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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.01.2007, 18:28
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
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Standard Motorschaden??

Hallo allerseits,

es geht um einen Mercruiser 4,3 LX Bj.93
Ich hatte Ende der Saison einen starken Leistungsabfall in Gleitfahrt, begleitet mit mechanischen Geräuschen. Für mich war eigentlich klar. Kurbelwelle oder Nockenwellenlager. Ein Kompressionstest hat ergeben i.O auf allen 6 Zylindern. Jetzt nimmt ein befreundeter Motorenschlosser den Motor auseinander. Kein Abrieb im Öl und Nockenwelle sieht i.O aus. Jetzt ein vieleicht blöde Frage. Ist es schon mal vorgekommen das der Teil vom Antrieb der sich trotz auskuppeln bewegt solche mechanischen Geräusche macht, das man meinen könnte es kommt von der Maschine?? Ich denke eher unwahrscheinlich oder?
Als nächsten kommen die Köpfe runter. Wird eh sein müssen, den o.g. ist eher eine unwahrscheinliche Sache oder??

Mit sportlichen Grüßen
Audio
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  #2  
Alt 24.01.2007, 18:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Standard

Hallo,
dein Z-Antrieb dreht sich im Oberteil mit,während der Motor läuft .Geschaltet werden die Gänge im Unterteil.Solltest mal das Öl aus dem Antrieb lassen und schauen ob Späne drinn ist.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 25.01.2007, 20:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Z Antrieb runter , Kreuzgelenk nachsehen, Lager und Simmerringe tauschen und dann müßte alles wieder ruhig sein.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 25.01.2007, 21:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen
Z Antrieb runter , Kreuzgelenk nachsehen, Lager und Simmerringe tauschen und dann müßte alles wieder ruhig sein.
Hallo 45meilen,

herzlich willkommen im

Wie erklärst Du Dir den Leistungsabfall?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 25.01.2007, 21:24
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von 45meilen
Z Antrieb runter , Kreuzgelenk nachsehen, Lager und Simmerringe tauschen und dann müßte alles wieder ruhig sein.
Hallo 45meilen,

herzlich willkommen im

Wie erklärst Du Dir den Leistungsabfall?
Decken wir mal die vorschnelle Folgerung mit Mantel der
Barmherzigkeit zu.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 26.01.2007, 15:47
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45meilen 45meilen ist offline
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Stimmt Leistungsabfall hatte ich übersehen
Kann aber schon auch möglich sein wenn das Lager platt ist und das Kreuzgelenk da ungeführt rumschlackert.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 26.01.2007, 19:11
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von 45meilen
Z Antrieb runter , Kreuzgelenk nachsehen, Lager und Simmerringe tauschen und dann müßte alles wieder ruhig sein.
Hallo 45meilen,

herzlich willkommen im

Wie erklärst Du Dir den Leistungsabfall?
Kann der sich zerlegende / fressende Antrieb im Oberteil oder auch im Driveshaft des Unterteiles den Motor nicht auch runterwürgen?
Kreuzgelenk tippe ich natürlich auch net, sondern tiefer drin im Z.

Also Antwort auf die allererste Frage von Audio nochmal: Der Antrieb dreht sich in allen Teilen bis auf die Propwelle auch im Leerlauf.

Ich hätte den Motor mal mit abgenommenem Z angelassen (Wasserschlauch in das Bell Housing reingeklebt mit Silikon zum ein wenig Kühlwasser reinzukriegen).

Leistungsabfall bei gesunder Kompression usw ist doch seltsam. Kolbenfresser dann wohl eher Nicht (ist glaube ich auch selten). Kaputte KW-Lager sieht man am Öldruck und der Motor dreht die doch bis das Pleuel rausfliegt
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 26.01.2007, 19:42
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Jörg Jörg ist offline
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Wie wäre es mit schlechtem Sprit und dadurch Leistungsabfall und durch klopfen Geräusche die sich mechanisch anhören?
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 27.01.2007, 08:21
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Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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Hallo

kenne die 4,3LX nicht so genau, aber bei meinem Volvo ist es mal vorgekommen, das die Zündverstellung versagt hat. Er ist dann unter Last auf zuviel Frühzündung gegangen, und hatte dem zuvolge LEistungsverlust und lautes Motorenklingeln war zu hören.

Gruß Andy
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Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #10  
Alt 27.01.2007, 17:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von 45meilen
Z Antrieb runter , Kreuzgelenk nachsehen, Lager und Simmerringe tauschen und dann müßte alles wieder ruhig sein.
Hallo 45meilen,

herzlich willkommen im

Wie erklärst Du Dir den Leistungsabfall?

Bei meinem Z-Antrieb haben sich während der Fahrt die Wellenlager zerlegt.

Erst Leistungsabfall,quietschen-und dann keine fahrt mehr


Sascha
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MFG Sascha
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  #11  
Alt 27.01.2007, 17:35
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von 45meilen
Z Antrieb runter , Kreuzgelenk nachsehen, Lager und Simmerringe tauschen und dann müßte alles wieder ruhig sein.
Hallo 45meilen,

herzlich willkommen im

Wie erklärst Du Dir den Leistungsabfall?

Bei meinem Z-Antrieb haben sich während der Fahrt die Wellenlager zerlegt.

Erst Leistungsabfall,quietschen-und dann keine fahrt mehr


Sascha
Welches Fabrikat und welche Wellenlager?
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 27.01.2007, 17:38
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  #13  
Alt 27.01.2007, 21:23
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Ich hatte bei meinem 4.3LX bisher nur einen richtigen Leistungsabfall.... und da war der Zylinderkopf gerissen
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Gruß Birgit


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  #14  
Alt 29.01.2007, 19:02
Mik.B Mik.B ist offline
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Hallo , Manchmal ist es auch etwas ganz einfaches. Ich hatte mitte letzten Sommer auch plötzlich klopfgräusche und Leistungsabfall . Beim demontieren des Z-Antriebs fiel mir dann eine Rückschlagklappe aus dem Auspufflansch die abgerissen ist und bis in den Antrieb gewandert ist.
Gruß Mik
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  #15  
Alt 07.03.2007, 14:48
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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also ich hatte das gleiche, auch bei mir war es der z-antrieb. übrigens auch ein omc. dachte damals auch etwas vorschnell und demontierte den gesamten motor um dann festzustellen das die welle im z gefressen hat. klang aber am anfang als wenn es aus dem motorraum kam
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  #16  
Alt 07.03.2007, 18:39
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Motorschaden??

Hi,

ich würde anders vorgehen, die Köpfe noch nicht, da sehr vieeeeeeel Arbeit, mit den wassergekühlten Abgaskrümmern, der Brücke u.s.w. :

1. Unterwasserteil ( Antriebsgehäuse Unterteil ) ab, von Hand in den Vor- bzw. Rücktrieb und Leerlauf schalten, dabei jeweils die Propellerwelle von Hand drehen, der von Dir beschriebene Fehler zeigt sich ( fühlbar ), wenn er in dieser Baugruppe ist, ansonsten
2. Antriebsgehäuse Oberteil ab, an der Kardanwelle, diese auch inspizieren, von Hand drehen, der von Dir beschriebene Fehler zeigt sich ( fühlbar), wenn er in dieser Baugruppe ist, Hauptlager prüfen, ansonsten
3. Kerzen raus und Motor an der Riemenscheibe von Hand drehen ( Nuß mit Ratsche benutzen), der von Dir beschriebene Fehler zeigt sich u.U. ( auch wieder fühlbar), wenn er in dieser Baugruppe ist, ansonsten
4. die hinteren Auspuffkrümmer mit den beiden „dicken“ Gummischläuchen runter und die Auspuffklappen inspiziere ( sowieso durch die neue Type ersetzen ) u.U. hast Du die Reste der Auspuffklappen schon unter 1. gefunden, ansonsten
5. die wassergekühlten Abgaskrümmer, die Brücke und die Köpfe runter, ansonsten
6. Starter, Ölwanne, Ölpumpe, Pleuellager, Pleuel und Kolben raus, ansonsten,
7. Hauptlager ab, ansonsten
8. da bleibt nicht mehr viel, wie Nockenwelle und Kette, ansonsten
9. hast Du wahrscheinlich etwas übersehen....

Auch wenn Du lachst, ich habe vor 4 Jahren diesen Weg leider auch beschreiben müssen. Bei mir waren es die Auspuffklappen und ein Ventil und teilweise festsitzende Kolbenringe, wegen den Auspuffklappen; Ergebnis, läuft seit dem wieder, wie neu !

Viel Glück und Erfolg
und mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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