boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2020, 16:04
Firstclass Firstclass ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2004
Ort: Remscheid / Düsseldorf
Beiträge: 70
Boot: Carver Voyager 28
29 Danke in 13 Beiträgen
Firstclass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Haftvermittler GFK - Armaflex

Hallo zusammen,

ich möchte meine Bugkabine isolieren und habe mir hierzu 6m2 Armaflex XG in 19mm selbstklebend gekauft.

Stegkameraden raten mir dazu, das GFK vorher mit einem Primer/Haftvermittler zu behandeln. Auf das danach bis zur Wasserlinie angebrachte Armaflex soll dann an den Seiten Teppich aufgeklebt werden. Der Himmel soll nur mit Armaflex + Kunstleder beklebt werden.

Wie habt ihr es gemacht und könnt ihr nen Haftvermittler empfehlen?

Danke für eure Einschätzung,

lg Simon
__________________
Boot:Carver Voyager 28
Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS
Paradieshafen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2020, 18:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Simon
Armaflex klebt wie "Hulle"auf fast allem,bei lackiertem Stahl hätte ich die Befürchtung dass wenn man das wieder runterziehen will die Farbe mitkommt.
Bei GFK kommt es ja auch darauf an ob da noch alte Kleberreste,reines Topcoat oder gar rohes Laminat vorhanden ist.Im Zweifelsfall immer mit kleinen Stücken Probeklebungen machen.
Die meisten Verarbeiter haben die Erfahrung gemach,dass was dran ist auch dran bleibt,sprich schwer zu korrigieren ist wenn mal was verrutscht ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2020, 19:20
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Habe auch schon mit Armaflex gearbeitet, unter anderem (Hobby-)Braukessel von außen beklebt und isoliert. Das Zeugs klebt wie sau! Kann mir echt nicht vorstellen wofür man einen Haftgrund brauchen sollte. Solange der Untergrund halbwegs glatt, staub- und fettfrei ist sollte das halten.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2020, 23:55
Firstclass Firstclass ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2004
Ort: Remscheid / Düsseldorf
Beiträge: 70
Boot: Carver Voyager 28
29 Danke in 13 Beiträgen
Firstclass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Simon
Armaflex klebt wie "Hulle"auf fast allem,bei lackiertem Stahl hätte ich die Befürchtung dass wenn man das wieder runterziehen will die Farbe mitkommt.
Bei GFK kommt es ja auch darauf an ob da noch alte Kleberreste,reines Topcoat oder gar rohes Laminat vorhanden ist.Im Zweifelsfall immer mit kleinen Stücken Probeklebungen machen.
Die meisten Verarbeiter haben die Erfahrung gemach,dass was dran ist auch dran bleibt,sprich schwer zu korrigieren ist wenn mal was verrutscht ist.
gruss hein

Hey, danke euch beiden für eure Antwort.
Also es kann sein, dass das rohes Laminat ist. Auf jeden Fall war das GFK vorher mit nem Teppich beklebt und ist sehr rauh.

Hänge mal ein Foto an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200829_204830.jpg
Hits:	176
Größe:	85,0 KB
ID:	894667  
__________________
Boot:Carver Voyager 28
Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS
Paradieshafen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2020, 02:54
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Firstclass Beitrag anzeigen
Hey, danke euch beiden für eure Antwort.

Also es kann sein, dass das rohes Laminat ist. Auf jeden Fall war das GFK vorher mit nem Teppich beklebt und ist sehr rauh.



Hänge mal ein Foto an.
Ich habe in meiner Frontkabine auch Armaflex 19mm zur Innenisolierung verklebt. Das alte Vlies hatte ich zuvor runter gerissen und nach grobem Entfernen von Klebstoffresten die Wände mit Flüssigkunststoff weiß 2x gestrichen. Und zwar ganz brutal drauf gekleistert, in jede Ecke, ohne Rücksicht auf Verluste! Motto: Nimm das, Du Sau!

Darauf dann das Armaflex. Was soll ich sagen, das hält ewig! [emoji16] )

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.09.2020, 09:47
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,

das sieht auf dem Foto so aus als ob du keine Kleberreste drauf hast.
Die müssen wenn vorhanden entfernt werden.
Ansonsten sieht der Untergrund doch tragfähig aus.
Der Kleber vom Armaflex ist wirklich brutal.
Ich würde auch ein kleines Stück als Probeklebung probieren, aber sehe da eigentlich kein Problem (sofern man das Foto so interpretieren kann)

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! GFK-Boot bis aufs GFK abschleifen und neu lackieren Cargonaut Restaurationen 5 11.09.2021 23:33
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
gfk matte von außen zur verstärkung oder gfk spachtel scheri Restaurationen 1 01.10.2011 15:54
Armaflex für Innenausbau auf GFK Mellow-D Restaurationen 0 12.02.2011 14:54
Segekjolle Conger GFK lackieren? GFK? autolube Restaurationen 4 16.06.2008 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.