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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2020, 06:34
Benutzerbild von marco90
marco90 marco90 ist offline
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Standard Frostschutzspülung

Hallo ,
Hab das jetzt immer gleich gemacht. Hatte dieses Jahr aber unabhängig davon einen Motorschaden und möchte nicht gleich wieder was kaputt machen.
Lasse das Boot mit Spühlohren warm laufen und danach schliese ich eine druckpumpe an und lass damit über die Spühlohren den Frostschutz durchlaufen.
Kann man dabei mit den Spühlohren auch zu viel Druck drauf haben also auch schon mit dem Gartenschlauch oder ist das Egal?
Danke
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  #2  
Alt 09.10.2020, 08:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Standard

Hallo,

der Druck der Wasserleitung ist unbedenklich.
und die Pumpe wird auch nicht mehr Druck haben...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 09.10.2020, 09:14
billi billi ist offline
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Der impeller lässt nur Wasser durch wenn der Motor läuft... wenn der Wasserdruck zu gross ist fließt das überschüssige Wasser bereits an den spühlohren ab
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  #4  
Alt 09.10.2020, 09:23
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Denkanstoß auch schon mit Frostschutz warmlaufen lassen, ich hab vorher immer das Wasser aus dem Motor abgelassen um nicht zu viel Verdünnung zu haben.
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  #5  
Alt 09.10.2020, 11:38
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
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Da ich meinen neuen Motor ( evinrude e-Tec G2) auf Knopfdruck einwintern kann, brauch ich dann später zum spülen mit Frostschutz nicht mehr laufen lassen. Ich entferne vorher die Thermostate. Dann wird mit der Gartenpumpe das Gemisch durch gespült.
Auch beim alten Motor, Thermostat raus, aber einen Kanister erhöht ans Boot stellen. Der Impeller saugte selbst das Gemisch aus dem Kanister.
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Gruß Peter
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  #6  
Alt 09.10.2020, 11:45
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
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@marco90:

Hast Du Ein- oder Zweikreiskühlung?

Gruß
Christopher
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  #7  
Alt 09.10.2020, 12:01
uli07 uli07 ist offline
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Beim AB ist es etwas anders.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 09.10.2020, 15:04
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marco90 marco90 ist offline
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Einkreis.
Hätte nur gedacht dass da auch zu viel wasser reindrüclen kann wenn der impeller druck bekommt.
Wird schon passen so.
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  #9  
Alt 09.10.2020, 15:39
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
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Das ist ok so. Und bei Einkreis musst Du natürlich auch mit Frostschutz einwintern.

Der Impeller ist eine Verdrängungspumpe, keine Strömungspumpe.
Das bedeutet, dass pro Umdrehung nur ein fixes Volumen gefördert werden kann. Wenn Du den Druck am Eingang erhöhst, wird das Volumen nur ganz minimal besser gefüllt, weil Wasser kaum kompressibel ist. Das ist also kein Problem.
Wo Du eher aufpassen solltest, ist beim Zuleitungsschlauch. Der Impeller kann durchaus genügend Unterdruck erzeugen, so dass ein schwacher Schlauch kollabiert. Handelsübliche Gartenschläuche sind aber normalerweise ausreichend, solange man nicht zu viel Motordrehzahl vorgibt.
Deswegen schreibt Mercruiser auch vor, mit Spülohren nicht über 1500rpm zu betreiben.

Gruß
Christopher
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  #10  
Alt 09.10.2020, 17:52
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marco90 marco90 ist offline
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Wenn man den thermostat ausbaut wird alles sofort gespült? Also man müsste nicht erst warm laufen lassen?
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  #11  
Alt 09.10.2020, 18:38
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von marco90 Beitrag anzeigen
Wenn man den thermostat ausbaut wird alles sofort gespült? Also man müsste nicht erst warm laufen lassen?
Dan wäre es einfacher das wasser aus de. Motor abzulassen und über das geöffnete thermostatgehäuse mit glysantinmischung zu füllen

Oder einfach über die Schläuche ( siehe video) dann veaucht man nicht mal das thermostat auszubauen

https://youtu.be/_bxpqmT1S3c
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  #12  
Alt 09.10.2020, 19:20
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marco90 marco90 ist offline
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Stimt schon. Aber an die ablassschrauben komm ich nicht wirklich ran.
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  #13  
Alt 09.10.2020, 21:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von marco90 Beitrag anzeigen
Wenn man den thermostat ausbaut wird alles sofort gespült? Also man müsste nicht erst warm laufen lassen?
stimmt schon so weit,
ich würde aber lieber das Wasser ablassen und dann den Motor mit Frostschutz warmlaufen lassen, bis der Thermostat offen ist,
dabei kann man nur wenig falsch machen
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  #14  
Alt 09.10.2020, 23:02
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zumal der du für den Wiedereinbau eine neue Dichtung brauchst und während du schraubst läuft mein Motor und macht das Öl warm zum Absaugen.
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  #15  
Alt 10.10.2020, 14:39
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
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Dasmit dem nicht ablassen ist meiner Meinung gefährlich da der Laie oft nicht erkennt ob das Thermostat nun offen ist! Wenn das Wasser abgelassrn ist und das Thermostat hat nicht geöffnet hast du keinen Frostschaden, jedoch dann eventuell Probleme mit Korrosion
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  #16  
Alt 10.10.2020, 20:05
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Zumal der du für den Wiedereinbau eine neue Dichtung brauchst und während du schraubst läuft mein Motor und macht das Öl warm zum Absaugen.
Beim alten Motor stimmt , ist es eine normale Dichtung gewesen, die ich erneuert habe . Beim neuen Motor ist es ein Gummi O-Ring der nicht getauscht werden muss.
Auf dem Bild oben links die Kunststoffkappe für 21er Nuss
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  #17  
Alt 11.10.2020, 02:32
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Aber auch nur beim ölwechsel im herbst. Mach den aber im frühjahr.
Dichtung eär egal. Kostet 1,50. Wären eigentlich nur 2 schrauben.
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  #18  
Alt 11.10.2020, 06:43
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Nächste Woche ist es bei uns auch soweit, Motor Aussenborder 60PS EFI wird mit Frostschutzgemisch gespült ca. 30 min. dazu verwende ich eine Tauchpumpe und große Maurerwanne.

Danach wird gleich das Motoröl und Getriebeöl abgelassen sowie der Ölfilter, danach alle Öle wieder auffüllen, kurz anstarten und laufen lassen wieder mit Frostschutzgemisch.... fertig👍

Jetzt noch die Zündkerzen raus gegebenenfalls reinigen und wieder einschrauben, und wieder ab in die warme Garage😃👍 jetzt heißt es warten und warten und warten und warten bis es wieder Sommer wird, juhu ab ins Wasser 💦
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  #19  
Alt 11.10.2020, 06:45
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Nächste Woche ist es bei uns auch soweit, Motor Aussenborder 60PS EFI wird mit Frostschutzgemisch gespült ca. 30 min. dazu verwende ich eine Tauchpumpe und große Maurerwanne.

Danach wird gleich das Motoröl und Getriebeöl abgelassen sowie der Ölfilter, danach alle Öle wieder auffüllen, kurz anstarten und laufen lassen wieder mit Frostschutzgemisch.... fertig👍

Jetzt noch die Zündkerzen raus gegebenenfalls reinigen und wieder einschrauben, und wieder ab in die warme Garage😃👍 jetzt heißt es warten und warten und warten und warten bis es wieder Sommer wird, juhu ab ins Wasser 💦
Außenborder Spülen ?

der läuft doch eh leer....
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  #20  
Alt 11.10.2020, 06:47
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Stimmt, aber mein Mechaniker meint es schadet ihm nicht damit der Impeller geschmiert wird.
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  #21  
Alt 11.10.2020, 08:57
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
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Da gehts um das konservieren
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  #22  
Alt 12.10.2020, 07:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein Einwinterungsgemisch für die Kraftstoffanlage ist da eigentlich wichtiger
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  #23  
Alt 13.10.2020, 13:31
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Ich habe mein Motor so eingewintert ( siehe link ) Der Tipp kam übrings auch aus dem Forum hier. ( Thomas aus Bremen danke nochmal )

Mit einer Lenzpume und Frostschutz (G12) aus dem PKW Bereich

https://www.youtube.com/watch?v=IYKoktI66VU
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lg. Toby
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  #24  
Alt 13.10.2020, 19:25
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marco90 marco90 ist offline
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Hab jetzt doch über die ablassschrauben ausgelassen und über die schläuche beim thermostat mit frostschutz ag13 gefüllt.
Läuft daheim (850hm eingestellt wurde alles bei 40 hm) und eiskaltem leitungswasser wohl nicht ganz runt��
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  #25  
Alt 13.10.2020, 19:26
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marco90 marco90 ist offline
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So schön läufts bei mir mit gartenschlauch auch nicht raus wue am video. Mit der pumpe allerdings schon.
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