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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erstbootkauf - Zwei Macken ?!?
Hallo Mitforer,
vielleicht hab ich heut mein dann vielleicht erstes Boot besichtigt: Bayliner 2052 CK 4,3LX Gen+ BJ 1997 gepflegter Gesamteindruck 2 Macken, die ich nicht einschätzen kann (Bilder dabei): 1. Es steht Wasser im “Stauraum” zwischen den beiden vorderen Sitzen; das Boot war vor ca 1 Woche zuletzt im Wasser; im Stauraum sind zwei Rohre (Röhrchen) Richtung Bug und Richtung Heck. Das Wasser kommt wahrscheinlich von vorne oder hinten; jedenfalls kommt es nicht von oben. Ist das normal oder bedenklich ? Der Stauraum sieht jedenfalls für mich so aus, als stünde da nicht das erste Mal Wasser..... 2. Am Bug sind ein paar Macken unter der Wasserlinie. Bekommt man das mit Gelcoat-Spray repariert oder empfiehlt sich mehr zu tun ? Danke für Eure Einschätzungen ! Gruss Axel |
#2
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Wasser im Boot ist immer bedenklich, es muss ja irgenwo reinkommen (undicht irgendwo)
So Braun wie das Wasser ist und die Grümmel an Boden, sieht so aus als ob sich da schon irgendwo das Material im Boot auflöst. Vorm Kauf sollte die genaue Ursache rausgefunden werden. Aussen am Bug ist nicht so schlimm. Anschleifen, reinigen, Epoxyspachtel und Gelcoad dann ist der Schaden behoben.
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Gruß Jogie
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#3
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Kann auch Regenwasser sein , abklären....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#4
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Die paar Macken am Bug kann man relativ gut beseitigen.
Aber Wasser im Boot ist immer ganz schlecht. Bitte nicht erzählen lassen ,es kommt vom letzten Einwintern.Schon den Unterschied ob das Wasser klar oder doch etwas schmierig ist sollte genau betrachtet untersucht werden. Nach dem Foto zu urteilen scheint aber nicht zum erstenmal da Wasser zu stehen. Solchen Ursachen muss man schon genauer nachgehen. Dazu erstmal das Boot ins Wasser,eine vernünftige Probefahrt sollte vor dem Kauf auf alle Fälle sowieso stattfinden. Dabei genau nachsehen ob Wasser ins Boot kommt,vor allem dabei den Lenkbolzen genau betrachten. Bleibt dabei alles trocken,kann es auch evtl. auch an einer nicht korrekt angepassten Persenning liegen. Solch ein Problem hatte ich bei meinem Boot. Also Augen auf vor dem Kauf. Grüße Rudi
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#5
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Kommt natürlich auch auf den Preis an, wenn es günstig abgegeben wird dann bleibt der eine oder andere Tausender über für Reparatur und du hast wieder ein sauberes und dichtes Boot, vorausgesetzt der Motor Ist gut in Schuss sonst wird’s meist viel teurer.
Aber von gutes Geld versenken beim ersten Bootskauf, davon können viele hier ein Lied singen, einschließlich mir👍🤔
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#6
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von oben kam das Wasser nicht; Regenwasser scheidet leider aus......
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#7
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Zitat:
Danke, das hört sich alles plausibel an; Danke für Deine Einschätzung!
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#8
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....dann geht die Suche wohl weiter........
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#9
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wenn dich son bißchen Wasser schon stört wird es schwierig in der Preisklasse
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Wenn ich das braune Wasser (evtl. Ausschwemmungen von der Seekiefer-Bodenplatte) sehe und die braunen Ablagerungen wo bei den Seitenwänden vom Staufach hinaufreichen... dann war wahrscheinlich der ganze Boden ein bisschen unter Wasser (an die geschäumten Zwischenräume unter der Bodenplatten denke ich besser gar nicht). P.S. Kacke wird es sicherlich nicht sein, dass könnte man(n) riechen
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#11
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Hat das Boot ein Ankerfach?
Denn das ist bei den kleinen Bayliner Modelle. Nicht selbst lenzend Mich wunderts warum es nicht bis zur Bilge dann abfliesst. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Der Verkäufer soll das Wasser restlos abpumpen. Die Bilge muss trocken sein, anschließend Probefahrt machen, das Boot sollte mindestens 1 Stunde im Wasser sein. Dann die Bilge kontrollieren.
Es könnte tatsächlich Regenwasser/Seewasser aus dem Ankerkasten sein.
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Gruß Holger
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#13
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Es fliesst nicht ab, da es tiefer liegt, als die beiden Abflüsse vorne und hinten; was ich nicht ganz verstehe ist, wieso es der Eigner nicht einfach trocken legt, um die Schimmelbildung zu vermeiden und um zu sehen, ob, wenn das Boot in Bewegung ist, ohne im Wasser zu liegen, sich wieder Wasser bildet......
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#14
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Ist das der Ankerkasten ? Am Bug ist mir keiner aufgefallen.......
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#15
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Kann ich sonst noch kontrollieren, ob die Bilge tatsächlich trocken ist oder ist dieser Kasten die einzige Möglichkeit?
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#16
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Mich stört das Wasser nicht, sondern eher das nicht herauszufinden ist, wo es herkommt und hinfliesst......jetzt, vorm Kauf hab ich noch die Möglichkeit, das herauszufinden, aber wie ?
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#17
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Zitat:
Wenn das Boot dir gefällt, deinem Budget entspricht, die Technik soweit funktioniert würde ich nicht gleich abspringen.
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Gruß Holger
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#18
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auf die Schnelle ist das kaum möglich, in einem so alten Boot wird das Wasser schon ganze Arbeit geleistet haben, das Wasser sitzt dabei im Schaum, die Stringer werden genauso wie der Spiegel angegriffen sein, wenn der Preis gut ist und man die Arbeit nicht scheut würde mich das nicht abhalten, bis man da wirklich dran muß kann man das Boot aber sicherlich noch ein paar Jahre nutzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Was wäre denn ein guter/fairer Preis ?
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#20
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Moin, Ich hatte mal ne 21 er Wellcraft, da sah das genauso aus..
Wenn Ankerkasten vorhanden so kommt dass Wasser da rein.. Das Wasser wird nicht einfach nach außen geleitet, sondern durch den Kiel in die Bilge. Normalerweise ist das Wasser wenn du einmal Gas gibst hinten in der Bilge. Läuft das Wasser nicht ab so gibt es 2 Möglichkeiten..... 1 - Das rohr nach hinten ist verstopft (einfach mit einem stabilen Draht mal durch...) 2 - Die Bilgepumpe hat kein Automatik Schalter, und du musst diese immer einschalten zum abpumpen und es ist immer Wasser in der Bilge.... so kann das Wasser auch nicht ablaufen und sogar zurück laufen.... Ich würde da mal anfangen bevor man da ein Rießen Fass aufmacht. keine Panik auch vor ein bisschen Wasser in der Bilge.... Ich habe noch kein Ami - Boot gehabt das 100% Dicht bei Regen, o.Ähnlichem ist. Wenn das Dingens auf dem Trailer steht, ganz einfach vorne hochkurbeln, und schauen ob das Wasser nach hinten läuft in die Bilge....
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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#21
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...das ist die "trockene" Alternative:
Sunbird Corsica 198 BJ 1990 OMC 4,3 mit 118 kw |
#22
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Zitat:
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Viele Grüße Sebastian |
#23
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je nach dem was das für ein Antrieb ist, kann das ein großes Risiko sein ein Boot mit OMC zukaufen, da wäre mir das Boot mit dem Mercruiser 3 mal lieber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Zitat:
Bei OMC sollte man aber bedenken: 1. man findet kaum einen Mechaniker (aber man findet welche z.B. OMC Papst)der überhaupt ran möchte (in Nordeuropa stehen die Mechaniker auf Volvo Penta; in Kroatien auf Mercruiser) 2. Ersatzteile sollen ein wenig teurer sein (bekommt man auch in Kroatien) Vom Design sehr schöne Boote. Die alten Schätzchen gefallen mir persönlich besser (ist aber Geschmacksache), ein Boot mit Ecken und Kanten. Ich wünsche viel Spaß beim suchen und später beim fahren. Mit freundlichen Grüßen Mario |
#25
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Hallo,
so, ich habe mich dann doch nicht für einen der bereits in diesem Thread erwähnten Bayliner oder die Sunbird mit OMC, sondern für einen sehr gepflegten und technisch (hoffentlich) voll intakten Bayliner 2052; BJ 1992 mit 4,3l V6 Mercruiser entschieden. Jetzt kann das Abenteuer “Erstes Boot” losgehen ! Ich bin gespannt..... Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben und mir somit die Entscheidung geebnet und erleichtert haben ! Gruss Axel
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