boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2020, 13:44
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 65
37 Danke in 16 Beiträgen
Standard Bis zu welcher Windstärke kann man mit kleinem Motorboot fahren?

Hallo,

mir ist klar, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Vielleicht kann mir jemand einen Richtwert nennen, bis zu welchem ich mit einem kleinen Motorboot (4,40 x 1,60, 8 Ps) auf Binnengewässern (Havel und Havelseen bei Potsdam) fahren kann.
Heute ist z.B. laut windfinder.com eine Windgeschwindigkeit von max. 17 kts mit Windböen bis max. 36 kts angesagt.
17 kts sind ja nur eine frische Briese. Könnten die Windböen problematisch werden oder das Boot sogar zum Kentern bringen?

VG
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2020, 13:50
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Du kannst solange auf dem Wasser sein, bis Du untergehst. Dann hast Du die maximale "Seetüchtigkeit" für dein Boot getestet. Wiederholung zur Bestätigung wird schwierig werden...…..


……..so, nun ernsthaft:


Lass doch einfach deinen gesunden Menschenverstand wirken und nimm die Bedenken, welche Du ja scheinbar hast, sehr ernst und riskiere bei diesen Wettervoraussagen nichts. Einfach gesprochen: "Bleib zuhause und gebe nichts auf Zahlen..."
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2020, 13:57
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 65
37 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Es ist ja nur ein Binnengewässer, daher habe ich eigentlich keine Bedenken, nur wenig Erfahrung. Mich würde einfach interessieren, ob es einen Richtwert zu meiner Bootsgröße gibt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2020, 13:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht, wie hochbordig das Boot gebaut ist. Ich bin viele Jahre mit einer 5,5m-Konsole hier unterwegs gewesen. Da spritzt das Wasser mal über die Winschutzscheibe und wenn Du quer über den Wannsee fährst wird es auch ordentlich schaukeln, aber kentern wird ein Motorboot in der Größenordnung bei dem heutigen Wind sicher nicht. Wenn wie heute Böen bis Stärke 7 angesagt waren, bin ich nur noch gefahren, wenn es wichtig war (z.B. An- und Abfahren im Verein). Einen Sonntagsausflug mit der Familie würde ich mir unter den Bedingungen verkneifen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2020, 14:20
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris32 Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Es ist ja nur ein Binnengewässer, daher habe ich eigentlich keine Bedenken,
Kann man pauschal so auch nicht sagen, auf der Müritz würdest du die bei einer steifen Brise schon sehr bald bekommen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2020, 14:28
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Was ist denn der Grund für die Fahrt?
Wenn diese dem Vergnügen und Entspannung auf dem Wasser dient, dann verbietet sich die Fahrt von meiner Seite her wegen der dann nicht gegebenen Erholung schon lange bevor das Boot aufgrund seiner Bauform kentern würde.

Wenn ein Wind unerwartet aufkommt, könnte man vielleicht noch dichter auf der Uferseite fahren, aus der der Wind kommt, weil man da meistens wegen Wald im Windschatten ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2020, 14:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Es kommt ja nicht nur auf die Größe des Boots an.

Pauschal kann man sagen dass z.B. Schlauchboote viel seetüchtiger sind als vergleichbare Motorboote. Mit nem 4,5 m Schlauchboot hast du vielleicht noch richtig Spass wo du mit nem 4,5 m Angelkahn Angst hast abzusaufen.

Und da wären wir auch schon wieder beim Thema Motor. Wenn du ins Gleiten kommst wird es ungefährlicher. Mit nem kleinen E Motor kommst du vielleicht gar nicht mehr wieder an Land.

Zudem kommt es noch aufs Gewässer an. Kleine, kurze Steile Wellen z.B. auf der Mürritz können sehr viel unangenehmer werden als ne hohe aber lange Welle auf dem Meer.

Wobei ich auch schon bei Windstärke 5-6 mit meiner Ryds (5,5 m) auf einem Binnensee in den Niederlanden unterwegs war. Das ist aber dann auch ein schwedisches Rauhwasserboot dass genau für sowas gebaut ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2020, 14:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Bei der Bootsgröße die du hast würde ich pauschal tippen das bei spätestens Windstärke 5 Schluß ist. Das wäre dann Wind bis 38 Km.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2020, 14:43
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 65
37 Danke in 16 Beiträgen
Standard

"Angelkahn" kommt der Sache schon recht nahe, es ist ein "Ibis". Ich muss nicht fahren, würde nur gerne aufs Wasser. Ich werde mal abwarten und evtl. morgen rausfahren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2020, 14:56
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Heute Abend soll es noch mal auffrischen mit Böen bis Stärke 9. Da ist es wohl eine gute Entscheidung, bis morgen zu warten.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2020, 14:56
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Die Vercharterer erlauben ihren Kunden meist nur das Fahren bis 4 Bft. Daran würde ich mich als unerfahrener Skipper erstmal halten. Mit der Zeit lernst du dein Boot kennen und dir machen vielleicht auch 5 Windstärken nichts aus .
Der Wind ist nicht allein für den Seegang entscheidend, sondern auch seine Wirkstrecke. Da kann sich auch auf einem Binnensee bei entsprechender Lage ganz schön was aufbauen!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2020, 15:10
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 65
37 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Vercharterer erlauben ihren Kunden meist nur das Fahren bis 4 Bft
Ist damit die Windgeschwindigkeit gemäß Vorhersage gemeint oder die Spitzengeschwindigkeit der Windböen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2020, 15:22
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch aussieht, hier (Grenze Hbg/S-H) haben wir Wetterwarnungen.
In Böen 8 b 9 bft
Ich wüsste keinen einzigen Grund, warum jemand da mit so einer Nussschale aufs Wasser sollte.

Pauschal kann man nix sagen, aber mal so ganz grob wäre die Grenze mit so einem Bootli bei mir bei ca 4 bis 5 bft. Und selbst da muss man schon einiges abkönnen.
Sieht von Land immer netter aus, wie auf dem Wasser.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2020, 15:28
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

also unsere Kinder fahren mit dem Opti (2,5m lang) noch bei Windstärke 5... aktuell haben wir ne 7 mit Böen bis 9, da fahren bei uns auf den Seen nicht mal die "großen" raus. die meisten überlegen schon bei ner 5 ganz dolle ob sie noch rausfahren.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2020, 17:01
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

War vergangenen Samstag mit meinem 5,5m Aluboot auf dem Rhein - Wind 3-4 und Böen bis 7. Fand ich nicht besonders bedrohlich - aber mit dem Berufsverkehr obendrauf macht es einfach weniger Spass. Ein Angler mit kleinem Boot und 8PS hatte den Kaffee auf da er nicht vorwärts kam - den habe ich zu Berg 3Km geschleppt bis zu seinem Auto.

Bin dann auch zur Slipstelle gefahren - das Geschaukel war mir zu nervig. Besser Sonne und 1-2 Bft so als bekennendes Weichei
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2020, 17:21
chris_sh chris_sh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 27
16 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bei solchen kleinen Booten gibt es eine große Bandbreite, ich würde sagen dass die Grenze bei 4 bis 7 Bf liegt. 10 cm mehr oder weniger Feibord können da einen großen Unterschied machen. Außerdem sind Beladung und natürlich auch das Gewässer entscheidend.
Auf einem See kann dir eine Bö so einen unbeladenen Kahn vorn ordentlich hochwehen, wenn du hinten allein sitzt.
Bei so klassischen Ruderbooten mit geringem Freibord, zum Beispiel "Anka", wird's ab 4 Bf interessant und ab 5 Bf wird's kriminell. Ein norwegisches Rauhwasserboot mit ähnlichen Abmessungen kann das noch gut wegstecken. Die sind auch schwerer und man hat nicht die ganze Zeit das Gefühl, gleich weggepustet zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2020, 17:42
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Kentern kann gehen wenn steile Welle seitwärts bei Gewitterböen , der Beetzsee ab Windstärke 6 macht kein Spaß mehr ,auf der Müritz zum Beispiel gefährlich .ich selbst mit 5.80 hatte auf dem Fleesensee zu kämpfen Unter gehen wird man nicht gerade immer schauen ,das Welle nicht seitwärts kommt reinhalten Aber auf den Havelseen in Brandenburg bei Wind dicht unter Land halten , machen die kleinen Angelboote auch Abgesoffen ist glaub ich noch keiner dort ,fragst am besten unsere Brandenburger hier die sind revierkundig Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2020, 18:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Auf der Berliner Unterhavel hat man nur bei Süd (oft) - oder Nordwind (fast nie) richtige Wellen - besonders auf der Großen Breite. Alles andere hat Landabdeckung + weniger Welle.
Ergo: bis Wind 6 problemlos + nass, bei 7 wird's dann noch nasser, aber noch nicht gefährlich.
Aber auch: mich hat mal eine (geschätzt) Bö mit Wind 8-9 vor Schildhorn flach aufs Wasser gelegt.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2020, 20:16
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ob ich Auto oder Boot fahre, sagt mir immer mein Gefühl (und ein wenig Verstand) ob ich mich im sicheren Rahmen befinde.
Hätten meine Eltern mir auf dem Bobbycar (gab es damals zum Glück nicht) einen Helm aufgesetzt, (wie schon öfters gesehen) wären meine Sinne in Richtung Gefahr unterentwickelt....

Vielleicht fragt der TE im "Herdeforum" ab welcher Temperatur es weh tut wenn man Hand auflegt....

Sind Foren inzwischen Lebensberatungen wie "Dr. Sommer "
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.08.2020, 00:05
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Mit der Shetland über den Plauer See, wenn die kräftigen Wellen
Schaumkronen bilden, die Gischt über das Boot spritzt bis die Bilgenpumpe läuft, das macht schon Laune! Seit dem weiß ich auch, wofür der Griff über der Kajüte gut ist.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2020, 07:05
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir hatten auch gestern 70 km/h Wind auf der Donau bei Wien und wir sind gut weiter gekommen mit unserer Nussschale, zwar nicht mit Vollgas aber doch recht zügig über die Wellen geritten 👍😀
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.08.2020, 08:16
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Nur als kleiner Richtwert nach meiner, für mich individuellen Meinung für mein Boot (Quicksilver 805 Cruiser), unter Berücksichtigung von Faktoren wie "Spaß", "Sicherheit, Wellenbild, wer fährt tatsächlich auf dem Boot mit (u.a. Kinder) usw., für meine beiden Fahrgebiete (Rhein und Ostsee) habe ich festgestellt, dass ich mit diesem Boot bei 4 Bft so gerade noch raus fahre, ab 5 Bft bleibe ich aber definitiv im Hafen.

Ein weitere Anhaltspunkt ist für mich, wenn ich an der Ostsee bin, schaue ich immer ob draußen "Schaumkronen" zu sehen sind. Wenn welche deutlich zu sehen sind, bleibe ich auch im Hafen. Da ich ausschließlich in küstennahen Bereich (Ostsee) fahre, achte ich auch immer sensibel auf das Wetter wenn ich raus gefahren bin und wenn sich da am "Horizont" was ändert, bin ich auch derjenige, der lieber früher als später wieder in den Hafen zurückfährt.

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.08.2020, 08:17
Benutzerbild von Maduhe
Maduhe Maduhe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.11.2019
Ort: NRW
Beiträge: 4
Boot: MM 440 evo II / 50PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

also ich fahre auch ein Konsolenboot 4,40 x1,80 (ca.400kg) mit 50 Ps. Auch diesen Sommer in Kroatien hab ich festgestellt dass es ab 20 km/h keinen Spaß mehr für mich macht. Es ist zwar möglich aber wenn die Welle von der falschen Seite drückt ist nur noch langsam fahren angesagt und anstrengend ist es auch.
Das Tanken auf der Insel Ist war die Hölle!

Geändert von Maduhe (27.08.2020 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.08.2020, 09:21
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Wind alleine ist nur EIN Kriterium, es kommt letztlich auf die Wellenhöhe an und den zu fahrenden Kurs, Wellen von vorne kann fast jedes Boot abreiten, es spritzt dann zwar etwas Wasser ins Boot, da wäre eine elektrische Lenzpumpe nicht schlecht, wenn die Fahrt länger dauern sollte, aber wehe, man muss den Kurs quer zu den Wellen, was meistens gleichbedeutend mit quer zum Wind ist, ändern, dann wird es haarig bei kleinen und sogar mittleren Booten.

Aber Spaß macht das schon, wenns ordentlich gischtet und spritzt, keine Frage.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.08.2020, 10:02
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Wer's richtig braucht:

https://www.youtube.com/watch?v=PaHK2lXV23Y
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bis zu welcher Windstärke ist das Stettiner Haff befahrbar cruiser72 Deutschland 18 03.07.2017 20:46
Ijsselmeer ab welcher Windstärke besser nicht mehr raus Dott Woanders 20 30.08.2016 19:23
Kann man mit einer Verdichtung von 11,6:1 mit Super 95 Okt. fahren Hilter Royal 790 Motoren und Antriebstechnik 16 04.01.2016 14:47
Goslar/Harz wo kann man in der Nähe Motorboot fahren ? Flacko11 Deutschland 7 11.09.2005 14:46
Windstärke 8 - 9 binnen, Sturmfahrt mit der VIRUS Segelwilly Törnberichte 0 21.09.2004 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.