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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 05.10.2020, 19:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard Stihl Motorkettensägen Garantieversprechen

Moin Forum,

Stihl hat vor Jahrzehnten ein Garantieversprechen kommuniziert, wobei man potenziellen Käufern einer neuen Kettensäge mit kontaktloser Zündung die Angst vor dieser Neuerung nehmen wollte.
Stihl versprach auf die Zündung lebenslange Garantie zu geben, also defekte Teile kostenfrei zu ersetzen.
Man kann das heute noch in dem ein oder anderen Forum nachlesen.
Hat jemand dieses Versprechen zufällig noch in Schriftform vorliegen?
Inform einer Rechnung, eines Verkaufsprospektes, Brief an Händler oder Kunden?
Das würde mir jetzt sehr helfen, da sich Händler und Kundenservice gerade etwas winden...
Ich rede nur von Sägen, die vor 2002 verkauft und beworben wurden.
Danke für eure Mithilfe, ist vielleicht auch für andere Stihlisten von Interesse.
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  #2  
Alt 05.10.2020, 20:15
DerIngo DerIngo ist offline
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Standard

Was für eine Säge ist das - Hobby-, Garten/Landschaftsbau- oder Forstmaschine? War sie regelmässig und nachweisbar beim Kundendienst?

Wieviel Betriebsstunden hat sie runter?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #3  
Alt 05.10.2020, 22:18
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Moin Torbi,
sich auf eine " lebenslange " Garantie zu berufen wird immer schwierig

Von wessen Leben geht man aus

Nein, nicht von Deinem

Es wird in solchen Fällen meist das durchschnittliche Leben einer Motorsäge zu Grunde gelegt und das ist nach fast 20 Jahren lange vorbei ( zumindest bei so einem Plün wie Stihl )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 05.10.2020, 22:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Standard

Meine älteste ist die 08 von Stiel die ist sicher 35 Jahre alt und läuft seid Jahren auf einem Erdbohrer und die 44er und 26er sind nicht viel neuer.
@Torben ich schau mal ob ich was in den Unterlagen finde.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #5  
Alt 06.10.2020, 01:27
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=4409
Die Chinazündungen funktionieren in der Regel gut, oder eine gebrauchte in der Bucht suchen. Welche Säge ist es denn?
__________________
Gruß Heiko
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  #6  
Alt 06.10.2020, 05:02
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Akki Akki ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=4409
Die Chinazündungen funktionieren in der Regel gut, oder eine gebrauchte in der Bucht suchen. Welche Säge ist es denn?
Darum geht es ja nicht, es geht um die Umsetzung eines Garantieversprechen. Aber die Aussagen in deinem Link sind interessant.
Also braucht man nur den Kauf vor dem 31.12.2001 nachweisen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #7  
Alt 06.10.2020, 06:56
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Nö, da erreichst Du nichts mehr. Beachte die Zeitformen in der zitierten Mail aus dem anderen Forum Seit 2002 ist die lebenslange Garantie auch rückwirkend Geschichte.

Sehr geehrter Herr >
> vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
>
> Die Firma STIHL gewährte eine lebenslange Garantie auf Zündmodule von
> STIHL Motorsägen und Motorgeräten,
> die bis zum 31.12.2001 erworben wurden. Dies war eine freiwillige Leistung
> der Firma STIHL und sollte die
> Markteinführung des Zündmoduls unterstützen.
>
> Mit Umsetzung des neuen Schuldrechtmodifizierungsgesetzes ab dem
> 01.01.2002 übernimmt STIHL keine
> lebenslange Garantie auf Zündmodule mehr
bei STIHL Motorsägen und
> Motorgeräten.
> Für die aktuellen STIHL Motorsägen und Motorgeräten und deren Zündmodule
> gelten die gesetzlichen Garantiebestimmungen
> (12 Monate für den Profi und 24 Monate für den Privatanwender).
> Die Garantieansprüche sind immer über den STIHL Fachhandel einzureichen.
> Sollten Sie weitere Fragen zur Abwicklung haben, so beantwortet Ihr STIHL
> Fachhändler sie gerne.
>
> Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information gedient zu haben und wünschen
> Ihnen einen schönen Tag.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Kundenservice
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  #8  
Alt 06.10.2020, 07:33
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Akki Akki ist offline
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Ab dem 01.01.2002, richtig
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #9  
Alt 06.10.2020, 07:38
DerIngo DerIngo ist offline
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Ab dem 01.01.2002 übernimmt Stihl keine lebenslange Garantie auf Zündmodule mehr.

Davor nicht und in Zukunft auch nicht. Eindeutiger kann eine Aussage nicht sein.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #10  
Alt 06.10.2020, 07:47
Coal Coal ist offline
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Ich bin da eher bei Akki, der wohl annimmt, dass ein vor dem 01.01.2002 gegebenes Garantieversprechen nicht in 2002 rückwirkend zurückgenommen werden kann.
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  #11  
Alt 06.10.2020, 07:59
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ich bin da eher bei Akki, der wohl annimmt, dass ein vor dem 01.01.2002 gegebenes Garantieversprechen nicht in 2002 rückwirkend zurückgenommen werden kann.
Richtig, dazu kann und sollte Stihl dann auch stehen, denn ansonsten war das ja wohl nur ein Marketinggag, der bei mir als Endverbraucher nun eher Unzufriedenheit und den generellen Wechsel der Marke auslösen würde

Habe derweil sowohl eine Husqvarna 353, eine olle Dolmar mit Quickstart und halt auch eine ältere Stihl 024 im Fundus.

Ist ja nicht so, dass es keine guten Alternativen zu Stihl gibt um Feuerholz zu sägen.

Grüße
Daniel
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  #12  
Alt 06.10.2020, 08:12
DerIngo DerIngo ist offline
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Stihl ist verdammt gut - gleichauf ist Husqvarna. Dann kommt lange nix und dann der Rest. Zumindest für gewerbliche Anwender die Zuverlässigkeit bei höchster Leistung suchen. Für 10 oder 20 Ster im Jahr tuts auch Ryobi
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #13  
Alt 06.10.2020, 08:19
Skibbää Skibbää ist offline
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Mal ne ganz blöde Frage
Wenn die Zündung kaputt ist, ist doch die Lebenszeit der Zündung vorbei, oder ?
Und dann dachte ich immer, dass nach 30 Jahren auf Grund von Verjährung- außer bei Mord eh alle Ansprüche dahin sind, wenn es einer drauf anlegt.... so war das zumindest mal mag aber sein, dass da das EU-Recht dem Verbraucher zu Hilfe gekommen ist
Ich drück die Daumen und würde mich auch mal fürs Ergebnis interessieren!
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  #14  
Alt 06.10.2020, 08:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Man kann das heute noch in dem ein oder anderen Forum nachlesen.
Hat jemand dieses Versprechen zufällig noch in Schriftform vorliegen?
Inform einer Rechnung, eines Verkaufsprospektes, Brief an Händler oder Kunden?
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  #15  
Alt 06.10.2020, 08:39
DerIngo DerIngo ist offline
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Grundsätzlich verstehe ich das schon - wenn Stihl sich schon so weit aus dem Fenster lehnt, dann wäre es eine Frage der Ehre sowas auch einzuhalten.

Andererseits käme ich nicht ansatzweise auf die Idee Garantieansprüche geltend machen zu wollen - für ein Gerät welches 20 Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat.
Das wäre eine Frage des Grades der Borniertheit
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #16  
Alt 06.10.2020, 08:39
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich such ja schon... Meine 026 ist auch ich meine so um die 1996
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Akki

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  #17  
Alt 06.10.2020, 08:42
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das wäre eine Frage des Grades der Borniertheit
Ja das stimmt, fände ich auch ziemlich schäbig von Stihl, erst mit sowas zu locken und dann ein Versprechen nicht einzuhalten.
__________________
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Akki

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  #18  
Alt 06.10.2020, 08:55
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Nö, da erreichst Du nichts mehr. Beachte die Zeitformen in der zitierten Mail aus dem anderen Forum Seit 2002 ist die lebenslange Garantie auch rückwirkend Geschichte.

Sehr geehrter Herr >
> vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
>
> Die Firma STIHL gewährte eine lebenslange Garantie auf Zündmodule von
> STIHL Motorsägen und Motorgeräten,
> die bis zum 31.12.2001 erworben wurden. Dies war eine freiwillige Leistung
> der Firma STIHL und sollte die
> Markteinführung des Zündmoduls unterstützen.
>
> Mit Umsetzung des neuen Schuldrechtmodifizierungsgesetzes ab dem
> 01.01.2002 übernimmt STIHL keine
> lebenslange Garantie auf Zündmodule mehr
bei STIHL Motorsägen und
> Motorgeräten.
> Für die aktuellen STIHL Motorsägen und Motorgeräten und deren Zündmodule
> gelten die gesetzlichen Garantiebestimmungen
> (12 Monate für den Profi und 24 Monate für den Privatanwender).
> Die Garantieansprüche sind immer über den STIHL Fachhandel einzureichen.
> Sollten Sie weitere Fragen zur Abwicklung haben, so beantwortet Ihr STIHL
> Fachhändler sie gerne.
>
> Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information gedient zu haben und wünschen
> Ihnen einen schönen Tag.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Kundenservice
Ist das wirklich ein Originalschreiben von Stihl???

Auweia, dann sehe ich schwarz für das Unternehmen. Die wissen ja nicht mal, dass es nicht Schuldrechtmodifizierungsgesetz heißt, sondern Schuldrechtreform des BGB (Anm.: In dem Teil des Schuldrechts werden die Gewährleistungs- und Schadenersatzbestimmungen geregelt.)

Das nur nebenbei.

Meine war von Dolmar. Stihl konnte ich mir nie leisten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #19  
Alt 06.10.2020, 11:04
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Vielleicht hilft das:

https://www.it-recht-kanzlei.de/lebe...-garantie.html

Also "lebenslang" wurde als wettbewerbswidrig eingestuft.
Weil alles über 30 Jahre verjährt.........

Nun wäre die Frage: Ist das ursprüngliche Versprechen damit komplett Nonsense und der Händler (nicht Stihl bei Garantie!!!) ist draussen, oder gilt die nächste "Rückfallebene", also 30 Jahre. Das gilt es gerichtlich zu klären. Oder verklagt man alternativ Stihl, wegen der damaligen Täuschung von Verbrauchern, Wettbewerbsverstoss..........

Boah, das gibt ein tolles Verfahren, vielleicht so ne Sammelklage organisieren......bis hin zum BGH
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 07.10.2020, 09:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Also...
@all, die mal nachschauen wollten: vielen Dank, ihr könnt euch entspannen.
Das Positive: Stihl steht scheinbar zu seinem Wort.
Damit können die Schwarzmaler und Textfehlinterpreten sich auch wieder über andere Beiträge hermachen, dieser hier wird für euch uninteressant.
Naja, viele andere Themen ja leider auch schon, weil sie oftmals nach dem gleichen Schema zerlallert werden. Meine Meinung.
Für die Stihlisten mit ähnlich alten Geräten hier was Offizielles vom Hersteller:
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #21  
Alt 07.10.2020, 10:36
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Wo hast du den Schrieb denn noch aufgetan ?

Werde ich mir mal umgehend ausdrucken

Grüße
Daniel
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  #22  
Alt 07.10.2020, 11:29
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Also...
@all, die mal nachschauen wollten: vielen Dank, ihr könnt euch entspannen.
Das Positive: Stihl steht scheinbar zu seinem Wort...
Sie könnten sich nun nur noch darauf berufen, dass das Ersatzteil nach 10 Jahren nicht mehr lieferbar ist
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #23  
Alt 07.10.2020, 15:21
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...

Meine war von Dolmar...
Jou! Und ich habe die upgegradet auf eine Dolmar 5105 (51cm³ 5PS)
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #24  
Alt 07.10.2020, 15:33
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
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Als ich meine kleine Stihl zum entasten gekauft habe meinte der Händler:
Sie haben 2 Jahre Garantie - aber von mir (als Händler mit guter Werkstatt) bekommen sie 17 Jahre Garantie, aber nur wenn mit ihr gearbeitet wird, nicht wenn sie nur im Regal liegt!.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #25  
Alt 07.10.2020, 15:34
User: 3512
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Als ich meine kleine Stihl zum entasten gekauft habe meinte der Händler:
Sie haben 2 Jahre Garantie - aber von mir (als Händler mit guter Werkstatt) bekommen sie 17 Jahre Garantie, aber nur wenn mit ihr gearbeitet wird, nicht wenn sie nur im Regal liegt!.
Aber schriftlich hatter dir das nicht gegeben, oder?
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