boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2002, 12:47
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie bekommt man den Prob vom Z270 ab ??????????

Hallo Leidensgenossen !


Wie bekomme ich diesen verflixten Prob vom Z270 ab ?? Unter diesem schraubbaren Konus ist ja diese Sicherungsscheibe.. die Nut ist eigentlich frei aber ich bekomme den Konus nur ein paar Grad rechts /links gedreht ! Irgendjemand einen guten Tipp fuer mich ?


Ich danke Euch !

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2002, 20:13
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

kenne den Typ zwar nicht, aber paßt vielleicht ein Radabzieher ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2002, 08:00
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

bin gerade erst wieder vom Boot zurück. Der Propeller sitzt nur auf der Zahnung. Die Zahnung sollte man immer mit seewasserfestem Fett einschmieren, bevor man den Prop draufschiebt - sonst kriegt man die Probleme, die Du jetzt hast.

Erwärme den Prop vorsichtig(!) mit einer Flamme und ticker mit einem Gummihammer gegen den Prop (aber natürlich nicht auf die Flüge hauen). Ausserdem kannst Du noch einen Kuhfuß zwischen Prop und Zingring ansetzen und vorsichtig(!) hebeln. Den Zinkring wird es dabei zerlegen, aber besser den, als das Z-UWT.

Einen Abzieher dafür habe ich noch nicht gesehen, könnte man sich aber aus einen 08/15 Abzieher eben schnell zurechtbraten. Normalerweise braucht man den aber nicht (s.o.).

Hope it helps...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2002, 08:05
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Sorry, wenn ich meinen Senf dazu gebe, aber erwärme nie den Prop mit der Flamme. Erstens bringt das bei verzahnten Wellen nichts, ausserdem hat Dein Prop eine Gummi-Rutschkupplung, die sich dann sofort verabschiedet.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja Probleme, den Konus zu drehen, und nicht mit einem klemmenden Propeller?
Hats eventuell hinten (axial) im Konus noch eine Inbus-Schraube? Falls ja, diese zuerst lösen und entfernen.
Dann sollte sich die Prop-Mutter (Konus) lösen lassen. Wenn nicht, evtl. mit Kriechoel versuchen.
Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2002, 08:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Deswegen ja vorsichtig(!) erwärmen - nicht ausglühen!

Der 270er mit Standard-Hub hat keine zusätzliche Sicherungsschraube. Wenn Konus und verzahnte Sicherungsscheibe runter sind kann der Prop so nach achtern weggezogen werden.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2002, 14:09
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich habs... :(

Hallo ZDriveler

Sowas glaubt man mir einfach nicht !

Folgendes Szenario:

Der Prop sitzt auf der Narbe, dann kommt dieser Prop-Sicherungsring und dann der Konus, mit der Prop auf der Narbe festgeschraubt ist...

Der Sicherungsring bzw. dessen Zacken waren alle fein saeuberlich nach aussen gebogen, der Konus lag demnach also frei und sollte sich drehen ! Denkste !

Wie ein Ochs hab ich mit ner 10er Stahlstange an dem Konus gedreht bis diese sich verbogen hat

Das Ende vom Lied:
Irgend ein Riesentrottel hatte den Konus soweit aufgeschraubt, dass dieser sich beim rausdrehen am Sicherungsring quetschte und dann eben keine Drehbewegung mehr drin war...

Ich hab dann mit einer Flex die Konus-Mutter im unteren Drittel (richtung Prop) rings um eingelfext und dann den unteren Teil der sich mit dem Ring quetschte mit nem Brecheisen rausgebrochen !

Sodann liess sich auch der Konus sanft wie ein Kinderpo abschrauben und der Prop abnehmen ! Also... fuer die Zukunft... den Konus NIE bretthart anziehen und wenn der Konus mal haengt gleich die Flex hernehmen !


Ich hoffe ich konnte hier auch Leuten helfen, die aenliche Probleme hatten ?!

Gruesse

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2002, 14:45
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

ich hab ja schon eine Menge 270er gesehen, aber sowas hör ich auch zum ersten Mal... Die Devise "nach fest kommt ab" dauert bei einer Welle natürlich etwas länger
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.