boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2020, 22:46
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Leidiges Thema- elektrische Toilette Ablauf

Wir haben unser Boot erst seit ein paar Monaten. Verbaut sind 2 elektrische Jacobsco Toiletten mit Maceratorpumpe. Eine Toilette wurde vor kurzem das erste Mal benutzt- natürlich von einem Gast...und es lief nicht ab. Zuviel Papier verwendet. Nicht schön. Ich habe also alles wieder fein gemacht- trotzdem baut sich immer ein hoher Wasserstand in der Toilette auf. Dann habe ich mit unserem Bootsmechaniker gesprochen, er meinte, da wäre ein Teil falsch verbaut, er baue das um.
Gesagt getan, Wasser gespült, schien soweit ok. Nur es steht seitdem etwas mehr Wasser in den Toiletten. Schnell habe ich gemerkt, dass jetzt das Gäste WC wieder nicht richtig abpumpt und beim Drücken des Wasserknopfes erst eine kleine Wasserfontäne hochschiesst..der Monteur meint nun, Toilette kaputt, muss eine neue rein, Kostenpunkt 1400€ mit Einbau..ohne Worte. Was nun? Was könnte das sein? Hört sich für irgendwie nach Gegendruck an. Maceratorpumpe läuft, Wasser kommt, Ablauf nur langsam mit Blubbern. Jemand eine Idee?
Leider gibt es im Umfeld keine anderen Bootsmechaniker... danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2020, 09:37
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Hast du einen Fäkalientank? Dann würde ich mal schauen, ob die Entlüftung da ok ist.
Ansonsten mal den Ablaufschlauch abnehmen und schauen, ob er durchgängig ist.
Ansonsten kriegen meine Gäste immer gleich eingebleut, dass nur das Ins Klo geht, was vorher den Magen passiert hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2020, 12:07
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Bei meinem neu installierten Japsco Gästeklo el. beim Gebrauchtkauf vor zwei Jahren hatte ich das gegenteilige Problem
Wasserstand war zu niedrig und nach einigen Wochen war das Wasser verdunstet und es müffelte.
Problem: Der Abwasserschlauch zum FTank hatte man nur einen halbherzig, zu flach aus dem Schlauch gehobenen Schwanenhals gelegt.
Nachdem ich diesen höher legte war mein Niveau in der Schüssel OK.
Das könnte bei dir mit dem Zulauf evtl ähnlich sein dass da zuviel Wasser nachläuft und die Schüssel dann zu voll ist.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2020, 17:10
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
...
Ansonsten kriegen meine Gäste immer gleich eingebleut, dass nur das Ins Klo geht, was vorher den Magen passiert hat.
Genau! Zusätzlich muß noch die Anweisung folgen, daß höchstens fünf Blatt Toi-Papier gebraucht werden dürfen.

Fäkalien-Management ist nicht so einfach, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2020, 17:47
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Jabsco auch.
Im Abflussschlauch hat die Werft ein Rückschlagventil verbaut welches mit den Jahren verstopft wurde. Ventil raus und nun läuft alles ganz wunderbar ab
Ich hatte mein Klo 2 mal zerlegen müssen bis ich den Fehler gefunden hatte. Das Rückschlagventil war so eingebaut das man es nicht sehen konnte.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.11.2020, 17:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Rückschlagventil ist ein Thema, falls vorhanden.
Aber auch die Schläuche. Sind diese ca. 10-15 Jahre alt, haben sie innen Ablagerungen.
Diese sind steinhart und verengen den Durchfluss.
Bevor ich einem teuren Toilettentausch zustimmen würde, wäre der Check der Schläuche mein erster Ansatz.

BTW: Die müffeln auch igendwann, echt gefeit gegen Diffusion sind Schläuche dauerhaft nie. Da hilft nur Verlegung in PVC-Rohr.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.11.2020, 20:08
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps! Leider bin ich kein Handwerker... ich hab mal versucht, den Schlauch ausfindig zu machen. Aber da laufen so viele Schläuche...ich werde mal unseren Mechaniker ansprechen. Vielleicht schaut er sich das nochmal an. Mit Toiletten hat erˋs nicht so meint er. Verständlich- aber ein neues Klo würde er schon einbauen. Nun ja, mal sehen. So habe ich aber Anhaltspunkte wenn ich einen anderen Mechaniker oder Sanitärfachmann finde!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2020, 21:53
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Mit einer Rohrspirale aus dem Sanitärbereich kommst auch du zurecht
Damit kannst du selber prüfen ob alles frei ist oder nicht.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.11.2020, 22:07
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Durch einen Zerhacker?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2020, 14:10
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Durch einen Zerhacker?
Natürlich nicht.
Den Schlauch am Zerhacker abnehmen und dann die Spirale in den Schlauch führen.
Bei mir war nach 1,5 m kein durchkommen mehr. Total verlocktes Rückschlagventil.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.11.2021, 22:53
Segler++ Segler++ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bordtoilette elektrisch

Hallo Zusammen, das Thema ist zwar schon älter aber trotzdem unsere Erkenntnis: Toile pumpt ab aber Ansaugung geht nicht! Alles zerlegt und geprüft, neue Pumpe eingebaut, Problem bleibt. Ursache dann erkannt, es war nicht der Zulauf sondern die Einspritzung in die Toilette, sprich der Anschluss zur Toilette nach der Pumpe, der war dicht mit Seetang und anderem Kalkablagerungen. Gereinigt und feritg. Da hätten wir uns viel Arbeit und Geld sparen können! LG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2021, 22:55
Segler++ Segler++ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zusatz: bei Ansaugung einen Filter installieren und Problem erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2021, 07:47
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Segler++ Beitrag anzeigen
Zusatz: bei Ansaugung einen Filter installieren und Problem erledigt.
Also so, wie es die Elektrisch befüllten Toiletten-Hersteller in den Einbauanweisungen vorgeben?




Aber natürlich grundsätzlich ein guter Hinweis.

Bei mir haben beide Toiletten zwischen Seeventil und Pumpe einen gut erreichbaren Seewasserrfilter, den ich scheinbar als erster seit zig Jahren im Herbst aufgemacht, gereinigt und später dann beim Einwintern mit Frostschutz nochmals gespült habe...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sanitärleitung (Toilette, Waschbecken) Problem Ablauf alexhb Technik-Talk 9 04.05.2016 21:01
leidiges Thema 2oder4Takt AB !?!?!? Norweger Technik-Talk 75 20.10.2007 13:45
Hilfe Gesucht ! Leidiges Thema CE-Norm funsportmartin Allgemeines zum Boot 48 04.02.2007 07:24
Leidiges Thema crewliste Kroatien... ...Spezialfall ;-) K.Achim Mittelmeer und seine Reviere 3 31.05.2004 19:11
Leidiges Thema Einwinterung Pauschie Technik-Talk 13 09.10.2003 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.