![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Da's ja gerade das Thema im Nachrichten-Thread ist und ich da auch schon dran verzweifelt bin:
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist es einfach nicht möglich, für ein Boot, das eigentlich keinen Zeitwert mehr hat, die potentiellen Bergungskosten zu versichern. Ich bin damals, im Januar, vor allem, auf der Boot in Düsseldorf einen Versicherer nach dem anderen abgeklappert und habe gefragt, ob ich eine Chance habe, eine Haftpflichtversicherung mit zusätzlicher Bergunskostenoption zu bekommen. Überall die gleiche Antwort: Nur mit Kaskoversicherung. Und die wiederum habe ich für dieses Boot (Kieljolle, 40 Jahre, Zeitwert vielleicht EUR 1000,-) keine Chance zu bekommen. Man würde eigentlich denken, ein Versicherer versichert irgendwie alles, wenn man ihm nur Geld entgegenwirft, aber das scheint nicht so der Fall zu sein. Ich hatte mal einen Warnschuss (durchgekentert, Hubkiel reingerutscht, stabil kopfübergelegen), bei dem ich mit den Bergungskosten der DLRG knapp über obigem Zeitwert lag, wenn aber wenn das irgendwie eine andere Konstellation gewesen wäre und richtige professionelle Berger hätten rangemusst, dann wäre das sicherlich schnell explodiert. Und genau dies finde ich unbehaglich: Kaskoversicherung ist zwar nett, aber der maximale Schaden, der eintreten kann, ist der Wert des Bootes. Dann ist's halt weg, ok, schade. Aber Haftung und Bergungskosten haben beide das Potential, einen weit über "Hobbygrenze" hinaus zu schädigen. Und das beunruhigt halt ein wenig. Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte ich nicht gedacht...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe daher fürs Schlauchboot Inklusive Motor und Trailer auch eine Kaskoversicherung abgeschlossen, kAlster halt den mindest Kaskobeitag glaube 180€ im Jahr. Aber dafür bin ich safe.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Warum macht man zu so einem 1000x diskutierten Thema wieder einen thröth auf... es hat sich seit dem letzten nichts verändert
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, für mich als Neuling ist das interessant und ein wenig beängstigend...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven, hast eine PN.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Probiers mal dort. Über die habe ich mein Boot auch versichert, und das ist auch schon über 30 Jahre alt. Es könnte aber sein, dass Du den Zeitwert des Bootes "erhöhen" musst. Dann ist es nicht 1000 Euro wert, sondern vielleicht 9000 Euro. Die Versicherer haben da anscheinend Schwellwerte, ab denen sie versichern. Hängt auch mit den Prämien zusammen. Nimm den Motor, evtl. Echolot/ Plotter, was weiß ich, was noch drin ist, mit ins Programm. Die 1000 Euro werden sich doch irgendwie aufblasen lassen, oder..? LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Sprich mal mit Deinem "Haus- und Hof-Versicherer". Auch außerhalb von Pantaenius & Co. (die ja "nur" makeln) gibt es zahlreiche Anbieter. Allianz, Provinzial ... Wir sind gerade mit unserem Boot zu "unserer" Provinzial gewechselt. Gute Konditionen, gute Leistungen ... Fragen kostet nichts!
|
|
||||
|
||||
![]()
Höherwertigeres Boot anschaffen und die Chance nicht zu kentern steigt vielleicht, aber bei einem Zeitwert von 1000.- kann ich mir auch nicht vorstellen das sowas wer versichert, und selbst wenn würde ja die Prämie in keiner Relation zum Wert stehen.
Das wäre so als wenn ich ein 1000.- Schrott Auto Vollkasko versichern möchte, auf die Idee würde glaube ich auch keiner kommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin gerade dabei, mein Problem zu lösen, aber dafür muss ich den Wert sehr deutlich aufblasen. Dafür begnügt sich die Versicherung dann aber mit einer ordentlichen Fotodoku und einer Ausrüstungsliste, die den Wert annähernd erklärt. Ehe jetzt geschimpft wird: das bedeutet nicht, dass ich lügen oder nicht vorhandene Ausrüstung angeben muss. Aber ich muss den Wiederbeschaffungswert deutlich höher ansetzen, als ich es sonst täte. |
|
||||
|
||||
![]()
Also in der Haftftplicht sind doch Bergungskosten, Umweltschäden usw mit drin. Wozu eine Kasko?
Jedenfalls bei Nautima ist das so möglich.
|
|
||||
|
||||
![]()
War beim ADAC auch so...
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich auch so denken...
|
|||
|
|||
![]()
Bei den meisten ist es NICHT in der Kasko, wie schon zigmal hier beschrieben. Daher: Immer die Bedingungen, Ausschlüsse etc. LESEN!
Habe letztes Jahr im Umfeld den Fall gehabt: Überführungsfahrt mit ca. 13 Meter Stahlmotorboot, technische Probleme, abgesoffen, Skipper und sein Kumpel gerettet. Da im Fahrwasser passiert, musste schnell aus ca. 10 Meter Wassertiefe geborgen werden. Die üblichen Verdächtigen, also die Holländer waren am schnellsten. Alles zusammen (Sonar, Bergung, Verbringen etc. pp) ca. 75.000 Euronen. KEINE Kaskoversicherung, keine Bergungskosten abgedeckt. Eigner: Privatinsolvenz ... So schnell kann es gehen! Bitter! |
|
|||
|
|||
![]()
"War" heißt, "ist nicht mehr so", oder? Jedenfalls steht die Bergung beim ADAC nicht in den Bedingungen für die Haftpflicht. Wohl aber in denen für die Kasko...
Auch bei der Nautima habe ich gerade nachgesehen: Bergungskosten werden explizit erwähnt. In der Kasko. |
|
||||
|
||||
![]()
In keiner haftpflicht sind bergekosten enthalten...
Haftpflicht zahlt Schäden an den unfallgegener... Bergekosten sind kosten die einem selbst entstehen daher nur kasko oder bergeversicherung.. Sollte jedem einleuchten
|
||||
|
||||
![]()
Ich versteh die Debatte nicht so richtig:
Die Haftpflicht deckt im Ernstfall den Schaden, den ich Anderen zugefügt habe, (verschuldet oder wie beim Auto auch unverschuldet), die Kasko deckt meinen eigenen Schaden. Zur Bergung meines Kahns bin ich selber verpflichtet (auch wenn mancher das Ding dann gerne unten lassen würde. Es ist also mein eigener zusätzlicher Schaden, der durch die Bergung entsteht. Also gehört eine Bergeversicherung zu den Kaskoversicherungen. (PS: hat Volker auch gerade geschrieben) Was ich nicht versteh: Warum versichert man die Bergekosten nur zusammen mit einer Kasko? Was haben denn die Bergekosten mit dem Wert des Bootes zu tun? Eine Versicherung kann doch das Risiko gut abschätzen (und notfalls auch begrenzen) und daraus eine Prämie ermitteln, ausschließlich für die Kosten der Bergung. Kennt jemand die Argumente? Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einer Kasko ist die bergung beinhaltet... wer keine kasko machen kann oder will sollte zumindest eine bergeversicherung abschließen... Wenn das boot wie oben nur 1000€ Wert hat kann die bergung schnell 5 stellen werden
|
||||
|
||||
![]()
@Volker, kennst du eine Gesellschaft, die das macht?
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
![]()
Wie sieht es denn bei einer Skipper-Haftpflicht aus, die bei geliehenen/gecharterten Booten empfohlen wird?
Wenn ich das geliehene Boot versenke, wer ist dann für die Bergung und die Kosten verantwortlich?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das boot ist in der regel kasko versichert
|
||||
|
||||
![]()
@Volker,
ne, das ist doch keine reine Bergeversicherung: "Beseitigungsskosten (Bergung) auf behördliche Anordnung bis zusätzlich 100 % der Versicherungssumme mitversichert, jedoch mind. 50.000 €." Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
Norman macht das sicher auch
|