boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 135
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2005, 16:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard Wer hat schon mal einen Tank ausgebaut... ICH :o)

.. und hier die Fortsetzung...

erstmal möchte ich mich nochmal bei Herrn Enk von Bootservice Enk bedanken, er hat mich heute nochmals angerufen und mir noch Hinweise zu geben, auf was ich achten muss.. auch bei Herrn Weiland von Weiland Boote in Österreich.... was man von Bootshändlern nicht immer gewohnt ist, sehr bemüht und hilfsbereit ... ...

nun zu meinen Fotos.... .

ich habe nochmal alles nachgemessen, nochmal Benzin aus der Bilge raus nicht viel aber für Dämpfe reichts.. und mich dann nach langen überlegen doch für die Stichsäge entschieden...

ein Nutfräser wäre zur Zeit im Hagebau für 19.95 zu haben... ein Superpreis... aber ein Fräser mit 3 mm ist nur 13mm lang, und die Platte soll 16mm haben.... da fehlt dann was... und ein 6mm Fräser, so dick wie die Fassung... wir doch ein großer breiter, dicker Schnitt....

Aber vielleich hol ich mir den doch noch um eine Nut für die Laminierung und das Harz zu fräsen.....

nun mal weiter....

also Löcher gebohrt und mit Sichsäge wie ein Igel ganz vorsichtig gesägt, langsam und sofort bemerkt wenn ein Widerstand kommt... (was auch ab und zu erfolgt ist).....

und so sieht die der Boden aus wenn alles rund herum ausgesägt ist....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113407551.jpg
Hits:	2228
Größe:	54,8 KB
ID:	10913  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.04.2005, 16:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...dann habe ich versucht die ausgeschnittene Platte herauszubekommen...
lt. Bootsservice wird die Platte etwas kleben und nicht so einfach hoch kommen..... aber die schei... Platte kommt überhaupt nicht hoch, die ist wie festgenagel.... auch durch Bohren großer Löcher und mit einem großen SChraubenzieher hebeln hilft nichts ...

ich hole mir einen KUHFUSS.... und mache vorne einfach mit Gewalt auf....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113407708.jpg
Hits:	1939
Größe:	55,8 KB
ID:	10914  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2005, 16:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... da haben wir`s .... die Platte ist festgenagelt.... mit weißen, etwa 50 mm langen Schraubnägeln... da kann ja nix gehen..
Alle Vermutungen waren also richtig, der Deckel war schon mal offen.....
und wurde m.M. pfuschmässig wieder geschlossen.... ich habe jetzt das Laminat vom Holz gelöst und mit dem Kuhfuß nach und nach die Platte nach oben gehebelt..... war eine sch... Arbeit.....

so da liegt er nun der Bursche... so ist er drin...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113407879.jpg
Hits:	2009
Größe:	43,1 KB
ID:	10915   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113407919.jpg
Hits:	1986
Größe:	42,8 KB
ID:	10916  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2005, 17:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..auch die ganz unbehandelte Querleiste (Bild Tank1) oben ist nur reingelegt... und mit jeweils einem Nagel am rutschen gehindert worden... die STringer wurden dort geweils ausgesägt....


der tank war befestigt mit 4 aluwinkel mit jeweils 3 Schrauben, aber die Schweißstellen der Winkel waren ab... die Winkel waren wunderbar an den Stringern verschraubt, aber nicht mehr mit dem Tank verbunden...
....

der Tank liegt auf drei streifen Gummi auf ... und somit lose in einer extra Wanne liegend....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113408217.jpg
Hits:	2457
Größe:	40,1 KB
ID:	10918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113408244.jpg
Hits:	1900
Größe:	43,7 KB
ID:	10919  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2005, 17:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...im drittel zum motorraum hat sich etwas benzin und vor allem dreck gesammelt.... hier muss der sprit langsam nach unten in die Bilge abgetropft sein.... immer schön langsam....


... so nach fast 7 stunden arbeit ohne pause gönn ich mir jetzt die badewann... denn am abend ruft die vereinsarbeit (kein bootsclub... )
weitere berichte folgen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113408335.jpg
Hits:	1811
Größe:	50,2 KB
ID:	10920  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2005, 17:07
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Dieter = Glumpo II

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen "Eröffnung"!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2005, 18:31
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Spannende Story , wo ist nu das Loch ? oder wo ist es Abgetropft ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2005, 18:58
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, wenn man die destruktive Arbeit hinter sich hat, ist die Stimmung doch gleich wieder besser.
Bin neugierig wie's weitergeht.
Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2005, 21:11
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
der tank war befestigt mit 4 aluwinkel mit jeweils 3 Schrauben, aber die Schweißstellen der Winkel waren ab... die Winkel waren wunderbar an den Stringern verschraubt, aber nicht mehr mit dem Tank verbunden...

Diese Winkel sind an meinem Tank auch ab, hat mich bisher nicht gestört,
weil der eigentlich rutschsicher in der Mulde liegt.
Ich werde das jetzt aber mal genauer anschauen.

Finde ich super wie du den Reparaturablauf in Wort und Bild dokumentierst.
War sicher ne Mordsarbeit bisher....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.04.2005, 21:37
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hast Du ja klasse hinbekommen soweit. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf dei Fortsetzung...besser als Sex in the city Nee, mal im Ernst ist super, dass du die Schritte postet, dann kann man das so richtig nachvollziehen, was für eine Sch..Maloche das ist. Wie Klaus schon sagte, wenn der destruktive Teil erledigt ist...
Viel Glück weiterhin
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2005, 23:49
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Mein Respekt,

wenn man Leute befragt zu umfangreichen Arbeiten (ob nun am Boot oder am Auto) dann hört man ständig worauf man achten sollte und jeder weiß bescheid. Aber nach einigem nachstochern fällt dann schon auf, dass die Leute den Weg vielleicht theoretisch kennen, ihn aber selbst nie gegangen sind und gar keine Ahnung haben welche zahlreichen unwegbarkeiten auf einen zukommen.

Der Lohn deiner Müh ist nicht nur, dass dein Tank nun wieder dicht, du hast dein Boot auch wieder etwas besser kennengelernt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2005, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
Es kommt der Tag da will die Säge sägen

gut gemacht hätte schlimmer kommen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2005, 06:38
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Hut ab Dieter, ich weiss nicht, ob ich mir das zugetraut hätte!
Weiterhin viel Erfolg!!!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2005, 07:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Und wo ist jetzt das Loch?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2005, 08:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

@Bernd:
Zitat:
Zitat von dieter
... so nach fast 7 stunden arbeit ohne pause gönn ich mir jetzt die badewann... denn am abend ruft die vereinsarbeit (kein bootsclub... ) weitere berichte folgen....
Gönn ihm doch auch mal 'ne Pause....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2005, 08:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
@Bernd:
Zitat:
Zitat von dieter
... so nach fast 7 stunden arbeit ohne pause gönn ich mir jetzt die badewann... denn am abend ruft die vereinsarbeit (kein bootsclub... ) weitere berichte folgen....
Gönn ihm doch auch mal 'ne Pause....
Hallo !

Kann mal wer nachschauen? Dieter sitzt seit gestern 1805 Uhr in der Badewanne.... .

Er wird doch nicht zu weit rausgerudert sein?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.04.2005, 08:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Dieter,
hoffentlich kriegst du den Stringer wieder einigermaßen hin (Festigkeit)!!
Und mache "Nägel mit Köpfen" (nein, kein Recycling der Nägel ) indem du nen schönen VA Tank bauen läßt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.04.2005, 08:16
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Hallo !

Kann mal wer nachschauen? Dieter sitzt seit gestern 1805 Uhr in der Badewanne.... .

Er wird doch nicht zu weit rausgerudert sein?

Grüße Andi
Vielleicht hat er in Benzin gebadet ?
Weil er den Geruch sooooo mag ??
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.04.2005, 10:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Dieter,
hoffentlich kriegst du den Stringer wieder einigermaßen hin (Festigkeit)!!
Und mache "Nägel mit Köpfen" (nein, kein Recycling der Nägel ) indem du nen schönen VA Tank bauen läßt.
Das würd ich auch so sehen, denn wenn Du den Preis von ca. 300 für nen neuen VA-Tank mal gegen die Kosten rechnest die Du jetzt hast....

Teppich raus reißen, event. erneuern - Tank schweißen lassen - neue Bodenplatte anfertigen - Epoxi kaufen - etc. etc. und dann noch die Schweinarbeit...
und oberdrauf das nicht zu unterschätzende Risiko von extremen Benzindämpfen im Boot....

....dann sollte man nicht lang überlegen - egal wie der alte Tank an sich noch ausschaut - geflickt bleibt geflickt
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.04.2005, 16:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... die Badewanne hab ich um 19.00 h unversehr verlassen.... heute mal ein bischen was getan um die kommenden Kosten abzudecken ... und jetzt grade einen neuen Tank bestellt....

wo der alte Tank undicht ist, kann ich Euch morgen sagen, ich werde morgen mal abdrücken und Spüliwasser verteilen... so richtig sichtbar ist kein Loch oder Riss....

das ist das Miststück ... 112 cm x 80 cm x 20/25cm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113493458.jpg
Hits:	1227
Größe:	40,2 KB
ID:	10950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113493536.jpg
Hits:	1231
Größe:	38,4 KB
ID:	10951  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.04.2005, 17:14
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Sieht doch prima aus, ab damit als "Bastlerobjekt ohne Gewährleistung" ins Ebäh . (Bitte nicht ernstnehmen)
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.04.2005, 17:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..auf alle Fälle muss das Boot jetzt erst mal richtig auslüften.....
Gut dass ich keinen Diesel fahre....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1113495351.jpg
Hits:	815
Größe:	41,3 KB
ID:	10953  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.04.2005, 17:20
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
ist der Tank denn so marode? Ich meine wenn du noch nicht weisst, ob der Tank die Schwachstelle ist, wieso bestellst du denn schon einen neuen?
Nicht dass du einen neuen Tank kaufst und es waren irgendwelche Schläuche oder Anschlüsse.
Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.04.2005, 17:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..das hatten wir schon mal im alten Thread, welcher von drei "oben" liegenden Anschlüssen soll undicht sein.... wenn keiner der Schläuche unter dem Niveau der Oberkannte Tank liegen, und aus dem Tank der gesamte Sprit ganz langsam ausgelaufen ist ..... ??

wie gesagt morgen wird dies versucht herauszufinden.....

und.... wenn ein neuer Tank reinkommt, dann Edelstahl und ich brauch keine Angst mehr haben, dass sowas nochmal vorkommt....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.04.2005, 17:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
.
und.... wenn ein neuer Tank reinkommt, dann Edelstahl und ich brauch keine Angst mehr haben, dass sowas nochmal vorkommt....
Dieter,

habe ich schon mal erzählt wie mir das Benzin aus einem Niro-Tank über die Füsse gelaufen ist?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 135



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.