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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.11.2020, 22:48
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Hop oder Flop

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mercruiser 3.0 zugelegt. Und jetzt möchte ich hoffen das ich den wieder hin bekomme.

Der Motor soll einige Jahre stehen, so sieht der allerdings auch aus. Es ist wirklich alles mega verrostet. Ich muss vor weg sagen ich habe nicht viel für diesen Motor bezahlt.

Ob der Motor dreht kann ich nicht sagen. I h habe die Laufbuchsen mit rostlöser eingesprüht und wollte es paar Tage einwirken lassen.

Ich lade mal ein paar Bilder hoch und bin auf euer Feedback gespannt.
Ob sich das Oberhaupt lohnt oder ob der mehr was für die Tonne ist.


Ich bin für jeden Tipp dankbar.
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lg. Toby
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  #2  
Alt 10.11.2020, 22:50
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Zum anderen habe ich heute schon einen Abaskrümmer gekauft aber ich befürchte der passt nicht.
Ich lade mal ein Foto hoch. Und ihr könnt mir dazu gerne mehr sagen.
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lg. Toby
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  #3  
Alt 10.11.2020, 23:23
nene nene ist offline
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Da hatte ich schon schlimmere Motoren liegen.

Schmeiß das Teil für ein paar Tage in ein Dieselbad und dann zerlegen.
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  #4  
Alt 11.11.2020, 07:32
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

wichtig sind die Zylinderlaufbuchsen, wenn die richtige Rostnarben haben, musst du zur Zylinder-Schleiferei...

Kolben und Kolbenringe???
Ventiltrieb??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 11.11.2020, 07:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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solange der Motor nicht völlig fest ist besteht immer Hoffnung,
ist natürlich blöd wenn man nicht weiß warum den einer zerlegt hat, die meisten Motoren sterben an Wasserschlag oder Überhitzung und das sieht man einem Haufen Rost ja nicht an, bevor er nicht gelaufen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.11.2020, 10:02
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo,
als erstes würde ich mal den Faden in die Rubrik verschieben lassen, wo er hingehört ......... Motoren und Antriebstechnik.
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  #7  
Alt 11.11.2020, 19:24
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Hallo zusammen, ich habe heute mal den Zylinderkopf auseinander gebaut. Und gesehen an den Ventilen sind so Art Gummis, wo bekomme ich diese her ?

Kopf wurde sandgestrahlt ...

Muss noch zum Planschleifen ..

Ich bin gebe mal ein paar Bilder mit.
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  #8  
Alt 11.11.2020, 19:38
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe heute mal den Zylinderkopf auseinander gebaut. Und gesehen an den Ventilen sind so Art Gummis, wo bekomme ich diese her ?

Kopf wurde sandgestrahlt ...

Muss noch zum Planschleifen ..

Ich bin gebe mal ein paar Bilder mit.

Diese „Art Gummis“ an den Ventilen sind deine Ventilschaftdichtungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  #9  
Alt 11.11.2020, 20:14
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Diese „Art Gummis“ an den Ventilen sind deine Ventilschaftdichtungen.


sollten beim Dichtsatz dabei sein.
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Gruß
Werner

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  #10  
Alt 11.11.2020, 22:27
nene nene ist offline
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Warum strahlt man den mit Sand und nicht mit Nussschalen?

Ich hätte erst mit Diesel, dann mit Phosphatsäure und anschließend mit Backofenspray und Messingbürste gearbeitet.

Wenn Du den Dichtsatz fürs Auto kaufst kommst günstiger davon, brauchst aber dann zusätzlich noch ein paar Dichtungen für die Marineversion.
Musst halt schauen ob 4 oder 7 Kurbelwellenhauptlager.

Solch feine Risse siehst jetzt vermutlich nicht mehr, bzw erst wennst die Ventilsitze machst.
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  #11  
Alt 12.11.2020, 14:55
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen

Wenn Du den Dichtsatz fürs Auto kaufst kommst günstiger davon, brauchst aber dann zusätzlich noch ein paar Dichtungen für die Marineversion.
Musst halt schauen ob 4 oder 7 Kurbelwellenhauptlager.
Die Kurbelwelle ist 5fach gelagert.

Dichtsatz fürs Auto zu kaufen ist rausgeworfenes Geld,lieber gleich den richtigen in Marineversion.

Übrigens...der Motor hatte den üblichen Wasserschlag am 4.Zylinder wegen defektem Abgassammler.

Geändert von Bergischer Löwe (12.11.2020 um 14:57 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #12  
Alt 12.11.2020, 15:50
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Was heißt das für mich? Den üblichen Wasserschlag?

Ich glaube ich kaufe direkt den marine dichtsatz.. ich mache heute noch ein paar seitliche Bilder
Bzw von welchen Motor würde der Dichtsatz passen? Vielleicht bekomme ich die zum EK Preis

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Ratschläge
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lg. Toby
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  #13  
Alt 12.11.2020, 19:57
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage Unzwar bekam ich heute den abgaskrümmer aber weiß nicht ob der passt, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also wenn ich den drauf lege passt der, nur der Krümmer hat 5 Befestigungsschrauben... und der Krümmer hab aber 6 Gewinde heißt bei den abgaskrümmer Wird 1 Gewinde abgedeckt.

Jetzt kann ich leider nicht sagen was da für einer drauf gehört da ich keine Motor Nummer habe. Und der alte wurde entwendet.
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lg. Toby
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  #14  
Alt 12.11.2020, 20:21
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Ich würde bevor ich den Kopf instandsetze mal die Ölwanne entfernen und dann Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuel etc. unter die Lupe nehmen um zu entscheiden ob eine Rep. machbar ist.
Aufhohnen und Kolben mit Übergröße ist kein Problem.
Aber wenn die Nockenwelle, Nockenwellenlagerung etc. hin ist..........??
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #15  
Alt 12.11.2020, 20:32
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Den Block kann ich leider noch nicht bearbeiten. Da die Kolbenringe kleben. Ich habe aktuell seit 2 Tagen rostlöser auf dem Kolben gesprüht. Ich wollte es Minimum eine Woche einwirken lassen, dann versuche ich den Motor zu drehen. Sobald das funktioniert wird der Block komplett zerlegt. Unf die Bilder werde ich hier teilen, denn eure Meinung ist mir dazu wichtig. Ob sich das lohnt oder nicht. Selbst wenn nicht ist das für mich eine super Erfahrung. Und wenn es sich lohnt habe ich bald einen Ersatz Motor �� ich werde hier gerne einiges posten. Wenn ihr auch Interesse daran habt.
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lg. Toby
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  #16  
Alt 12.11.2020, 20:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Toby,

aus eigener Erfahrung wirkt Bremsflüssigkeit auch sehr gut.
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Gruß
Werner

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  #17  
Alt 13.11.2020, 02:16
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Bevor du jetzt irgendwelche Ersatzteile kaufst, solltest du den Motor erstmal komplett zerlegen.
Sonst hast du eventuell viel Geld verbrannt.

Beim Abgassammler gibt es Unterschiede, z.B.bei der Vergaseraufnahme.
Hast du den Mercarb oder den Rochester- Vergaser?
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  #18  
Alt 13.11.2020, 06:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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die Kolbenringe kleben nicht die sind festgerostet, da hilft oft nur noch ein Hammer und Stück Holz
über die Ex. Zeichnungen kannst du raus finden was für deinen Motor paßt
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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  #19  
Alt 14.11.2020, 20:51
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didibo didibo ist offline
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Vor einer Instandsetzung eines Motors sollte er erst komplett zerlegt und gesichtet werden!
Zu erneuernde Teile auflisten, Verfügbarkeit und Preise notieren.
Zu instandsetzende Teile Arbeitsaufwand kalkulieren.
Fremdarbeiten erfragen.
Unabdingbare Neuteile ( Dichtsätze ) u.s.w.
Strich drunter und addieren.
Eigene Arbeit ?

Und dann erst entscheiden ob es sich lohnt gegenüber eines AT-Motors MIT GARANTIE.

Es sei denn man hat Spass dran oder macht es aus Hobby und Kohle ist zweitrangig
__________________
geht net gibbet net
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  #20  
Alt 15.11.2020, 09:55
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Das ist übrings der Vergaser, vielleicht kann mir jemand sagen was das für einer ist und ob der auf den Abgaskrümmer passt.
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lg. Toby
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  #21  
Alt 15.11.2020, 10:28
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
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Das müssten ein 2 Barrel Rochester oder Mercarb sein wie es üblich ist an den 4 Zylindern...
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Geändert von Krasso82 (15.11.2020 um 15:07 Uhr)
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  #22  
Alt 15.11.2020, 10:31
Krasso82 Krasso82 ist offline
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Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
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Hast du den Motor zufällig aus Wietze bei Celle geholt und den Krümmer auch hier aus der Nähe ? Ebstorf/Egesdorf oder Evendorf ? Sowas in der Art. Glaube ich hatte das auch beobachtet
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
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  #23  
Alt 15.11.2020, 11:34
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Mercarb...mess die Abstände der Stehbolzen am Sammler,dann weisst du ob erpasst.
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  #24  
Alt 15.11.2020, 12:55
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Rein optisch ist das ein 3.0 L (kein LX) mit Mercarb Vergaser.
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Gruß Falko
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  #25  
Alt 15.11.2020, 17:45
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Laut Vorbesitzer stammt das Boot aus Baujahr 2003

Cyrus Kegel sagte mir:

Der Motor hat eine Seriennummer zwischen 0L341000 und 0W301999
Denn bei 0W302000 gab es schon wieder einen andren Aufkleber.

Und soll zwischen Baujahr 1999 - 2005 liegen.


Ich weiß leider nicht ab wann der L bzw LX gebaut wurde.
__________________
lg. Toby
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