boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2007, 14:43
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard GPS-ausgang DAT+ testen mit LED

Hallo zusammen,

ich möchte den DAT+ Ausgang meines GPSMAP76 mit einer LED testen.

Ziel soll sein, festzustellen, ob der Datentransfer nach einer bestimmten Zeit abbricht, d. h. meine FM2721 irgendwann im laufenden Betrieb nicht mehr mit Daten versorgt wird, oder der Fehler in der Funke selbst zu suchen ist. Laut Hotline MUSS der Fehler im Garmin stecken.

Nur wie muss ich was und vor allem wo anschliessen und was brauche ich noch mehr als diese LED? Und welche LED kann ich dafür nehmen? Ausgänge am Garmin sind klar.

Die Hotline gerade war nicht sehr komfortabel, denn weil sie kein Garmin vertreiben war auch das Wissen über elektr. Schlatungen eher spartanisch.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Grüsse, Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2007, 15:10
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

mit einer LED wird das wohl nicht gehen, es handelt sich um eine serielle Schnittstelle, die kann man so nicht testen.

Wenn vorhanden, solltest Du das GPS Gerät über ein Datenkabel mit einem PC oder Laptop verbinden. Mit Hilfe eines Terminalprogrammes oder einfacher GPS Testprogramme kannst Du dann die Schnitstelle des GPS "belauschen".


Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2007, 15:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Es gibt sogenannte Break out boxen.
Da wird das Signal abgegriffen und auf LED-ANzeigen umgesetzt.
Wenn Du einfach eine LED ohne über die Treiberbausteine Bescheid zu wissen anklemmst, kannst Du u.U. die Schnittstelle schrotten (Überlastung, Kurzschluß,...).
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, ein Testprogramm zu nutzen.
Du kannst den Datenverkehr aufzeichnen und siehst damit mehr als wenn die LED vor sich hin flackert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2007, 17:18
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi,
keine Angst, das Garmin liefert genug Strom für eine LED. Ich hab am Garmin 12 den Laptop, einen PIC als Tochteranzeige im Cockpit und eine LED zur Datenflußkontrolle gleichzeitig laufen.
Eine normale LED mit Vorwiderstand (200 - 1000 Ohm) in Flußrichtung von der Garmin-seriell-out-Leitung nach Masse, und du siehst sehr schön die Pakete, die Garmin sendet

viel Erfolg und

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2007, 18:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn da was flackert, das hilft dir nicht wirklich. es besagt lediglich das da spannungsveränderungen sind. schließ das ding an einen pc an und z.b. mit fugawi kannst du die daten loggen und gleichzeitig auf der karte sehen ob es sich um gültige daten handelt, die in positionen umgesetzt werden. hatte auch mal so ein prob mit einer bt-maus, da kamen zwar daten, aber weil die antenne einen wackel hatte, waren da aussetzer bei der posi drin. das hätte ich anders nie rausgekriegt.
wenn du nur daten loggen willst, kannst du auch das beim xp vorhandene hyperterminal benutzen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2007, 07:40
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten!

Das Problem ist, dass das Garmin und das Furuno zuerst funktionieren und ich ein paar Minuten lang die Position auf dem Furuno angezeigt bekomme. Plötzlich bricht es ab und ich muss die Daten manuell eingeben. Da hilft auf die Schnelle auch kein Ein.- und Ausschalten.

Das ich die richtigen Pinne am Funkgerät erwischt habe (PIN 3 für Datenplus und PIN 7 für Datenminus), bin ich mir sicher, denn es funktioniert ja eine kurze Zeit.

Zum testen ist vorhanden:
- Garmin GPSMAP76
- originales, serielles Datenkabel
- Laptop
- Software MapSource


Reicht das, wenn ich mich nun mit dem angeschlossenen Garmin und dem Laptop ins Auto setze, umherfahre und schaue, wie lange er "richtige" Daten ans Mapsource sendet? D.h. wird mir in diesem Programm überhaupt die derzeitige Position angezeigt, oder muss ich FUGAWI haben.

Grüße, Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2007, 08:22
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Reicht das, wenn ich mich nun mit dem angeschlossenen Garmin und dem Laptop ins Auto setze, umherfahre und schaue, wie lange er "richtige" Daten ans Mapsource sendet? D.h. wird mir in diesem Programm überhaupt die derzeitige Position angezeigt, oder muss ich FUGAWI haben.
Ich würde eine Software verwenden, die Dir direkt die Datenpakete anzeigt.
Dafür genügt im Grund ein Terminalprogramm. Etwas komfortabler geht es
mit Programmen wie VisualGPS (Freeware).

Ich betreibe selbst ein Furuno FM-2721 an einem alten Garmin 12, bislang
ohne jedes Problem.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2007, 10:28
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Belem,

vielen Dank für den Link. Werde ich mal ausprobieren.

Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2007, 20:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab das fugawi benannt, weil ich wußte, das es gleichzeitig die daten loggen und die posi ausgeben kann. ob andere progs das auch machen, weiß ich nicht, müßte ich mal probieren. es sollte aber auch reichen, mit mapsource zu fahren und schauen ob die anzeige der position korrekt ist, wenn die daten abreißen, dann wird deine position halt nicht mehr nachgeführt. ich würde zusätzlich mal schauen, ob ich ein alternativgerät, zum anschließen an das furno, mal ausleihen kann, um einen vergleich zu haben.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2007, 08:31
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Da ich mit meinem Furuno ähnliche Probleme hatte, stelle mal Deinen Softwarerevisionsstand am Funkgerät fest. Wenn das Gerät etwas älter ist ( in meinem Fall waren es 2 Jahre ). Furuno hatte nämlich Probleme mit den Garmindaten, die durch einen Update behoben wurden. (angeblich!!!)
Ferropilot war da zeitweise etwas zäh.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2007, 10:05
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
Da ich mit meinem Furuno ähnliche Probleme hatte, stelle mal Deinen Softwarerevisionsstand am Funkgerät fest. Wenn das Gerät etwas älter ist ( in meinem Fall waren es 2 Jahre ). Furuno hatte nämlich Probleme mit den Garmindaten, die durch einen Update behoben wurden. (angeblich!!!)
Ferropilot war da zeitweise etwas zäh.
Hallo,

und genau das habe ich schon mal gehört und die Hotline darauf angesprochen. Aber nix wird besser mit einem Update und Gott Furuno hat nie Probleme.

Trotzdem, ich will mal nicht unfair werden, den Test konnte ich gestern abend nicht mehr durchführen. Wird wohl erst am WE gehen. Vielleicht liegt es ja wirklich am Garmin.

Unfreundlich war der Mitarbeiter nicht am Telefon, nur die sehr gerade Richtung, dass an der Funke nichts sein kann, geht mir auf den Keks. Ich hätte sogar für ein Update bezahlt, keine Frage.

Leider kenne ich auch keine Adresse, wer in der Richtung Update konstruktiver zusammenarbeitet.

Ich dachte mir der Verkäufer sei der falsche Ansprechpartner, da ich schon einsehe, dass er mehr mit der Gerätebedienung und den neuen Modellen vertraut ist, als mit irgendwelchen älteren Gerärekonstellationen.

Gibt es also eine andere Adresse als Furuno, die einen Softwareupdate durchführen kann?


Grüße, Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2007, 13:43
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
bei solcherart probs ist meist ein verkäufer eine schlechte adresse, ein servicemitarbeiter wäre da besser, denke ich zumindest. haben die das nicht bei furno ???

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2007, 16:30
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei mir hat sich die Problemlösung ca 1/2 Jahr hingezogen, weil es laut Service nur um einen Anschlußfehler auf meiner Seit handeln könne. Da ich mir aber immer noch einbilde, nicht zu blöde zu sein um 2 Drähte anzuschließen, baute ich das Gerät komplett aus und fuhr damit persönlich nach HH um es prüfen zu lassen. Incl aller Kabel Blackbox und Handgerät und dem dazugehörigen GarminGPS. Nach einem halben Tag Wartezeit lief das System plötzlich " ohne daß ein Fehler festgestellt wurde". Nach dem Einbau auf dem Boot, mit der alten Verkabelung lief es tatsächlich immer noch. Der Techniker war ansonsten sehr nett.
Trotzdem schon erstaunlich.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.