boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 06:54
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Geislingen
Beiträge: 61
Boot: CCO
76 Danke in 34 Beiträgen
Standard Alleine Slippen

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich bei einem Beitrag gelesen, das jemand geschrieben hat, er würde alleine Slippen, die Frau packt derweil schon die Koffer aus.

Wie haltet ihr das denn? Wenn ich slippe, dann bisher immer also wirklich ausnahmslos zu zweit. Meistens ist auch Betrieb an der Rampe und so kann ich nicht mein Gespann länger als nötig dort parken, ohne das die nachfolgenden ungeduldig werden.
Wenn ich das alleine mache, dann würde es ja bedeuten, das mein Auto die Slipprampe blockiert, bis ich das Boot geparkt habe und zurückgelaufen bin, also ein paar Minuten eben.

So fahre ich an die Rampe mit vorbreitetem Boot, steige aus, löse das Spannschloß zwischen Boot und Bugstütze (habe Angst, das ich mein Boot auf der Rampe parke wenn die Kurbel versagt - schon bei Youtube gesehen, das da eins auf dem Beton lag), werfe meiner Frau die Leine zu, lasse das Boot ins Wasser gleiten und haue sofort von der Rampe ab, währen meine bessere Hälfte das Boot sichert und an die Hafenmauer legt, bis ich wieder zurück bin.

Wie macht ihr das, wenn ihr alleine Slippt?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2021, 07:09
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.750 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Ich mache das auch immer zu zweit.
Neulich konnte ich bei uns im Hafen beobachten wie einer ein deutlich größeres Boot wie unseres (Quicksilver, müsste so 6m gehabt haben, mit Schlupfkabine) alleine slippte.
Rangefahren, Boot losgemacht, ins Wasser geschubst und dann mit der sehr langen Halteleine trockenen Fußes auf den Steg rechts von der Slippe.... Boot kurz festgemacht, Auto verparkt und rein ins Boot.
Ging ratzfatz.

Ich hoffe ich bin auch irgendwann so routiniert...

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2021, 07:29
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Hängt doch im wesentlichen von der Slippe ab, ob es für Alleinslipper eher einfach oder etwas schwieriger ist.
Viele Slippen haben einen Steg, wo du das Boot festmachen und das Gespann wegfahren bzw. holen kannst.
Und wenn so ein Steg fehlt, bittet man andere Anwesende, das Boot so lange zu halten, bis man wieder da ist.
Und wenn kein Anderer anwesend ist, stört man auch niemanden und lässt das Boot erstmal an der Slippe liegen (natürlich irgendwo festgemacht) und stellt das Gespann weg.
Vor-/Nachbereitungen sollten immer neben der Slippe und nicht erst auf der Slippe abgeschlossen werden - egal, wieviel Leute einen dabei helfen.

Geändert von Pepper (06.07.2021 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2021, 07:35
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Moin,
Es kütt,wie es kütt.
Mittlerweile sind wir zu 2 oder 3, jeweils mit Boot und helfen einander.
Wenn es mich überkommt und die Notwendigkeit zum Slippen besteht, mach ich das auch problemlos alleine. Aber das ist sicherlich auch von der Gegebenheiten vor Ort abhängig. Bei uns ist es sehr entspannt.

Den Leuten, den es nicht schnell genug geht, sind auch herzlich zum Helfen eingeladen. Es sind aber meistens diejenigen, bei denen der Vorgang kastrophal verläuft. Vergessen zu tanken, Schlüssel zu Hause, Frau hat keine Lust usw.
Früher 2-3 mal die Woche direkt in den Hauptstrom vom Rhein geslippt, da war das Boot aber auch kleiner, möchte ich heute nicht mehr machen.

Möchte eigentlich nur sagen, mach dich nicht verrückt.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2021, 07:48
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Sandro,

"Reinslippen" geht alleine.
beim "Rausslippen" brauche ich Hilfe von min. einem Mann/Frau/Divers...

Boot Sea Ray 21 MC / 2000kg
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2021, 08:08
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Hallo Sandro,

auch ich slippe alleine, wenn mich die Lust nach einer Feierabendrunde überkommt oder meine Frau keine Lust hat.
Vom Trailer reinfahren, Boot fest machen und parken vergehen keine 5 Minuten, stressen lasse ich mich dabei nicht. Boot ist 20 Fuß, 1500kg.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2021, 08:15
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Wenn kein Wind und keine Strömung ist, mag das gehen bei kleineren Booten. Schwierig stelle ich mit den Moment vor, an dem man vom Boot steigt, nachdem es vor dem Trailer im Wasser liegt und an Land geht. Umgekehrt wenn man ins Wasser geht, muss ja einer den Haken lösen. Und man muss permant eine mit dem Boot verbundene Leine in der Hand halten und nicht verlieren.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2021, 08:35
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Bei Slipanlagen mit Steg slippe ich auch immer alleine. Rein ist einfach.
Raus je nach Wind manchmal etwas aufwendiger. Geht aber auch.
Boot ist aber auch nur 18", dafür hochbordig und Windanfällig.

Ohne Steg ist eine helfende Hand besser. Geht aber sicherlich auch ohne.
Hab ich mich noch nicht getraut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2021, 08:37
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Sandro,

geht bei meinem Boot ohne Probleme alleine. Meine Rampe im Hafen ist nicht so steil. Da muss man dem Boot eher einen Schubs geben.

Mach es doch das nächste Mal zu zweit ohne, dass Dir geholfen wird. Wenn es klappt, dann sicherlich auch künftig. Beim Rausnehmen habe ich das Seil bereits am Ende des Trailers befestigt. Einhaken und Kurbeln.

Mein Trailer ist aber auch nie (bis auf die letzte Kielrolle) im Wasser. Ich kann also sehr gut über den Anhänger laufen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2021, 08:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.828 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Viele Slippen haben einen Steg, wo du das Boot festmachen und das Gespann wegfahren bzw. holen kannst.
Und wenn so ein Steg fehlt, bittet man andere Anwesende, das Boot so lange zu halten, bis man wieder da ist.
Wie kann man ein Boot ohne Steg festhalten, wenn der Wind das Boot zurück an die Slippe drückt?
Und wie kommt man trocken ins Boot?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2021, 09:06
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich habe vorne eine Strickleiter, damit komm ich dann ins Boot. Die Fuße werden aber schon nass.
Mit Wind und größerem Boot ist das schon herausfordernd. Wenn du einen Kielguard hast dann einfach auf die Rampe ziehen oder ich lege einen Flachfender unter den Kiel und fixiere so das Boot auf der Rampe bis der letzte drin ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.07.2021, 09:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Ich slippe immer alleine - selbst wenn meine Familie dabei ist.
Meine Frau passt eher auf die Kinder auf als auf das Boot...
Ich wüsste mit den zusätzlichen Händen auch nicht wirklich was anzufangen (ausser vielleicht mal einen Tampen halten).

Hier vom letzten WE mit über 2,5 Tonnen und 7m auf Video festgehalten:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5164183
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2021, 09:19
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Wie kann man ein Boot ohne Steg festhalten, wenn der Wind das Boot zurück an die Slippe drückt?
Und wie kommt man trocken ins Boot?
Bei den Winden und den Bootsgrößen, bei/mit denen ich bisher geslippt habe, konnte man das Boot normal festhalten.
Zum Festhalten, und auch zum ins Boot klettern, haben unsere Beine durchaus Wasserkontakt, ein Trockenbleiben der Extremitäten ist bei uns nicht erforderlich ...
Das waren alles Boote, wo man dann über den Bug einsteigt (wenn kein Steg vorhanden ist), was bei meinem Boot allerdings ohne Tritt etc schon etwas kraftaufwändig ist, ein bisschen gelenkig muss man noch sein.

Geändert von Pepper (06.07.2021 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2021, 09:24
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Das mit dem Koffer auspacken, war wohl meine Frau und mein Beitrag. Wichtig ist ein vernünftiges Equipment, wie Kielrollen und Winde. Boot wird am Ufer festgebunden und der Trailer um die Ecke gefahren. Das Wichtigste ist, sich vorher alles zu überlegen und Ruhe bewahren, wenn noch die Erfahrung fehlt. Am Anfang hatte das bei mir auch chaotische Züge. So vergaß ich mal den Schlüssel vom AB im Auto.....
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2021, 09:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Was ich - bei aller Routine - ständig vergesse ist, den Antrieb hoch zu trimmen. Sowohl beim Reinslippen als auch vor'm Rausslippen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2021, 09:59
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir machen das immer zu zweit. Würde da auch nicht anders gehen. Ist eine NATO Rampe, kein Steg, rechts und links diese Felsbrocken zur Üferbefestigung, Strömung und ständiger Wellenschlag durch die Binnenschiffe. Nächster Parkplatz etwa 1km entfernt. Nächster Steg über Land etwa 3 km und über Wasser 6 km.
Da packe ich Frau ins Boot und dann Trailer ins Wasser. Während dann Frau das Boot zum Steg in die Marina fährt sammle ich das Gerödelt, Gurte usw wieder ein, Lichtleiste an Trailer und fahre auch zur Marina. Bis ich dann ein Parkplatz fürs Gespann gefunden habe und zum Steg gelaufen bin ist Frau dann mit dem Boot auch da, das dauert auch seine Zeit durch das Limit im 3Km Hafenbecken.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2021, 15:41
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Wenn ich keine auf die Details eingewiesene Hilfe habe, slippe ich in einem ruhigen Gewässer auch alleine. Egal ob ein Seitensteg oder nicht dabei ist.
Wenn ich in der Strömung slippen muss, habe ich, sofern es keinen Seitensteg gibt, gerne einen Helfer dabei.
Boot 6m, ca 1,5to.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2021, 17:17
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2019
Beiträge: 168
134 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wenn ich in Langenargen slippen, hält meine Frau das Boot am Steg, und ich bring mein Gespann zum Parkplatz, hole meinen e scooters aus dem Kofferraum und fahre zum Boot. Geht ganz entspannt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.07.2021, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich slippe immer alleine meine Frau ist für solche Aufgaben nicht zu gebrauchen, das geht auch gut alleine, alles eine Frage der Technik,
neben bei habe ich das Glück nicht zur Stoßzeit slippen zu müssen, da ich ja auch einen Hafenplatz habe,
wenn beim rein slippen mehrere Leute rein wollen ist immer einer da der schon das Auto raus fahren kann damit die Slipanlage frei wird während ich mein Boot zum Liegeplatz bringe,
beim rein slippen habe ich immer eine 20m Leine bereit die mit Vorleine und Heckleine verbunden ist, sobald das Boot ausgehängt ist und vom Trailer rollt gebe ich etwas Leine und gehe auf den seitlichen Steg, dann kann ich das Boot ranholen und belegen und dann in Ruhe das Auto raus fahren, danach geht es ab zum Liegeplatz
beim raus slippen stelle ich Auto und Anhänger in Warteposition dann hole ich das Boot und lege es auf die andere Stegseite, bin ich an der Reihe fahre ich den Anhänger ins Wasser, das Boot brauche ich dann nur noch von Hand um den Steg ziehen, Bug und Heckleine sind dabei mit einer 20 Meter Leine verbunden damit kann ich das Boot ziehen und auch lenken bin nahe genug am Trailer werfe ich die Leine auf den Trailer, dann gehe ich in Ruhe auf den Trailer hänge den Windengurt ein, durch die Elektrowinde mit Fernbedienung ist es kein Problem das Boot alleine gerade auf den Trailer zu ziehen, ohne hin und her laufen zu müssen,
das war früher echt ein Problem wenn man wirklich alleine war mußte man schon mehrere male auf dem Trailer hin und her laufen, ab und zu hat natürlich schon mal einer an der Winde ausgeholfen zu mindestens bis es schwerer wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2021, 05:55
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Geislingen
Beiträge: 61
Boot: CCO
76 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt und geantwortet haben.

Das zeigt mir ganz klar, das ich das nächste mal zwar auch meine Frau zum Slippen dabei haben werde, sie aber an der Seite parke, bis ich um Hilfe rufe .

Ich hatte es noch nie versucht, aber wenn es nicht zu Stoßzeiten ist, dann sollte das klappen.

Noch ein paar Tage, dann wird wohl der erste Versuch am 12. oder 13. stattfinden - ich werde berichten.

Beste Grüße
Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.07.2021, 06:27
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Sandro
Ich slippe auch zu 90% alleine und meist schon so um 5:00 Uhr Morgens, da ist noch kein Mensch unterwegs und man hat alle Zeit der Welt 🌍

Wir haben ja zum Glück in Österreich nicht das Massenproblem wie in Deutschland 🇩🇪, obwohl das Motorboot aufkommen doch deutlich gestiegen ist.

Zusätzlich hab ich mir noch eine Funk Elektro-Winde montiert, entspannter kann man nicht slippen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C9D07609-678F-41F2-9AB5-9D496EB05BDD.jpg
Hits:	48
Größe:	112,5 KB
ID:	927284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3370C16F-3001-4D87-9052-D825BF52F2B6.jpg
Hits:	47
Größe:	123,7 KB
ID:	927285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0ACD8957-7754-48D0-8ADC-3009B1D1E650.jpg
Hits:	44
Größe:	82,8 KB
ID:	927286  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alleine Slippen StefanW Allgemeines zum Boot 15 23.09.2016 07:27
Alleine slippen an der Elbe Bethany Kleinkreuzer und Trailerboote 32 01.09.2016 16:17
alleine slippen, wie und wo? hercpapa Kleinkreuzer und Trailerboote 35 28.05.2014 19:33
Alleine slippen Picnicker Kleinkreuzer und Trailerboote 35 13.11.2009 11:03
Handfunke alleine? Platscher Allgemeines zum Boot 23 03.07.2004 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.