![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe mir einen Mercruiser 3.0 zugelegt. Und jetzt möchte ich hoffen das ich den wieder hin bekomme.
Der Motor soll einige Jahre stehen, so sieht der allerdings auch aus. Es ist wirklich alles mega verrostet. Ich muss vor weg sagen ich habe nicht viel für diesen Motor bezahlt. Ob der Motor dreht kann ich nicht sagen. I h habe die Laufbuchsen mit rostlöser eingesprüht und wollte es paar Tage einwirken lassen. Ich lade mal ein paar Bilder hoch und bin auf euer Feedback gespannt. Ob sich das Oberhaupt lohnt oder ob der mehr was für die Tonne ist. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
|
|||
|
|||
![]()
Zum anderen habe ich heute schon einen Abaskrümmer gekauft aber ich befürchte der passt nicht.
Ich lade mal ein Foto hoch. Und ihr könnt mir dazu gerne mehr sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Da hatte ich schon schlimmere Motoren liegen.
Schmeiß das Teil für ein paar Tage in ein Dieselbad und dann zerlegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wichtig sind die Zylinderlaufbuchsen, wenn die richtige Rostnarben haben, musst du zur Zylinder-Schleiferei... Kolben und Kolbenringe??? Ventiltrieb??
|
||||
|
||||
![]()
solange der Motor nicht völlig fest ist besteht immer Hoffnung,
ist natürlich blöd wenn man nicht weiß warum den einer zerlegt hat, die meisten Motoren sterben an Wasserschlag oder Überhitzung und das sieht man einem Haufen Rost ja nicht an, bevor er nicht gelaufen hat
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
als erstes würde ich mal den Faden in die Rubrik verschieben lassen, wo er hingehört ......... Motoren und Antriebstechnik. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe heute mal den Zylinderkopf auseinander gebaut. Und gesehen an den Ventilen sind so Art Gummis, wo bekomme ich diese her ?
Kopf wurde sandgestrahlt ... Muss noch zum Planschleifen .. Ich bin gebe mal ein paar Bilder mit.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Diese „Art Gummis“ an den Ventilen sind deine Ventilschaftdichtungen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() sollten beim Dichtsatz dabei sein.
|
||||
|
||||
![]()
Warum strahlt man den mit Sand und nicht mit Nussschalen?
Ich hätte erst mit Diesel, dann mit Phosphatsäure und anschließend mit Backofenspray und Messingbürste gearbeitet. Wenn Du den Dichtsatz fürs Auto kaufst kommst günstiger davon, brauchst aber dann zusätzlich noch ein paar Dichtungen für die Marineversion. Musst halt schauen ob 4 oder 7 Kurbelwellenhauptlager. Solch feine Risse siehst jetzt vermutlich nicht mehr, bzw erst wennst die Ventilsitze machst.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dichtsatz fürs Auto zu kaufen ist rausgeworfenes Geld,lieber gleich den richtigen in Marineversion. Übrigens...der Motor hatte den üblichen Wasserschlag am 4.Zylinder wegen defektem Abgassammler. Geändert von Bergischer Löwe (12.11.2020 um 14:57 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
![]()
Was heißt das für mich? Den üblichen Wasserschlag?
Ich glaube ich kaufe direkt den marine dichtsatz.. ich mache heute noch ein paar seitliche Bilder Bzw von welchen Motor würde der Dichtsatz passen? Vielleicht bekomme ich die zum EK Preis Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Ratschläge
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage Unzwar bekam ich heute den abgaskrümmer aber weiß nicht ob der passt, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also wenn ich den drauf lege passt der, nur der Krümmer hat 5 Befestigungsschrauben... und der Krümmer hab aber 6 Gewinde heißt bei den abgaskrümmer Wird 1 Gewinde abgedeckt. Jetzt kann ich leider nicht sagen was da für einer drauf gehört da ich keine Motor Nummer habe. Und der alte wurde entwendet.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde bevor ich den Kopf instandsetze mal die Ölwanne entfernen und dann Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuel etc. unter die Lupe nehmen um zu entscheiden ob eine Rep. machbar ist.
Aufhohnen und Kolben mit Übergröße ist kein Problem. Aber wenn die Nockenwelle, Nockenwellenlagerung etc. hin ist..........??
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Den Block kann ich leider noch nicht bearbeiten. Da die Kolbenringe kleben. Ich habe aktuell seit 2 Tagen rostlöser auf dem Kolben gesprüht. Ich wollte es Minimum eine Woche einwirken lassen, dann versuche ich den Motor zu drehen. Sobald das funktioniert wird der Block komplett zerlegt. Unf die Bilder werde ich hier teilen, denn eure Meinung ist mir dazu wichtig. Ob sich das lohnt oder nicht. Selbst wenn nicht ist das für mich eine super Erfahrung. Und wenn es sich lohnt habe ich bald einen Ersatz Motor ich werde hier gerne einiges posten. Wenn ihr auch Interesse daran habt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Toby,
aus eigener Erfahrung wirkt Bremsflüssigkeit auch sehr gut.
|
|||
|
|||
![]()
Bevor du jetzt irgendwelche Ersatzteile kaufst, solltest du den Motor erstmal komplett zerlegen.
Sonst hast du eventuell viel Geld verbrannt. Beim Abgassammler gibt es Unterschiede, z.B.bei der Vergaseraufnahme. Hast du den Mercarb oder den Rochester- Vergaser? |
|
||||
|
||||
![]()
die Kolbenringe kleben nicht die sind festgerostet, da hilft oft nur noch ein Hammer und Stück Holz
über die Ex. Zeichnungen kannst du raus finden was für deinen Motor paßt http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
|
||||
|
||||
![]()
Vor einer Instandsetzung eines Motors sollte er erst komplett zerlegt und gesichtet werden!
Zu erneuernde Teile auflisten, Verfügbarkeit und Preise notieren. Zu instandsetzende Teile Arbeitsaufwand kalkulieren. Fremdarbeiten erfragen. Unabdingbare Neuteile ( Dichtsätze ) u.s.w. Strich drunter und addieren. Eigene Arbeit ? Und dann erst entscheiden ob es sich lohnt gegenüber eines AT-Motors MIT GARANTIE. Es sei denn man hat Spass dran oder macht es aus Hobby und Kohle ist zweitrangig ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist übrings der Vergaser, vielleicht kann mir jemand sagen was das für einer ist und ob der auf den Abgaskrümmer passt.
|
|||
|
|||
![]()
Das müssten ein 2 Barrel Rochester oder Mercarb sein wie es üblich ist an den 4 Zylindern...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Geändert von Krasso82 (15.11.2020 um 15:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du den Motor zufällig aus Wietze bei Celle geholt und den Krümmer auch hier aus der Nähe ? Ebstorf/Egesdorf oder Evendorf ? Sowas in der Art. Glaube ich hatte das auch beobachtet
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mercarb...mess die Abstände der Stehbolzen am Sammler,dann weisst du ob erpasst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Rein optisch ist das ein 3.0 L (kein LX) mit Mercarb Vergaser.
|
|||
|
|||
![]()
Laut Vorbesitzer stammt das Boot aus Baujahr 2003
Cyrus Kegel sagte mir: Der Motor hat eine Seriennummer zwischen 0L341000 und 0W301999 Denn bei 0W302000 gab es schon wieder einen andren Aufkleber. Und soll zwischen Baujahr 1999 - 2005 liegen. Ich weiß leider nicht ab wann der L bzw LX gebaut wurde.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Genua Angebot für Klepper Fam - hop oder top? | Bayernskipper | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 11.03.2014 18:27 |
Mercruiser 470 mit 3,7l und 180 PS Alpha One Z-Antrieb --> Top oder Flop? | Oberbayer | Allgemeines zum Boot | 15 | 16.09.2013 13:32 |
Treffen Rab -. Hop oder Top | iak | Mittelmeer und seine Reviere | 39 | 16.08.2013 10:34 |
Kinofilme TOP oder FLOP | Style | Kein Boot | 50 | 01.08.2013 13:13 |
Heizlüfter top oder flop | Peter. | Technik-Talk | 32 | 24.11.2007 14:41 |