boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2023, 19:02
Capella1 Capella1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 34
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard Ist AIS Binnen nötig

Glaubt Ihr das AIS auf den Binnenrevieren unbedingt nötig ist?
Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.10.2023, 19:07
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Unbedingt nötig: Nein. Nice to have anyway. Weiter gefragt: Welches Revier und AIS aktiv oder passiv? Auf der Donau in Ö kommst auch sehr gut ohne aus - passiv und aktiv sowieso.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2023, 19:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Ich bis seit März; zumeist binnen; unterwegs : gebraucht habe ich es noch nicht.
Aber nachts zu sehen, welcher Berufler mir entgegenkommt hätte schon was.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2023, 19:19
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Wir fahren viel Mosel und Rhein. Gerade auf der Mosel ist es gut zu sehen wer auch in Richtung fährt…
Habe einen Transponder installiert und finde es sinnvoll.
Außerdem „sehen“ dich andere dann schon vor der Kurve…
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2023, 19:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich habe einen aus Empfänger den wollte ich nicht mehr missen ..

Mit dem Gleiter reicht es das man sieht was kommt... gerade bei unübersichtlicher Strecke

Mit einem verdränger ist es meiner Meinung nach wichtig gesehen zu werden daher würde ich da auch einen Sender empfehlen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2023, 19:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Unbedingt nötig: Nein. Nice to have anyway. Weiter gefragt: Welches Revier und AIS aktiv oder passiv? Auf der Donau in Ö kommst auch sehr gut ohne aus - passiv und aktiv sowieso.
Aktiv passiv sind beim aus falsche Begriffe... es gibt Sender und Empfänger ....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2023, 19:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Je größer und langsamer dein Kahn ist, desto wertvoller ist es. Du siehst ja nicht nur, sondern bekommst auch Infos über die Geschwindigkeit.
Fährst du z.B. aus einem Hafen in einen Kanal und siehst aus der Ferne ein Schiff kommen, weisst, dass es schneller ist als du, dann macht es Sinn, ein paar Minuten zu warten.
Brauchen...nein, nice to have, ja. Wobei ich meine, passiv reicht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.10.2023, 19:28
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Sehen und gesehen werden kann unter bestimmten Umständen Vorteile haben.
Irritiert war ich diesen Sommer auf der Mecklenburger Seenplatte, wo so gut wie kein Ausflugsdampfer mit AIS unterwegs war, dort muss es irgendeine Ausnahmeregelung geben. Über Funk haben die sich in den engen Verbindungstellen zwischen den Seen die üblichen Positionsmeldungen abgegeben - inklusive gegenseitig verwirrender Angaben, so dass es bei deren Begegnungen zu Problemem kam. Ich gehe solchen Dampfern gerne freiwillig aus dem Weg, wenn ich sie denn anhand AIS rechtzeitig erkenne.
Wer auch mal im Dunklen fährt und die These vertritt, dass Beruflerkapitäne mehr auf ihre Bildschirme als "aus dem Fenster" gucken, weiß auch einen eigenen AIS-Sender zu schätzen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2023, 19:42
Rob91 Rob91 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Rees
Beiträge: 145
Boot: Beneteau 9
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Auf dem Rhein empfinden wir auch mit Gleiter mindestens das empfangende AIS als super sinnvoll und hilfreich. Hat uns dieses Jahr treue Dienste erwiesen und würde ich nicht mehr missen wollen. Gruß Rob
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2023, 20:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capella1 Beitrag anzeigen
Glaubt Ihr das AIS auf den Binnenrevieren unbedingt nötig ist?
Nein, Willi! Weder nötig noch vorgeschrieben für Sportboote.
Aber sehr hilfreich!

+ man sieht Berufler hinter der nächsten Kurve
+ man kann Berufler/Sportler über Funk mit Namen ansprechen
+ man erkennt das Verkehrsaufkommen an der nächsten Schleuse
weit im Voraus
+ man kann auch bei unsichtigem Wetter und bei Nacht Berufler/Sportler
erkennen
+ man selbst wird besser gesehen (wenn aktives AIS)
+ man kann auf langen Kanalstrecken seine Geschwindigkeit anpassen

Klaus, der nicht mehr darauf verzichten möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 18 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.10.2023, 20:19
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 108
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,

nötig ist Ansichtssache, es geht auch ohne, aber mit AIS habe ich bisher nur positives erfahren.

Bei uns am Oberrhein hat es einige Schleusen, da ist es von Vorteil zu schauen wo sich gerade Berufsschiffe aufhalten um die Wartezeiten vor den Schleusen zu minimieren bzw. es geht ohne Warten. Man kann während der Fahrt zum nächsten Berufsschiffe aufschließen.

Oder z.B. die Ausfahrt Kehl, man hat eine prima Übersicht mit AIS zum aktuellen Verkehr auf dem Rhein.

Oder auch sehr angenehm die Übersicht beim Befahren Rheinabschnitt Loreley.

Aber auch gesehen werden ist eine feine Sache, wir wurden bei unserer Tour öfter freundlich (ernst gemeint) von Berufsschiffe und Rundfahrtsschiffen direkt namentlich angefunkt obwohl noch nicht in Sichtweite.

Feine Sache vom AIS ist auch die Verfolgungsmöglichkeit über Vesselfinder. Freunde und Bekannte konnten unsere Etappen Live verfolgen.

Ich hatte den AIS Transponder vor 3 Jahren nachgerüstet, zwingend nötig war es nicht, aber es ist schon eine feine Sache und ist hilfreich. So meine Erfahrung.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.10.2023, 22:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
"Binnen" ist ein weit gesteckter Begriff.
Für uns Kanal-- und Binnenmeerfahrer ist AIS nicht nötig.
Wir fahren mit Sichtnavigation.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2023, 04:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich Brauchs auch nicht, hab’s aber trotzdem weil‘s Spaß macht
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2023, 05:59
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

+ man sieht Berufler hinter der nächsten Kurve
+ man kann Berufler/Sportler über Funk mit Namen ansprechen
+ man erkennt das Verkehrsaufkommen an der nächsten Schleuse
weit im Voraus
+ man kann auch bei unsichtigem Wetter und bei Nacht Berufler/Sportler
erkennen

+ man selbst wird besser gesehen (wenn aktives AIS)
+ man kann auf langen Kanalstrecken seine Geschwindigkeit anpassen

Klaus, der nicht mehr darauf verzichten möchte
Die meisten Dinge (grün) sind auch über eine App, z. B. Vessel Finder (kostenlos) möglich. Das selbst erkannt werden (rot) natürlich nicht. Ich nutze binnen daher die App am Tablet bzw. Handy. Ist die billigere Variante. Bei unsichtigem Wetter oder nachts fahre ich eher nicht.

Aus diesen Gründen werde ich auch kein AIS auf meinem Boot nachrüsten.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2023, 06:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Die meisten Dinge (grün) sind auch über eine App, z. B. Vessel Finder (kostenlos) möglich. Das selbst erkannt werden (rot) natürlich nicht. Ich nutze binnen daher die App am Tablet bzw. Handy. Ist die billigere Variante. Bei unsichtigem Wetter oder nachts fahre ich eher nicht.

Aus diesen Gründen werde ich auch kein AIS auf meinem Boot nachrüsten.
Aber nur wenn das Gebiet mit einem Transponder ausgestattet ist der die aus Signale ins Netz einspeist... es gibt gerade binnen noch viele weiße Flecken und die Signale sind oft sehr zeitverzögert im Netz .. da ist das Schiff schon Kilometer weiter bevor man ein neues Signal bekommt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2023, 07:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Ich möchte es nicht mehr missen.
Sowieso: "safety first".

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2023, 07:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Die meisten Dinge (grün) sind auch über eine App, z. B. Vessel Finder (kostenlos) möglich. Das selbst erkannt werden (rot) natürlich nicht. Ich nutze binnen daher die App am Tablet bzw. Handy. Ist die billigere Variante. Bei unsichtigem Wetter oder nachts fahre ich eher nicht.

Aus diesen Gründen werde ich auch kein AIS auf meinem Boot nachrüsten.
Axel, der Unterschied ist wie ein Foto mit der App ansehen, anstatt einen
Spielfilm streamen (im Live-AIS). Nicht wirklich eine Alternative, durch die
Unvollständigkeit und Zeitverzögerung sogar gefährlich.

Klaus, der viele kennt, die ohne AIS klar kommen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.10.2023, 07:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich hab's an Bord, weil "Haben-Wollen".
Aber ich habe nur einen 7" Plotter und beim Fahren gucke ich da eher selten drauf in meinem bekannten Revier.
Bei Gleitfahrt erst recht - da kucke ich sowieso nach vorne und nicht auf den Plotter.
Insofern ist das AIS hier kein großer Gewinn.

Wer einen großen Verdränger fährt und einen 15" Plotter im Blickfeld hat, bei dem ist der Nutzwert vielleicht ganz anders.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.10.2023, 07:56
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich habe auf meinem 14 Zoll Plotter aktives/passives AIS. Den schalte ich immer auf Fernbereich, daneben steht ein IPad pro mit passiven AIS, das steht auf Nahbereich. Beide mit der immer aktualisierten Navionics Software für meine Gebiete. Gerade Binnen, z.B. auf der kurvigen und mit Schleusen übersäten Mosel möchte ich das nicht missen. Da erlaubt es mir die vielen Kurven zu "schnippeln" und das Schleusen zu optimieren.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.10.2023, 07:59
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Vesselfinder und Co sind keine Alternative, da ihre Informationen vom Zufall (Standort landseitige Infrastruktur) abhängig sind.

Ich sehe gerade Binnen den größten Wert, da ich schon vor Hindernissen ohne optische Sichtverbindung Entgegenkommer sehe und auch die Lage an Schleusen gut einschätzen kann.

Dh. natürlich ist der Wert auf allen Revieren, sehen und gesehen werden und die Fahrt auf See anderer Fahrzeuge besser einschätzen zu können. Zudem habe ich die Schiffsinformationen für eine evtl. notwendige Kontaktaufnahme.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (10.10.2023 um 08:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.10.2023, 09:36
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Ich möchte es auch nicht mehr missen.
Gerade wenn man einen Binnendampfer mal überholen will.
Was mich aber gewundert hat in diesem Jahr auf unsere Reise nach Berlin, wie viel Berufler es gar nicht eingeschaltet haben.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.10.2023, 09:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich möchte es auch nicht mehr missen.
Gerade wenn man einen Binnendampfer mal überholen will.
Was mich aber gewundert hat in diesem Jahr auf unsere Reise nach Berlin, wie viel Berufler es gar nicht eingeschaltet haben.
Das wundert mich da es ja Pflicht ist
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.10.2023, 09:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Was mich aber gewundert hat in diesem Jahr auf unsere Reise nach Berlin, wie viel Berufler es gar nicht eingeschaltet haben.
Ich funk die Berufler dann immer an und mache sie darauf aufmerksam,
daß ihr AIS "kaputt" ist. Dann kommen verwirrte Begründungen und
ein paar Minuten später ist das AIS-Signal sichtbar.

Klaus, gerne behilflich beim Einhalten von Vorschriften
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.10.2023, 06:45
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich finde es sachlich eigentlich völlig überflüssig, hab's aber trotzdem - ist so'n Technikding. Seit ich auf der relativ engen Ijssel schon vor der Kurve sehen kann, wer da so kommt (und vor allem wie die sich begegnen - mit Blaugefunkel oder ohne) fange ich an es zu mögen. Und bei ein oder 2 engen Hafenausfahrten habe ich es sogar schon geliebt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler in AIS Apps DE binnen Groovemaster Technik-Talk 40 23.06.2017 05:19
Ist Antifouling und Osmoseschutz nötig bei GFK? Captain Klausi Allgemeines zum Boot 95 10.12.2012 19:14
AIS-Empfänger in Verbindung mit Laptop und digitalen Karten (Binnen) vom NV-Verlag Stoertebeker2010 Allgemeines zum Boot 6 11.04.2012 07:15
Welche Zulassung etc. ist nötig? AndyNick Allgemeines zum Boot 19 05.10.2010 08:29
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.