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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.10.2020, 08:23
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard Batteriemonitor (Runleader)

Guten Morgen und schönen Sonntag
Würde gerne Eure Meinung zu einem Batteriemonitor hören 👂
Hab da so ein Ding gefunden das sämtliche Anzeigen von Solarladung bis Betriebstunden anzeigen kann und noch dazu Wasserfest ist.

Frage ist, ob’s für den Preis was taugt
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  #2  
Alt 25.10.2020, 08:48
billi billi ist offline
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Naja... da muss man ne Menge Kabel ziehen und wieder nen Ausschnitt machen...

Ich hab mir diesen eingebaut...https://www.amazon.de/dp/B0856PHNLX/..._Kk8l2oZpJ8Gww (PaidLink)

Wird nur in die masselwitung eingeschleift und sendet alles via Bluetooth ans Smartphone..
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  #3  
Alt 25.10.2020, 08:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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So wie ich die Beschreibung die ich gefunden hatte verstanden habe Mist das Ding einfach nur eine Spannung und kein Lade/Endlade Strom. Die Ladungsanzeige erfolgt da dann nur nach Spannungshöhe und einer Tabelle nach Batterietyp.
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Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 25.10.2020, 08:55
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
So wie ich die Beschreibung die ich gefunden hatte verstanden habe Mist das Ding einfach nur eine Spannung und kein Lade/Endlade Strom. Die Ladungsanzeige erfolgt da dann nur nach Spannungshöhe und einer Tabelle nach Batterietyp.
Genau ist nur ein spannungsmesser...

Ein batteriemonitor benötigt immer den Strom der entnommen wird
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  #5  
Alt 25.10.2020, 10:07
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Ok, das heißt es ist ein stink normaler Voltmeter

Mein Interesse wäre die Batteriespannung ständig im Auge zu haben wenn die Solaranlage ,die ich noch nicht habe läuft.

Zur Zeit mache ich das über meinen Kartenplotter der mir auch ständig die Volt anzeigt die momentan samt allen Verbrauchern vor Anker anliegt.
Dabei schwankt die Anzeige von 12,5 bis 12,0 Volt, je nachdem wie oft sich die Kühlbox einschaltet.

Und was zeigt mir ein teurerer Batteriemonitor an und was fange ich mit diesen Informationen an

Danke 😊
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  #6  
Alt 25.10.2020, 10:20
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Ein echter Batterie Monitor summiert über die Zeit die ein und abgehen in Strömen. Er kann dir damit sehr genau sagen wie viel Ampere Stunden noch in deiner Batterie sind. Dabei Berücksichtigt er dann auch die Alterung der Batterie. Rein prozentualen Anzeige des einfachen Gerätes weißt du zwar dass noch 50 % Ladung vorhanden sind aber nicht wie viele es wirklich sind.
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Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 25.10.2020, 10:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja... da muss man ne Menge Kabel ziehen und wieder nen Ausschnitt machen...



Ich hab mir diesen eingebaut...https://www.amazon.de/dp/B0856PHNLX/..._Kk8l2oZpJ8Gww (PaidLink)



Wird nur in die masselwitung eingeschleift und sendet alles via Bluetooth ans Smartphone..
Hallo Volker,
Wenn ich mich nicht ganz irre, hast Du mit einen Gerät wie diesem, einen Shunt und damit wird tatsächlich die Entnahme gemesen, aber auch wieviel zurück kommt(geladen wird).
Geräte mit Shunt geben mehr Auskunft und qualitativer, als solche die nur die Spannung nehmen.
Das von Dir verlinkte Gerät ist ein Shunt.
Oder vertue ich mich da?
Um die Frage des Threat Ersteller zu beantworten, ich würde ein paar mehr Euro ausgeben und das Gerät, das Volker eingestellt hat nehmen.
Gruß
Dietger

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Geändert von Maxi1800 (25.10.2020 um 10:41 Uhr)
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  #8  
Alt 25.10.2020, 10:38
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Der verlinkte hat natürlich einen Shunt, das im ersten Beitrag gezeigte Gerät ist das ohne und nur mit Spannungsmessubg.
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Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 25.10.2020, 10:43
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Der verlinkte hat natürlich einen Shunt, das im ersten Beitrag gezeigte Gerät ist das ohne und nur mit Spannungsmessubg.
Yo,
Dann habe ich das richtig gesehen[emoji4]
Also das von billi nehmen.
Gruß
Dietger

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  #10  
Alt 25.10.2020, 10:58
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Dazu funktioniert es laut Beschreibung mit Umwicklung einer Zundkerzekabel.
Also nur für benzinmotoren. Ist ja gemeint als Bestriebsstundenzähler ...

Wer nur Voltage messen woll, kann einfach ein Volt Anzeiger kaufen bij Conrad oder Reichelt.
Wer wirklich die Ladezustand seiner Batterie messen woll, soll ein BM kaufen der 7/24 der ein/aus strom uber ein Shunt messt.
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  #11  
Alt 25.10.2020, 12:50
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Zitat:
Zitat von Maxi1800 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
Wenn ich mich nicht ganz irre, hast Du mit einen Gerät wie diesem, einen Shunt und damit wird tatsächlich die Entnahme gemesen, aber auch wieviel zurück kommt(geladen wird).
Geräte mit Shunt geben mehr Auskunft und qualitativer, als solche die nur die Spannung nehmen.
Das von Dir verlinkte Gerät ist ein Shunt.
Oder vertue ich mich da?
Um die Frage des Threat Ersteller zu beantworten, ich würde ein paar mehr Euro ausgeben und das Gerät, das Volker eingestellt hat nehmen.
Gruß
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Richtig ist ein 500A Stunt mit zugehörigen Elektronik... überwacht Spannung und Strom und gibt zuverlässig die ladung der Batterie aus.
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  #12  
Alt 25.10.2020, 13:27
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Richtig ist ein 500A Stunt mit zugehörigen Elektronik... überwacht Spannung und Strom und gibt zuverlässig die ladung der Batterie aus.
So eine Mimik kann auch nur von einem definierten Zustand ausgehend messen, was an Strom rein und raus fließt und daraus den Ladezustand ermitteln. Mein Bordcomputer im Auto ermittelt auch einen SOC-Wert (state of charge). Wieviel der ursprünglichen Kapazität die Batterie noch hat, kann ich daran nicht erkennen. Und wird die Batterie mal getrennt oder getauscht, muss sie neu angelernt werden, was tlw. Stunden oder Tage dauert.

Mir reicht so ein einfacher Spannungsmesser, den ich per Bluetooth auslesen kann. Damit kann ich den Ladezustand über die Klemmenspannung überschlägig ermitteln (z.B. bei längeren Ankeraufenthalten). Im Winterlager werden die Batterien zusätzlich mit einem ordentlichen Batterietester geprüft.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #13  
Alt 25.10.2020, 13:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Das Gerät mist ja Strom und Spannung. Mit der richtigen Software lässt sich daraus durchaus die Restkapazität einer alten Batterie über einige Ladezyklen errechnen.
Ob das Gerät das so macht weiß ich aber nicht.
Vielleicht kann Volker was dazu sagen ob sich die Anleitung dazu auslässt.
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Gruß
Jörg
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  #14  
Alt 25.10.2020, 15:01
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das Gerät mist ja Strom und Spannung. Mit der richtigen Software lässt sich daraus durchaus die Restkapazität einer alten Batterie über einige Ladezyklen errechnen.
Ob das Gerät das so macht weiß ich aber nicht.
Vielleicht kann Volker was dazu sagen ob sich die Anleitung dazu auslässt.
Leider noch nicht viel Erfahrung mit dem Teil... muss erst noch meine neuen Batterien einbauen ( im Frühjahr) dann neu auf 100% einstellen... dann must er los..

Derzeit misst er zwar den Verbrauch aber bei der defekten Batterie musst er halt was die Restkapazität angeht nichts gescheites

Es gibt Videos auf Youtube die es erklären
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  #15  
Alt 25.10.2020, 15:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
So eine Mimik kann auch nur von einem definierten Zustand ausgehend messen, was an Strom rein und raus fließt und daraus den Ladezustand ermitteln. Mein Bordcomputer im Auto ermittelt auch einen SOC-Wert (state of charge). Wieviel der ursprünglichen Kapazität die Batterie noch hat, kann ich daran nicht erkennen. Und wird die Batterie mal getrennt oder getauscht, muss sie neu angelernt werden, was tlw. Stunden oder Tage dauert.
Beim Auto mit Batteriemonitor (z.B. VW mit Start&Stop) muss, wie bei jedem Batteriemonitor, zumindest die Nennkapazität der Batterie (und meist auch die Bauart) angegeben werden.
Das ist letztendlich auch schon alles, was "angelernt" werden muss, denn das kann kein Batteriemonitor selbstständig bestimmen.

Alle andere Werte, u.a SOC, SOH, Innenwiderstand, entnehmbare Kapazität, ermittelt so ein Fz-Batteriemonitor innerhalb weniger Fahrten von ganz allein.

Den SOH (allgemeiner Batteriezustand) können die meisten, üblichen Batteriemonitore im Yachtbereich übrigens nicht selbstständig ermitteln.

Die Monitore, die teilweise werkseitig im Pkw verwendet werden, gibt es inkl. eigener Anzeige übrigens auch im Bereich Wohnmobile o.ä..(Hella IBS)
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  #16  
Alt 25.10.2020, 15:28
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das Gerät mist ja Strom und Spannung. Mit der richtigen Software lässt sich daraus durchaus die Restkapazität einer alten Batterie über einige Ladezyklen errechnen.
Ob das Gerät das so macht weiß ich aber nicht.
Vielleicht kann Volker was dazu sagen ob sich die Anleitung dazu auslässt.
Das Gerät ist quasi ein normaler Victron BM ohne eigene Anzeige.

Der misst nicht nur Spannung und Strom, sondern beachtet zudem z.B. auch den Peukerteffekt.
Die Restkapazität einer Batterie ("alt" sind Batterien durchaus schon nach 1/2 Jahr) kann der direkt nicht selbst bestimmen, aber man kann mithilfe des Monitors die Restkapazität manuell ausreichend gut bestimmen.
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  #17  
Alt 25.10.2020, 16:24
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Beim Auto mit Batteriemonitor (z.B. VW mit Start&Stop) muss, wie bei jedem Batteriemonitor, zumindest die Nennkapazität der Batterie (und meist auch die Bauart) angegeben werden.
Das ist letztendlich auch schon alles, was "angelernt" werden muss, denn das kann kein Batteriemonitor selbstständig bestimmen.
Muss bei meinem Mastervolt BTM an bord auch gemacht werden:
1: Eine woche ohne weitere Verbraucher am Lader
2: Batt kap eingeben
3: SET

Functioniert perfekt
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #18  
Alt 25.10.2020, 16:29
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Solche Batteriemonitore, welche auch immer, halte ich in der Praxis für nicht aussagefähig um den Zustand eines Akkus zu beurteilen.
Ist vlt. interessant, zu sehen was rein oder raus geht.
Den chemischen Zustand des Akkus zeigen sie nicht an.
Bisher bin ich mit dem recht genauen Voltmeter sehr gut über den Zustand der Akkus informiert.
Entnahme- und Ladezustände werden auch angezeigt.
Natürlich muss ich dieWerte "interpretieren"
Natürlich weiß ich auch, welche Verbraucher gerade eingeschaltet sind.
Bei uns ist noch ein Amperemeter verbaut.
Macht es zus. einfacher.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.
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  #19  
Alt 25.10.2020, 16:33
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Muss bei meinem Mastervolt BTM an bord auch gemacht werden:
1: Eine woche ohne weitere Verbraucher am Lader
2: Batt kap eingeben
3: SET

Functioniert perfekt
Beim normalen BM bringt die Eingabe der Batterienennkapazität nur so lange etwas, wie die Batterie neuwertig ist und man daher davon ausgehen kann, dass die Nennkapazität auch der maximalen real noch entnehmbaren Kapazität entspricht.

Wenn die Batterie älter ist und z.B. nur noch maximal 90% der Nennkapazität bringt (SOH = 90%), zeigt der übliche Batteriemonitor dann eine zu große noch entnehmbare Kapazität an.
Hella IBS kann die real noch entnehmbare, maximale Kapazität (und daher auch den SOH) selbst (Wie ich bei meinem Auto überprüft habe: anscheinend ausreichend genau) bestimmen.
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  #20  
Alt 25.10.2020, 18:47
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Beim normalen BM bringt die Eingabe der Batterienennkapazität nur so lange etwas, wie die Batterie neuwertig ist und man daher davon ausgehen kann, dass die Nennkapazität auch der maximalen real noch entnehmbaren Kapazität entspricht.
Stimmt, aber (1) die besseren rechenen damiet und (2) ein BM hat nur zweck wenn mann die vom Anfang benützt, nie ausschaltet oder entkuppelt und die Lader auch im Winter aktiv hat.
Und denn noch ist es kein 100% aber immer noch viele malen besser als nur ein Volt anzeige.
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Rob

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  #21  
Alt 25.10.2020, 19:13
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Hi Rob
Die Dinger halte ich für nette Spielzeuge.
Und sie machen sich auch sicher gut im Dashboard.
Ist nur meine Meinung.
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  #22  
Alt 25.10.2020, 19:23
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Du willst doch eh eine Solaranlage verbauen ???

Warum nimmst Du nicht einen MMPT Regler mit Bliuethooth?
Ich habe bei mir den Kühlschrank (größter Verbraucher) an den Output des Reglers angeschlossen. Der Ausgang wird bei niedriger Voltzahl abgeschaltet. Es wird Solar Eingang und Last gemessen. Die Ladung durch LIMA oder Ladegerät wird natürlich nicht gerechnet. Es gibt Dir zumindets eine Idee.

Gibt es auch von Victron aber auch bein den China Männer
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Bleibt gesund
Matthias

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  #23  
Alt 25.10.2020, 19:59
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Hallo,

habe gerade bei einem Amazon-Kommentar zum Victron SmartShunt gelesen:

"... allerdings zeichnet die App leider nur auf, wenn sie Aktiv ist. Einen internen Speicher zum auslesen gibt es nicht."

heißt das, dass ich, wenn ich vernünftige Werte haben will, die ganze Zeit mein Handy in der Nähe haben und den standby der App verhindern muss?

Danke im voraus an die Victron-SmartShunt Benutzer für die Aufklärung!

Gruß
Christoph

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  #24  
Alt 26.10.2020, 07:44
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Hallo Volker,
interessant! Kannst du zu folgender Aussage aus einer Amazon Rezension was genaueres sagen?
Zitat " Sehr solide Hardware nur die Bluetoothanbindung ist leider nicht besonders gelungen. Ich hatte erwartet, dass diese im Hinterkopf erfolgt und gehalten wird. Statt dessen muss für jeden Blick auf den Akkustand die App neu mit dem Shunt verbunden werden, was immer ein paar Sek. dauert und stört. Auch machen die Alarmmeldungen so keinen Sinn, soll das Handy dauerentsperrt daneben liegen? "
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  #25  
Alt 26.10.2020, 08:01
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Zitat:
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Hallo Volker,
interessant! Kannst du zu folgender Aussage aus einer Amazon Rezension was genaueres sagen?
Zitat " Sehr solide Hardware nur die Bluetoothanbindung ist leider nicht besonders gelungen. Ich hatte erwartet, dass diese im Hinterkopf erfolgt und gehalten wird. Statt dessen muss für jeden Blick auf den Akkustand die App neu mit dem Shunt verbunden werden, was immer ein paar Sek. dauert und stört. Auch machen die Alarmmeldungen so keinen Sinn, soll das Handy dauerentsperrt daneben liegen? "
das stimmt .. wenn man den Akkustand abrufen will muss man die App starten... aber mich stört das nicht...

das mache ich vielleicht 2x am Tag...

Alarmmeldungen habe ich bisher keine Programmiert... daher habe ich damit keine Erfahrung...
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