boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2020, 17:33
Quaker Quaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2020
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auswahl Aussenborder und Trailer

Hallo zusammen,
Ich habe mich entschieden mir eine Jeanneau 7.5 DC zuzulegen.
Nun habe ich die Qual der Wahl bei dem Fabrikat des Motors und des Trailers.
Beim Motor schwört der eine Händler auf Yamaha (225 PS), der andere auf Suzuki (250 PS). Der Suzuki Motor wurde mir mit einem Preisvorteil von 5.000 Euro! gegenüber dem Yamaha angeboten.
Kann man da etwas falsch machen? Mir ist die Zuverlässigkeit und die Laufruhe wichtiger als die Spitzenleistung. Eine weitere Option wäre einen Yamaha mit 200 PS, dann aber als 4 Zylinder zu nehmen. Ist die Laufruhe deutlich schlechter im Vergleich zu den 6 Zylindern?
Ein Mercury Motor mit 225 PS wird circa 2.000 Euro günstiger angeboten als der Yamaha.
Zu welchem Motor würdet Ihr raten?

Bei den Trailern wird mir alternativ ein Ohlmeier 3500 oder ein Vlemmix 3500 angeboten. Sind die circa 1000 Euro Mehrkosten für den Ohlmeier gut angelegt?
Die Ausstattung ist identisch!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich bin sehr unschlüssig
Schöne Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2020, 17:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Prinzip ist es egal welchen Motor du dir kaufst, die sind alle nicht wirklich schlecht und der Händler verkauft dir am liebsten den Motor wo er mehr dran verdienen kann

bei den Trailern ist es ähnlich, richtig ins Geld geht da der Kleinkram wie Laufsteg und viele gute Rollen die das slippen erleichtern, da muß man halt genau hinschauen was man wo für sein Geld bekommt und der der Trailer wird oft zu klein für das tatsächliche Gewicht angeboten, da muß man genau aufpassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2020, 17:55
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich habe mir erst einen Mercury mit 150 PS gekauft. Gründe hierfür waren Preis und vor allem Gewicht.
Vom kroatischen Bootsvermietern und Mechanikern wurde ich angesprochen, die aktuelle Generation Mercury muss wohl richtig gut, langlebig und zuverlässig sein. Das hat mich sehr in meiner Entscheidung bestärkt. Wenn ein Kroate, der Boote vermietet und von deren Zuverlässigkeit lebt das sagt, hat das Gewicht in meinen Augen.
Ein BMW-Händler rät zum Kauf eines BMWs, geht man zu Mercedes, ist es dort vllt. anders ...
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2020, 17:59
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

also ich fahre den YAMAHA 200 PS aus 2018 mit einer Finnmaster 68 dc, 6,90m Boot!
Als Trailer einen OHLMEIER, das ist dann auch mein 5. Ohlmeier!
Zum Trailer;
absolut top Trailer, wenn Du mal ein Zubehörteil oder Ersatzteil benötigt wird,
ein Anruf bei Ohlmeier und die Sachen kommen unmittelbar zugestellt.
Alle Trailer liefen einwandfrei und sind sehr wertstabil.
In Sachen Trailer würde ich immer zum OHLMEIER raten!

Der AB , da streiten natürlich alle Fachmänner,
Ich denke Du machst mit keinem der DREI MERCURY, SUZUKI oder YAMAHA irgendetwas falsch.
Mein 200 PS läuft als 4 Zylinder absolut ruhig und zuverlässig. Habe jetzt 120 Bstd. und bin mit diesem Motor mehr als zufrieden.
Bei Deiner 7,5 DC ( übrigens sehr schönes Boot ) würde ich allerdings etwas mehr als 200 PS anbringen, da halte ich den 225 PS oder den 250 PS für idealer als mein 200 PS 4 Zylinder!
Achte in jedem Fall darauf, dass Du eine elektronische Schaltung hast, das ist wichtiger und angenehmer als die Herstellerüberlegung.
Das konventionelle Schalten mit RUMPS rein und RUMPS zurück ist nicht mehr up-to-date!
Mein persönlicher Rat, weil ich seit 2018 den Yamaha fahre, nimm den 225 YAMAHA mit 225 PS und elektronischer Schaltung !
Viel Freude mit dem schönen Boot!
VG
Timo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2020, 19:51
Quaker Quaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2020
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zunächst schon mal vielen Dank für eure Meinungen.
Nach meinen bisherigen Infos denke ich auch, dass der Yamaha Motor sehr gut ist. Das gilt aber auch für den Mercury. Über Suzuki habe ich gar keine Infos, ausser dass die Händlerdichte nicht sehr groß ist in meiner Umgebung.
Allerdings ist der eben 5000 Euro günstiger - das ist ja schon ein Wort.
Ich bin echt unsicher, was ich tun soll.

Einen schönen Abend noch.
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2020, 17:48
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Suzuki ist qualitativ nicht schlechter als Yamaha oder Mercury, nur seltener.

Wenn der Suzuki-Händler ebenfalls in der Nähe gelegen ist, würde ich mir den Suzuki holen, 5.000 Euro sind schon ein Wort.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2020, 06:23
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

@ Alex . Ich hatte den Suzuki DF 140 ,von Baujahr 15 . Nie Probleme gehabt , der Preis war auch für mich entscheidend . Leider durfte ich nicht mehr am Spiegel hängen ( 185 kg ) , sonst hätte ich auch den 200 er oder 225 genommen . Trailer hatte ich den Vlemmix 2,7 T , auch Top , Verarbeitung / Preis Verhältnis passt .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2020, 07:12
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 165
Boot: YAMARIN 76 DC / Suzuki 300
156 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hi Alex,
schönes Boot hast du ausgesucht.
Meine Erfahrung mit mittlerweile 4. Suzuki DF (115, 140, 150 und 300) ist nur positiv, absolut keine Reparaturkosten auser Wartung.
Ich würde sogar auf max. Motorisierung, 300 PS gehen. Mehr Fahrspass und sogar wirtschaftlicher Betrieb im Teillastberreich.
Grüße Sead
__________________
Grüße Sead
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Trailer Auswahl RainerLWL Allgemeines zum Boot 8 17.08.2016 16:07
Propeller Auswahl Suzuki aussenborder ? kixon75 Motoren und Antriebstechnik 10 18.12.2014 10:23
Bugstrahlruder 1. Hersteller Auswahl Cyrus Technik-Talk 34 19.09.2003 09:29
Auswahl einer geeigneten Ankerwinsch gerrit Technik-Talk 18 04.09.2003 12:58
Anfängerfrage zur Auswahl Schlauchboot oder Festboot JonnyC Allgemeines zum Boot 2 09.08.2003 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.