boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2020, 16:44
hugelmopf hugelmopf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 21
Boot: Jako Kruiser 1050
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard Stahlrumpf Lackierung ausbessern möglich?

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem fuer einen Stahlverdraenger von 1981 entschieden (siehe [1]) und sammeln damit gerade unsere ersten Bootserfahrungen. Beim Rauskranen ins Winterlager hat uns der Bootsbauer darauf hingewiesen, dass wir einige Stellen am Rumpf haben, wo der Lack nicht mehr intakt ist (und der Voreigner das Antifouling teilweise direkt aufs Metall gestrichen hat). Bilder siehe unten.

Koennt ihr mir einen Tipp geben, ob man das punktuell ausbessern kann, oder ob man sowas nur beheben kann, indem man das gesamte UW-Schiff neu aufbaut? Wir sind gerade noch bei der Recherche beim Voreigner, welche Produkte/Schichten momentan drauf sind.

Danke fuer alle Tipps!

[1] https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5041173
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201030_135622.jpg
Hits:	155
Größe:	133,8 KB
ID:	901056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	signal-2020-11-03-204218_001.jpeg
Hits:	165
Größe:	110,0 KB
ID:	901057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	signal-2020-11-03-204218_002.jpeg
Hits:	169
Größe:	146,3 KB
ID:	901058  

__________________
Viele Grüße, Frank (vom 11,50m-Stahlverdränger "Tannu Tuva")
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2020, 17:23
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo Frank
natürlich kann man jede Fehlstelle ausbessern - aber man sieht das:
Lack verblasst mit der Zeit und wird, je nach Alter auch stumpf.
Neuer Lack glänzt hell und frisch.
Das sieht dann wie ein Flickenteppich aus.
Wie ich aus deinen Bemerkungen erkenne, weiss keiner wie der Unterwasseranstrich unter der blauen Farbe aussieht:
meine Empfehlung : Unterwasser Bereich alles so gut es geht runter und neu aufbauen - damit bist du auf der sicheren Seite und weisst vor allem, was dort vorhanden ist.
Im Überwasserbereich würde ich die Stellen ausbessern, alles restliche anschleifen und neu lackieren - das ist kein großer Aufwand.
Habe ich alles letzten Winter und Frühjahr gemacht bei einem 12m Stahlschiff.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2020, 18:32
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
da ihr das Boot erst vor kurzem gekauft habt (und nächstes Jahr vermutlich lieber fahren als schleifen wollt) würde ich euch auf jeden Fall dazu raten auf die Optik zu pfeifen und die Stellen erstmal nur aus zu bessern, so gut es geht. Und dann irgendwann in 2-3 Jahren eine ordentliche Neulackierung durchführen.

So zumindest lautet meine Meinung.
Schönen Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.11.2020, 19:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Unter Wasser ist die Optik Wurscht, da kommt sowieso AF drüber

Also die Stellen die Unterwasser sind großflächig abschleifen und gut neu aufbauen ( entrosten, Primer, Lack, dann AF )

An den sichtbaren Stellen kommt es ein weinig aufs Talent an
Natürlich auch hier entrosten, dann Primern und danach den richtigen Lackton anlackieren.
Nach dem aushärten kann man dann noch polieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2020, 10:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde mich da anschließen wollen, die schadhaften Stellen erst einmal nur auszubessern und Erfahrungen mit dem Boot zu sammeln.

Ganz im Ernst, ein 12 M Boot "mal eben" neu zu lackieren halte ich für unrealistisch ( habs ja gerade erst hinter mir ), klar - sicherlich kommts da auf den Anspruch drauf an, jedoch richtig gemacht heißt das alle Beschläge etc. zu demontieren, alle Fenster raus, alles penibel reinigen, erst dann schleifen, ggf. Schadstellen schweißen entsprechend spachteln/grundieren ( auch das geht nicht ohne Zwischenschliff und wieder kompletter Reinigung ) dann kommt der Lack ebenfalls in mehreren Schichten und natürlich mit Zwischenschliff.
Klar, eine Werft dürfte da schneller sein - Preis pro Meter liegt bei ca 1300 €
Würde das dann auch aufteilen in Aufbauten, Rumpf und UW Schiff .. alles auf einmal ist echt viel Zeug.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.11.2020, 21:15
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ganz im Ernst, ein 12 M Boot "mal eben" neu zu lackieren halte ich für unrealistisch ( habs ja gerade erst hinter mir )
15 m Boot, drei Lackschichten hintereinander, ohne Zwischenschliff, weil innerhalb des Überstreichintervalls. Nur der Rumpf über Wasser. War eine harte Nacht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2020, 21:28
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Mit der Rolle oder gespritzt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2020, 22:05
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Gerollt. Da ich sämtliche Farbe und auch den kompletten Spachtel runtergeschruppt habe, wäre Spritzen übertrieben gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2020, 13:41
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

wir hatten Grundberührung und haben uns auch Gedanken gemacht alles unten herum an den 10 m zu erneuern...nein ein Gespräch mit Nauticare ergab: Warum neumachen was noch gut ist. Der Tip war dann folgender: AF komplett runter, schadhafte Stellen aufbauen - in unserem Fall 2 X De Ijssel ZF-Primer, 3 x HB Coating, dann alles einmal komplett anschleifen Primocon oder andere AF Primer drauf und mit Micron oder Hempel abschliessend AF 3 mal aufbringen..alles Gerollt natürlich
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2020, 15:35
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin an die Gemeinde
So hat das mein Vorgänger im Unterwasserbereich auch gemacht:
Immer nur das Nötigste, loses Material abkratzen, kurz mit Unterwassergrundierung drüberstreichen und möglichst dick Antifouling drauf !
Wie ich das Boot 2010 gekauft habe, war als Antifouling normaler Strassenteer aufgetragen. Ich habe Strahlen lassen und an vielen Stellen Schallen lassen - Fazit: das normalerweise 6mm starke Blech war an vielen Stellen nur noch 3mm stark.
Abgesehen davon, dass das im Prospekt als fahrbereit ausgewiesene Schiff nach dem Strahlen nicht mehr fahrbereit war, weil die Aussenkühlung und die Bodenplatte vom Kiel durch waren.
Seit dem habe ich immer, wenn möglich einen genauen Blick auf das Unterwasserteil!
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.11.2020, 19:26
hugelmopf hugelmopf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 21
Boot: Jako Kruiser 1050
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich danke euch allen für die vielen Tipps. Gut von den erfahrenen zu hören, dass Ausbessern kein komplettes No-Go ist. Die Optik des Lacks ist uns tatsächlich komplett egal, ist ja UW.

Ich bin morgen wieder am Boot, da werde ich noch ein paar mehr Bilder machen. Ich warte noch auf die Auskunft bzgl Materialien vom Vorbesitzer, dann melde ich mich nochmal.
__________________
Viele Grüße, Frank (vom 11,50m-Stahlverdränger "Tannu Tuva")
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2021, 21:28
hugelmopf hugelmopf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 21
Boot: Jako Kruiser 1050
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

das Wetter wird langsam wärmer und damit können wir unseren UW-Lack wieder ins Visier nehmen. Vielleicht darf ich den Experten unter euch noch ein paar Tipps aus dem Kreuz leiern?

Aber zuerst wollte ich ja noch ein paar mehr Fotos schicken:
https://photos.app.goo.gl/33WxBwDgBwmqmJWp7

Ich habe die verwendeten Produkte noch nicht herausgefunden, aber auf dem Boot standen noch Büchsen von Seajet 012 Primer und Seajet 122 Topcoat rum, ich vermute also dass Seajet verwendet wurde. Das finde ich aber noch vom Voreigner heraus.

Konkrete Fragen:
1. Abschleifen/Entrosten: womit geht das eurer Meinung nach am besten? An vieles Werkzeug komme ich wahrscheinlich leihweise ran.

2. Das Boot steht im Freien, wir sind also vom Wetter abhängig. Wie streng muss man für Verarbeitung+Trocknung auf Mindest-Temperaturen und vor allem über längere Zeiten (nachts) achten? Wir kommen leider nicht beliebig häufig an das Boot ran und müssen die Zeit etwas optimieren.

3. Wie kriegt man beim Ausbessern den Übergang zu den bestehenden (intakten) Lack-Schichten hin... lackiert man da alle Schichten drüber, oder wie kriegt man das schichtweise angestückelt?

Danke schon mal für eure Tipps!
Frank
__________________
Viele Grüße, Frank (vom 11,50m-Stahlverdränger "Tannu Tuva")
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2021, 19:44
hugelmopf hugelmopf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 21
Boot: Jako Kruiser 1050
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich hab inzwischen etwas mehr recherchiert und mir einige Fragen selbst beantwortet und eine neue unten hinzugefuegt.
(Lustigerweise gab es heute Nachmittag einen Thread, der in eine aehnliche Richtung geht... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307207)

1. Abschleifen/Entrosten: Das werde ich mit einem vorhandenen Exzenterschleifer + Abranet P120 Scheiben (+ Schutzauflage fuer den Teller) probieren.

2. Temperaturen: Hier war ich ja positiv ueberrascht, die meisten Materialien sind ja scheinbar ab 5 Grad verwendbar. Fuer die Grundierung auf dem blanken Stahl hab ich jetzt Primocon ausgewaehlt (da der restliche Lack laut Probe mit Nitro-Verduennung auch 1K zu sein scheint). Das muss dann allerdings in 5 Schichten aufgetragen werden, und jede wohl 3 h trocknen, werden also mehrere Anfahrten...

3. Das werde ich einfach probieren, da ich mit 1K-Grundierung arbeite geht das hoffentlich problemlos, ohne irgendwas auf den Nachbarschichten kaputt zu machen...?

4. Und eine neue Frage noch: Wenn ich das Seajet 031 Antifouling auf Primocon auftrage, muss ich dann dazwischen nochmal mit Seajet 015 Underwater Primer arbeiten, oder geht das direkt aufeinander?

Danke schon mal im Voraus fuer Eure Tipps!
__________________
Viele Grüße, Frank (vom 11,50m-Stahlverdränger "Tannu Tuva")
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2021, 20:10
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugelmopf Beitrag anzeigen
....
2. Temperaturen: Hier war ich ja positiv ueberrascht, die meisten Materialien sind ja scheinbar ab 5 Grad verwendbar....
Das Hauptproblem ist zur Zeit nicht die Verarbeitungstemperatur sondern die Temperaturschwankunge Tag/Nacht und evtl. damit verbundene Feuchtigkeit. Die Temperatur der zu bearbeitenden Flächen sollte über dem Taupunkt liegen.

Wie hast Du Dich jetz entschieden - alles runter oder für die diese Saison ausbessern und erst mal Bööötchen fahren?

Gruß, RAiner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2021, 22:46
hugelmopf hugelmopf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 21
Boot: Jako Kruiser 1050
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

stimmt, das hatte ich gar nicht erwähnt... hab mich der Mehrheit hier angeschlossen und für erstmal ausbessern + möglichst bald wieder fahren entschieden. Vor allem auch, weil das Boot ca. 1,5h entfernt im Winterlager auf einer Werft (Wendisch in Prieros) liegt, wo ich nur zu Geschäftszeiten rankomme, und also leider nicht Wochenendeinsätze planen kann...

Gibts für den Taupunkt Anhaltspunkte, welche Kombination von Tag+Nachttemperaturen noch geeignet ist (so lange es nicht regnet...), oder muss man das individuell und diffiziler bestimmen?
__________________
Viele Grüße, Frank (vom 11,50m-Stahlverdränger "Tannu Tuva")
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2021, 22:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Bitte sehr

https://rechneronline.de/barometer/taupunkt.php
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schadstelle am Stahlrumpf ausbessern. Jlaudi Restaurationen 3 09.02.2017 13:00
2K PU-Lackierung: Läufer ausbessern Shearline Selbstbauer 12 06.09.2015 17:59
Stahlrumpf ausbessern / Beschichtung und Opferanoden Thoddy06 Restaurationen 18 05.03.2013 22:10
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
Stahlrumpf rostet trotz VC-TAR Seekreuzer Technik-Talk 16 23.10.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.