boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Chip Tuning etwas?
Ja 18 69,23%
Nein 8 30,77%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.01.2007, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Bei meinem toyota Landcruiser hab ich Chip Tuning drin und zwar vom Toyota-Team-Europe aus Köln(die Jungs, die Formel1 Autos von Toyota bauen) also nicht von einem Hinterhoftuner. Original 167PS mit Chip 201PS. Bei denen wird jedes Steuergerät vor Verkauf in deren Testauto eingebaut, abgestimmt auf dem Leistungsmessstand, erst wenn alle Parameter stimmen geht das Gerät an den Kunden. Bin mal die Rallyversion des STeuergerätes in einem Vorführwagen gefahren mit 280PS, V-max 240, da zieht es einem die Schuhe aus.
Die Verkaufsversion regelt bei 185km/h ab, um die Haltbarkeit des Motors zu erhalten, Toyota gibt auf diesen Chip volle Werksgarantie, weil sie wissen, das er bei diesem Motor keinen Schaden anrichtet. Mit Chip sind deutlich bessere Fahrleistungen da,ca 1-1,5l weniger Verbrauch, ausser bei Vollgas Autobahn und das Auto fährt sich harmonischer, da die Automatikschaltvorgänge mit Chip fast nicht mehr spürbar sind.
Aufgrund des Chips sind bei Toyota keinerlei Schäden bekannt auch nicht bei km Ständen von 300000km
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.01.2007, 21:08
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Chip Tuning?

Zitat:
Zitat von kaptainkoch
....
Habe da folgende Fragen:
Was bringt Chip Tuning?
Ist das erlaubt?
.......
[/quote]

falsche fragestellung.

lass dir nicht erlauben was dir niemand verbietet

richtig wäre also z.b.:
"ist das verboten?"

ob nach einer solchen veränderung des motorkennfeldes die zulassung zum betrieb des fahzeuges in deutschland noch gültig ist wäre ne andere frage.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.01.2007, 17:45
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Moin ,
Ich habe in meiner G Klasse einen Carlsson Chip drin der den Motor auf 211PS bringt . Der Verbrauch hält sich für ein 2,3t Auto welches 2,10m hoch ist , mit 285/75iger Reifen bestückt ist und einen CW Wert wie der Mount Everest hat mit ca. 12l / 100km in Grenzen .
Ich habe den Chip nicht drin um wie ein Blöder zu heizen . Ich fahre eher defensiv und nutze die Mehrleistung als Reserve . Sehr angenehm ist das hohe Drehmoment von 490Nm in Verbindung mit dem 6 Ganggetriebe zu fahren .
"Mehr"leistung will aber auch gefüttert werden - nutze ich die Pferde fließen auch mal bis zu 20l/100km durch die Düsen . So geschehen als ich mein BusterXL abgeholt habe und durch die Kasseler Berge gefahren bin . Die Berge habe ich nicht gemerkt - erst beim Tanken ...
Möchte sagen - wer Vollgas und Vmax orientiert ist für den würde ich nicht unbedingt Chip Tuning empfehlen . Wie schon beschrieben wird der Motor thermisch an seine Grenzen gebracht und auch der Turbo wir nicht ewig halten . Folgeschäden können verheerend sein . Die wenigsten werden wohl einen größeren LLK einbauen oder andere Modifikationen vornehmen um der Belastung durch die Mehrleistung zu begegnen . Die wenigsten werden wohl auch eine Motoröltemp.anzeige , Ladedruckanzeige oder gar eine Abgastemp.anzeige im Wagen haben , oder ?
Für den Normalfahrer mit etwas technischem Verständnis , der einen Motor schonend warm fährt , nach Vollgasfahrten dem Motor die Chance gibt nachzulaufen der wird sicher mit dem Tuning mehr Freude haben und dieser Fahrer wird auch in den Genuß einer Kraftstoffeinsparung kommen .
Mein Tuning ist übrigens auch eingetragen .

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.03.2007, 20:53
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

So der Chef hat es nicht erlaubt aber er hat sich zu einem neuen Auto überreden lassen, da ein neuer Mitarbeiter auch einen Wagen braucht.

Bekomme nächsten Monat einen A4 Carbo 1,8T mit Anhängerkupplung bis 1700Kg

Gruß Carsten
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.03.2007, 22:23
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

nach Bordcomputer sind es wirklich 2 Liter weniger..
und der Durchzug ist merklich besser geworden.
Ob ihr es glaubt oder nicht.. Ich würde so ein ding immer wieder Einbauen.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert, ich denke das bei ca. 210 km/h abgeregelt wird.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.