boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2022, 08:35
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Werkzeugkoffer

Moin!
Fürˋs Böötchen suche ich einen guten Werkzeugkoffer, der alles so drin hat, was man auf dem Boot so braucht. Klar, den gibtˋs in jedem Baumarkt, in der E-Bucht, bei Amazon usw. aber vielleicht hat jemand einen Tipp, weil da Zeugs drin ist, was man speziell aufˋm Boot gut gebrauchen kann?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2022, 08:51
Supermto63 Supermto63 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 197
Boot: Conti Craft
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe mir vor 2(?) Jahren diesen Trolley gekauft
https://www.ebay.de/itm/382470164015...3ABFBM8qyalOtf (PaidLink)
Die einzelnen Tablettes habe ich in der Bilge untergebracht, weil der ganze Trolley zu sperrig war. Ich bin selber Handwerker und habe Zuhause alles was es so braucht. Wenn ich einen geplanten Einsatz auf dem Boot habe, dann nehme ich da auch was mit hin. Aber für den "Notfall" oder die Kleinreparatur ist das Werkzeug ok und auch echt von allem was dabei. Habe es schon oft genutzt und bin zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2022, 08:58
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.735
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Du hast ja ein Neuboot, da denke ich mal wird nicht viel kaputt gehen und daher gibt es auch wenig zu schrauben. Kauf dir kein günstigers Chinawerkzeug sondern ein Qualitätsset. Ich hab mich bei uns für Kraftwerk entschieden. Die Koffer gibt es in zig Zusammenstellungen so das für jeden was dabei ist. Da wir ein altes Boot haben, hab ich mich für ein großes Set entschieden. Ich nutze das Werkzeug sehr häufig, daher wurde in meinem Set über die Jahre das eine oder andere ergänzt und ausgetauscht. Merke, es geht immer noch eine Stufe besser. Daneben kauf dir zumindest noch einen kleinen Bosch Akkuschrauber, den brauchst du am meisten wenn du irgendwelche Dinge anbringen möchtest.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2022, 09:09
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Oha, Kraftwerk hat ja schon seinen Preis, sicher aber top Werkzeug. Wie Du aber schon schreibst, ich erwarte zunächst auch nicht soviel Gefriemel, da das Boot neu ist. Von daher wäre der Kraftwerkkoffer eher was für zu Hause und ich nehm mein Zeugs von zu Hause mit aufˋs Boot.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2022, 09:11
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mir vor 2(?) Jahren diesen Trolley gekauft
https://www.ebay.de/itm/382470164015...3ABFBM8qyalOtf (PaidLink)
Die einzelnen Tablettes habe ich in der Bilge untergebracht, weil der ganze Trolley zu sperrig war. Ich bin selber Handwerker und habe Zuhause alles was es so braucht. Wenn ich einen geplanten Einsatz auf dem Boot habe, dann nehme ich da auch was mit hin. Aber für den "Notfall" oder die Kleinreparatur ist das Werkzeug ok und auch echt von allem was dabei. Habe es schon oft genutzt und bin zufrieden.
Der sieht doch gut aus, der Preis wundert mich allerdings. Stimmt der Koffer ist zu sperrig, aber die einzelnen Tablets in die Bilge zu legen ist ne gute Idee - behalte ich im Auge…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2022, 09:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hier mal die Liste aus der Anleitung unseres Bootes für das mitgeführte Werkzeug

1. 1 Satz Maulschlüssel 4 * 27, CV, mitHalter
2. 1 Schraubenzieher, schlagfest, 10 mm
3. 1 Schraubenzieher, schlagfest, 6 mm
4. 1 Schraubenzieher, 4 mm, für Elektriker
5. 1 Hammer 300 g
6. 1 Flachmeißel 20mm
7. 1 Kreuzmeißel
8. 1 Kombizange, isoliert
9. 1 Rohrzange 1 1/4 " „Alarm“
10. 1 Wasserpumpenzange
11. 1 Handöl*Spritzkanne
12. 1 Fettpresse mit Spritznippel
13. 1 Säuremesser

Ich weiß ja nicht was die da meißeln wollten, scheint den aber wichtig gewesen zu sein
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2022, 10:51
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.404
Boot: Marco 860 AK
2.824 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei einfache Stanleykoffer aus dem Bauhaus. Einer für Werkzeug, der andere für Elektrokram. Gefüllt sind die mit handelsüblichen einfachen Werkzeugen aus dem Bauhaus. Schraubendreher, Gabel/Ringschlüssel, Cuttermesser, Schlosserhammer, Fäustel, Metall- und Holzsäge, Zollstock, Maßband. Für den Elektrokoffer habe ich ausschließlich Knipexprodukte gekauft.
Und dann habe ich immer einen Akku-Bohrschrauber und einen kleinen Akku-Schrauber und, ganz wichtig, einen 90-Grad Winkeladapter für das Bohrfutter an Bord.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.03.2022, 11:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.877
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Es kommt beim Werkzeug sicherlich auch darauf an, wo man fährt und ob man mit Werkzeug umgehen kann. Außerdem muß man die Entscheidung treffen, ob Werkzeug für alle Tätigkeiten an Bord sein soll oder nur für Notmaßnahmen.
Wohnt man wenige Minuten vom Boot weg, kann man benötigte Werkzeuge für erforderliche Arbeiten schnell holen. Liegt das Boot aber einige Stunden entfernt, ist vergessenes Werkzeug sehr ärgerlich. Wer immer nur im "Dunstkreis" seines Heimathafens unterwegs ist, bekommt da im Notfall schneller Hilfe wie jemand, der mal nach Grönland will.
Wichtig ist aber, daß spezielles Werkzeug verfügbar ist. Nicht jeder Universalzündkerzenschlüssel paßt auf jeden Motor, und Anlagen mit zölligen Schrauben mögen kein metrisches Werkzeug, und nicht jede kleine Schrauberbude, die vielleicht fachlich helfen könnte, hat zölliges Werkzeug.
Auch an möglicherweise verbaute Schrauben mit Torx- oder Inbusköpfen sollte man denken. Gerade hier ist Qualitätswerkzeug wichtig, denn vernudelte Schraubenköpfe machen hierbei mehr Probleme wie ein einfacher Sechskantkopf.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2022, 11:18
Supermto63 Supermto63 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 197
Boot: Conti Craft
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Der sieht doch gut aus, der Preis wundert mich allerdings. Stimmt der Koffer ist zu sperrig, aber die einzelnen Tablets in die Bilge zu legen ist ne gute Idee - behalte ich im Auge…
Akkuschrauber habe ich auch einen an Bord, der wird immer mal gebraucht, da reicht aber auch ein Discounter, sonst nehme ich den Bosch von der Werkstatt mit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.03.2022, 11:37
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

kennt ihr den Werkzeugkoffer "Suchfunktion"

Die Frage wird ungefähr einmal im Monat gestellt. Ausführliche Informationen gibts daher in den Threads zu:
werkzeuge werkzeugkiste werzeugset bordwerkzeug uvm.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von Bernd (10.03.2022 um 05:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.03.2022, 11:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
kennt ihr den Werkzeugkoffer "Suchfunktion"

Die Frage wird ungefähr einmal im Monat gestellt. Ausführliche Informationen gibts daher in den Threads zu:
werkzeuge werkzeugkiste werzeugset bordwerkzeug uvm.
Die Suchfunktion taugt da nichts.
Wie oft habe ich da schon gefragt wo jetzt schon wieder das 25 Torx Bit hin ist, nie eine brauchbare Antwort erhalten
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.03.2022, 11:49
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.185
Boot: Nidelv 24
4.072 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Hier mal die Liste aus der Anleitung unseres Bootes für das mitgeführte Werkzeug

...........
6. 1 Flachmeißel 20mm
7. 1 Kreuzmeißel
...........

Ich weiß ja nicht was die da meißeln wollten, scheint den aber wichtig gewesen zu sein
So ein Meißel kann Gold wert sein und universell eingesetzt als kleines Brecheisen, Hebelstange, Lagerbock zum Wuchten oder Heben, du kannst darauf mal einen Nagel oder Dietrich schmieden, ein Holzbrettchen spalten, einen Schraubenkopf oder Nagelkopf abtrennen und so weiter - irgendwann wird er dir von Nutzen sein
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.03.2022, 15:01
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.717
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.325 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Wir haben gar kein Werkzeug an Bord, dafür einen perfekt gewarteten Motor der das macht was er soll, zuverlässig laufen ohne wenn und aber

Aber in unserem Verein haben wir genügend Werkzeug zur freien Entnahme, falls benötigt wird

Stimmt nicht ganz, ich hab einen hochwertigen leatherman in meiner Tasche, verwendet hab ich ihn aber auch noch nie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	829F2A21-A46F-42D8-ADC1-81C26293779F.jpeg
Hits:	25
Größe:	113,1 KB
ID:	949200  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.03.2022, 15:11
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 888
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.792 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Für die Mechanik habe ich auf dem Boot den Proxxon PKW Werkzeugkoffer. Der ist klein genug zum Verstauen und die Werkzeuge sind von recht guter Qualität. Besser als das Mannesmann und das sonstige China Zeugs, natürlich nicht in der Liga wie Geodore oder Hazet. Kostet aber auch nur ein Bruchteil davon.

https://www.amazon.de/Industrial-23650-Werkzeugkoffer-Driver-System-i-Ku-Koffer/dp/B0001JZY92/ref=asc_df_B0001JZY92/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231941675984&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=8332732747741756281&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042995&hvt argid=pla-421834856864&psc=1&th=1&psc=1 (PaidLink)

Für die Elektrik habe ich mir einen kleinen extra Ergänzungswerkzeugsatz zusammengestellt. Das braucht man aber nur, wenn man selber an der Elektrik arbeiten kann/möchte.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (05.03.2022 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.03.2022, 15:28
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.348 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Moin!
Wenn Du etwas Werkzeug "über" hast würde ich eine Tasche/Koffer im Baumarkt kaufen und dann nach persönlichem Vorlieben bestücken.
Wenn es gleich was fertiges sein soll, habe ich mit "Famex" gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es etliche Sets mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis:

https://famex-shop.de/de/werkzeugkoffer-bestueckt/

Habe selber schon länger einen Nusskasten im Einsatz der sich nicht hinter den ganz teuren Marken verstecken muß.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.03.2022, 18:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.989
Boot: A29, Schlauchi
4.380 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

*Als Handwerkerrentner Metall habe ich viel Werkzeug. An Bord 1 Satz Innensechskantschlüssel, 1 Satz Ring/Gabelschlüssel (von der Louise + ausreichend gut), Multimeter, Messschieber, wenige Innensechsrundschlüssel, diverse Schraubendreher, Hammer, Gripzange, Telefonzange,Tischlerzwingen, Lötlampe, Lötkolben 12V. Meistbenutzt das Leatherman Surge
Tip : zZt wird bei uns in den Wurfwerbung 1 großer Makita Kasten beworben = ausreichend gut für 95% der Arbeiten + billig. Wenn ich nichts hätte, würde ich den kaufen.
Ich kaufe erst neues Werkzeug, wenn ich es brauche - nichts auf Vorrat.
Grüße, Reinhard

Nachtrag = den meine ich. Makita hat ja bei E Geräten 1 guten Ruf : den wolle sie sich bestimmt nicht versauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220306_172743.jpg
Hits:	35
Größe:	109,2 KB
ID:	949298  

Geändert von Federball (06.03.2022 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.03.2022, 18:50
BAR.600 BAR.600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 223
774 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Mein Werkzeug im Boot besteht fast nur aus Zollgrößen, da der Ami ja fast nix anderes verbaut hat und zusätzlich auch noch 12 Kant-Stecknuss in Zoll für den Z-Antrieb.

Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.03.2022, 19:13
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.570
Boot: MacGregor26m
1.293 Danke in 869 Beiträgen
Standard

mit diesen fertigen Sets konnte ich mich noch nie anfreunden.
Denn: Es kommt doch immer was dazu, wohin dann damit? Ebend, in einen Kasten zusätzlich...

So habe ich Wekrzeugkoffer mit allem was man halt über die Jahre so braucht plus Nuss/Ratschenkasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.03.2022, 16:07
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 502
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.545 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Für die Mechanik habe ich auf dem Boot den Proxxon PKW Werkzeugkoffer. Der ist klein genug zum Verstauen und die Werkzeuge sind von recht guter Qualität. Besser als das Mannesmann und das sonstige China Zeugs, natürlich nicht in der Liga wie Geodore oder Hazet. Kostet aber auch nur ein Bruchteil davon.

https://www.amazon.de/Industrial-23650-Werkzeugkoffer-Driver-System-i-Ku-Koffer/dp/B0001JZY92/ref=asc_df_B0001JZY92/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231941675984&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=8332732747741756281&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042995&hvt argid=pla-421834856864&psc=1&th=1&psc=1 (PaidLink)

Für die Elektrik habe ich mir einen kleinen extra Ergänzungswerkzeugsatz zusammengestellt. Das braucht man aber nur, wenn man selber an der Elektrik arbeiten kann/möchte.
Nachdem ich für die Pathfinder auch eine schlanke Lösung eines "all in one" Koffers gesucht habe, bin ich irgendwo im Netz über die Empfehlung zu ebenfalls diesem Werkzeugsatz gestolpert. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Aber es war eine Empfehlung für ein Grundsortiment explizit für Boote.
Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. So ganz "all in one" gibt es natürlich nie und ich habe noch einen "zierlichen" Ratschensatz mit kleinen Nüssen ergänzt, der bei mir noch ungenutzt rumlag. Ebenfalls ist noch eine Schieblehre eingezogen, die ich schon oft gebraucht habe. Was ich mit diesem Rüstsatz nicht bearbeitet bekomme, übersteigt dann ohnehin meine Kompetenz
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.03.2022, 18:25
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 888
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.792 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Der einzige Nachteil von diesem Proxxon Werkzeugsatz ist der Koffer an sich.

Der kann in den internen Halterungen schlecht das Werkzeug festhalten, d.h. jedesmal, wenn ich ihn öffne, ist irgendwas aus der Oberschale in die Unterschale gerutscht, vorzugsweise 1 - 2 Maulschlüssel.

Aber da der Koffer gut schließt, fällt ja nichts heraus.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.03.2022, 10:21
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 611
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
789 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ich habe den Werkzeug-Koffer auch ... ja, es ist richtig, dass das Werkzeug teilweise nicht richtig fest an den besagten Stellen im Koffer hält und somit beim Öffnen teilweise das Werkzeug nicht mehr an seinem Platz ist.

Ich habe eine Luftpolsterfolie auf die Größe des Koffers passend geschnitten (Schaumstoff geht auch) und einfach reingelegt und jetzt liegt das Werkzeug beim Öffnen immer an seinem vorgesehenen Platz ... den Tip habe ich aus dem Netz erfahren und bei mir funktioniert es ...

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.03.2022, 11:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.579
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.981 Danke in 5.643 Beiträgen
Standard

Es gab mal einen Boots-Werkzeugkoffer, Marke weiß ich nicht mehr, der war mit Inhalt schwimmfähig.

Ich wollte den mir immer mal zulegen, aber einerseits war die Hälfte des Inhalts für mein Boot nicht zu gebrauchen und die andere Hälfte hatte ich zu Hause liegen.

Außerdem war er mir viel zu teuer.

Da ich immer viel am Boot, Trailer und Motor selbst geschraubt habe, weiß ich ziemlich genau, was gebraucht wird. Und genau das ist in keinem konfektionierten Koffer komplett vorhanden!

Für mich das wichtigste war immer ein kräftiger Akku-Schrauber/-Bohrer mit passenden Einsätzen. Den kann die Bordfrau auch mal in der Kombüse brauchen.

Also an einem Wochenende mal durch das ganze Boot kriechen und die Schrauben, Muttern, Klammern, Drähte, Kabel, Dichtungen usw. in Augenschein nehmen und sich Gedanken machen.

Dabei lernt man sein Boot etwas besser kennen und kommt auf neue Fragen, die man hier im Forum stellen kann!

Fotos nicht vergessen.

Den genau passenden Koffer gibt es nicht und einen Hammer, Schraubendreher, Kombizange hat wohl jeder zu Hause.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.03.2022, 11:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.681
15.072 Danke in 8.349 Beiträgen
Standard

Ich persönlich bin auch kein Freund von fertigen Werkzeugsets.
Das muss doch wachsen, mit jedem Einsatz kommt was neues rein bis irgendwann ein Sättigungsgrad erreicht ist.

So weit sind die Wege auf dem Boot ja net um zu sagen Mist, 17er war´s doch net, also muss ich sofort mit einem Handgriff den 19er griffbereit haben. Kann man doch gemütlich zum gruschteln gehen. Oft ist ja auch kein Platz für Mann UND Werkzeugkoffer vor Ort

Ausserdem braucht´s ja net nur Werkzeuge, sondern auch Kleinkram (Birnen, Kabel, Klebeband, Schrauben, Schlauchschellen...Kleber...Sikaflex......).

Ist natürlich Bootsgrössenabhängig.
Aber ich habe von meinem Vater was ganz edles geerbt.

https://www.contorion.de/p/parat-wer...IaAvYxEALw_wcB

Kann man sich jede Schublade nach Geschmack einrichten. Und dann halt gruschteln

In diesem einen Koffer ist bei mir inzwischen alles drin. Werkzeug und Teilchen. Eine Schublade Maulring- und Inbusschlüssel. Ne andere Zangen und Hämmer sogar ne kleine Metallsäge. Wieder ne andere Elektrikkram und Kleinteilchen........Hinten drin die ganz grossen Sachen und ein bisschen Kabel etc.......

Bei den Kleinteilchen verfolge ich die Strategie von meinem Vater: Alles was verreckt und man zum kaufen gehen muss: Gleich 2 mal kaufen. Eines kommt in den Koffer

Akkuschrauber halt ich für übertrieben. Den bring ich von zu Hause mit sollte sich "ein Projekt" anbahnen.
Die Bits in allen Formen -mit nem Schraubendreher wo die reinkommen können- braucht man aber.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.03.2022 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.03.2022, 13:46
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.544
Boot: Southerly 110
1.738 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Einen schwimmfähigen Werkzeugkoffer brauche ich nicht, denn wenn das Boot abgesoffen ist, repariere ich nicht mehr. Der einzelne Schlüssel schwimmt ja doch nicht. Ich habe einen Gedore Koffer und bin zufrieden. Die Teile lassen sich teilweise schwer wieder einsortieren
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.03.2022, 21:37
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin auch kein Freund von fertigen Werkzeugsets.
Das muss doch wachsen, mit jedem Einsatz kommt was neues rein bis irgendwann ein Sättigungsgrad erreicht ist.

So weit sind die Wege auf dem Boot ja net um zu sagen Mist, 17er war´s doch net, also muss ich sofort mit einem Handgriff den 19er griffbereit haben. Kann man doch gemütlich zum gruschteln gehen. Oft ist ja auch kein Platz für Mann UND Werkzeugkoffer vor Ort

Ausserdem braucht´s ja net nur Werkzeuge, sondern auch Kleinkram (Birnen, Kabel, Klebeband, Schrauben, Schlauchschellen...Kleber...Sikaflex......).

Ist natürlich Bootsgrössenabhängig.
Aber ich habe von meinem Vater was ganz edles geerbt.

https://www.contorion.de/p/parat-wer...IaAvYxEALw_wcB

Kann man sich jede Schublade nach Geschmack einrichten. Und dann halt gruschteln

In diesem einen Koffer ist bei mir inzwischen alles drin. Werkzeug und Teilchen. Eine Schublade Maulring- und Inbusschlüssel. Ne andere Zangen und Hämmer sogar ne kleine Metallsäge. Wieder ne andere Elektrikkram und Kleinteilchen........Hinten drin die ganz grossen Sachen und ein bisschen Kabel etc.......

Bei den Kleinteilchen verfolge ich die Strategie von meinem Vater: Alles was verreckt und man zum kaufen gehen muss: Gleich 2 mal kaufen. Eines kommt in den Koffer

Akkuschrauber halt ich für übertrieben. Den bring ich von zu Hause mit sollte sich "ein Projekt" anbahnen.
Die Bits in allen Formen -mit nem Schraubendreher wo die reinkommen können- braucht man aber.
Aber Dein Beispielkoffer ist doch leer…den müsste ich ja erst bestücken. Ohne Inhalt schwimmt der zwar gut, ist aber zum Basteln dann unterbelichtet.

…und was bitte ist „gruschteln“ - Du antwortest hier einem Nordlicht

Den Hinweis mit Sikaflex und Konsorten hab ich aber verinnerlicht!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkzeugkoffer für's Boot, bestückt al.bundy Allgemeines zum Boot 21 23.03.2019 23:35
Werkzeugkoffer Air AW-Skipper Technik-Talk 5 28.12.2018 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.