:
So wie ich das sehe ist die Welle vor dem Propeller nicht durch einen Lagerbock geführt sondern durch eine Flosse. Der Kiel dürfte doch wohl das große Teil davor sein.
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Gruß Ewald |
#23
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Zitat:
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Gruss, Dirk
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#24
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Vor der Besichtigung hatte ich Interesse. Nach der Besichtigung hatte ich kein Interesse. Nach der Besichtigung entstand das vom Boot unabhängige Interesse, ob Hydraulikflüssigkeit GFK schädigen kann.
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#25
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Ich denke der Unterschied ist einfach zu erkennen
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