boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2020, 09:43
Donaustar Donaustar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher E-Motor eignet sich für Flamingo 620?

Hallo an Alle !
Ich habe einen Flamingo 620 im Schwarzen Meer, im Hafen. Da die Ein-und Ausfahrt ziemlich umständlich mit dem Hauptmotor - 135 PS (vielleicht für mich nur, aber nicht zu ändern), überlege ich mir einen E-Motor anzuschaffen - wie gesagt, nur zum Manövrieren beim Anlegen. Was würden Sie mir raten, welchen E-motor etc. Im Boot habe ich 2 Akkus je 95 Ah. Danke für Rat
Veselin

Geändert von lachshunter (09.09.2020 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2020, 11:00
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donaustar Beitrag anzeigen
Hallo an Alle !
Ich habe einen Flamingo 620 im Schwarzen Meer, im Hafen. Da die Ein-und Ausfahrt ziemlich umständlich mit dem Hauptmotor - 135 PS (vielleicht für mich nur, aber nicht zu ändern), überlege ich mir einen E-Motor anzuschaffen - wie gesagt, nur zum Manövrieren beim Anlegen. Was würden Sie mir raten, welchen E-motor etc. Im Boot habe ich 2 Akkus je 95 Ah. Danke für Rat
Veselin
Ich rate zu einem mittelkräftigen Brushless-Motor, z. B. den "Rhino Zebco 70 lbs" für 12 Volt, der ist stufenlos regelbar und der Motor ist vollkommen wartungsfrei, da er keine Kohlebürsten hat, die irgendwann mal ersetzt werden müssen, zudem ist so ein Brushless-Antrieb in den kleineren Geschwindigkeitsbereichen etwas sparsamer mit dem Strom als diese E-Motoren mit den meist 5 Stufen.

Der Preis dafür ist nur geringfügig höher als ein einfacher, aber ausreichend kräftiger herkömmlicher Motor kosten würde und eine deiner 95 Ah-Akkus reicht dafür zum An- und Ablegen vollkommen aus, da kannst du gleich mehrmals mit An- und Ablegen bis der Akku wieder geladen werden muss.

Es ist natürlich auch möglich, einen kleineren, schwächeren E-Motor mit den Stufen zu nehmen, für den Zweck und für dein Boot reichen die eigentlich alle aus, sind dann nur eben viel schlapper in der Wirkung.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2020, 17:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.473
4.303 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Hi Veselin
Was soll mit einem E-Motor besser werden?
Die vorhandene Akku-Kapazität reicht nicht aus um einen E-Motor mit ausreichender Leistung zu versorgen.
Wie soll gesteuert werden?
Von einem E-Motor möchte ich abraten.
Eher etwas mit der Hauptmaschine üben.
Hört sich überheblich an. Ist nicht so gemeint.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher kleine Schiffsdiesel eignet sich für Oldifans ? Mr-Flopppy Motoren und Antriebstechnik 21 10.12.2014 15:22
quicksilver 620 Flamingo hannes86 Restaurationen 6 26.12.2013 09:39
Welcher Anker eignet sich am besten für mein Sturmboot? DaWeiß Kleinkreuzer und Trailerboote 7 20.05.2010 07:58
Welcher Kleinkreuzer eignet sich als Trimaran Basis beachboy Selbstbauer 14 24.08.2009 22:18
Reader für News Groups : welcher eignet sich am besten ? hakl Kein Boot 4 28.03.2006 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.