boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2020, 12:46
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard Honda BF-50 läuft nach längerem Stillstand unrund

Hallo Spezie`s ,


Motorenhersteller: Honda
Modell: BF-50 BAZL
Antrieb: Aussenborder
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 3404838
Baujahr: 2004

Ich hatte den Motor leider in der letzten Saison nicht in Betrieb, da wegen neuem Job keine Zeit...

Nun, da wegen dem großen: "C" kaum Urlaub stattfindet, habe ich also den Joghurtbecher mit dem Honda BF-50 endlich mal wieder auf Vorderman gebracht, um etwas Zeit auf dem Wasser verbringen zu können.
Boot und Motor standen zu Hause unter dem Carport.
Ende der Saison 2018 bekam der Honda BF-50 einiges neu spendiert:
Wasserpumpe, (Impeller und Gehäuse)
Motoröl
Getriebeöl
Kerzen
Kraftstoffilter
Zündkerzen.
Der Motor sprang bisher immer Super an, hatte ein stabiles Standgas und erreichte die max. Drehzahl.
Alles ohne irgendwelche Probleme.
Nun scheint es aber so, das die monatelange Standzeit den Vergasern geschadet zu haben scheint.
(Ich habe immer Super Plus getankt, wegen dem geringeren Anteil an Bio Zeuch`s)
Die ersten Startversuche in der Wassertonne glückten nur mit Starthilfe-Spray.
Ich habe dann den kompletten alten Sprit aus dem Tank und der Kraftstoffleitung entfernt und neuen frischen Aral Ultimate Sprit eingefüllt, mit einem Schuss (Dosierung nach Herstellervorgabe): Liqui Moly-mtx Vergaserreiniger.
Der Motor startet jetzt problemlos, wenn ich den Schnelleerlaufhebel ca. ein Drittel bis max. zur Hälfte anhebe.
Der Leerlauf lässt sich, wenn der Motor angesprungen ist, mit dem Hebel auch tadellos verändern.
Leider hält der Motor den Leerlauf aber "gerade so nicht" , so das es kompliziert ist, loszufahren, da man zum Einlegen des Ganges ja den Leerlaufhebel ganz wieder schliessen muss.
Wenn es gelingt loszufahren, fährt alles anfangs etwas unruhig,
(ich kann leider nicht viel testen, da hier auf der Havel nur Schrittempo angesagt ist).
Der Motor geht dann meist nach einigen Minuten fahrt aus, lässt sich mit Schnelleerlaufhebel etwas angehoben wieder starten und so weiter und so fort.
Im Leerlauf mit Schnelleerlaufhebel läuft der Motor stundenlang in allen Drehzahlbereichen, weshalb ich mal die Kraftstoffzufuhr und Zündanlage ausschließen würde.
Ich tippe also auf teilweise zugesetzte Hauptdüsen, o.ä. ?!
Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll wäre, den Leerlauf etwas zu Erhöhen, das der stabil läuft und dann mal versuchen ordentlich frischen Aral V-Power Sprit mit Liqui Moly mtx Vergaserreiniger durch die 3 Vergaser zu spülen und auf eine Reinigungswirkung zu hoffen.
Auf Grund des aktuell extrem niedrigen Wasserstandes der Havel in meinem Bereich, schaffe ich es mit meinem Front Antrieb Renault Grand Scenic evtl. nicht, das Boot stressfrei aus dem Wasser zu ziehen.
Deshalb meine Frage:
was könnte ich jetzt sinnvolles unternehmen ?
Wenn ich rückwärts in die Box fahre, sollte ich recht gut an den Motor drankommen.
Aber alles was dann evtl. runterfällt ist wech...
Gibt es vielleicht eine bebilderte Anleitung zur Demontage der Vergaser des Honda BF-50, (so in der Art wie die geniale Anleitung zum Impeller Wechsel)?

Na dann schonmal allerbesten Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten!

Grüss`le
Ingolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2020, 13:24
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Du kommst um eine vernünftige Reinigung der Vergaser nicht umhinne. Das ganze Reinigungs gedönse was man dem benzin zusetzt beseitigt eine verstopfung nicht da hilft nur mit Vergasernadeln und Druckluft ordentlich zu reinigen dann wird das wieder laufen. Standgas erhöhen würde ich nicht das schadet dem Getriebe beim Schalten ungemein. Ausserdem ist das ja keine Lösung des Problems nur eine Verschiebung. Versuche mal wärend des Laufens mit einer spitze Benzin in den Vergaser zu spritzen dann sollte er laufen ein sicheres Zeichen das es dann die Düsen sind.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2020, 13:37
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Martin ,

Danke für Deine schnelle Antwort !
Nun, das Standgas ist jetzt aktuell schätzungsweise 50 U/min zu gering.
Das heisst der Motor bleibt im Standgas geradeso nicht an.
Ich würde es nur so minimal erhöhen wollen, das es gerade so stabil hält, also quasi die normale Leerlauf-Drehzahl.
Das halt ein Gang Einlegen und Losfahren problemlos möglich ist.
Dies sollte dann auch nicht zu Stress mit dem Getriebe führen.
Der Reinigungseffekt ist auch eher erhofft als erwartet.
Wenn ich mich jederzeit sicher mit dem Bööt`chen bewegen kann, sind wenigstens noch ein paar Ausfahrten möglich.
Die Vergaser Reinigung würde ich dann gern`zu Hause in Ruhe durchführen wollen und nicht unbedingt auf dem Wasser.

Danke schonmal für weitere hilfreiche Tip`s !

PS: Martin, kenn`ste den Motor noch ?


Gruß
Ingolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2020, 14:39
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.266
2.796 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Moin,

und ganz wichtig: vor der nächsten Winterpause/längeren Einlagerung die Benzinleitung beim letzten Laufenlassen abziehen, bis der Motor an Spritmangel ausgeht. dann den Motor leicht ankippen und leicht nach Steuerbord drehen und nacheinander die Ablaßschrauben der Vergaser öffnen und die Reste aus den Schwimmerkammern ablassen....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2020, 14:58
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hatte die gleiche Maschine und auch einmal das Problem des unrund laufens..bei mir war es schlicht weg Dreck in einem der 3 Vergaser, alle 3 ausgebaut gereinigt und neu synchronisiert...Ergebnis: das Hondauhrwerk läuft...
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2020, 14:58
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ikonengolf Beitrag anzeigen
Hallo Martin ,

Danke für Deine schnelle Antwort !
Nun, das Standgas ist jetzt aktuell schätzungsweise 50 U/min zu gering.
Das heisst der Motor bleibt im Standgas geradeso nicht an.
Ich würde es nur so minimal erhöhen wollen, das es gerade so stabil hält, also quasi die normale Leerlauf-Drehzahl.
Das halt ein Gang Einlegen und Losfahren problemlos möglich ist.
Dies sollte dann auch nicht zu Stress mit dem Getriebe führen.
Der Reinigungseffekt ist auch eher erhofft als erwartet.
Wenn ich mich jederzeit sicher mit dem Bööt`chen bewegen kann, sind wenigstens noch ein paar Ausfahrten möglich.
Die Vergaser Reinigung würde ich dann gern`zu Hause in Ruhe durchführen wollen und nicht unbedingt auf dem Wasser.

Danke schonmal für weitere hilfreiche Tip`s !

PS: Martin, kenn`ste den Motor noch ?


Gruß
Ingolf
Wenn du mich so fragst könnte es sein das du den von mir hattest? Ich habe 2 Stck. damal hier aus dem forum bekommen aus Berlin und einer werkelt davon bei mir in Norge. Ich hoffe das ist das einzige Problem damit und der Rest ist OK aber das istja schon weit ausserhalb der Garantie
PS wenn du Vergaseruhren benötigst ich habe meine Noch in gelsenkirchen Könnteste bei mir machen ab mitte September.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2020, 15:50
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@-the mechanic-,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Das werde ich genauso machen, darauf kannst`e wetten !!!

@Hubert ,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja ich denk`auch das ich nicht drumrum komm`, die Vergaser zu reinigen.
Würde halt gern`eine Art "Notlösung" anstreben, die ein paar Ausfahrten im Urlaub bei Kaiserwetter gefahrlos möglich machen.
Wenn man keine Schrauben anfasst und nur reinigt, evtl. mit Ultraschall, hat bei meinem 5 PS`er (nur ein Vergaser),vor 3 Jahren super Ergebis gebracht, ist dann eine Synchronisation zwingend erforderlich?
Und ja, so wie Du schreibst:
Läuft normalerweise wie ein Uhrwerk !

@ Martin ,

jepp der ist von Dir !
Quasi von Berlin in den Pott und wieder zurück nach Berlin.
Wie ich geschrieben habe, schnurrte der immer wie ein Kätz`chen und machte nie Probleme...
Das jetzt ist ja meine Schuld und die Schuld des Mais-Sirup im Sprit !
PS.würdest Du mir die Vergaser-Uhren zusenden, wenn ich Dir einen Portoaufkleber zusende ?
Also wenn es denn soweit sein sollte und ich die Vergaser gereinigt habe...

@ All,

gibt es Tip`s was ich jetzt auf dem Wasser tun kann, um das tolle Wetter sinnvoll und vor allem gefahrlos zu nutzen ?
Gibt es evtl. hier im Forum oder woanders im WeltweitenGewebe eine tolle, möglichst bebilderte Anleitung zur Vergaser Demontage ?
Das würde ich aber wirklich lieber zu Hause unter dem Carport machen wollen und nicht unbedingt auf dem Wasser...
Oder ist die Vergaser Demontage gar nicht so ein Hexenwerk ?

Danke schonmal im Voraus für weitere hilfreiche Antworten !

Gruß
Ingolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2020, 17:21
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

@ Ingolf kein Problem aber bitte erst ab Mitte September solange bin ich noch hier in Norwegen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2020, 18:43
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ Martin ,

Alles klär`chen und Danke schonmal im Voraus...

Gruß
Ingolf

@ All ,

hat jemand `n Tip oder Link zu einer guten Anleitung zur Demontage der Vergaser ?

Grazie...

Gruß
Ingolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2020, 17:19
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ All ,

ich hoffe YT Link`s sind erlaubt ?

https://www.youtube.com/watch?v=Qni9JHZS1KA&t=11s

hier ist die Demontage der Vergaser eines Honda BF50 ganz gut zu erkennen...

Gruß
Ingolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft "unrund" bzw. "ruckelt", woran kann es liegen (Honda BF50A)? Basti_78 Motoren und Antriebstechnik 34 26.04.2021 11:16
IMC 5.0 läuft unrund nach dumpfen Knall bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 15 13.06.2017 20:36
Mercruiser dreht nach längerem Standgas nicht mehr hoch EmpressXL Motoren und Antriebstechnik 8 14.07.2016 01:21
Öldruck sinkt nach längerem Betrieb Wanderer Motoren und Antriebstechnik 16 24.08.2015 15:55
Antriebe nach 3 Monaten Stillstand im Wasser topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 10 10.12.2007 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.