boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2020, 15:23
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard Badeplattform selber bauen

Moin Leute das Saisonende naht und ich möchte im Winter meine Badeplattform um 30-40cm verlängern.

Diese Idee habe ich mir bei Bavaria abgeschaut (siehe Bild), da hier der Aufwand doch überschaubar zu sein scheint und es auch zur heutigen Plattform passen würde.

Ich denke dabei an ein Rohrgestänge 22mm, gebogen und geschweißt mit entsprechenden Haltern zum Anschrauben an mein Heck. Von innen komme ich gut ran, so dass ich die Bolzen mit VA-Platten stabilisieren kann. Auf zusätzliche Abstützungen am Spiegel möchte ich verzichten.

In den Rahmen möchte ich eine GFK-Platte 3mm einsetzen und anschließend mit Teak-Streifen bekleben.

Worauf sollte ich achten bzw. welche Ideen habt ihr noch?

Da mein Teak unbehandelt ist, sollte ich dann evtl nach gebrauchten Teakstreifen Ausschau halten? Gibt es das überhaupt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1178251.jpg
Hits:	326
Größe:	143,2 KB
ID:	896974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7621.jpg
Hits:	162
Größe:	116,4 KB
ID:	896975  
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2020, 15:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wegen dem Teak schleife es einfach am ende einmal über , dann sieht es alles gut aus.

Die Rohre würde ich nach innen verlängern, so dass sie sich an von unten an der bestehenden Plattform abstützen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenning selber nähen / selber machen Gozi01 Technik-Talk 21 11.09.2021 07:43
Kühlbox selber bauen Holger Technik-Talk 30 31.10.2016 11:27
Badeplattform selber bauen?? rubberduckV162 Restaurationen 17 24.08.2009 06:52
Teakbelag selber bauen Mystic Technik-Talk 4 12.08.2002 16:44
Pinne selber bauen Christo Cologne Technik-Talk 3 03.08.2002 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.