boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2016, 14:04
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard alleine Slippen

Da an der Slipstelle von Woche zu Woche weniger los ist, werde ich vermutlich bald in die Herausforderung haben, keine helfende Hand beim slippen zu haben.
Alleine Boot ins Wasser bringen ist kein Problem, beim herausholen bin ich mir nicht so sicher welche Vorgehensweise besser ist.

- Boot am Steg festmachen, die Winde weit abwickeln und das Boot hochziehen. Wird wahrscheinlich leicht schräg hochkommen und viel Handarbeit bedeuten

- Boot auf den Trailer fahren, mit entsprechendem Schub halten, rausspringen und Seil in die Bugöse einhängen. Mit meiner Sliphilfe komme ich ziemlich weit hoch und dann liegt das Boot eigentlich auch sehr stabil. Glaube aber wird mein Puls ziemlich hochbringen und nicht ganz risikofrei sein.

Wie macht ihr das?

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2016, 14:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde Variante zwei wählen aber versuchen den Haken für die Bugöse vom Bug aus zu greifen oder schauen ob du da mit nem Bootshaken arbeiten kannst. Natürlich vorher entsprechend abwickeln.

Ansonsten geht auch Variante 1 mit nassen Füssen ;) Je weiter da der Trailer im Wasser steht desto einfacher.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2016, 14:25
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Von welcher Bootsgrösse reden wir hier?
Ich slippe meine 21er Maxum immer alleine, zuvor hatte ich eine 26er Bayliner und auch die ging mit bisschen mehr Kraftaufwand auch auf den Trailer, wie gesagt beide Boote slippte ich alleine sowohl ins Wasser als auch aus dem Wasser...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.09.2016, 14:28
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

Wie macht ihr das?
Hallo Stefan,

ich habe einen Bowrider mit 6m.

Wenn ich alleine Slippe, mach ich das so, dass ich langsam mit dem Boot unter leichtem Schub ( kurz vor dem verhungern mit gaaaanz viel Gefühl) auf den Trailer mit Slipphilfe zu fahre.
(unter Berücksichtigung der Windverhältnisse)
Kurz vor dem Trailer (ca 2m) mache ich den Motor (AB) aus, trimme in hoch und lasse das Boot Richtung Trailer treiben.
Dabei klettere ich über denn Bug nach vorne und springe mit den Beinen ins Wasser und Bremse das Boot ab.
Wenn ich es gut erwische, klettere ich gleich auf den Trailer.

Jetzt nur noch den Haken der Winde an der Bugöse befestigt und aus dem Wasser kurbeln.

Wenn das Boot auf dem Trailer ist, fahr ich von der Rampe weg und verstaue in aller Ruhe meinen Kram und zurr das Boot auf dem Trailer fest.

Das klappt eigentlich ganz gut.
Dauert keine 5 Minuten, dann ist die Rampe wieder frei.

Je nachdem wie der Wind weht und wie genau ich die Anfahrgeschwindigkeit ( wobei Geschwindigkeit der falsche Begriff ist) erwischt habe, klappt es beim ersten Versuch.

Sollte ich ein zweites Mal anfahren müssen, weil ich mich mit dem Wind oder dem Vortrieb verhaut habe, ist auch egal....

bin ja alleine an der Rampe
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.09.2016, 14:54
Benutzerbild von storm
storm storm ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Sind zwar meistens zu zweit, aber irgendwie slippe ich doch immer alleine

1. Boot am Steg neben der Slippe festmachen
2. Auto mit Trailer holen und ab ins Wasser
3. Gurt von der Winde bis zur letzten Rolle abwickeln und schon mal gerade auf den Trailer legen
4. Ab zum Boot, lange Leine durch die Bugöse und ggfls. eine am Heck
5. Boot langsam zum Trailer ziehen (dabei stehe ich dann auf dem Trailer bzw. bin auf dem Weg dorthin
6. Sobald das Boot an der ersten Kielrolle steht, den Gurt von der Winde einklipsen
7. Zur Winde gehen und langsam das Boot auf den Trailer ziehen

Die ganze Aktion dauert 5min und funktioniert problemlos alleine. Da meist nur wenig Wassertiefe an der Slippe ist, fahre ich ungerne vor den Trailer.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.09.2016, 15:51
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für die viele tollen Tipps.
Das Boot ist 6,5m, eine Searay21SPX.

Ich finde den Vorschlag ganz gut, vom Bug den Bootshaken vom Trailer einhängen.
Wenn es schief läuft bin ich schnell wieder an der Lenkung, besser als vom Boot runtergehen.

Vielleicht ist morgen noch jemand da, dann könnte ich es mal probieren und hätte zu Not noch Hilfe.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2016, 15:57
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 517
Boot: Thompson Carerra 2000
134 Danke in 102 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

bau dir 2 Sliphilfen dran, das es seitlich nicht aus kann, das ist die halbe Miete .... und da kannst noch eine Steckerhülse anbringen, das der Stecker nicht ins Wasser fällt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.09.2016, 16:40
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.640 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


hallo Flo,

ja so ähnlich mache ich es auch . Nur ich ziehe es direkt bis zur zweiten Rolle
und schon ist es in der Richtung gefangen .



Mit einem 5m Festmacher an der Bugklampe,
Seite = von wo die Strömung kommt .

Zugrichtung und Kraft, sowie die Strömung selbst bringen mir das Boot
wunderbar zur ersten Kielrolle und dann zeihen .


Alles entspannt unter 10min .




Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00023.jpg
Hits:	176
Größe:	79,0 KB
ID:	720940   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00029.jpg
Hits:	192
Größe:	132,5 KB
ID:	720941   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00035.jpg
Hits:	204
Größe:	56,2 KB
ID:	720942  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.09.2016, 17:00
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich finde ja, das ist auch immer ein wenig von der Rampe und den Bedingungen allgemein abhängig.OK, der Trailer spielt auch noch ne Rolle.
Ich slippe regelmäßig in Oolderhuuske in Roermond, ich lege dort am Steg an und mache das Boot fest, dann hole ich in Ruhe Auto mit Trailer.
Diesen versenke ich komplett, ich fahr rein bis das Auto mit den Hinterrädern gerade eben im/am Wasser steht. Die Winde habe ich vorher weit genug abgewickelt, gehe ich und mache das Boot los und ziehe es vom Steg aus direkt auf den Trailer, steige vom Steg auf den Trailer und fixiere das Boot mit einer Leine am Windenstand, hänge dann auf dem Trailer hockend die Winde ein und muss nur noch die letzten 50 - 60cm kurbeln, zentriert sich dann auch alleine. Klappt mit meiner 21er ganz easy und komplett ohne akrobatische Darbietung und ohne nasse Füße...

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2016, 20:11
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo. Eine E-Winde mit Fernbedienung. Mit einer Hand kannst du das Boot auf den Trailer dirigieren und mit der anderen bedienst Du die Winde. So habe ich das bei meinem alten Boot gemacht. Brauchst allerdings eine ordentliche Winde....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2016, 10:49
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
Alleine Boot ins Wasser bringen ist kein Problem, beim herausholen bin ich mir nicht so sicher welche Vorgehensweise besser ist.

Wie macht ihr das?
Hallo Stefan,

Trailer nur so weit reinfahren dass die Zentrierhilfe noch wirkt (bei mir bis letzte Rolle gerade unter Wasser); Windengurt ziemlich weit abgekurbelt und den Haken im hinteren Teil des Trailers auf dem Laufsteg liegend; am Boot in der Schleppöse habe ich einen Karabiner mit einer Sicherungsleine.

Nun fahre ich mit dem Boot an den Trailer und wenn der Bug an der hintersten Kielrolle ist Motor aus und etwas hoch und dann schnell nach vorne.
Je nach Seitenwind nun entweder mit der straff gehaltenen Sicherheitsleine in der Hand vom Boot runter auf die Laufstege steigen, Windengurt einhängen und fertig..............
oder ich angele mir mit dem Bootshaken den Windengurt, hänge diesen in die Schleppöse und steige auf die Laufstege und auch dabei immer die Sicherheitsleine straff gehalten bis dass der Windengurt Spannung hat.

Sehr hilfreich ist wenn dein Trailer breite, sichere Standflächen zum Übersteigen vom Boot hat (dann musst du nicht mit den Füssen ganz runter auf die Einlassrampe und vorallem bleiben diese trocken - ich habe einfach beidseitig zwei lange, breite Holzbohlen mit Bügelschrauben auf dem Hänger verschraubt)

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2016, 15:26
470cabin 470cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2016
Ort: Krenglbach
Beiträge: 91
Boot: Quicksilver, Aktiv 470 Cabin
108 Danke in 41 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Stefan,
bei "YouTube" sind eine menge Beispiele zu sehen. Natürlich sind nicht alle übertragbar es hängt ja auch von der Bauart des Trailers sowie des Bootes ab. Aber genügend Anregungen findest Du allemal dort. (Auch lustiges)

Gruß und viel Spaß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2016, 04:36
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Auf alle Fälle Variante 1 !!!! Mache ich auch so . meine Campion ist 6.15m lang.. ich mache dann immer noch zusätzlich eine Schleppleine vorne an die Klampe.. da kann ich dann schön hin und her ziehen.. Klappt super alleine. als erstes soweit hochkurbeln bis das Boot mit Bug auf den Rollen ist und dann achtern nachkorrigieren dann gerade hoch fertig ! . letzte mal habe ich 10min gebraucht bis es draußen war.. Keine Angst
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2016, 06:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.920
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.755 Danke in 19.954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
Da an der Slipstelle von Woche zu Woche weniger los ist, werde ich vermutlich bald in die Herausforderung haben, keine helfende Hand beim slippen zu haben.
Alleine Boot ins Wasser bringen ist kein Problem, beim herausholen bin ich mir nicht so sicher welche Vorgehensweise besser ist.

- Boot am Steg festmachen, die Winde weit abwickeln und das Boot hochziehen. Wird wahrscheinlich leicht schräg hochkommen und viel Handarbeit bedeuten

- Boot auf den Trailer fahren, mit entsprechendem Schub halten, rausspringen und Seil in die Bugöse einhängen. Mit meiner Sliphilfe komme ich ziemlich weit hoch und dann liegt das Boot eigentlich auch sehr stabil. Glaube aber wird mein Puls ziemlich hochbringen und nicht ganz risikofrei sein.

Wie macht ihr das?

Stefan
mach dir hinten am Trailer zwei Senkrechte Abnehmbare Stangen an den Trailer. Diese in der Breite wie das Boot optimal auf dem Trailer liegt und so hoch, dass auch wenn der Trailer ganz versenkt ist diese noch git 50cm aus dem Wasser ragen.

Ablauf zum alleine Trailern.
Du legst mit deinem Boot am Steg der Slippe (Falls vorhanden) an.

Trailer ins Wasser, so weit das du bequem auf den Trailer auffahren kannst, und Seil Von Winde ca 1m abrollen.
Boot zwischen die Stangen auf den Trailer fahren.
Boot Achtern locker an den Stangen mit einer Leine fixieren (so, dass das seil wirklich viel spiel hat, das Boot aber nicht mehr weit nach hinten kann).
Boot mit der Bugöse einhängen.
Anziehen der Winde und hochfahren.
Durch die Stangen sitzt das Boot immer perfekt in den Rollen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2016, 06:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
...

Ich finde den Vorschlag ganz gut, vom Bug den Bootshaken vom Trailer einhängen.
...
Ja, so habe ich das auch immer gemacht...

erst so:





dann so:





__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2016, 07:27
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ihr habt es gut einen Steg zum Slippen ist wie sechs richtige im Lotto.

Diese Woche werde ich mein neues Boot slippen. Ich mache das So:
Trailer soweit ins Wasser fahren das das Schutzblechh der Räder gut zu sehen ist. AB soweit anheben, dass der genug Wasser zieht. dann auf den Trailer fahren. Gucken wie das Boot auf dem Boot steht. Notfalls noch einen kleinen Schub geben, Motor ausschalten. Durch die steile Slippe läuft der Motor nicht trocken. Öse dranmachen, kurbeln und die Rampe freimachen.

Wenn der Wind mitspielt funktioniert das drauffahren beim ersten mal. Ich habe aber auch schon 3 Anläufe gebraucht. Den Zuschauern muß man ja auch was bieten!!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alleine slippen an der Elbe Bethany Kleinkreuzer und Trailerboote 32 01.09.2016 16:17
alleine slippen, wie und wo? hercpapa Kleinkreuzer und Trailerboote 35 28.05.2014 19:33
Alleine slippen Picnicker Kleinkreuzer und Trailerboote 35 13.11.2009 11:03
alleine wasserski fahren..... Rot-Runner Allgemeines zum Boot 6 17.01.2005 20:56
Handfunke alleine? Platscher Allgemeines zum Boot 23 03.07.2004 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.