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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.11.2020, 07:55
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Bomber Bomber ist offline
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Standard Betriebsstundenzähler bei bestimmter Stundenzahl starten

Moin,

ich bin gerade dabei, meine Instrumente an Bord zu erneuern (nach immerhin 36 Jahren Laufzeit).
In diesem Zusammenhang suche ich einen Betriebsstundenzähler für 12V, bei dem ich die Betriebsstunden des alten Zählers als Startwert eingeben kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ach ja: ich möchte keinen Zähler mit Batterie - er soll "wartungsfrei" für die nächsten 36 Jahre sein.
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Gruß,
Philip
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  #2  
Alt 02.11.2020, 08:00
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Dann kommt ja vermutlich ein Oldschool Mechanischer Zähler auch in Frage?

Die kann man meist vorsichtig öffnen und die Zahlen-Welle vorsichtig verdrehen und so die Stunden runterschrau...* also einstellen.



Chrischan
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  #3  
Alt 02.11.2020, 08:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Den ein paar Jahre mit Netzgerät in Keller legen ist keine Alternative?
Am einfachsten währe ein Zettel mit der Beschriftung Zähler gewechselt bei Stand XXXX. Ansonsten bleibt wirklich nur der Hardware Hack. Wenn man es sich selber nicht zutraut eventuell damit zum Uhrmacher gehen.
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Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 02.11.2020, 08:20
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

1000 Stunden sind 42 Tage. Je nach Laufleistung sollte das über Winter mit dem Netzteil zu schaffen sein.

Jörg

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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #5  
Alt 02.11.2020, 18:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Jörg
Bis zum erreichen der gewünschten Stundenzahl, nach Betriebszeit des alten Zählers eher hoch, könnte es den Neuen auch schon wieder zerlegt haben.

Nicht "ganz" ernst gemeint.
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  #6  
Alt 02.11.2020, 19:36
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Dann kommt ja vermutlich ein Oldschool Mechanischer Zähler auch in Frage?

Die kann man meist vorsichtig öffnen und die Zahlen-Welle vorsichtig verdrehen und so die Stunden runterschrau...* also einstellen.



Chrischan
Die Idee gefällt mir! Das werde ich probieren!
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Gruß,
Philip
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  #7  
Alt 02.11.2020, 19:37
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

1000 Stunden sind 42 Tage. Je nach Laufleistung sollte das über Winter mit dem Netzteil zu schaffen sein.

Jörg

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Hatte ich auch dran gedacht. Es wären bei mir aber 130 Tage... deswegen ziehe ich die Alternative vor 😜.
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Gruß,
Philip
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  #8  
Alt 03.11.2020, 07:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jörg
Bis zum erreichen der gewünschten Stundenzahl, nach Betriebszeit des alten Zählers eher hoch, könnte es den Neuen auch schon wieder zerlegt haben.

Nicht "ganz" ernst gemeint.
Das kannst schon ernst meinen.

Mein Motor hat inzwischen bestimmt auch doppelt soviel Betriebsstunden wie der Zähler gehalten hat. Der steht bestimmt seit 15 Jahren bei seinen 3100 Std.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 03.11.2020, 08:32
Supermto63 Supermto63 ist offline
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Hallo und guten Morgen
Ich habe das mit eine Logo SPS Steuerung mit kleinem Display gelöst. Lässt sich dann "frei" programmieren und es sind zusätzliche Laufzeiten oder andere Informationen (Temperaturen, z.Bsp.)nutzbar
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  #10  
Alt 03.11.2020, 10:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Ich glaube bei so einem Mechanischen Zählwerk sind nicht die 3000-4000 Stunden am Stück das Problem sondern eher die vielen Jahre die dafür gebraucht wurden die gestückelt zu erreichen.
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Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 03.11.2020, 11:20
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Dann kommt ja vermutlich ein Oldschool Mechanischer Zähler auch in Frage?

Die kann man meist vorsichtig öffnen und die Zahlen-Welle vorsichtig verdrehen und so die Stunden runterschrau...* also einstellen.



Chrischan
Sind die Dinger nicht mit Siegellack oder ähnlichem markiert? Bekommt man das alles so wieder zusammengebaut das man hinterher nichts von dem Eingriff sieht?
Ich würde den alten fotographieren und das Bild zu meinen Akten packen und mit dem neuen bei 0000 anfangen. Meiner Meinung nach am reellsten.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 03.11.2020, 11:24
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sind die Dinger nicht mit Siegellack oder ähnlichem markiert? Bekommt man das alles so wieder zusammengebaut das man hinterher nichts von dem Eingriff sieht?
Ich würde den alten fotographieren und das Bild zu meinen Akten packen und mit dem neuen bei 0000 anfangen. Meiner Meinung nach am reellsten.

Und am wenigsten Aufwand.

Zerlegt kriegt man alles, zum Zusammenbauen finden wir schon jemanden.


Original-Zitat meines Vaters...

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  #13  
Alt 03.11.2020, 11:53
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sind die Dinger nicht mit Siegellack oder ähnlichem markiert? Bekommt man das alles so wieder zusammengebaut das man hinterher nichts von dem Eingriff sieht? ...
Die "Garantie" ist hin, aber wen sollte es sonst stören, dass der Siegellack gebrochen wurde und man den Eingriff sehen kann

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 03.11.2020, 11:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Würde aber auch schwierig werden einen defekten Betriebsstundenzähler nach einem halben Jahr zurück zu schicken wenn er für zwei Jahre Stunden auf dem Zählwerk hat
Wenn es mir wichtig währe würde ich das Teil zerlegen.
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Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 03.11.2020, 13:32
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die "Garantie" ist hin, aber wen sollte es sonst stören, dass der Siegellack gebrochen wurde und man den Eingriff sehen kann

Gruß Lutz
Die Garantie würde mich nicht groß stören.
Das die Versiegelung geöffnet wurde deutet verschärft auf eine Manipuation des BTS hin. Ob das nun sauber erklärt wurde oder nicht.
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Gruß Uli07

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  #16  
Alt 03.11.2020, 13:39
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
... Das die Versiegelung geöffnet wurde deutet verschärft auf eine Manipuation des BTS hin. Ob das nun sauber erklärt wurde oder nicht.
Wem muss denn was erklärt werden
Es gibt tausende Boote, die haben nicht einmal einen Betriebsstundenzähler.

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 03.11.2020, 13:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde den alten fotographieren und das Bild zu meinen Akten packen und mit dem neuen bei 0000 anfangen.
genau das würde ich auch machen. Wenn es unbedingt sein muss, kann man den alten Zähler zusätzlich aufbewahren und beim Verkauf dem Käufer zeigen.
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Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #18  
Alt 03.11.2020, 14:16
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
... Wenn es unbedingt sein muss, kann man den alten Zähler zusätzlich aufbewahren und beim Verkauf dem Käufer zeigen.
Muss nicht sein, denn die Beweiskraft wäre ohnehin = 0
Woran genau soll den der Käufer erkennen, das dieser alte Zähler vormals eingebaut war und nicht vielleicht doch ein anderer mit doppelt so hohem Endstand

Gruß Lutz
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  #19  
Alt 03.11.2020, 14:27
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oder der alte schon seit 5000 Betriebsstundet tot, oder "zufällig" die Leitung zum Zähler einen Wackelkontakt hatte
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  #20  
Alt 03.11.2020, 14:38
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ein Betriebsstundenzähler der nicht fest in die Motorsteuerung eingebunden ist hat eh keine Beweiskraft, ich würde den austauschen wenn es dir wichtig ist und den alten aufbewahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 03.11.2020, 16:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Muss nicht sein, denn die Beweiskraft wäre ohnehin = 0
Woran genau soll den der Käufer erkennen, das dieser alte Zähler vormals eingebaut war und nicht vielleicht doch ein anderer mit doppelt so hohem Endstand
An einem Foto im eingebauten Zustand.
Das ganze hat doch ohnehin nur den Zweck der Dokumentation.
Es kann und muss nichts beweisen und wer ein 30+x Jahre altes Boot kauft,
der macht sich bestimmt keinen Kopf darum ob der Zähler nun stimmt oder nicht.
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Gruß Richard
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  #22  
Alt 03.11.2020, 17:30
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
An einem Foto im eingebauten Zustand.
Das ganze hat doch ohnehin nur den Zweck der Dokumentation.
Es kann und muss nichts beweisen und wer ein 30+x Jahre altes Boot kauft,
der macht sich bestimmt keinen Kopf darum ob der Zähler nun stimmt oder nicht.
Eben, wen kümmerts, wenn die "Manipulation" sichtbar ist.

Aufmachen, Einstellen, zumachen, einbauen, freuen

Gruß Lutz
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  #23  
Alt 04.11.2020, 09:52
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wem muss denn was erklärt werden
Es gibt tausende Boote, die haben nicht einmal einen Betriebsstundenzähler.

Gruß Lutz
Mir zum Beispiel wenn das Boot mal verkauft wird und ich wäre ein Interessent. Da ist mir ein Motor ohne BTS weitaus lieber als ein Motor mit nem BTS wo alle Siegel zerstört sind. Dann gehe ich davon aus das der Zählerstand getürkt ist.
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Gruß Uli07

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  #24  
Alt 04.11.2020, 10:17
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Zitat:
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Mir zum Beispiel wenn das Boot mal verkauft wird und ich wäre ein Interessent. Da ist mir ein Motor ohne BTS weitaus lieber als ein Motor mit nem BTS wo alle Siegel zerstört sind. Dann gehe ich davon aus das der Zählerstand getürkt ist.
Schaust Du bei Kaufinteresse tatsächlich die Instrumente von hinten an

Du würdest aber vermutlich trotzdem nie erfahren, ob der Verkäufer zwei BTS hat, einen den er beim "gewünschten" Stand ausgebaut und dann zum Verkauf wieder eingebaut hat.

Oder ob er ganz einfach die "Siegel" selbst neu gesetzt hat.

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 04.11.2020, 10:25
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Na und wenns nur um die Wartungsdoku geht, dann einfach ins "Wartungslogbuch" bei der Spalte der BST groß eine "+12345 Stunden" hinschreiben und gut ist.
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