![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Experten...
Wir haben vor uns ein Boot zuzulegen. Da sind wir auf folgende Anzeige gestoßen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4793-211-16947 Wir haben uns das Boot auch schon angeschaut, und sind grundsätzlich begeistert. Verwundert waren wir allerdings über die recht kleine Plicht. Und als ich mir im Netz, insbesondere auf Coronet.nu mal andere Coronet 32 angeschaut habe, würde ich meinen, dass die Plicht bei der 32er doch größer sein müsste. Was sagt ihr dazu? Vielen Dank schon mal im Voraus. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ist ein Coronet Commander, ob 32 kann ich von hier nicht sehen
![]() Ich hatte etwa 16 Jahre lang den Commander 32 und weiß das es einige wenige, älteren Baujahres auch als Commander 30 gab. Die waren fast baugleich, nur die Plicht war kleiner ![]() Der Geräteträger scheint selbst gebaut. Muss nicht schlecht sein, aber eine Wing ( waren die mit Träger ) ist es nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das geflieste Bad wäre ein no-go für mich
![]() Wenn der die 3,3 BMW`s drin hat lass die Finger davon ![]() Sind klasse Motoren, aber eben nur in Auto `s ![]() Marineteile gibt es kaum noch, für die Antriebe von BMW noch weniger und wenn werden die in Gold aufgewogen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine, dass das eine 32-er Coronet ist. Aber frag doch mal im Coronet Club nach deren Meinung.
https://www.facebook.com/groups/coronetyachtclub/
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Wing ist tatsächlich nachträglich angebaut. Das hat der Verkäufer schon gesagt.
Und tatsächlich sind die BMW Motoren verbaut. Er hat die im letzten Jahr überholen lassen. Und laut seinen Angaben ist es ein Vorteil, dass es PKW Motoren sind, da man so alle Teile auch im Autohandel kaufen kann. ![]() Was mich auch so verwundert ist die Holzreling im Bereich der Plicht. Die sind bei dem zu verkaufenden Boot relativ weit außen. Und scheinbar auch original dort angebracht worden. So wurden die scheinbar allerdings nur bei der 30er verbaut. Bei allen 32er Modellen (auch bei der Commander) sind die weiter innen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Badeplattform mit den darauf montierten Davids ist ebenfalls nicht original
![]() würde mir auch zu denken geben ![]() Der Spiegel der Coronet kann ne Menge ab, aber da entstehen schon ganz schöne Hebelwirkungen ![]() Habe mir die Bilder nochmal angesehen, ich denke das es eine 30er ist ![]() Zu den BMW `s das sind gute, aber alte Motoren aus den 80ern, mag sein das BMW da noch Teile für vorhält, aber alles was am Motor marinisiert wurde wird dünne, für die Antriebe sowieso. M.W. gibt es in Süddeutschland noch jemanden der den ganzen Bestand für BMW Marineteile übernommen hat............ sauteuer ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau Dir mal die Größenverhältnisse an, das war meine
![]() https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184584 Ich könnte jetzt noch heulen wenn ich die Bilder sehe ![]() der Tag sei verflucht an dem ich verkauft habe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, sieht schon deutlich größer aus bei dir die Plicht.
![]() Wenn das eine 30er wäre, müsste die doch aber sicherlich kürzer sein als 10,40m L.ü.A.!? Schon alles ziemlich verwirrend. Die Badeplattform und die Davids wären auch tatsächlich das erste, was wir ändern würden. Die Davids sollen wieder nach oben, und die Badeplattform ein wenig eingekürzt. Leider ist das aktuell die einzige Coronet "32", die verkauft wird. Und vor allem für 27.000 €. Und von der Innenaufteilung ist die echt schön für 5 Personen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na ja mit dem 1 m Brett hinten dran und den Davids ist die schnell etwas länger ![]() Meine war mit Davids und Beiboot drin, ca 11,50m
|
||||
|
||||
![]()
Mit den Motoren und der Badeplattform ist die mit 27 zu teuer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hab die auch schon im Blickfeld gehabt 😊 Aber, ich tippe schwer drauf das es eine 30 Oceanfarer die early version of 32 ist. Dann gab oder gibt es die 32 oceanfarer und ab 80er kam die 32 Oceanfarer Wing mit dem Bügel. Die BMW`s stören mich leider auch ein wenig, Ersatzteile gibts auch im KFZ Bereich da muss du wohl genau suchen. Dazu kommt das wir eigentlich was größer wollen uns aber nicht wirklich nach 35 Jahren im Familienbesitz von unserer kleinen 24 MIDI trennen können ![]() Aber auch da, seit 1971 den VP B30 drin. Ersatzteile brrrrr. Zu Coronet selber, selbst meine Frau sagt " wenn will ich wieder ne Coronet" LG Artur |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
Zu den Motoren kann ich auch etwas sagen. Ich habe so einen mal gegen einen Volvo 4 Zylinder (B20) getauscht. Ich musste am Motor auch einiges erneuern, und habe Teile bekommen. Die waren auch nicht teurer als die Teile für den alten Volvo. Wenn die Motoren 30 Jahre und älter sind werden die Teile einfach allgemein seltener und teurer. Der Motor war klasse. Ein Sahnestück seiner Zeit. Laufruhig, durchzugsstark, toller Klang, ABER auch hier muss man mit den Abgaskrümmern aufpassen. Meiner war vergammelt und ich habe mir einen Edelstahlkrümmer verbaut (teuer, aber Ruhe für immer). Lange Rede kurzer Sinn, MEINER Meinung nach gehören da einfach 2 kräftige Diesel rein. Ansonsten werdet ihr euch todschleppen an Kraftstoff. Ich würde auch die Finger davon lassen. Die Motoren sind etwas für Liebhaber, aber nicht in DIESEM Boot. Meine Meinung, sucht weiter. Gruß Timo |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Timo. Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, würdest du die Motoren hauptsächlich wegen des Verbrauchs ablehnen? Der Verkäufer gibt einen Verbrauch von 10-15 l/h, bei 12-15 km/h an. Ist das realistisch? Gruß Ronny |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei sovielen Ungereimtheiten würde für mich das Boot zum klaren No Go werden.
Und dann noch die guten Ratschläge über die marinisierten BMW's. Da brauch man nix mehr schreiben.
|
|||
|
|||
![]()
Richtig. Und genau so werde ich es auch machen. Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Hat jemand sonst einen guten Tipp für ein Boot um die 10m für 5 Personen? Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Cytra
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hatte ich mich auch schon interessiert für. Die sollen allerdings gemäß einiger Bootshändler, qualitativ nicht so gut sein. [emoji2369]
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Meine 10,35x3,45 33 Fuss Linssen ist z. B. für dauerhaft 5 Personen weniger geeignet. 5.Bett ist das Salonsofa.
Dann kommt noch der Preisrahmen dazu. Da muss man zuerst getestet haben welches Schiffsmodell Platzmässig passt. Erst dann geht man in die Preisfindung ala Baujahr zurück. Und dann braucht man gerade jetzt in der C Zeit viel Glück, sein Schnäppchen zu finden. I. A. wird sehr teuer verkauft und der Markt ist von gut erhaltenen Booten zu Normalpreisen leergefegt. Ein Bekannter von mir hatte sich im vorigen Mai eine kleine Linssen (unter 9 mtr.} gekauft. 10 Jahre alt. Konnte jetzt aber einer Offerte nicht widerstehen die ihm 30.000€ mehr bot, als er voriges Jahr zahlte. Du siehst, es ist schwer an gute Boote zu kommen.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Bei RangeRover wirst noch mit Teilen bedient wenn Du umschlüsseleln kannst. Zitat:
Abschweif: vom Z8 gibt es auch nur noch 4 Karosserien, dann ist Schluß. Wobei die auch schon für die Verschrottung freigegeben wurden. = ne Geldanlage Abschweif Ende
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...besonders die mit Holzaufbau; und wenn wir noch weiter zurück gehen, waren die dünn mit GFK überzogenen Sperrholzrümpfe geradezu 1000jährige Produkte deutscher Werftkunst
![]() ![]() Sorry Bergi, der musste (!) raus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Passt schon.....
Ich würde natürlich auch keine ganz Alte nehmen. Ab 1986 ist aber alles aus GFK.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel | Lupi | Kein Boot | 5109 | 18.03.2023 16:19 |
Wie nennt man das? Was ist das? Das runde Fenster. | Jeb | Allgemeines zum Boot | 10 | 06.01.2016 20:05 |
Was ist das? Ist das schlimm? | Sudija | Restaurationen | 9 | 21.09.2014 19:05 |
Wie Alt ist meine Coronet nun wirklich ??? | wehmy | Allgemeines zum Boot | 5 | 14.07.2012 16:45 |
Ankerkasten ohne Lenzöffnung? Ist das normal? Oder ist das nicht für den Anker? | pingupingu | Restaurationen | 19 | 17.03.2012 19:38 |