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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.08.2023, 18:13
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Standard Boot versenkt - Glück gehabt?

Das Thema steht zwar auch in dem Sportboot-Nachrichten, aber da dort nicht diskutiert wird, bringe ich es mal hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...eltsee100.html

Die Konstruktion erinnert mich an die „Quintett“, auch eine Eigenbau, welcher aber Erbauer und Ehefrau das Leben kostete. Was meinen die Experten? Hat dieses Unglück am Wieltsee den Eigner evtl. vor schlimmerem bewahrt?
__________________
Gruss
Jons
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  #2  
Alt 09.08.2023, 18:16
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Standard

Man sollte sich schon fragen , warum schwimmt es nicht auf ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #3  
Alt 09.08.2023, 18:24
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Keine Ahnung. weningstens hat er mit dem Transporter noch Glück gehabt.
Der Motorraum ist nicht unter Wasser.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
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  #4  
Alt 09.08.2023, 18:37
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Aggsl Aggsl ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Man sollte sich schon fragen , warum schwimmt es nicht auf ?
Weil es scheinbar vom Heck her mit wasser vollgelaufen ist.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #5  
Alt 09.08.2023, 18:47
ferenc ferenc ist offline
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Ich tippe das Boot war noch am Transporter fest und so konnte es nicht aufschwimmen. Bei ersten Slippen ist schon so manches Malheur passiert.
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  #6  
Alt 09.08.2023, 18:53
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Mir geht es eher um den geringen Tiefgang verbunden mit einem hohen und wahrscheinlich schweren Aufbau und die daraus resultierende Kentergefahr.
__________________
Gruss
Jons
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  #7  
Alt 09.08.2023, 18:53
haass haass ist offline
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Ich habe das auch gelesen und frage mich was bedeutet „... aus ungeklärter Ursache....“ abgerutscht und im Schlick versackt?
Wie kann denn ein Transporter auf einer ordnungsgemäßen slipanlagen ins Wasser abrutschen?
Der Trailer hätte doch spätestens an der fussschwelle stoppen müssen.
Da kann doch etwas nicht stimmen.
Wir gehen ja alle von technisch ordnungsgemäßen Anlagen und Fahrzeugen aus. Dann hätte dieses abrutschen nicht passieren dürfen.
Bekannt ist aber auch, dass fast alle sliprampen falsch gebaut sind, weil es
A) keine Regeln und Normen für slipanlagen gibt
B) jeder Planer meint er weiß alles und kann auch sliprampen planen.
Wenn ich der bootseigner wäre, würde ich mal die Anlage nach den Techn. Notwendigkeiten prüfen. Sollte Rampe falsch sein, haftet der Betreiber. Ganz einfach!
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  #8  
Alt 09.08.2023, 18:54
Hele63 Hele63 ist offline
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Ist mein Tablet kaputt? Ich sehe da kein Boot.
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  #9  
Alt 09.08.2023, 18:55
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
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Siehe auch hier:

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=1
__________________
Gruss
Jons
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  #10  
Alt 09.08.2023, 19:00
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Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
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Dieser Vorfall wird bereits ausgiebig im extra für Sportbootnachrichten geschaffenen Thread: "Diskussions-Thread zu den Sportbootnachrichten" besprochen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...322374&page=10
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
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  #11  
Alt 09.08.2023, 19:08
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Jons Jons ist offline
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Wieder alles verkehrt gemacht. Dann kann das hier wohl zu.
__________________
Gruss
Jons
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  #12  
Alt 09.08.2023, 19:13
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Wieder alles verkehrt gemacht. Dann kann das hier wohl zu.
Quatsch, natürlich nicht wieder alles verkehrt gemacht
Was meinst Du wie oft es uns allen immer wieder passiert und meine Liebste mir sagt ........
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
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  #13  
Alt 09.08.2023, 20:33
haass haass ist offline
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Jetzt habe ich mir auch mal das Video vom ndr angeschaut und erkenne darauf, dass die Rampe viel zu steil ist.
Der beladene Transporter hat ein Max steigungsvermögem von 8%.
Die Rampe ist wesentlich steiler.
Also liegt das Problem in der Rampe, die Techn. Nicht in Ordnung ist.
Es ist immer wieder erschütternd zu sehen, mit welchem Unvermögen slipanlagen gebaut werden.
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  #14  
Alt 09.08.2023, 20:53
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Also liegt das Problem in der Rampe, die Techn. Nicht in Ordnung ist.
Es ist immer wieder erschütternd zu sehen, mit welchem Unvermögen slipanlagen gebaut werden.
Man sollte endlich mal eine richtige DIN - Norm für Sliprampen kreieren und alle, die nicht dieser Norm entsprechen, sofort schließen! Außerdem wäre für die Hobbykapitäne, die ihre Dampfer slippen wollen, ein entsprechender Befähigungsnachweis mit entsprechendem Lehrgang erforderlich.

Die Bootskranbetreiber würden sich freuen, und wegen der dann anfallenden Wartezeiten auch die Imbissbudenbesitzer in der Nähe.
__________________
Gruß
Ewald

Geändert von Libertad (09.08.2023 um 21:34 Uhr)
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  #15  
Alt 09.08.2023, 21:03
haass haass ist offline
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Bingo- sehe ich auch als nötig. Fast alles ist genormt, diese riskanten Anlagen aber nicht. Kann ich nicht verstehen.
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  #16  
Alt 09.08.2023, 23:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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BG Bau: C 396
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #17  
Alt 10.08.2023, 00:27
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Der beladene Transporter hat ein max Steigungsvermögem von 8%.
Die Rampe ist wesentlich steiler.
Also liegt das Problem in der Rampe, die techn. nicht in Ordnung ist.
Oder eher am Transporter der für die Aufgabe nicht geeignet war....evtl hat den ja das vollaufende Boot reingezogen?
Mit Sicherheit haben an dieser Rampe schon 100te Bootseigner problemlos geslippt.
Aber stets die Schuld bei den Anderen zu suchen und die eigene Unfähigkeit Denen anlasten, die diese Rampe gebaut haben...typisch Deutsch.
Lieber Norm statt Hirn und Verstand.....das erleichtert das doof sein
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #18  
Alt 10.08.2023, 04:50
Visara Visara ist offline
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Hier wird davon ausgegangen, dass das Boot auf einem Trailer lag. Ist es nicht auch möglich, dass das Boot auf der Ladefläche des Iveco lag? Oder ist das völlig abwegig? Jedenfalls würde das einige Bilder erklären.
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  #19  
Alt 10.08.2023, 05:48
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blondini blondini ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Hier wird davon ausgegangen, dass das Boot auf einem Trailer lag. Ist es nicht auch möglich, dass das Boot auf der Ladefläche des Iveco lag? Oder ist das völlig abwegig? Jedenfalls würde das einige Bilder erklären.
Hi!
Stimmt, dem Film zufolge handelt es sich wohl eher um einen Auflieger.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #20  
Alt 10.08.2023, 06:07
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Aggsl Aggsl ist offline
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
...
A) keine Regeln und Normen für slipanlagen gibt
B) jeder Planer meint er weiß alles und kann auch sliprampen planen.
Wenn ich der bootseigner wäre, würde ich mal die Anlage nach den Techn. Notwendigkeiten prüfen. Sollte Rampe falsch sein, haftet der Betreiber. Ganz einfach!
Wenn es schon - wie Du richtigerweise schreibst - keine Normen für Slipanlagen gibt, wer soll dann überprüfen, ob die Rampe "falsch" ist

Es gibt viele Dinge in unserem täglichen Leben, für die es Gott sei Dank keine Normen und Regeln gibt. Wir haben davon sowieso zu viel. Wir brauchen auch nicht für jeden kleinsten Mist Normen und Regeln, sondern einfach nur genügend Hirn und Verstand.

Und zu steil ist diese Rampe bestimmt nicht. Es gibt steilere. Und bei jedem Slipvorgang muss man eben aufghrund der örtlichen Begebenheiten und der Beschaffenheit des eigenen Fahrzeuges erst sein Hirn einschalten.

Für bzw. gegen zu schnelles Fahren auf regennasser Fahrbahn oder für Bergwandern gibt es auch keine grundsätzliche Norm.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (10.08.2023 um 06:26 Uhr)
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  #21  
Alt 10.08.2023, 07:15
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
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Standard Slipstelle

Also so eine gute Slipstelle habe ich in meinem Gebiet leider nicht zur Verfügung. Die Rampe ist doch tip top.
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  #22  
Alt 10.08.2023, 07:30
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Also so eine gute Slipstelle habe ich in meinem Gebiet leider nicht zur Verfügung. Die Rampe ist doch tip top.
Bei einem ähnlich schweren Boot?

Wenn er seine Pläne umgesetzt hat, dann sind da 2 fette Dieselmotoren drin.
Deswegen auch der Auflieger und kein Trailer.
Die Sliprampe muss wohl spiegelglatt gewesen sein und das hat er nicht erkannt. Als er es bemerkte, war es zu spät.

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  #23  
Alt 10.08.2023, 07:45
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
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Standard Boot

Mein Boot ist deutlich kleiner! Ca. 5,5 m. Also deutlich leichter zu slippen. Bei uns werden solch große Boot wie im Video immer mit dem Kran hereingesetzt. Würde ich, wenn ich eins hätte, auch so machen. Wenn die Slippe zu glatt ist, muss man sie vorher mal reinigen. Mache ich auch immer ein paar Tage bevor ich slippe. Und wenns grenzwertig ist mit dem Gewicht. 2 tes Fahrzeug vorspannen was oben steht als Sicherheit. Bei den Summen mit denen man da rumhantiert würde ich mich absichern.
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  #24  
Alt 10.08.2023, 07:55
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Mein Boot ist deutlich kleiner! Ca. 5,5 m. Also deutlich leichter zu slippen. Bei uns werden solch große Boot wie im Video immer mit dem Kran hereingesetzt. Würde ich, wenn ich eins hätte, auch so machen. Wenn die Slippe zu glatt ist, muss man sie vorher mal reinigen. Mache ich auch immer ein paar Tage bevor ich slippe. Und wenns grenzwertig ist mit dem Gewicht. 2 tes Fahrzeug vorspannen was oben steht als Sicherheit. Bei den Summen mit denen man da rumhantiert würde ich mich absichern.
Der Eigner hat nicht zum ersten Mal geslippt.
Im Gegenteil, er bringt einiges an Erfahrung mit, was das Slippen an sich und die Modifikation und Bau von Trailer angeht.
Aber so wie ab und an, trotz tausender Ingenieure, ein Space Shuttle beim Start explodiert, rutscht halt auch schon mal ein Gespann ins Wasser.
Im Nachhinein weiß er bestimmt auch, was er besser gemacht hätte.
Hätte, hätte.....

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  #25  
Alt 10.08.2023, 07:56
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man sollte endlich mal eine richtige DIN - Norm für Sliprampen kreieren und alle, die nicht dieser Norm entsprechen, sofort schließen! Außerdem wäre für die Hobbykapitäne, die ihre Dampfer slippen wollen, ein entsprechender Befähigungsnachweis mit entsprechendem Lehrgang erforderlich.

Die Bootskranbetreiber würden sich freuen, und wegen der dann anfallenden Wartezeiten auch die Imbissbudenbesitzer in der Nähe.
Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Bingo- sehe ich auch als nötig. Fast alles ist genormt, diese riskanten Anlagen aber nicht. Kann ich nicht verstehen.
So ein Schwachsinn. Aber typisch deutsch. Einer ist unfähig, kann die Lage vor Ort nicht richtig einschätzen und dann sollen wieder unnötige Vorschriften, Lehrgänge und am besten Führerscheine her
__________________
Viele Grüße
Thomas
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