boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2020, 12:26
Gartenschlauch Gartenschlauch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie baut sich die Innenverkleidung eines Bootes auf?

Ich hab mittlerweile eine Menge über GFK Reparaturen und den generellen Bootsbau gelernt.
Aber wo sich mir immer noch Fragen auftun ist die Sache mit der Innenverkleidung, insbesondere an den Schiffwänden.

Wie baut sich die auf und wie wird sie mit dem Rumpf des Boots verbunden? Schraubt man einfach in die Schiffwand hinein? Wird das Boot zwischen Schiffswand und der Verkleidung nochmal isoliert, oder macht das keinen Sinn?

Ich hab hier schon rum gestöbert aber nichts gefunden, was mir detailliert die Arbeitsweise erklärt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2020, 13:07
micthebig micthebig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus,
interessiert mich auch. Vor allem warum in den Innenwänden alles blank ist und nicht ebenfalls mit gelcoat/Topcoat.

Hab meinen Teppich runter gerissen (feucht/Schimmel - einfach eklig) und darunter ist meines Erachtens das blanke Gfk in hässlich.

Grüße
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2020, 13:10
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Gartenschlauch und micthebig-Michael,
wir haben uns die vergangene Jahre 2 über 40 Jahre alte GFK Boote komplett neu fast wie Neuwertig aufgebaut.

Wir entkernten beide Boote komplett, reinigten sie innen ebenso komplett mit einem Heißwasser HD Reiniger und
einem Industriereinigerkonzentrat dieses Reinigte und Entfettete in einem Durchgang, dann Trockneten wir gut aus.
Beide Boote wurden nach weiteren Wochen der Trockenzeiten innen mit einem Haftgrund-Schutzfarbe ausgestrichen.

Wände wurden verändert, dazu die benötigen Halterungen zuvor aus Aluminiumwinkeln mit der einen Winkelseite
Einlaminiert bevor das GFK mit der Farbe bestrichen wurde an denen man die späteren Wände befestigen konnte.
An diese Halterungswinkeln und schon vorhandene Stellen wurden Imprägnierte Kantholzleisten angeschraubt und
zum Teil angeklebt, gegen gepresst, die Zwischenräume am ersten Boot mit 55mm 2K-Schaum aufgesprüht Isoliert.
Auf diesem Isolierungsschaum musste auf der Bootsinnenseite eingeebnet und alles Oberflächlich Versiegelt werden.

Am 2 Boot wurde da es viele Rundungen hatte Armaflex 2x19mm aufgeklebt.
An beiden Booten blieb eine freie Hinterlüftungsschicht von 2cm frei bevor dann
die neue Innenvertäfelungen aufgebaut an den Kanthölzern angeschraubt wurden.

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.10.2020, 13:14
micthebig micthebig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo DLK,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das GFK innen ist bei mir rau. Wollte es anschleifen und dann mit Topcoat streichen.

Geht auch oder ?

Grüße
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2020, 14:06
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, Gerne aber ich bin auch kein Fachmann!

Ich habe "nur" einen solchen der mir Gehört, bin nur sein kleines
Helferlein dazu und ich Berichte was ich bei - mit ihm dazu Erlebe.

Auch bei uns waren stellenweiße Fasern am GFK offen, auch
wir haben mit sehr grobem Schmirgelleinen alles Überschliffen.

Ob nun Topcoat oder etwas anderes ist eine Glaubensfrage den
es hat viele verschiedene Marken auf dem Markt und einige sind
besser und andere sind eher weniger gut geeignet je nach dem
für welchen Arbeitseinsatz man die her nimmt und wie man die
Möglichkeiten hat, im Freien oder so wie wir in einer erwärmten
Halle zu Arbeiten - ein wichtiger Grundsatz ist gute Belüftungen.

Es geht vieles wenn man es kann und weiß wie man es angehen
sollte, wir haben einen bekannten Wohnwagenhersteller, dann ja
auch BASF Mitarbeiter im Hintergrund die uns Beraten können je
nach Baustelle und Zustand des vorhandenen Materials daran nun.

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2020, 18:38
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

GFK muss abtrocknen können, daher nicht von innen mit Gelcoat oder Lack beschichten! Es gibt atmungsaktive Stoffe zum bespannen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2020, 18:50
micthebig micthebig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo ChrisHH,
Klingt logisch. Aber es gibt ja einige Boote die von innen beschichtet sind...

Also ist von innen was auftragen komplett falsch?

Stoff oder Teppich ist mal echt hässlich... und bei Feuchtigkeit nicht gesund.


Grüße
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2020, 21:57
Gartenschlauch Gartenschlauch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also wenn ich das richtig zusammenfasse:

In die Schiffswand wird nichts verschraubt, wenn dann mit Glasfaser verkleben.

Zwischen Schiffswand und Innewand KANN, muss aber kein Abstand sein. Wäre aber vermutlich praktisch um Kabel etc. zu verlegen, richtig?

Was sind die gebräuchlichsten und vllt auch günstigsten Möglichkeiten, die Innenverkleidung zu bewerkstelligen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sind die Hauptabmessungen eines Bootes definiert? stefan307 Allgemeines zum Boot 31 09.02.2016 19:06
Wie kann ich die Qualität eines Bootes beurteilen? AquaMax Kleinkreuzer und Trailerboote 20 22.05.2015 11:44
Innenverkleidung bei Jeanneau löst sich deko99 Allgemeines zum Boot 3 03.09.2013 13:45
Wie läuft der Kauf eines Bootes ab? luma Allgemeines zum Boot 8 16.08.2009 17:04
Wie das Gewicht eines Bootes feststellen ? Müritzhering Allgemeines zum Boot 24 27.04.2007 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.