boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2007, 20:45
noisi noisi ist offline
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Geisenheim am Rhein
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anhänger mit B

Hallo,

ich bin neu hier in Forum und habe auch gleich zu ANfang eine Frage. Da ich nicht weiß in welche Kategorie das gehört habe ich mir gedacht stelle ich die Frage einfach hier.
Welchen Bootsanhänger darf ich mit dem normalen B-Führerschein ziehen? Ich darf ja einen Anhänger der mit z.Bsp einem Schlauchboot bestückt ist und mehr als 750 kg wiegt ziehen, wenn die Gesamtmasse nich über 3,5t liegt oder? Ich schätze mal dass der Anhänger mit Boot vielleicht so 1,2t wiegt, is aber nur ne Schätzung

wäre für eure Antworten sehr dankbar

Gruß
noisi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2007, 20:46
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo und Herzlich Willkommen in Forum

Habe im Laden eine Liste, schaue morgen früh mal nach.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2007, 20:47
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard Re: Anhänger mit B

Zitat:
Zitat von noisi
Hallo,

ich bin neu hier in Forum und habe auch gleich zu ANfang eine Frage. Da ich nicht weiß in welche Kategorie das gehört habe ich mir gedacht stelle ich die Frage einfach hier.
Welchen Bootsanhänger darf ich mit dem normalen B-Führerschein ziehen? Ich darf ja einen Anhänger der mit z.Bsp einem Schlauchboot bestückt ist und mehr als 750 kg wiegt ziehen, wenn die Gesamtmasse nich über 3,5t liegt oder? Ich schätze mal dass der Anhänger mit Boot vielleicht so 1,2t wiegt, is aber nur ne Schätzung

wäre für eure Antworten sehr dankbar

Gruß
noisi
Hallo,

höchstens 750kg Anhängelast (tatsächliche Anhängelast) und dann darf das Gespann nicht mehr als 3,5 Tonnen haben. Für 1200kg brauchst du einen entsprechenden Führerschein.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2007, 20:48
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Doch noch schnell was gefunden: unter www.fuehrerscheinklassen.de

3
Kfz bis 7500 kg
Züge mit nicht mehr als 3 Achsen (d.h. es kann ein einachsiger Anhänger mitgeführt werden; Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m voneinander gelten als eine Achse)
B
Kraftfahrzeuge bis 3500 kg mit Anhänger bis 750 kg
oder
mit Anhänger über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs und die zulässige Gesamtmasse des Zuges 3500 kg nicht überschreiten



BE
Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, die nicht in die Klasse B fällt
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2007, 20:58
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Ich habe mich anscheinend getäuscht.

Auf dieser Seite http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm steht folgendes:

Zitat:
Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

Anhänger bis 750 kg zG7)

Anhänger über 750 kg zG7),
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t
Dann wirds so sein wie Karsten schon zitiert hat.

Wenn du also ein 1,6 Tonnen-Auto (Leergewicht) hast, darf das zulässige Gewicht des Anhängers nicht mehr als 1,6Tonnen sein. Da beides zusammen unter 3,5 Tonnen ist, wäre das Fahren dieses Gespannes mit der FS-Klasse B zulässig.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2007, 21:03
noisi noisi ist offline
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Geisenheim am Rhein
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

aja, alles klar danke, na dann sollte das ja rechtlich gesehen kein Problem darstellen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2007, 21:18
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganz einfach: Das zulässige Gesamtgewicht (und nicht das tatsächliche Gewicht!!!) des Anhängers muss kleiner sein als das Leergewicht (!!) des Zugfahrzeuges. Das Gespann darf max 3,5 Tonnen wiegen, wobei das m.W. um 750 kg angehoben werden soll. Weiss aber nicht, ob das schon umgesetzt wurde.
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.