boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2020, 18:34
Obtsm Obtsm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe... Geschenk Ibis boot

Hallo, ich lese seit Monaten begeistert mit, leider besitze ich aktuell kein eigenes Boot. Dennoch habe ich eine dringende Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ein Freund von mir seit Jahren begeisterter wassersportler hat sich ein Ibis 2 gekauft. Nun hat er demnächst Runden Geburtstag und wir wollen ihm eine Freude machen und ihm neue sitze schenken.. Kann ich da jede x beliebigen nehmen? Am besten wären klappsitze. Oder benötigt man noch unterbauten?? Aktuell hat er noch die originalen die ihm aber nicht gefallen. Danke im voraus. Gruss Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2020, 18:46
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin, der Ibis 2 hat im Original lose Sitze, die würde ich auch auf jeden Fall beibehalten, um liegen zu können. Also nix fest eingebautes.

Du kannst eher nix "von der Stange" nehmen, da die Sitze eine Sitzhöhe von vielleicht 25 cm haben. Sind sie höher, schaust du über die Scheibe hinaus. Und die Originalen Sitze kippen nach hinten ab, der Arsch hängt also schön tief, ist super bequem. Ich weiß nicht ob dieses Sitzgefühl gelingen würde, wenn man bei normalen Stühlen einfach die Beine kürzt.

Macht ihm die vorhandenen Stühle doch wieder schick und schenkt ihm schöne Auflagen, für die hintere Bank gleich mit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2020, 18:50
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Hm. Das ist nicht ganz einfach. Vor allem die Höhe sollte so sein, dass in normaler Sitzposition man ordentlich Sicht hat und nicht z.B. zu hoch sitzt. Mir z.B. würde das auf den Nerv gehen, wenn man genau in Höhe Horizont den oberen Scheibenrahmen hätte.
Etwas bequem sollten sie auch sein ...
Wenn ihm die jetzigen nicht gefallen, ist es nicht leicht, etwas zu finden, was vor allem ihm gefällt
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2020, 19:00
Obtsm Obtsm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK.. Dann danke für die rasche Antwort.. Sehr schade... Hmm dann formuliere ich mal um jemand eine nette Geschenk Idee zum Boot?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2020, 19:06
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Tja, braucht er vielleicht Beleuchtungssachen ? Fender ? Oder z.B. einen kleinen Spiritus- oder Gaskocher ? Fischfinder / Echolot ? Kühlbox ? Neue Batterie ?

Fragen über Fragen

Da musst Du vielleicht in gefickt eingeschädelten Gesprächen rausbekommen, was er sich so vorstellt
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2020, 19:07
Obtsm Obtsm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich grenze mal etwas ein Fender usw alles vorhanden.. Fischfinder klingt gut... Nur sollte nicht die 100 eur sprengen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2020, 19:10
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Ich denke, da wirds wohl eher nur ne Taucherbrille

Spass beiseite. Da ist guter Rat ... ähm ... nicht einfach.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2020, 19:11
Obtsm Obtsm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht ein treppenfender... Nur welche Größe nimmt man da? Wie hoch ist der Ibis?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2020, 19:12
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Schau doch mal hier ... mal sehen, ob der Link funzt: https://www.compass24.de
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2020, 19:21
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Liest du was ich schrieb?

Mach ihm die vorhandenen Sitze schick, schön neu lackieren, das Gestell entrosten usw.

Und dann kauft ihr tolle Auflagen für die beiden Sitze und die Bank hinten. Schönes Geschenk, persönlich weil mit Handarbeit und gut unter 100 €.

Einen Treppenfender braucht man nicht beim Ibis. Den kann man super über die Bordkante boarden, wenn man nicht gerade 200 Kilo wiegt oder amputiert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2020, 19:31
Obtsm Obtsm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Treppenfender dacht ich eher wegen seiner Frau, damit die mal zum Baden mitfährt.. Die guten sind 50 plus. Bezüge klingt gut.. Gibt es da fertige???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2020, 19:37
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinem Ibis eine feste Stufe am Heck. Treppenfender wackeln dir seitlich weg und bei vielleicht 30 cm Bordwand werden die imho nicht funktionieren. Du hast ja außer der Windschutzscheibe nix, wo du dich hochziehen könntest.

Dann eher noch eine Badeleiter zum ausrollen, da gehen die Stufen ja auch unter die Wasserlinie, was beim Treppenfender ja nicht möglich ist. Der ist was für große Boote mit Freibord und Reling.

Natürlich gibt es fertige Bezüge für die Sitze des Ibis 2 zu kaufen. In der DDR gab es schließlich alles!! Wende dich dazu an den VEB Yachtwerft Berlin. Adresse hab ich leider nur noch die von 1989. [emoji848]
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2020, 19:45
Obtsm Obtsm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK.. Schade scheint eine Sackgasse zu sein.. Hoffte gibt Internetseiten für Polster die fertig sind oder dergleichen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2020, 22:08
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 222
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Wie wäre eine neue Persenning und eventuell ein paar Pflegeprodukte für das gute Stück? Man will ja seinem Boot was gutes tun.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR Boote Ibis 2 und Ibis 3 Dschounes Kleinkreuzer und Trailerboote 3 17.03.2019 23:05
Segeljolle (geschenk) wieder flott machen oberfreak Restaurationen 16 29.05.2007 14:19
Kleines Geschenk an die Seglerfraktion chrisW Allgemeines zum Boot 5 16.08.2004 17:26
DSL-Sonderaktion für Forumsmitglieder - Geschenk ! stef0599 Werbeforum 24 05.12.2003 08:55
Ein Geschenk für mich :-) VirginWood Kein Boot 5 22.09.2003 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.