boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2020, 15:00
Ooge3Eiv Ooge3Eiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 34
Boot: Ex Schwertzugvogel
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Einschätzungen GFK-Jolle Reperatur

Hey,

ich hab mir ja gerade einen Schwertzugvogel gekauft. GFK Rumpf und Deck von 1975. Schon ziemlich runtergeranzt und damit kann ich leben. Würde aber gerne dafür sorgen, dass mir das nicht irgendwann absäuft und / oder was ausbricht. Deswegen würde ich das gerne so gut wie nötig flicken.


Hier kann man sich ja schonmal schön den Aufbau ansehen. Sollte ich hier was mit Glasfaser-Matte flicken oder einfach Epoxy drüber, damit das dicht ist? Das rote scheint schon direkt der Gelcoat zu sein, oder?


Lackiert man über diese Anti-Rutsch-Flächen einfach drüber? Anschleifen ist da ja schlecht ...


Rund um das ganze Boot sind diese Risse. Muss ich da was auffüllen oder ist das wohl eher nur im Lack?


In der Back-Kiste ist diese Stelle auf dem Fußboden. Sieht aus, als wäre da mal was geflickt worden. Es tritt aber kein Wasser ein. Macht man da zur Sicherheit nochmal eine Glasfasermatte drüber oder lässt man das so?


Hat jemand Phantasie und könnte mir erzählen, wofür diese Nieten sind? Auf die Innenseite (doppelter Boden) kann ich schlecht gucken, aber mit Spiegel und Handykamera habe ich arg den Eindruck, dass da auf der anderen Seite gar nichts ist.


Hier sieht man auch nochmal den Aufbau. Ist das rote schon der Gelcoat? Dass man das Glasfaser-Geflecht sieht, ist ja sonst eher ... nicht so gut, oder?

Grüße, Felix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200816_135751.jpg
Hits:	302
Größe:	57,3 KB
ID:	892563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200816_135741.jpg
Hits:	303
Größe:	103,2 KB
ID:	892564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200816_135734.jpg
Hits:	293
Größe:	59,6 KB
ID:	892565  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200816_140944.jpg
Hits:	300
Größe:	80,8 KB
ID:	892566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200816_135925.jpg
Hits:	301
Größe:	65,1 KB
ID:	892567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200816_135842.jpg
Hits:	294
Größe:	82,4 KB
ID:	892568  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2020, 15:51
Ooge3Eiv Ooge3Eiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 34
Boot: Ex Schwertzugvogel
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dreißig Grad im Schatten und Windstärke 3 ... wieso sitzen die Leute bloß nicht vor dem Rechner, um zu antworten?

Was ich noch hinzufügen wollte: Das Boot lage vier Jahre lang im (Salz-)Wasser und danach zwei Jahre auf dem Trailer. Durchgetrocknet dürfte es also sein. Auch in Zukunft wird es auf dem Tralier bleiben.

Grüße, Felix
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2020, 17:35
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

cool....Deine Nieten sind Seepocken....

als erstes würde ich das Ding mal ordentlich putzen.
Zweitens bleibst Du Wasserlieger? Heißt das Boot schwimmt die Saison dauerhaft oder slippst du es jedesmal wir anders wenn Du segeln möchtest?
bei a, Unterwasserschiff sauber anschleifen, neues Antifouling aufbringen, bei B möglichst viel vom alten antifouling bis zum Gelcoat abschleifen und polieren.

Die Fehlstellen würde ich mit Gelcoat Spachtel reparieren und beischliefen, sollte es auch in rot geben.
Das Deck und alles polieren.... Das wird wieder richtig schön.... sicher nicht neu.

Die schaustellen im inneren kann ich nicht gut erkennen. Die rostende Schraube hinten gehört ausgetauscht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.08.2020, 18:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde an einem Tag mit Epoxy und Glasmatten alles bissel beiflicken.

Und dann komplett neu mit Pinsel und Rolle lackieren. Soviel Arbeit ist das nicht. Und bei dem Zustand des Gelcoats wird du beim ausbessern kaum den Farbton treffen.

Vom Aufwand und den Kosten her ist das überschaubar. Nimm aber guten Lack für Boote z.B. International und Epifanes. Denke 1 K reicht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2020, 20:03
Ooge3Eiv Ooge3Eiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 34
Boot: Ex Schwertzugvogel
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
cool....Deine Nieten sind Seepocken...
Ach quatsch. Die sehen von Nahem aus wie Nieten mit einer Art Einlage zur Abdichtung oder so.

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
als erstes würde ich das Ding mal ordentlich putzen.
Mach ich.

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Zweitens bleibst Du Wasserlieger?
Nein, nein. Das Boot bleibt auf dem Trailer und wird geslippt.

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
bei B möglichst viel vom alten antifouling bis zum Gelcoat abschleifen und polieren.
Ist das Gelcoat da auch rot? Oderm muss ich einmal bis zur Glasmatte, um zu sehen, was davon das Gelcoat ist?

Grüße, Felix
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2020, 20:05
Ooge3Eiv Ooge3Eiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 34
Boot: Ex Schwertzugvogel
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Chris,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich würde an einem Tag mit Epoxy und Glasmatten alles bissel beiflicken.
Meinst du "alles" auch die Risse, oder nur die Macken, Löcher, Brüche, etc.?

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und dann komplett neu mit Pinsel und Rolle lackieren. Soviel Arbeit ist das nicht. Und bei dem Zustand des Gelcoats wird du beim ausbessern kaum den Farbton treffen.
Ja, lackieren war auch meine Idee. Die Farbe gefällt mir eh nicht so.

Grüße, Felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2020, 21:24
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ooge3Eiv Beitrag anzeigen
Ist das Gelcoat da auch rot? Oderm muss ich einmal bis zur Glasmatte, um zu sehen, was davon das Gelcoat ist?
So gut und "unvermatscht" die Anti-Rutsch-Struktur ist, würde ich vermuten, dass das Boot gar nie mal nachträglich lackiert wurde, sondern Du einfach nur den roten Gelcoat siehst.

Die kaputte Ecke wurde ich leicht aufschleifen, dass und mit passender angedickter Spachtelmasse wieder aufbauen, dann Gelcoat drüber, den kann man färben.

Seepocken runter, und das Deck (ausserhalb der Antirutsch-Bereiche - die sehen doch eigentlich ganz gut aus, so dass man sie so lassen kann) würde ich an Deiner Stelle einfach erst mal mit der Poliermaschine angehen und danach weitersuchen, wie es sich darstellt.

Alles andere - auch die geflickte Stelle unter Deck - sieht doch eigentlich, relativ zum Alter, ganz ok aus.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 10 kostenloses Upgrade, wie sind eure Einschätzungen? ferenc Kein Boot 244 03.08.2019 13:13
Mobsystem Catch und Lift Einschätzungen aunt t Allgemeines zum Boot 18 23.05.2018 07:14
campion allante 615 , Erfahrungen und Einschätzungen gesucht. mike-stgt Allgemeines zum Boot 2 27.07.2013 21:11
Reperatur GFk Rumpf mbecker Restaurationen 8 03.05.2013 20:16
GFK Reperatur Raum Düsseldorf Chrisddorf Allgemeines zum Boot 2 28.04.2012 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.