boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2023, 07:38
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard Dünne Plane für Polster auf Vorschiff

Hallo,

ich habe neulich ein Foto gesehen, auf dem hatte jemand die Polster auf dem Vorschiff mit einer dünnen Plane überzogen, damit sie nachts nicht nass werden.

Ich fand das eine gute Lösung. Im Moment wuchten wir die Dinger jeden Abend auf die Plicht oder in die Unterflurkabine - und morgens wieder raus. Da nehmen sie dann eine Menge Platz weg. Ich möchte sie auch nicht offen draussen liegen lassen, da ziehen sie so viel Feuchtigkeit.

Wie macht ihr das? Und ist hier vielleicht jemand dabei, der auch einen Schutzüberzug für die Polster hat und mir einen Tip geben kann, wo ich das herbekomme? Es sollte ja ein leichter, wasserabweisender Stoff sein, also Polyester (300D, 210D?) beschichtet, idealerweise auf das passende Trapezmaß geschnitten und mit Ringösen versehen.

Danke für eure Tips!


Hardy

Geändert von HaPu99 (04.08.2023 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2023, 09:42
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 108
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy,

wir haben dafür von Serge Ferrari den Stamoid Smart 1 verwendet. Leicht und Wasserdicht.

Bestellt bei Planenlager.de und in Eigenregie zugeschnitten und genäht.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.08.2023, 10:41
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Eine Idee, die ich umgesetzt habe, ist, einen Überzug aus dem Krankenhauszubehör zu nehmen. Hier gibt es wasserdichte Matratzenüberzüge und das in den unterschiedlichen Größen, so dass ich hier tatsächlich passende gefunden habe und das zu einem Preis der weit unter den maßgeschneiderten Abdeckungen auf dem "Marine-Markt" liegen ... z.B. gibt es für unser Boot diese zu kaufen, aber für einen Preis den ich nicht bereit war auszugeben.

z.B. hier: https://www.matratzenschutz24.net/wa...-in-weiss.html

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2023, 12:39
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Habe mir bei meiner Bayliner eine Plane aus Stamoid für die Bugpolster anfertigen lassen. Kann jeder Sattler machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8289.jpg
Hits:	40
Größe:	75,7 KB
ID:	993663  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2023, 21:03
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Magst du mir verraten was du ungefähr bezahlt hast? Ich hab noch ein paar andere Dinge auf der Liste… 😏
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2023, 14:59
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Habe mir bei meiner Bayliner eine Plane aus Stamoid für die Bugpolster anfertigen lassen. Kann jeder Sattler machen.
.........genau so einen Überzug für das Bugpolster wurde bei mir ab Werk mitgeliefert. Habe es noch nie benutzt weil ich den Sinn nicht verstehe: Was nutzt die Polsterabdeckung bei Regen wenn das Wasser an der Windschutzscheibe runter läuft und die Polsterung (Schaumstoff) dann "von unten" nass wird? (mein Bugpolster hat auf der Oberseite und um die Seiten herum Kunststoffbezug, an der Unterseite ist eine Netzstruktur, durch die ich den Schaumstoff sehe). Darum wuchte ich das Bugpolster halt in die Kabine wenn ich es nicht brauche.
Gruss Michael
__________________
fortes fortuna adiuvat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2023, 17:22
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Rest Stamoid-Light besorgen, zu Hause auf der Nähmaschine an den unteren Ecken die Abnäher enger nähen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der transparente Teil der Persenning, Plane / LKW-Plane PVC ? Haltbarkeit ??? T-Technik Allgemeines zum Boot 6 09.02.2022 21:41
Dünne Inspektionsluke / Klappe Plauderzauber Technik-Talk 9 24.01.2022 11:51
Sehr dünne Litzen verbinden Hehehe Technik-Talk 40 11.04.2017 12:34
Quick Ankerwinde - dünne Litzenkabel Iceman76 Technik-Talk 2 03.06.2016 19:24
Dünne Schnitte in Holz Mystic Selbstbauer 14 01.06.2005 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.