![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass ich den gesamten Antrieb ( wenn er runter getrimmt ist ) per Hand ca 2-3 mm anheben kann. Spiel scheint aus dem Transom zu kommen. Wenn der Antrieb hochgestimmt ist, ist kein vertikales Spiel mehr vorhanden. Transom selbst ist fest am Heck und auch dicht. Antrieb ist ein Volvo Penta SX - A aus 2006. Bis dato ist mir das noch nie aufgefallen. Ist das normal? Danke schon einmal für Eure Antworten. VG Nairolf Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte Luft im Hydrauliksystem sein. Ich würde mal die Leitung ein wenig öffnen und
von zweiter Person die Trimmung nach unten betätigen lassen, bis Öl rauskommt und danach wieder anziehen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort. Die Trimmzylinder sind fest. Es bewegt sich der Antrieb mit dem Teil des Transom wo der Antrieb mit den 6 Schrauben befestigt ist... kann es dann am Hydrauliksystem liegen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wird vermutlich Luft im System sein.
|
||||
|
||||
![]()
...wie lange hast du das Boot schon? Sicher, dass das Transum noch nie zerlegt war?
Wenn die Hydraulik- Zylinder fest sind, aber das ganze Oberteil sich bewegt, fehlt dir vielleicht Nr. 2 in der Zeichnung.....oder das obere Lager ist lose (das mit Schraube 25 angeschraubt wird)..... http://www.marinepartseurope.com/en/...-44-35838.aspx
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
Boot habe ich schon länger. Ist mir bis dato auch noch nicht aufgefallen. Habe folgendes gefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222390 Kann es sein, dass dies beim SX-A einfach auch normal ist? Ist auch nur wenn der Antrieb ganz runter getrimmt ist. Auf Trailerstellung ist das Spiel weg. VG Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
hab gerade bei meinem nachgesehen, wenn er unten ist , läßt er sich auch 1 mm heben, bei mir ists Spiel im unteren Zylinderbolzen. Da ich ihn neu gekauft habe, er jetzt ca. 500 Stunden drauf hat, wirds wohl normal sein.....
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute mit einer Volvo Penta Service Werkstatt gesprochen. Aussage war, dass dies völlig normal ist.
Bin jetzt beruhigt.. generell läuft die „Schaluppe“ auch sehr gut. ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seitliches Spiel beim Volvo Penta Z 270 | norderdeich | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.03.2019 04:41 |
spiel im Starterkranz gm 350 (volvo v8) | LoveBoats | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 28.09.2012 14:17 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 17:46 |
Zugdeichsel hat Vertikales Spiel, normal? | romeo2010 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 30.04.2010 06:24 |
Spiel in der Steuergabel Volvo Penta | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 13.06.2005 20:14 |