boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2020, 19:37
SiSaChAl VEGA 1969 SiSaChAl VEGA 1969 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 3
Boot: Vega Catalina BJ 1969 mit Original AQ130C/Z270
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VP AQ 130 / Z270 umfangr. Bälgetausch notwendig...

Hallo werte Foren-Leser,
grade hier NEU angemeldet, da ich nach 10 Jahren!!! ab/an MoBo-Fahrt auf der Donau (Sohn und ich sind eigentlich eher Segler ) nun an unserem Oldtimer VEGA Catalina BJ 1969 mit Originaleinbau des o.g. Motors/Antriebs, einen Komplettabriss des Abgas-Faltenbalgs im Mittelteil feststellte beim Aufladen und Motor-Hoch-fixieren.
Während 2 Std. Fahrt sind hier aber keinerlei Probleme aufgetreten.
Vermutlich ist im abgesenkten Zustand hier der Balg noch recht wirksam von der "Spülwasser-Leitungs-Wirkung" in den Antriebs-Auspuffbereich!?!?
Beim Abbau der Balgteile hat nun aber mein Sohn parallel festgestellt, daß bei Berührung des "Kreuzgelenk"-Balgs sich ein Riss auftat und auch hier
etwas Wasser ausgetreten ist. Der Riss ist ca. 2cm gross.
Der macht mir nun mehr Sorgen!!!
Wollte heute bei "Motor-Spezi",Stralsund (hab ich bei Netz-Recherche w/Ersatzteile entdeckt) nun einen kompletten Balgsatz bestellen und kurz
nachfragen, wie aufwendig der "Kreuzgelenk"-Balgaustausch ist.... Ohje...
Dies sollte nach 1. Aussage eher ein "Tag-Werk" werden und man sollte sich schon etwas "auskennen". Lieber die Bestellung zurückstellen und schauen ..."Was noch alles defekt/in Mitleidenschaft gezogen wurde..."?!
Der war echt nett, kompetent, wenngleich ich nicht mit so großen techn.Problemen gerechnet hab und nun schon etwas Bammel hab...

Meine Fragen:
*mit normalem handwerklichem Geschick - aber KEIN Autoschrauber! - kann man dies zu zweit hinbekommen?

*gibts da evtl. auch schon andre Beiträge - hab schon 2 Std. gesucht und bin nur sehr dürftig fündig geworden

*hätte jetzt nur mal versucht den KG-Balg an beiden Schellen zu öffnen und den evtl. "Wasserschaden" zu sichten!? Ggf. hier mit säubern und Metallteile nachölen... zu agieren und den alten Balg mit dem Riss nach oben (Panzertape-Verklebung?) bis zum Herbst so zu belassen. Winterzeit wäre die bessere Reparaturzeit?

*Abgasbalgeinbau ist ja im Vergleich eher ein Kinderspiel!?
>>Dann könnte am WoE evtl. schon wieder eine Fahrt erfolgen!

*hab irgendwo gelesen, daß Wassereintritt ins Boot/Motorbereich durch den KG-Balgdefekt erfolgt/möglich ist?? Durch die Lager & Dichtungen hätte ich eher dies nicht gedacht!??

Sorry, falls ich hier technisch "dämliche" ??? gestellt haben sollte - bin aber sehr lernfähig (oder zumindest mein Sohn! )

Wir danken herzlichst für jeden Tip....
Besten Gruß aus dem schönen Regensburg!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2020, 20:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.863
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=1ShxmWZVwwk&t=450s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2020, 20:19
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nur raten es zu machen. Wenn du das nicht kannst bzw zutraust suche die eine örtliche Werkstatt.
PS Kauf dann da auch die Teile, die wissen, was du brauchst
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2020, 21:01
SiSaChAl VEGA 1969 SiSaChAl VEGA 1969 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 3
Boot: Vega Catalina BJ 1969 mit Original AQ130C/Z270
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

An Windy 0386 & turbopapst:
Besten Dank - muß mir das Video wohl 2x anschauen und dann werden wir nächste Woche uns mal ranmachen. Zur Not muß unsere Regensburger Bootswerkstatt final herhalten bzw. "weitermachen" - nur da einen T: zu bekommen wird das nächste Problem...
Hole mir nun zumindest gleich mal den "Bälge-Satz"....
Schönen Abend...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2020, 21:02
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2018
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Da hat der Andy recht.
Ich meine das Video hilft überhaupt nicht weiter. Ich verstehe auch nur Bahnhof.
Und wenn alles abgebaut ist, sollte sich jemand auskennen und den Antrieb mal unter die Lupe nehmen.
Ich habe dieses Jahr mit einem Bekannten meinen Antrieb eingebaut. Wenn man das noch nie gemacht hat wird es schwer.

Gruß aus Münster
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2020, 21:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.863
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhle Beitrag anzeigen
Da hat der Andy recht.
Ich meine das Video hilft überhaupt nicht weiter. Ich verstehe auch nur Bahnhof.
Und wenn alles abgebaut ist, sollte sich jemand auskennen und den Antrieb mal unter die Lupe nehmen.
Ich habe dieses Jahr mit einem Bekannten meinen Antrieb eingebaut. Wenn man das noch nie gemacht hat wird es schwer.

Gruß aus Münster
Hallo,

ich wollte dem TE mit dem Video nur zeigen was ungefähr auf Ihn zukommt...

ohne Vorkenntnisse würde ich das auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2020, 00:08
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2018
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Stimmt aber das Video ist auch echt schlecht gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2020, 20:44
SiSaChAl VEGA 1969 SiSaChAl VEGA 1969 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 3
Boot: Vega Catalina BJ 1969 mit Original AQ130C/Z270
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle - besten Dank.

habe noch div. Netz-Infos eingeholt, MoBo-Freunde befragt, Bälgesatz im Fachbetrieb bestellt und dann mit Sohnemann an 3Tagen die Z270 D-Antriebs-Demontage, grobe Überarbeitung (ohne Öffnung der Antriebseinheit an sich!), Säuberung, Fettung... Sichtung aller Anschlüsse auf Beschädigungen, Undichtigkeiten... und sodann den Wiederanbau mit allen neuen Bälgen... vorgenommen.

ca. 15 Std. Arbeitszeit, handwerkliche konstruktive Teilschrittdiskussionen mit meinem 17j. Sohn, massig Schweiss und Nervenverbrauch und Ölige Hände wie seit langem nicht mehr.

ABER: alles wieder zusammen, sieht aus wie NEU und vorallem heute schon 4 Std. Fahrt auf der Donau vollzogen - alles reibungslos! Deutlich leiser und wir sind beide der Meinung auch deutlich "geräuscharmer" - wir haben auch gut abgefettet und mit Kupferpaste (besonders im Kreuzgelenkbereich) nicht gespart. Da sah übrigens alles normal aus nur leichter Flugrost vom Wassereintritt

Wir hatten schon gehörigen RESPEKT vor unserem Schritt - wollten auch in Fachwerkstatt aufschlagen, die sind aber derzeit w/Hochsaison leider total ausgebucht und im Anschluss schon bis grob Januar mit lfd. Stammkunden-Wartungsgterminen voll.

Haben unser Boot nun für Februar dort mal avisiert um ggf. grobe Sichtung und sonstige Überholungsarbeiten vornehmen zu lassen.

Wichtig ist, wir habens geschafft, wieder einmal massig dazugelernt über unser Boot dessen Technik, was wir selbst leisten können und hatten schon eine wunderschöne Feierabendfahrt mit unserer 51-jährigen alten Lady!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ80, AQ100, AQ115, AQ130, AQ170, Z270, Z280 Olaf Motoren und Antriebstechnik 149 27.02.2014 07:06
Volvo Penta AQ130/Z270 dietmarf Motoren und Antriebstechnik 4 06.06.2005 09:10
Anoden AQ130B mit Z270 Ralph aus Essen Motoren und Antriebstechnik 2 07.11.2003 10:26
Wie bekommt man den Prob vom Z270 ab ?????????? EsZwo Motoren und Antriebstechnik 6 24.06.2002 14:45
Rückwärtssperre Z270 Roger S. Motoren und Antriebstechnik 22 13.06.2002 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.