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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.01.2007, 12:03
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
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Standard Abdichtung Bolzen Motorbefestigung

Moin!.
Wirklich gutes Forum ! Deshalb bin ich seit gestern auch registriert ! Obwohl ich schon längere Zeit stöbere, hab ich jedoch noch keine erschöpfende Antwort für mein Problem gefunden.
Also zum Thema: Ich hab einen neuen Mercury F 40 EFI und will diesen am Spiegel verbolzen. Die Bohrungen sollen 13,5 mm betragen, die Bolzen sind 12 mm. Die Ausführung der Bohrungen sind klar ( Höhe ermitteln, vernünftiger Bohrer und Senker, Sika drauf ...) Was mache ich aber mit der eigentlichen Abdichtung der Bolzen, vor allem den unteren, die dauerhaft im Wasser liegen können? Hab so´n klein wenig Angst, dass zwischen dem Bolzen und der Motorhalterung sowie zwischen der Motorhalterung und dem Spiegel Wasser - wen auch wenig- eindringen kann. Der Bolzen-Flansch ist zwar abgeschrägt , aber ???. ( Die oberen Bolzen sollen nach Handbuch vom Spritzkasten nach außen zur Motorhalterung gesteckt werden, die unteren von der Motorhalterung ins Boot, so dass hier Scheibe und Mutter im Bootsinneren.)

Bin ich zu ängstlich ? Im Moment ist noch vom Vorbesitzer ein 20 PS - AB mit Knebelschrauben montiert, der zusätzlich am Spiegel in Spritzkastenhöhe verbolzt ist. Hier sehe ich nicht so die Gefahr, da ja nur Spritzwasser vorkommt.

Schon mal vorab Danke !

Lulle
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  #2  
Alt 25.01.2007, 12:35
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
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Hallo,

Sika um die gebohrten Löcher schmieren, Motor gleichmäßig mit zwei Mann ransetzen. Dann Sika zwischen die Bolzenköpfe und der Halterung und schon bist du trocken.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 25.01.2007, 20:59
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
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Danke Lars !
Ist ja nur für die Sicherheit.

Lulle

Nur der Dichter braucht keine Abdichtung !
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  #4  
Alt 25.01.2007, 21:30
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
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Ich bzw. wir montieren die Motoren etwas anders.
Wenn der Bolzen 12 mm stark ist, wird das Loch nur ca. 11 mm gebohrt.
Folgend werden die Löcher leicht angesenkt, so dass das Dichtmittel eine Angriffsfläche bekommt. Die Bolzen gut einfetten und mit einem Schlagschrauber von innen nach außen durchschrauben. Unter die Unterlagscheiben (innen) reichlich Sika aufbringen. Von außen bevor der Motor aufgesetzt wird das gleiche.
Nun kann der Motor montiert werden. Durch diese Schrauben läuft garantiert kein Wasser mehr ins Bootinnere.

Best regards
Michael Hammermeister
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  #5  
Alt 25.01.2007, 21:38
lulle lulle ist offline
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Hallo Herr Hammermeister,

vielen Dank Für den Tipp. Eine Paßbohrung hätte mir auch gut gefallen. Hab auch einen Werkstattkran, so dass mir die Montage villeicht etwas einfacher von der Hand geht. Ich hatte Sie ja schon direkt eine mail an Sie geschriebenn ( Betsellung Spiegelkeil ! ??? )


Viele Grüße

Lulle

Die Poros ist eifach ein schönes Boot !
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  #6  
Alt 25.01.2007, 21:41
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
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Moin allerseits,

mein neues schlepptopp verschluckt die Buchstaben. Bitte um Entschuldigung !

Lulle
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  #7  
Alt 25.01.2007, 22:02
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
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Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
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Moin Lulle,

erst mal WILKOMMEN im FORUM !!!


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #8  
Alt 25.01.2007, 22:05
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
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Beiträge: 13
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Moin ALF,

Danke. Werde aktiv teilnehmen!

Gruß

Lulle
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  #9  
Alt 27.01.2007, 20:47
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
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1.427 Danke in 240 Beiträgen
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Spiegelkeil geht am Dienstag nach der Boot per UPS an
Sie ab.

Noch ein schönes Restwochenende.

mfg
Michael Hammermeister
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