boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2007, 19:34
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Refit einer Chaparral

Seit über einem Jahr möchte ich die Auskleidung der Kajüte erneuern. Ich habe ziemliche Angst davor, da ich mir das bei den vielen Unebenheiten und Rundungen sehr schwierig vorstelle. Auch fehlt mir Erfahrung in diesem Bereich.

Zufrieden war ich mit der Original-Auskleidung noch nie. Das Textil-Verkleidungsmaterial war empfindlich und schlecht zu reinigen, die Wärmeisolierung bestand lediglich aus der Schaumstoffkaschierung. Das ganze war nicht dampfdicht und somit in der Heizperiode meistens feucht, was wiederum zu Schimmelbildung führte.

Nachdem die Textilverkleidung durch häufige Anwendung von starkem Anti-Schimmel-Mittel begonnen hat sich aufzulösen und herunterzurieseln, habe ich mich endlich durchgerungen mit der Renovierung anzufangen.

Ich nenne das mal großspurig Refit, da man ja vorher nie weiß, was noch so alles neu gemacht wird, wenn man erst einmal angefangen hat.

Da so eine Renovierung sicher vielen irgendwann bevorsteht, möchte ich das hier einmal dokumentieren. Über Tips von Leuten, die soetwas schon gemacht haben, freue ich mich natürlich auch.

Äußerlich sah die Innenverkleidung eigentlich noch gar nicht so schlecht aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170099049.jpg
Hits:	2274
Größe:	35,2 KB
ID:	38834  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.01.2007, 19:39
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Nach dem Ausbau der Rückenlehnen kam schon erster Schimmel zum Vorschein:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170099538.jpg
Hits:	2063
Größe:	29,8 KB
ID:	38835  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2007, 19:40
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hinter einem Schrank wurde es dann richtig ekelig:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170099632.jpg
Hits:	2083
Größe:	41,4 KB
ID:	38836  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2007, 19:48
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Dass die Schimmelentfernung bei diesem offenporigen Material immer nur oberflächlich wirkt, sieht man erst, wenn man das Material herunter gerissen hat. Der Schimmel geht einfach durch und durch, auch wenn man es äußerlich nicht sieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170100093.jpg
Hits:	1972
Größe:	42,2 KB
ID:	38837  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2007, 19:54
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hier sieht man schön, wie US-Bootsbau funktioniert. Die Möbel werden gut 3 Zoll zu klein gebaut und die Ritzen werden mit REICHLICH Schaumstoff zugestopft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170100350.jpg
Hits:	2083
Größe:	44,1 KB
ID:	38838  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2007, 20:00
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hier kommt dann auch schon richtiger Murks zu Tage.

Die Mittelklampe wurde offenbar zu hoch montiert. So nützt das Verstärkungsbrettchen nicht wirklich viel.

Da werde ich wohl oder übel mal wieder laminieren müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170100753.jpg
Hits:	2055
Größe:	56,2 KB
ID:	38839  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2007, 20:10
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Die heutige Fotoserie will ich mit einer Frage beenden:

Den Innenrahmen der Luke Marke Taylor bekomme ich nicht ab. Ich habe die Befestigungsschrauben enfernt und mit einer Brechstange!!! an dem Rahmen herumgemacht. Es bewegt sich nichts.

Hat jemand so eine Luke schon mal eingebaut? Gibt es einen Trick?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170101231.jpg
Hits:	1980
Größe:	42,0 KB
ID:	38840  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2007, 20:24
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

ähhhh Vorsicht mit der Brechstange, Ruck zuck ist ne neue Luke fällig.
Kontrollier mal, ob da nicht noch ein paar Schrauben/Nieten fest sind. Wenn nicht, kann die Luke auch eingeklebt sein!!!


Das mit dem Schimmel ist der Hammer. Da muß der ganze Mist raus. Kann es sein, das das Fenster auch nicht ganz dicht ist (weil da unten drunter auch so viel Schimmel ist???).

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2007, 16:39
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Inzwischen ist die Kajüte weitgehend entkernt. Auf den Fotos sieht man es nicht so gut, die Decke ist aber nirgends eben; überall sind Stringer und Absätze. Die Decke zu verkleiden wird somit ein richtiger "Spaß".

Jetzt muß ich "nur" noch die Schaumstoffreste und den alten Klebstoff irgendwie vom Gfk abbekommen, dann geht es an den Neuaufbau.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170173534.jpg
Hits:	1982
Größe:	45,9 KB
ID:	38924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170173581.jpg
Hits:	1975
Größe:	46,6 KB
ID:	38925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170173614.jpg
Hits:	2033
Größe:	51,2 KB
ID:	38926  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2007, 17:30
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Die interessanteste Erkenntnis bisher:

Neben dem mit Schaumstoff kaschierten Stoff war in Teilbereichen auch Kunstleder (ebenfalls mit Schaumstoff) verbaut.

Da wo Stoff war, ging der Schimmel durch den Schaumstoff durch und durch. Selbst auf dem Gfk darunter waren noch Schimmelflecken.

Bei der Kunstlederverkleidung war der Schimmel dagegen nur oberflächlich und hätte leicht abgewaschen werden können. Der darunterliegende Schaumstoff war sauber.

Daran sieht man, wie wichtig eine diffusionsdichte Deckschicht als Dampfsperre ist. Zwar ist das kaschierte Kunstleder bauphysikalisch auch nicht ganz OK, da die Schaumstoffkascherung offenporig (diffusionsoffen) aber in ihrer Eigenschaft als Dämmschicht trotzdem nicht belüftet ist. Im Vergleich mit der komplett dampfoffenen Textilauskleidung war diese Lösung aber offensichtlich schon wesentlich besser. "Atmungsaktive" Verkleidungsmaterialien sind also Mist.

Nach meiner Theorie ist eine geschlossenporige (dampfdichte) Dämmung (z.B. Armaflex/Kaiflex oder PE-Schaum) in Verbindung mit einer ebenfalls dampfdichten Deckschicht (Vinylschaum) die beste Lösung. Durch die beschriebenen Beobachtungen bestätigt werde ich den Neuaufbau entsprechend machen. Natürlich muß man die Dämmung vollflächig verkleben und Hohlräume vermeiden. Letzteres wird durch die Unebenheiten und Absätze jedoch nicht ganz einfach.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2007, 18:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE
Das mit dem Schimmel ist der Hammer. Da muß der ganze Mist raus. Kann es sein, das das Fenster auch nicht ganz dicht ist (weil da unten drunter auch so viel Schimmel ist???).

Gruß ALF
Du hast recht Alf,

Das Boot muss eine Tropfsteinhöhle sein.

Ich habe das gleiche Material in meiner Chap und keine Stockflecken.
Auch nicht hinter den Polster oder hinter den Schränken.

Boot 10 Jahren alt:



Also Jürgen,

Suche die Lecktagen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2007, 19:32
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Morgen will ich mit dem Gartenschlauch auf die Fenster losgehen. Man müßte ja gut sehen, wenn etwas nicht dicht ist, jetzt wo die Verkleidung ab ist.

Ich denke aber, die Intensität des Schimmelbefalls liegt vor allem an der Nutzung. Mein Boot wird eben extrem viel und auch im Winter genutzt und auch in Revieren mit viel Regen (z.B. England). Geduscht wird auch immer an Bord und das Fenster im Bad läßt sich ja dummerweise nicht öffnen. Ich habe im Bad zwar eine Gebläselüftung eingebaut, diese läßt man aber halt auch nicht immer stundenlang laufen.

Hast Du mal bei Dir die Rückenlehnen abgeschraubt? Bevor ich das gemacht habe, war bei mir auch nicht so viel zu sehen. Das Bild unten wurde unmittelbar vor dem Refit aufgenommen.

Wegen dem Schimmel hinter dem Schrank muß ich mir noch was überlegen. Ich habe da nachträglich einen zusätzlichen Schrank eingebaut, der einen kleinen Teil des Fensters verdeckt. Wenn das Fenster beschlägt, was sich wohl kaum bei einem beheizten Boot ohne Doppelverglasung vermeiden läßt, kann die Feuchtigkeit hinter dem Schrank nicht mehr richtig abtrocknen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1170184139.jpg
Hits:	1861
Größe:	33,6 KB
ID:	38940  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2007, 19:42
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

deine Bilder zeigen jedenfalls ganz deutlich, warum du Angst hattest damit anzufangen. Hätte ich auch gehabt.

Viel Erfolg!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2007, 19:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B

Hast Du mal bei Dir die Rückenlehnen abgeschraubt? Bevor ich das gemacht habe, war bei mir auch nicht so viel zu sehen. Das Bild unten wurde unmittelbar vor dem Refit aufgenommen.
Nein,
aber ich lag mit dem Kopf darunter, als ich Heizungsrohre verlegt habe.

Da war nichts.

P.S.Wir duschen und kochen viel, aber dann gut belüftet und benutzen zum Kochen keinen Spiritus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2007, 19:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

... uns fällt auch nicht die Decke auf den Kopf.

Jürgen wo ich Deine Ankerkette so sehe...

Ist der Ablauf vom dem Kettenkasten modifiziert worden?

Das ist ein Chap-Bug!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.01.2007, 20:01
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Da war nichts.
Ich wünsche Dir, dass das noch lange so bleibt.

Zitat:
Zitat von Cyrus
P.S.Wir duschen und kochen viel, aber dann gut belüftet und benutzen zum Kochen keinen Spiritus.
Ich habe bisher einmal pro Jahr mit Kaltreiniger und einem Sprühextraktionsgerät die Stoffverkleidung über dem Herd gereinigt, da sich die Fettwrasen vom Kochen da immer fürchterlich reingesetzt haben. Also ich habe dieses Material noch nie leiden können.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2007, 20:11
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ist der Ablauf vom dem Kettenkasten modifiziert worden?

Das ist ein Chap-Bug!
Ich habe die Wände vom Ablaufloch mit Polyester-Harz beschichtet, damit nichts in das Laminat eindringt.

Die Motorraumbelüftung habe ich auch mit Rohrbögen schwanenhalsartig modifiziert, damit da kein Wasser eindringt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2007, 20:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das Ablaufloch ist viel zu klein.

Auf 10mm aufbohren und ein Rohr einkleben ansonsten schwappt das Wasser in die Kanbine.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.01.2007, 20:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wasserschlauch bringt bei Fenstern gar nix, da das Wasser meistens erst eindring wenn das Schiff arbeitet

Wegen des Duschens würde ich jetzt die Gelegenheit nutzen ein Klappfenster einzubauen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.01.2007, 21:08
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Wasserschlauch bringt bei Fenstern gar nix, da das Wasser meistens erst eindring wenn das Schiff arbeitet
Wie soll ich dann testen? Mit Hochdruckreiniger?

Die Feuchtigkeit im Schiff ist im Herbst/Winter bei Regenwetter am schlimmsten. Im Herbst/Winter fahre ich jedoch ausschließlich binnen. Seegang, der bis zu den Fenstern hochschwappen könnte, ist da nicht. Wenn Wasser von außen eindringt, kann es nur Regenwasser sein.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.01.2007, 21:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Emotion
Wasserschlauch bringt bei Fenstern gar nix, da das Wasser meistens erst eindring wenn das Schiff arbeitet
Wie soll ich dann testen? Mit Hochdruckreiniger?

Die Feuchtigkeit im Schiff ist im Herbst/Winter bei Regenwetter am schlimmsten. Im Herbst/Winter fahre ich jedoch ausschließlich binnen. Seegang, der bis zu den Fenstern hochschwappen könnte, ist da nicht. Wenn Wasser von außen eindringt, kann es nur Regenwasser sein.
Genau das Regenwasser ist das Problem, da dann lange Zeit Wasser drauf steht und kleinste Wege geflutet werden (Kapilarwirkung) hinzu kommt das durch die Bewegungen im Schiff das Wasser praktisch reingepumpt wird Wir kämpfen seit Jahren mit den Scheiben in unserem Aufbau
Ich würde Wasser mit wenig Druck über die Scheiben laufen lassen und das längere Zeit 15- 20 min und innen Haushaltstücher an die Scheiben und schaun obs irgendwo naß wird, aber das ist dann trotzdem keine Garantie das es dicht ist
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.01.2007, 21:21
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Habe gerade Antwort wegen der Luke auf meine Anfrage beim Hersteller erhalten:

Zitat:
Dear Sir,

Once you remove the installation screws you should be able to remove the trim ring from the inside of the boat unless the boat manufacturer use some type of adhesive which we would have no way of knowing.

Regards,

Gayle Maye
Taylor Made Systems
Da der "trim ring" sich nicht rührt, wird er wohl eingeklebt sein, vermutlich mit Silikon. Wenn ich mit einem Spachtel in die Ritzen stochere, fühlt es sich auch so weich darin an.

Ist zwar super Service von Talyor, dass die so schnell geantwortet haben, aber vor dem Problem stehe ich mit wachsender Ratlosigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.01.2007, 23:36
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
......Die Feuchtigkeit im Schiff ist im Herbst/Winter bei Regenwetter am schlimmsten. .....
Die im Boot entstehende Feuchtigkeit kann von der Umgebungsluft nicht aufgenommen werden,
da diese durch den Regen bereits gesättigt ist.
Da kann u.U. der Eindruck entstehen, dass es reinregnet, die Feuchtigkeit aber innen entsteht.
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.01.2007, 14:40
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du hast dein bootchen ja in einer garage.. da hilft nur heizen drin was das zeug hält, damit die warme luft die feuchtigkeit aufnimmt und nach ausen damti entweicht..
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.01.2007, 16:50
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin,

nur heizen bringt nichts, da sollte ein Luftentfeuchter ran.
Die kannste schon günstig im Baumarkt bekommen. Das Granulat zieht die Feuchtigkeit wie bekloppt. Wenn Du "nur" heizt, ist die Feuchtigkeit immer noch da...


Wird schon. Das mit dem Luk hab ich mir schon gedacht. Kommst Du da mit ner Spachtel ran (Japanspachtel, vorne schön scharf...)? Damit müßtest Du dann Stück für Stück das Luk los bekommen. Dazu noch ein paar kleine Holzkeile, um ein wenig (!!!!) Spannung / Luft zum Arbeiten zu erhalten.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.