boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2020, 12:03
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Teleflex / Morse / Seastar - i6000 / i6300 / i7000 ?

Hallo liebes Forum,

ich versuche seit geraumer Zeit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Elektrifizierung von Gas / Schaltung zu bekommen. Irgendwie bin ich da bei Teleflex hängen geblieben. Kann mir jemand einen Überblick über die Kompatibilität untereinander der verschiedenen Serien geben? Oder einen Link zu weiterführender Dokumentation?

Da ich (Bodensee) nichts an der Motorisierung an sich ändern kann, würde ich doch trotzdem gerne den Motor so angenehm wie möglich bedienen. Die Bowdenzüge müssten sowieso irgendwann mal neu, daher der Gedanke.

Dankeschön,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2020, 09:53
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Projekt vor 3 Jahren aufgegeben, da es recht teuer wurde und dann sind noch verschiedene Vorfälle im Club dazugekommen, bei denen immer der Aktuator schuld war. Bei einer kabelbasierten Lösung ist die Fehlerquelle nicht vorhanden. Ich hab auf neue Züge mit neuer Schaltung (Seastar Solutions) gesetzt.

Die elektronischen Schaltungen unterscheiden sich kaum, du musst dich für ein Fabrikat und Model entscheiden und dann innerhalb des Systems bleiben.

Ich hätte mich für eine Schaltung von Glendingings entschieden:

https://www.glendinningprods.com/pro...lete-controls/

Vertriebspartner ist Markx und dies ist die Schaltung bei Cummings und Yanmar. Der Vorteil liegt vor allem in der Möglichkeit die Drehzahl zu synchronisieren (Doppelmotorisierung).

Die meisten Schaltungen setzten elektronische Motoren voraus, daher musst du genau schauen was du hast, Getriebe und Motorgas können verschieden sein!

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2021, 06:34
Benutzerbild von gerhardwalter
gerhardwalter gerhardwalter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Wien
Beiträge: 42
Boot: Charter
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Umbau der Yacht-Motorsteuerung auf ein elektrisches System

Hallo Don und Stephan ,
ich habe ebenso nach einem sinnvollen Umbau gesucht. Gefragt ist etwas, worauf man sich auch verlassen kann. Sprich, wenn man allein unterwegs ist, ggf. auch manuell eingreifen kann.
Da gibt es diese Video-Zusammenfassung (siehe Youtube-Link darunter) welche die Punkte abdecken sollte.
- 1 oder 2 Maschinen
- Vorwärts - Leerlauf – Rückwärts (Getriebe)
- 2 Bugstrahlruder
- Anker (ggf. 2 x)
Das ist ein Umbau auf Aktuatoren von Profis und eine Fernbedienung mit entsprechender Funktionalität gibt es auch (alles aus dem Industriebereich).
Da gibt es viele "Bastelansätze", aber mir wäre das zu kompliziert und zu unsicher. Ein ausgereiftes System ist da eher mein Zugang.
Liebe Grüße
Gerhard

https://www.youtube.com/watch?v=mXKTnUbrouY
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.12.2021, 08:26
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

guckst du
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2022, 13:54
Benutzerbild von gerhardwalter
gerhardwalter gerhardwalter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Wien
Beiträge: 42
Boot: Charter
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

vermutlich ein neuer Link:
https://youtu.be/b1AsCd-m2FE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teleflex I6300 Demme Technik-Talk 0 22.04.2018 07:46
TELEFLEX SEASTAR; Wer benutzt so eine Lenkung und kann mir ein Maß sagen??? Termoli Motoren und Antriebstechnik 0 21.03.2018 11:39
SeaStar Teleflex: Steuerkabel defekt lesumsi Motoren und Antriebstechnik 3 08.04.2015 10:42
Teleflex SeaStar Hydrauliklenkung, komplett burscheid Werbeforum 3 10.10.2011 18:38
Füllstand Hydraulikflüssigkeit Seastar-Teleflex-Lenkung Flipper705 Motoren und Antriebstechnik 13 06.06.2009 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.