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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2020, 15:04
WasserSkiHase WasserSkiHase ist offline
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Standard Mercury 4.5 200PS ALPHA Fehler Lambdasonde und Schaltbetätiger

Hallo zusammen und Grüße ins Forum.

Grund für meine Anmeldung hier ist die Hoffnung auf kompetente Antworten in folgender Sache:

Über die VesselView App haben wir an unserem Mercury 4.5 200PS ALPHA ONE aus dem Jahr 2017 folgende sporadische Fehler ausgelesen:

Breitband O2-Sensor Erhitzer Steuerbord S1 : Abgaslambdasonde funktioniert nicht ordnungsgemäß
ECU hat bei dem Versuch, ein Signal an das Gerät auszugeben, ein Problem erkannt

sowie

Schaltankündiger - Fehler von Gerät, Berechnung oder Vorgang erkannt : Schaltbetätiger funktioniert nicht ordnungsgemäß

Bisher konnten wir keine Beeinträchtigungen feststellen.

Es gibt ja nun bei jedem Fehler zwei Möglichkeiten:
1. Es ist ein wirklicher Fehler. In diesem Fall, hätte ich gern gewußt, ob z.B. die Lambdasonde anfällig ist bzw. ob das öfter vor kommt und ob man sie gleich komplett ersetzen sollte oder ob es ein paar leicht zu behebende Schwachstellen gibt.

2. Es ist kein Fehler, sondern nur eine Diagnose-Sache. (Ich bin selbst SW-Ingenieur und wir liefern öfters neue SW aus, um die Diagnose-Wahrheit zu verbessern, daher meine Frage Kann man hier auf die Motorsteuerung ebenfalls eine neue SW laden. Wird das von Mercury unterstützt oder eher nicht?

Zusätzlich noch die Frage zu einer Reparaturanleitung. Bei Mercury hab ich jetzt nur dieses "Operation and maintanance manual" gefunden, was meine Vorstellungen von Reparaturanleitung noch nicht ganz erfüllt (auch insbesondere in Bezug auf die Verlinkung zu den Fehlern). Ich habe jedoch gesehen, dass es für 90 USD noch ein Service Manual gibt:
- Hat das jemand bzw. was steht da alles so drin?

Oder ist das Geld sinnvoll in dieses G3 CDS investiert? Habe gelesen, dass dort auch gleich eine Verlinkung von den Fehlern zu einer Anleitung besteht. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank erstmal und sorry für die ganzen Fragen. Falls ich zum Motor noch irgendwelche Infos vergessen habe, lasst es mich wissen.

Über so viel wie möglich Antworten freu ich mich

Grüße,
WasserSkiHase
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  #2  
Alt 17.08.2020, 17:23
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von WasserSkiHase Beitrag anzeigen

Breitband O2-Sensor Erhitzer Steuerbord S1 : Abgaslambdasonde funktioniert nicht ordnungsgemäß
ECU hat bei dem Versuch, ein Signal an das Gerät auszugeben, ein Problem erkannt

sowie

Schaltankündiger - Fehler von Gerät, Berechnung oder Vorgang erkannt : Schaltbetätiger funktioniert nicht ordnungsgemäß

Grüße,
WasserSkiHase
Hallo, gibts das nicht in Original englischText?
Bin nur ne kleine Autoschlosser, nix Mercruiser , interpretiere mal wenn es ein Auto wäre,
soll wohl sein > Heated Exhaust Gas Oxygen < Sensor,
deutscher Sprachgebrauch, beheizbare Lambdasonde,
da scheint ein Fehler im Heizkreis der Sonde zu sein, der wird gebraucht um die Sonde schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Wie gesagt , Kfz-Fachwissen, bei den Bootsfritzen ist das schon mal etwas anders, aus den Rest Deiner Fragen halte ich mich raus, kommt bestimmt noch was. Schaltankündiger, merkwürdiger Begriff,

gruss dieter
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  #3  
Alt 17.08.2020, 18:50
BlackPearl BlackPearl ist offline
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Hallo, habe die gleichen Fehler bei meinem Mercruiser 4.5 200 PS Bj.2017.
Bin auf Beiträge gespannt!
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  #4  
Alt 17.08.2020, 18:56
bootshund bootshund ist offline
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Zitat:
Zitat von WasserSkiHase Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und Grüße ins Forum.

Grund für meine Anmeldung hier ist die Hoffnung auf kompetente Antworten in folgender Sache:

Über die VesselView App haben wir an unserem Mercury 4.5 200PS ALPHA ONE aus dem Jahr 2017 folgende sporadische Fehler ausgelesen:

Breitband O2-Sensor Erhitzer Steuerbord S1 : Abgaslambdasonde funktioniert nicht ordnungsgemäß
ECU hat bei dem Versuch, ein Signal an das Gerät auszugeben, ein Problem erkannt

sowie

Schaltankündiger - Fehler von Gerät, Berechnung oder Vorgang erkannt : Schaltbetätiger funktioniert nicht ordnungsgemäß

Bisher konnten wir keine Beeinträchtigungen feststellen.

Es gibt ja nun bei jedem Fehler zwei Möglichkeiten:
1. Es ist ein wirklicher Fehler. In diesem Fall, hätte ich gern gewußt, ob z.B. die Lambdasonde anfällig ist bzw. ob das öfter vor kommt und ob man sie gleich komplett ersetzen sollte oder ob es ein paar leicht zu behebende Schwachstellen gibt.

2. Es ist kein Fehler, sondern nur eine Diagnose-Sache. (Ich bin selbst SW-Ingenieur und wir liefern öfters neue SW aus, um die Diagnose-Wahrheit zu verbessern, daher meine Frage Kann man hier auf die Motorsteuerung ebenfalls eine neue SW laden. Wird das von Mercury unterstützt oder eher nicht?

Zusätzlich noch die Frage zu einer Reparaturanleitung. Bei Mercury hab ich jetzt nur dieses "Operation and maintanance manual" gefunden, was meine Vorstellungen von Reparaturanleitung noch nicht ganz erfüllt (auch insbesondere in Bezug auf die Verlinkung zu den Fehlern). Ich habe jedoch gesehen, dass es für 90 USD noch ein Service Manual gibt:
- Hat das jemand bzw. was steht da alles so drin?

Oder ist das Geld sinnvoll in dieses G3 CDS investiert? Habe gelesen, dass dort auch gleich eine Verlinkung von den Fehlern zu einer Anleitung besteht. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank erstmal und sorry für die ganzen Fragen. Falls ich zum Motor noch irgendwelche Infos vergessen habe, lasst es mich wissen.

Über so viel wie möglich Antworten freu ich mich

Grüße,
WasserSkiHase
Hallo,

habe den gleichen Motor mit den gleichen Fehlermeldungen.
Beim Fehler mit der Lambadasonde ist laut Aussage des Mercruiser Fachbetriebs zu wenig Sauerstoff vorhanden
Ich soll meinen Blower immer mitlaufen lassen
Mach ich , seitdem keine Meldungen mehr .

Der andere Fehler hängt wahrscheinlich mit dem Schaltgestänge oben am Motor zusammen.
Bei mir ist ein Splint rausgerutscht, die Schaltung ging auf einmal sehr leicht.
Man kann dann zwar noch fahren und schalten.
Trifft aber oft nicht mehr den Leerlauf, Motor geht aus wegen Killschalter.
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  #5  
Alt 17.08.2020, 22:30
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von bootshund Beitrag anzeigen
Hallo,

habe den gleichen Motor mit den gleichen Fehlermeldungen.
Beim Fehler mit der Lambadasonde ist laut Aussage des Mercruiser Fachbetriebs zu wenig Sauerstoff vorhanden
Ich soll meinen Blower immer mitlaufen lassen
Mach ich , seitdem keine Meldungen mehr .
Kann nicht der gleiche Fehler wie oben beschrieben sein oder die Auswertung des Steuergerätes ist für den After.
Die Sonde braucht für die Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Abgas eine Referenz und das ist die Umgebungsluft, die holt sich die Sonde über das angeschlossene Kabel und deswegen darf daran nichts geändert werden.
Im Motorraum kann also durchaus durch Undichtigkeiten, Belüftung usw. schlechte Luftzusammensetzung sein, damit arbeitet die Sonde nicht richtig und gibt falsche Spannungswerte raus und das Steuergerät meckert dann.

Signal ausgeben macht das Steuergerät nur für die Beheizung der Sonde, für den Rest spielt es Empfänger,

gruss dieter
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Geändert von diri (17.08.2020 um 22:36 Uhr)
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  #6  
Alt 17.08.2020, 22:37
bootshund bootshund ist offline
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Ich hab nix an irgendeinem Kabel gemacht
Nur der Blower soll laufen um mehr Luft in den
Motorraum zu bekommen.
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  #7  
Alt 17.08.2020, 22:52
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von bootshund Beitrag anzeigen
Nur der Blower soll laufen um mehr Luft in den
Motorraum zu bekommen.
Da geht es weniger um mehr Luft sondern um frische saubere Luft wie sie ausserhalb des Motorraums vorhanden ist,

gruss dieter
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  #8  
Alt 22.08.2020, 11:14
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
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Was ist den nun mit den Eintagsfliegen.
Angemeldet, Frage gestellt, Antworten bekommen und nicht wieder gemeldet.

Würde mich auch interessieren ob und wie
die Fehler behoben werden.
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  #9  
Alt 13.08.2022, 15:22
BlackPearl BlackPearl ist offline
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So, nach langer Pause einen Beitrag zu meiner Fehlermeldung.
Lambdasonde gewechselt= Fehler beseitigt

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  #10  
Alt 13.08.2022, 20:05
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MichaelH MichaelH ist gerade online
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Hast du sie leicht rausbekommen?

Meine ist auch defekt, aber so fest, dass ich sie nicht rausbekomme. Trotz Eisrostlöser.
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LG Michael
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  #11  
Alt 13.08.2022, 21:04
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von BlackPearl Beitrag anzeigen
So, nach langer Pause einen Beitrag zu meiner Fehlermeldung.
Lambdasonde gewechselt= Fehler beseitigt

Und was war mit dem Schaltankündiger? Schaltkabel oder etwas anderes?


LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #12  
Alt 14.08.2022, 07:45
Reason555 Reason555 ist offline
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Hab meine beim 4,5er MPI auch dieses Jahr gewechselt. Gibt sicher ein spezielles Werkzeug da man mit dem Schraubenschlüssel nicht dran kommt. Hab es aber mit der Wasserpumpenzange gemacht, war überhaupt kein Problem. Hatte beide draußen um die erst zu tauschen um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert. Motor ist 6 Jahre alt.
Gruß Nils
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  #13  
Alt 17.06.2025, 19:33
skater001 skater001 ist offline
Cadet
 
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Mercruiser 3.0 MPI ebenfalls das Problem, dass im VeselView die Meldung kommt:
852-16
O2 Sensor Erhitzer Backbord S2- Steuerbord- Abgaslamdasonde funktioniert nicht ordnungsgemäß
Ich habe die Lamdasonde vor dem Katalysator daraufhin ausgetauscht und der Fehler wurde von einer Werft zurückgesetzt. Leider wird in meinem VesselView weiterhin der Fehler angezeigt. Ob er bei einem Diagnosegerät ebenfalls wieder auftaucht kann ich leider nicht sagen.
Kann mir jemand sagen ob ich die richtige Sonde ausgetauscht habe oder kommt der Fehler doch durch etwas anderes?
Muss der Fehler im VesselView händisch gelöscht werden?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
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  #14  
Alt 17.06.2025, 20:44
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Nur zur Info Thema Lambdasonde

Die moderne Sonden hat eine Heizung.
Ist die kaputt (Kurzschluss oder durchgebrannt kein Strom fließt)
dann gibt es im Steuergerät eine Fehlermeldung.
Nach ca 4 Minuten wird die Heizung deaktiviert, weil die Abgase die Sonde dann heiß genug halten, um messen zu können. Die Sonde benötigt ca 600 Grad um gut arbeiten zu können.
Und misst den Restsauerstoff im dem Abgas.

In vielen Fällen ist nur die Sonde kaputt. Dort ist ein Zirkondioxid Stein verbaut, an der eine Spannung angelegt wird zum Messen des Restsauerstoffes. Der kann durch unverbranntes Benzin oder Wasser beschädigt werden. Die Lambdasonde unterliegt einem gewissen Verschleiß und gelten als Verscheißteil.

Im Betrieb versucht die Regelung durch abmagern die anreichen des Benzin / Luft Gemisches den Lambdawert herzustellen, zu regeln.

Wenn z.B Nebenluft im Ansagbereich rein gezogen wird, fettet die Einspritzung an.
Werden dort bestimmte Einspritzwerte überschritten( Einspritzdauer der Ventile) und der Lambda Wert kommt nicht in den richtigen Regelereich Bereich, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Das gleiche passiert, wenn das Gemisch zu fett ist. Kann passieren, wenn eine oder mehrer Einspritzdüsen nicht mehr korrekt schließen und zu viel Kraftstoff in den Motor rein kommt.

Das ist für den Kat gefährlich. Der überschüssige Kraftstoff kann im Kat verbrennen und thermisch den Kat zerstören. Das gleiche passiert auch beim abmagern.
Auch hier läuft eine gewisse Zeit ab, wo versucht wird , den korrekten Lambda Wert zu regeln.
Klappt das nach dem Warmlaufen des Motor nicht innerhalb von einer Minute, gibt es ebenfalls die Fehlermeldung. Auch das ist für den KAT gefährlich, abgemagertes Gemisch ist sehr heiß und im Abgas ist viel unverbrannten Sauerstoff, das kann die Ventile / Kat beschädigen.

Das ist im Leerlaufbereich kaum ein Thema, den Motor zu überhitzen.
Aber ab 50 % und mehr Leistung kam das zu Schäden am Motor führen.
Um das zu vermeiden Gibt es eine Feherrmeldung, oder die Reglung nimmt Leistung weg, um dem Motor zu schüzen.

Im PKW bereich kann man direkt sehen, wohin die Regelung läuft. Zu fett oder zu mager .
So kann man sehen, in welche Richtung man Fehler suchen muss.

Bei dem V6 und V8 Motoren gibt es eine rechte und linke Bank ( Abgassammler) deshalb
2 Sonden, je eine pro Seite

Beim 3L gibt es nur einen, der Motor hat nur einen Abgassammler.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...da/lambda3.htm
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (17.06.2025 um 20:49 Uhr)
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  #15  
Alt 24.06.2025, 21:45
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Beim 3L gibt es nur einen, der Motor hat nur einen Abgassammler.
Der 3.0 MPI hat 2 Sensoren, einen vor dem Kat, einen hinter dem Kat. Bei mir ist auch die hintere defekt, ich bekomme sie nicht raus, ist festgebacken. Allerdings fahre ich seit 5 Jahren so herum, der Motor funktioniert und verbraucht das selbe wie vorher, die OBD LED in der Armatur leuchtet nicht, nur im Vesselview wird der Alarm angezeigt.
__________________
LG Michael
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  #16  
Alt 24.06.2025, 21:49
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Hey Michael, kannst du mir sagen was in deinem Vessel View angezeigt wird. Woher weißt du das die hintere Sonde kaputt ist?
Gruss
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  #17  
Alt 24.06.2025, 21:54
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S2 ist die hintere, wenn die vordere defekt wäre, würde erstens die OBD Warnung aufleuchten und zweitens das Gemisch/Verbrauch anders sein, nehme ich an.
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LG Michael
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  #18  
Alt 25.06.2025, 07:59
skater001 skater001 ist offline
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Standard Lamdasonde

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich dir Bezeichnung der Sonden S1 bzw S2 (Fehlermeldung) hier richtig zugeordnet habe?
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  #19  
Alt 25.06.2025, 08:13
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Hab ich Dir doch in "Deinem" eigenen Thread hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...13#post5625913
geschrieben. Ich finde es wenig zielführend zum gleichen Thema in zwei verschiedenen Threads hin und her zu springen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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