boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2020, 11:48
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard Gibt es hier Käufer und Verkäufer die Erfahrung mit Wertgutachten haben?

Hallo zusammen,

wir haben evtl. einen Kaufkandidaten gefunden. Nachdem wir einige Gutachten von anderen Booten einsehen durften, haben wir uns für einen Gutachter entschieden, der unserer Meinung nach seriöse, detailgenaue Gutachten erstellt, die den Namen verdienen.

Das Angebot für "unser" Boot, mit Reisekosten, schriftlichen Rumpf-, Rigg-, Wert- und Zustandsgutachten sowie Krangebühren etc etc kommt auf rund 3000eu.

Nun kann es im schlimmsten Falle passieren, das das Schiff aktuell abzüglich aller Schäden und Fehler nur einen kleinen Teil (25/30/40%) des gefragten Preises wert ist.

Wer hat hier Erfahrungen wie Käufer und vor allem Verkäufer mit diesen "Hiobsbotschaften" umgehen? Schäden sind ja grundsätzlich erstmal kein Problem und lassen sich beheben.
Ich mag aber nicht 3000EUR ausgeben um an einem stocksturen Verkäufer zu scheitern.
Ich habe Fälle gesehen da war die Schadensliste in Summe höher als der Verkaufspreis.

gruss
UPS

Geändert von ups (22.10.2020 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2020, 12:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Wo steht das Boot zum Verkauf? Deutschland, Europa, Übersee ...
Was soll das Boot kosten?
Gibt es schon einen Kaufvertragsentwurf? Was steht da drin zum Thema Gutachter?

Würde gerne helfen, aber mit den Angaben von oben ist es nicht möglich.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2020, 13:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Die einen klatschen in die Hände und sagen juchu das Boot ist weg. Die anderen schmeißen dich vom Hof.
Ich kann auch nicht sagen das das Haarfarbenabhängig ist oder Bartträger sind oder oder oder.
Ich zum Beispiel würde dich samt Gutachter vom Hof jagen bevor der Gutachter überhaupt angefangen hätte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2020, 13:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Der größte Witz ist der Begriff "unabhängiger Gutachter".
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2020, 13:30
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Vom Hof werfen?
Bin gespannt warum?


Das Schiff ist ca. 1000km entfernt.
Das nach Absprache die Kosten geteilt oder verrechnet werden können ist klar.
Ich würde nur gerne Erfahrungen hören, wie mit Situationen umgegangen wurde in denen Gutachten und Verkaufswunsch extrem auseinander lagen, weil sich da manche Schiffe seit 2 / 3 / 5 Jahren den Kiel in den Bauch stehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2020, 13:31
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Vorher mit dem Verkäufer klären? Ich höre in NL ist Gutachter grundsätzlich üblich.
Erst mal ohne Gutachter klären ob es überhaupt in Frage kommt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2020, 13:33
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Nur für einen Vergleich:

Ich habe mir ein neues Schiff bauen lassen: Einzelstück aus Stahl.

Der Bau, der ca. 9 Monate dauerte, wurde von einem Gutachter begleitet (vereidigter Sachverständiger nach NL-Recht). Der Gutachter hat so ca. 10 Mal die "Baustelle" besichtigt und den Baufortschritt im Detail festgehalten, bewertet, Änderungen angeregt, mich beruhigt. Er hat mit mir eine Bootsausstellung besucht, um mich mit Werften in Verbindung zu bringen. Die ursprünglich von mir ausgewählte Werft habe ich nach seinen Bemerkungen in die Wüste geschickt.

Gesamtkosten etwa 5500,- €. Für mich hat sich diese Ausgabe gelohnt.

For whatever it's worth.

Viel Glück, edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.10.2020, 13:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups
Ich würde nur gerne Erfahrungen hören, wie mit Situationen umgegangen wurde in denen Gutachten und Verkaufswunsch extrem auseinander lagen, weil sich da manche Schiffe seit 2 / 3 / 5 Jahren den Kiel in den Bauch stehen.
Ich habe meine Erfahrungen hier geschildert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4745708

Leider hast du meine Fragen aus #2 nicht beantwortet. Sonst gerne mehr.
Ein Gutachter ist grundsätzlich kein Instrument um den Preis zu drücken.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2020, 13:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Willst du erst den Gutachter schicken und dann hinfahren???
Wenn du erst persönlich hingehst, hast du ja schon mal einen Eindruck vom Verkäufer und kannst wirklich sagen, das Boot gefällt dir (oder auch nicht)
1000km, die fahre ich am Sonntag
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2020, 13:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hübi
Der größte Witz ist der Begriff "unabhängiger Gutachter".
Ein Gutachter ist nie "unabhänig", sondern arbeitet für den, der ihn bezahlt.
Alles andere wäre auch komisch.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (22.10.2020 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.10.2020, 14:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde erst mal den Verkäufer drauf ansprechen,
wenn ich der Verkäufer wäre dann würde ich mich nur am Gutachten beteiligen wenn es meinen Erwartungen entspricht und du das Boot auch kaufst,
man kann ja auch von keinem Verkäufer verlangen das er 3-4 Gutachten finanziert bis sich dann mal einer findet der das Boot dann kauft, genauso wie es Käufer gibt die einem einen Teil der Fahrtkosten aufs Auge drücken wollen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.10.2020, 14:13
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Meine bisherigen Erfahrungen in NL dazu sind: Ich bin mit meinem Gutachter willkommen (sonst wären mir der Kahn und der Anbieter viel zu suspekt). Allerdings ist die Beauftragung und die Bezahlung des Gutachtens auch meine Angelegenheit - da hat der Verkäufer nix mit zu tun.

Etwas Anderes ist es dann, wenn der Verkäufer eine Ausfertigung des Gutachtens haben möchte (i.d.R. nach Abbruch der Verhandlung) - dann muss man sich über eine Beteiligung einigen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das ein Verkäufer sich an den Kosten für ein Gutachter beteiligen würde - das muss aber vorher - idealerweise schriftlich - vereinbart werden. Ansonsten kommt die Option "vom Hof jagen" zum tragen

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.10.2020, 14:14
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen

Wer hat hier Erfahrungen wie Käufer und vor allem Verkäufer mit diesen "Hiobsbotschaften" umgehen? Schäden sind ja grundsätzlich erstmal kein Problem und lassen sich beheben.
Ich mag aber nicht 3000EUR ausgeben um an einem stocksturen Verkäufer zu scheitern.
Ich habe Fälle gesehen da war die Schadensliste in Summe höher als der Verkaufspreis.
Ich kenne das eigentlich nur so, das ein Kaufvertrag abgeschlossen wird. Dabei geht man davon aus, das an dem Schiff keine weiteren Schäden sind, die noch nicht besprochen wurden. Sollten sich bei der Begutachtung Schäden herausstellen, werden diese bis zu einem vorher vereinbarten Wert vom Kaufpreis abgezogen. Sollten Reparaturen wertsteigernd sein, werden sie nur anteilmässig bewertet. Sollten Reparaturen über dem vorher vereinbarten Wert hinaus nötig sein, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Den Gutachter zahlt der Käufer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.10.2020, 14:16
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ein Gutachter ist nie "unabhänig", sondern arbeitet für den, der ihn bezahlt.
Alles andere wäre auch komisch.
Au, au Klaus,
da tust Du mir aber nach Jahren noch weh mit dieser "Andeutung" , nenne ich sie mal.
Wenn ich als anerkannter und vereidigter Gutachter bzw. Sachverständige arbeite, habe ich mich absolut neutral und objektiv zu verhalten.
Ich würde nicht nur meine Reputation aufs Spiel setzen, sonder eventuell auch meine Zulassung...
Denkst Du, wie in meinem Fall, ein Dekra, oder TÜV- Gutachter abhängig ist?
Wen sollte dann z.B. ein Richter heranziehen um z.B. unfallhergänge zu rekonstruieren etc?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.10.2020, 14:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas
Au, au Klaus,
da tust Du mir aber nach Jahren noch weh mit dieser "Andeutung" , nenne ich sie mal.
Das tut mir aber echt leid!

Wir sprechen ja hier von einem Bootsgutachter, nicht von einer Institution wie TÜV/DEKRA, die im staatlichen Auftrag die Verkehrstüchtigkeit von Straßenfahrzeugen bestätigt. Und wir sprechen nicht von vereidigten Sachverständigen bei Gericht.

Aber, wenn ich ein Bootsgutachter beauftrage und bezahle, dann arbeitet er für mich.
Das heißt, z.B. in meinem Fall vor zwei Jahren in den Niederlande, daß es zwar ein HISWA-Gutachter war, der an seine Vorgaben und Standards der HISWA gebunden ist, aber er arbeitet in meinem Interesse.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.10.2020, 14:33
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

das wäre zu einfach. Er arbeitet in deinem Interesse, ja. Das heisst, auf deine Rechnung, auch wenn die dich vielleicht nicht so interessiert.
Aber dennoch neutral, denn die Gutachter müssen für ihr Gutachten einstehen und haften.
Das muss auch die Dekra z.B. für Wertgutachten, die hingepinselt werden. Hat nichts mit Verkehrstüchtigkeit zu tun und nicht nur was mit PKW's, die bewerten auch andere Dinge.
Ich habe so einen im Bekanntenkreis.
Wie die in Holland organisiert sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.10.2020, 14:34
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Da kann man nur sagen Augen auf bei der "Gutachterwahl"
Wer sich vor allem alles Gutachter nennt und dann auch noch in NL.
Gott huch Gott..
Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen und vor allem mit u.a. der HISWA
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.10.2020, 14:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti
Aber dennoch neutral, denn die Gutachter müssen für ihr Gutachten einstehen und haften.
Totti, ich habe das Kleingedruckte bei meinem Bootsgutachter gelesen und verstanden.
Da ist mit Haftung nicht all zu viel.

Und was meinst du mit "neutral"?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.10.2020, 14:38
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich kenne das eigentlich nur so, das ein Kaufvertrag abgeschlossen wird. Dabei geht man davon aus, das an dem Schiff keine weiteren Schäden sind, die noch nicht besprochen wurden. Sollten sich bei der Begutachtung Schäden herausstellen, werden diese bis zu einem vorher vereinbarten Wert vom Kaufpreis abgezogen. Sollten Reparaturen wertsteigernd sein, werden sie nur anteilmässig bewertet. Sollten Reparaturen über dem vorher vereinbarten Wert hinaus nötig sein, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Den Gutachter zahlt der Käufer.

Das ist doch das selbe in Grün!
Über Schäden "sprechen" ist doch sinnlos. Ich kann als Laie die Kosten überhaupt nicht einschätzen (und der Verkäufer vermutlich auch nicht). Also muss der Gutachter das aufschreiben. Wenn die Schäden über der vereinbarten Summe liegen (was manchmal der Fall sein dürfte) kommt der Kauf nicht zustande und die Gutachtenkosten waren umsonst. Es macht nur Sinn, wenn der Verkäufer bereit ist ALLE Schäden vom Preis abzuziehen.
Sollte das Schiff damit ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, platzt der Vertrag. Alles andere würde heißen dass er einen Dummen sucht.
Und da es solche Verkäufer geben soll, ist die Frage, wie damit umgehen.
Das Argument "viele Schäden sind ja schon eingepreist" ist nicht haltbar, weil der Preis offensichtlich NICHT marktfähig ist, sonst wäre das Boot ja verkauft.
ALLE Schiffe, die nicht verkauft sind, sind nicht marktfähig gepreist.
Im Extremfall ist der marktfähige Preis das Bezahlen des Entsorgungsunternehmens durch den Eigner.

Wir sprechen natürlich nicht von Booten die 3 Jahre alt sind. Wir sprechen von 20/30/40 Jahre alten Schiffen - da sind wirtschaftliche Totalschäden nicht auszuschliessen.

Und natürlich habe ich mir das Schiff schon angesehen und natürlich würde ich mit dem Gutachter zusammen wieder dort hinfahren.
Aber das macht ja nun keinen Unterschied.


Und - natürlich - gehe ich davon aus dass ein zugelassener Gutachter seinen Job 100% neutral macht. Deswegen schrieb ich das zu Anfang.
Wir haben wenige gute "Gutachten" gesehen und viele oberflächliche und falsche "Beschreibungen".

Meine EingangsFrage zielt daher auf Erfahrungen hier im Forum. Wenn diese sein sollte, dass 80% der Eigner diese Art der Rechnung nicht mitmachen, kann man sich Gutachten im Grunde sparen und sofort einen Wohlfühl-Luftpreis nennen, der sich am Ende für den Eigner oder den Käufer als Glücksfall erweist.

20 Gutachten zu machen und 20x am Eigner zu scheitern ist leider auch nicht ökonomisch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.10.2020, 14:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Totti, ich habe das Kleingedruckte bei meinem Bootsgutachter gelesen und verstanden.
Da ist mit Haftung nicht all zu viel.

Und was meinst du mit "neutral"?
Mit neutral meinte ich, dass die nicht parteiisch zugunsten des Auftraggebers bewerten.
Nicht mal mein Kumpel hat das gemacht, der meine beiden Oldies bewertet hat. Der ist 2h pro Auto in jede Ecke gekrochen und hat alles gefunden und aufgeschrieben. Ich hatte mir das auch anders gedacht...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.10.2020, 14:41
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Totti, ich habe das Kleingedruckte bei meinem Bootsgutachter gelesen und verstanden.
Da ist mit Haftung nicht all zu viel.

Und was meinst du mit "neutral"?

Genau das meine ich!
Hat aber mehr mit HISWA und speziell NL zu tun.
Ich kenne nur den Umgang und die Zusammenhänge in D und NL
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2020, 14:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups
Über Schäden "sprechen" ist doch sinnlos. Ich kann als Laie die Kosten überhaupt nicht einschätzen (und der Verkäufer vermutlich auch nicht). Also muss der Gutachter das aufschreiben. Wenn die Schäden über der vereinbarten Summe liegen (was manchmal der Fall sein dürfte) kommt der Kauf nicht zustande und die Gutachtenkosten waren umsonst. Es macht nur Sinn, wenn der Verkäufer bereit ist ALLE Schäden vom Preis abzuziehen.
Sollte das Schiff damit ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, platzt der Vertrag. Alles andere würde heißen dass er einen Dummen sucht.
Was du suchst, ist eine Kostenschätzung oder ein Angebot zur Instandsetzung.
In einem Gutachten zum Ankauf eines Bootes, werden die Schäden aufgelistet, aber
i.d.R. keine Preise dafür genannt.

Beim Ankaufgutachten erhälst du am Ende eine Summe X, welches das Boot zu dem Zeitpunkt in dem
gezeigten Zustand wert ist und zu dem es ggfs. auch versichert werden soll. Aber du erhälst keine
Preisschätzung für die Reparaturen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.10.2020, 14:46
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Mit neutral meinte ich, dass die nicht parteiisch zugunsten des Auftraggebers bewerten.
Nicht mal mein Kumpel hat das gemacht, der meine beiden Oldies bewertet hat. Der ist 2h pro Auto in jede Ecke gekrochen und hat alles gefunden und aufgeschrieben. Ich hatte mir das auch anders gedacht...

Grüße

Totti
Guter, ehrlicher Mann...
Ich hoffe als Kumpel in anderen Dingen, für Dich genauso O.K.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.10.2020, 14:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Vom Hof werfen?
Bin gespannt warum?
Professionelle Preisdrücker und Schlechtmacher kommen mir nicht auf den Hof und deren Auftraggeber auch nicht. So einfach ist das.
Ist was anderes wenn das ganze über einen Makler abgewickelt wird. Dann bestelle ich ja als Verkäufer den Makler. Wenn dann ein Kunde mit Gutachter kommt warum nicht, muß sich ja der Makler mit rumschlagen und ich habe als Verkäufer trotzdem das letzte Wort.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.10.2020, 14:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ganz so funktioniert Marktwirtschaft ja nun doch nicht. Wenn ich Kartoffeln kaufen will und es sind noch welche da, bedeutet das ja nicht, dass die zu teuer sind. Wenn keine mehr da sind, waren sie vielleicht zu billig

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verkäufer bereit ist, ALLE SCHÄDEN die DEIN beauftragter Gutachter findet, vom Kaufpreis abzuziehen oder auf seine Kosten zu beheben. Neutralität hin oder her, als Verkäufer würde ich deinem Gutachter auch nicht trauen.

No Risk, no Fun




Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Das ist doch das selbe in Grün!
Über Schäden "sprechen" ist doch sinnlos. Ich kann als Laie die Kosten überhaupt nicht einschätzen (und der Verkäufer vermutlich auch nicht). Also muss der Gutachter das aufschreiben. Wenn die Schäden über der vereinbarten Summe liegen (was manchmal der Fall sein dürfte) kommt der Kauf nicht zustande und die Gutachtenkosten waren umsonst. Es macht nur Sinn, wenn der Verkäufer bereit ist ALLE Schäden vom Preis abzuziehen.
Sollte das Schiff damit ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, platzt der Vertrag. Alles andere würde heißen dass er einen Dummen sucht.
Und da es solche Verkäufer geben soll, ist die Frage, wie damit umgehen.
Das Argument "viele Schäden sind ja schon eingepreist" ist nicht haltbar, weil der Preis offensichtlich NICHT marktfähig ist, sonst wäre das Boot ja verkauft.
ALLE Schiffe, die nicht verkauft sind, sind nicht marktfähig gepreist.
Im Extremfall ist der marktfähige Preis das Bezahlen des Entsorgungsunternehmens durch den Eigner.

Wir sprechen natürlich nicht von Booten die 3 Jahre alt sind. Wir sprechen von 20/30/40 Jahre alten Schiffen - da sind wirtschaftliche Totalschäden nicht auszuschliessen.

Und natürlich habe ich mir das Schiff schon angesehen und natürlich würde ich mit dem Gutachter zusammen wieder dort hinfahren.
Aber das macht ja nun keinen Unterschied.


Und - natürlich - gehe ich davon aus dass ein zugelassener Gutachter seinen Job 100% neutral macht. Deswegen schrieb ich das zu Anfang.
Wir haben wenige gute "Gutachten" gesehen und viele oberflächliche und falsche "Beschreibungen".

Meine EingangsFrage zielt daher auf Erfahrungen hier im Forum. Wenn diese sein sollte, dass 80% der Eigner diese Art der Rechnung nicht mitmachen, kann man sich Gutachten im Grunde sparen und sofort einen Wohlfühl-Luftpreis nennen, der sich am Ende für den Eigner oder den Käufer als Glücksfall erweist.

20 Gutachten zu machen und 20x am Eigner zu scheitern ist leider auch nicht ökonomisch.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Letztens mit einem Verkäufer/Käufer erlebt ... Akki Kein Boot 66 14.04.2017 10:00
Ebay ändert Regeln Käufer können gewerbliche Verkäufer nicht mehr bewerten. corvette-gold Kein Boot 40 11.02.2016 21:21
gibt es hier im BF einen Kaminhändler/Verkäufer el toro Kein Boot 1 02.09.2010 20:25
Wertgutachten Boot mr-friend Allgemeines zum Boot 2 14.05.2003 06:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.