boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2020, 11:00
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard Suzuki DF 90 Problem mit Neutralstellung

Hallo zusammen,

mein Suzuki df90 2002 hat ein Problem mit der Neutralstellung. Aus diesem Grund kann ich nicht mehr als 3000 Umdrehungen drehen. Den Grund habe ich mit der SDS Software herausgefunden. Es ist immer der Neutral Switch im Modus „on“. Der Drosselklappenschalter funktioniert hingegen als Referenz. Mit dem Werkstatthandbuch komme ich auch nicht weiter. Es werden auch keine Fehler beim Auslesen angezeigt.
Habe mittlerweile den Neutralschalter in der Fernbedienung und am Motor Stb seitig ausgetauscht, jedoch bisherigen Erfolg. Der Steckplatz 5 am Steuergerät bekommt auch Signal. Dies ändert sich auch bei Betätigung des Neutralschalters.

Hat zufällig noch einer eine Idee oder ein Steuergerät zum ausprobieren liegen?

Viele Grüße
Christoph
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2020, 15:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von halbig Beitrag anzeigen
Den Grund habe ich mit der SDS Software herausgefunden. Es ist immer der Neutral Switch im Modus „on“. Der Drosselklappenschalter funktioniert hingegen als Referenz. Mit dem Werkstatthandbuch komme ich auch nicht weiter. Es werden auch keine Fehler beim Auslesen angezeigt.
Habe mittlerweile den Neutralschalter in der Fernbedienung und am Motor Stb seitig ausgetauscht, jedoch bisherigen Erfolg. Der Steckplatz 5 am Steuergerät bekommt auch Signal. Dies ändert sich auch bei Betätigung des Neutralschalters.
Moin,

Der Neutrallagenschalter im Schaltkasten hat damit nichts zu tun.
Wenn der Neutrallagenschalter am Motor funktioniert, sein Signal auch am ECM ankommt, das SDS, trotzdem keine Betätigung des Schalters registriert ist, ist das ECM defekt. 18 Jahre sind für Elektronik manchmal schon recht viel...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2020, 16:30
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin,
Vielen Dank. Dass der Neutralschalter in der Box vorne nur für die Zündung ist hab ich mir schon gedacht. Hatte aber doch einfach beide gleich bestellt.

Ok, werde nochmal messen am Wochenende, ansonsten vielleicht doch mal ein ECM bestellen. Komme ich wohl nicht Umzug.
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2020, 20:28
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin,
nur zur Info.
Gestern neues Steuergerät eingebaut. Funktioniert wieder tadellos.
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4,3 MPi mit Alpha one gen 2 geht vom Rückwärtsgang in die Neutralstellung aus. Vicky37 Motoren und Antriebstechnik 22 19.07.2017 18:01
Motor geht in Neutralstellung aus sato112 Technik-Talk 7 05.08.2012 06:37
Mercruiser 5,0 lx bj 90 geht in Neutralstellung aus ... hilfe poatner Motoren und Antriebstechnik 14 08.07.2012 13:47
Motor springt in Neutralstellung nicht an elsa94 Motoren und Antriebstechnik 6 22.05.2008 02:00
Lenkrad Neutralstellung woodaple Motoren und Antriebstechnik 4 01.11.2006 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.