boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2020, 07:17
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard Motorverkleidung Innenborder demontieren

Guten Morgen.

Bei vielen Booten zwischen 17 und 20 Fuss ist der Innenborder fest mit einer Verkleidung (siehe Bild) umbaut.
Es ist daher leider ziemlich kompliziert, vernünftig an den Motor ranzukommen.

Ich hätte erwartet, dass man diese Verkleidung/Sockel problemlos demontieren kann, wenn man irgendwelche Wartungsarbeiten machen möchte...das ist hier aber nicht so...da ist alles fest.
Man will ja nicht immer den Motor ausbauen...

Hier ist es eine 19" Maxum, bei Bayliner ist es aber meines Wissens nach genauso.

Hat jemand diesen Motorkasten schon mal demontiert, bzw. diesen dann so umgebaut, dass er für Wartungsarbeiten problemlos abnehmbar ist ?

Viele Grüße, Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorabdeckung.jpg
Hits:	132
Größe:	69,2 KB
ID:	893123  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2020, 17:27
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Bei der Wellcraft 197 konnte man den "Motorkasten" einfach abnehmen.
Ob man das bei dem Boot auf dem Foto auch machen kann ist wohl mehr eine Frage der dann noch vorhandenen Statik. Amsonsten einfach am Fussende absägen und natürlich dann sauber die Schnittkanten verarbeiten.
Evtl. noch wenn möglich von unten den Bootsboden verstärken.

Grüße
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2020, 23:43
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach muss diese abnehmbar sein, schon zum ausbauen des IB müsste dies möglich sein. Was sieht es unter der oben gepolsterten Abdeckung aus? Irgendwelche Möglichkeiten zum lösen?
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2020, 08:41
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach muss diese abnehmbar sein, schon zum ausbauen des IB müsste dies möglich sein. Was sieht es unter der oben gepolsterten Abdeckung aus? Irgendwelche Möglichkeiten zum lösen?
Es ist aber hier eine Maxum und es gab mal einen Strang, da mußte der Motor an einer Maxum gewechselt werden dazu aber mußte dann einiges an der Öffnung ausgesägt werden.Und dort war die Motorraumöffnung größer,aber dafür schmaler.
Nicht das Maxum zuerst den Motor eingebaut hat und dann erst die Oberschale aufgesetzt hat.
Ich hoffe es gibt eine gute Lösung des Problems.
Grüße
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2020, 08:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Kann ich mir garnicht vorstellen.
Wo deine Kunstlederabdeckung runter hängt ist nicht zufällig ein Gummispanner?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2020, 10:12
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Ideen.

Ich habe auch noch mal intensiv gesucht, es scheint wirklich so, als wenn das komplett einteilig wäre, also direkt fest einlaminiert.

Ich befürchte, man kann das Teil nur vorsichtig heraussägen und dann als "abnehmbar" umbauen.
Allerdings kam ja oben der Hinweis, ob dann ggf. Stabilität des Rumpfes verloren gehen könnte...
Wie sind da eure Einschätzungen ?

Ist ja echt dämlich, dass man fast wegen jeder Reparatur den Motor ausbauen muss...was hat sich Bayliner dabei nur gedacht ?

Die baugleichen Bayliner gibt es doch eigentlich sehr häufig. Hat das noch niemand umgebaut ?

VG, Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorverkleidung demontieren Jörg50 Motoren und Antriebstechnik 5 01.09.2019 19:12
Kleines Loch in der GFK Motorverkleidung honkman Restaurationen 1 04.06.2017 11:47
Motorverkleidung Mercury 2.5 EFI ring210 Restaurationen 20 22.03.2010 06:24
Z-Antrieb demontieren Armingt2 Motoren und Antriebstechnik 6 08.02.2005 21:16
100er Z Demontieren Friese Motoren und Antriebstechnik 19 01.06.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.