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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Chip Tuning etwas?
Ja 18 69,23%
Nein 8 30,77%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2007, 13:27
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Standard Chip Tuning?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Autobegeisterterten oder Mechaniker unter uns.

Ich habe ja jetzt den Audi und der ist von der Leistung etwas schlapp!

Habe da folgende Fragen:
Was bringt Chip Tuning?
Ist das erlaubt?
Muß das in die Papiere eingetragen werden?
Erlischt die Audi Garantie oder Mobilität?
Muß ich meinem Chef was davon sagen? (Firmenwagen)

Habe hier mal ein paar Angebote im Internet gefunden:
Blackbox PD soll von die Leistung von 140 auf 163PS steigern
kostet 99,-€ www.tdi-tuning.de

Power Box von H&P Tuning soll von 140 auf 171 steigern
kostet 219,-€

Habe auch bei ebay diverse billigangebote für 50€ gesehen.
Bringen diese was?

Oder muß ich wirklich zu einem renomierten Tunter
wie ABT, SKN, AMB, MTM, usw.
Da kosten die Chips aber zwischen 500 und 1000,-€
und sollen nicht mehr Leistung bringen.

Was sagt Ihr dazu?

Was könnt Ihr empfehlen oder habt Ihr eine Idee?
Audi 2.0 TDI mit Partikelfilter

Es sollte eine Variante sein wo ich nach möglich nichts eintragen muß,
da es ja ein Firmenwagen ist.

Gruß Carsten
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Gruß Carsten
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  #2  
Alt 23.01.2007, 13:33
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Wie das technisch aussieht kann ich nicht sagen,
aber wenn Du an der Motorleistung etwas änderst, muß das eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Es würde sich ja je nach Steigerung auch die Versicherungsklasse ändern.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #3  
Alt 23.01.2007, 13:37
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
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Plug-and-play-Tuning (50 euro) - nein

Steuergerät einschicken und beim Tuner optimieren lassen - ja (Leistung steigt; Verbrauch sinkt)
__________________
Gruß
Benny
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  #4  
Alt 23.01.2007, 13:47
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Plug-and-play-Tuning (50 euro) - nein

Steuergerät einschicken und beim Tuner optimieren lassen - ja (Leistung steigt; Verbrauch sinkt)

Was ist plug and play???

Eine Leistungssteigerung ohne Änderung der Papieren und ggfs.
Versicherungsklasse ist nicht möglich?
Denke nicht das mein Chef zustimmen wird, daher die Frage.

Gruß Carsten
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  #5  
Alt 23.01.2007, 13:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch
Zitat:
Zitat von derbenny99
Plug-and-play-Tuning (50 euro) - nein

Steuergerät einschicken und beim Tuner optimieren lassen - ja (Leistung steigt; Verbrauch sinkt)

Was ist plug and play???

Eine Leistungssteigerung ohne Änderung der Papieren und ggfs.
Versicherungsklasse ist nicht möglich?
Denke nicht das mein Chef zustimmen wird, daher die Frage.

Gruß Carsten
Vergiss es beim Firmenwagen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 23.01.2007, 13:55
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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das der Chef zustimmen muß ist klar.

Plug ´n Play sind eben so günstige Geräte die man einfach selber anschließen kann. Die geben aber nur verfälschte Daten an den Motor weiter.

Also Audi selbst macht dieses Tuning auch, die werden dann die Garantie übernehmen. Mein Chef hatte sich erkundigt (Audi A4 2.0). Kostet 1000 Euronen. Der hätte dann 170 PS (statt 140 PS). Dann ist es auch egal ob Firmenwagen oder nicht.

Der Tuner gibt nur eine eigene Garantie auf seine Arbeit, aber die von Audi wird dann natürlich verfallen. Da kostet es ca 500 Euro.
__________________
Gruß
Benny
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  #7  
Alt 23.01.2007, 13:57
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Lass lieber die Finger davon !!! Du verbrennst sie dir bloß.
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  #8  
Alt 23.01.2007, 14:06
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
Lass lieber die Finger davon !!! Du verbrennst sie dir bloß.
wenn man zu Audi direkt geht? Wieso verbrennen?

Da stelle ich den Kosten-/Nutzenfaktor in Frage.

30 PS mehr, 3-4 km/h Endgeschwindigkeit mehr.

1000 Euro weniger in der Tasche...
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Gruß
Benny
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  #9  
Alt 23.01.2007, 14:14
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Dieseltuning ist mit Einführung des Partikelfilters deutlich riskanter geworden.

In der AutoBild gab es Ende 2006 einen großen Tuningvergleichtest mit VAG TDI `S. Das Ergebnis war eine riesen Blamage für alle Teilnehmer, auch für die renomierten Tuner.

Blackbox würde ich gar nicht drüber nachdenken , individuelle Tuning mit Einstellung auf einem Rollenprüfstand ist die einzige begrenzt empfehlenswerte Alternative.

Bei einem Firmenwagen würde ich ganz verzichten.
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 23.01.2007, 14:17
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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TIP: am besten den Chef übereden, beim nächsten Firmen Audi statt eines As lieber ein S oder noch besser ein RS vor die 3, die 4 oder die 6 zu setzen, dann kannste dir das tunen sparen.
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  #11  
Alt 23.01.2007, 14:22
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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Ich habe bei meinem BMW X5 3,0 Diesel einen AMH Booster eingebaut. Dank Y-Kabel eine recht einfache Sache. Die Leistung ist einstellbar per Poti. Nun besserer Durchzug und 2 Liter weniger Spritverbrauch!! Das hat selbst meine skeptische Frau überzeugt.
Ich habe es nicht bereut das Gerät für 99.-€ + 49.-€ Y-Kabel gekauft zu haben.
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By Karsten
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  #12  
Alt 23.01.2007, 14:29
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Hmm gute Idee Picton 16ft,
weiß nur noch nicht wie ich meinen Chef überreden könnte.

Er ist immer für eine Einheitsflotte und über Hersteller (AUDI), Typ (A4+A6 je nach Rang), Farbe (silber) und Motoren (2.0TDI) wird nicht diskutiert.

Bei der Ausstattung dürfen wir etwas mit entscheiden, aber Sportsitze, Leder, 17" Felgen, Sportfahrwerk und Soundanlage waren leider auch nicht drin. Mein Chef meint sportl. Fahren muß man nicht, er hat es ja auch nicht in seinem Q7
Naja will mich ja nicht beklagen die Wagen sind schon klasse ausgestattet.

Naja dann lasse ich wohl besser die Finger von dem Tuning und quäl mich weiter auf der Bahn mit den 140 Serien PS.

Ich hatte früher einen C220 CDI mit 150PS der war wesentlich flotter als der Audi obwohl der nur 10PS mehr hatte, allerdings war das eine Limousine und kein Kombi. Automatik hatten Sie beide.

Vielen Dank und Gruß
Carsten
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Gruß Carsten
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  #13  
Alt 23.01.2007, 14:39
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
TIP: am besten den Chef übereden, beim nächsten Firmen Audi statt eines As lieber ein S oder noch besser ein RS vor die 3, die 4 oder die 6 zu setzen, dann kannste dir das tunen sparen.
ja, beim Firmenwagen ist mal unabhängig vom Kosten-/Nutzenfaktor zusätzlich noch mal schwachsinniger, weil du das Geld privat investierst, du musst ja erstmal 2000 Euro Brutto verdienen um die 1000 Euro auszugeben und nach 3 Jahren Leasing stellst du das Teil bei Audi auf den Hof. Steht in keiner Relation...

140 PS reichen doch auch. steck das Geld lieber ins Boot...
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Gruß
Benny
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  #14  
Alt 23.01.2007, 14:50
TageDieb TageDieb ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Karlsson

...und 2 Liter weniger Spritverbrauch!!


...glaub' ich nicht

Gruss
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #15  
Alt 23.01.2007, 14:56
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb
Zitat:
Zitat von Karlsson

...und 2 Liter weniger Spritverbrauch!!


...glaub' ich nicht

Gruss
Mario
normal redet man da so von ca. 0,5 Liter Ersparnis...
__________________
Gruß
Benny
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  #16  
Alt 23.01.2007, 15:04
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Das kann ich mir auch nicht vorstellen!

2L Ersparniss sind wohl Traumwerte.

In einem Auto Test verbaucht der X5 3.0L mit 235PS im
Schnitt 8,3L auf 100km

Dann wäre das ja nur 6,3l auf 100 und das bei einem Leergewicht von 2t

Ich verbauche mit dem Serien TDI derzeit 9,1L (Angegeben ist 6,8L)
das finde ich auch viel. Der mercedes hat bei gleicher fahrweise 7,5L verbraucht.
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Gruß Carsten
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  #17  
Alt 23.01.2007, 15:42
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dieter dieter ist gerade online
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und ab 60.000 km ... der eine eher, der andere später fangen Sie an zu rußen ....

ganz einfach, warum nacht das nicht gleich der Hersteller ?
warum überlässt dieser diese "Einnahmen" jemanden anderen?

ganz einfach, der Motor ist für diese Leistung optimiert und alles andere führt auf Grund von Überbelastung früher oder später zu Schäden...

Chiptuning ist in so gut wie allen motorisierten Foren durchdiskutiert.... tausend mal, es gibt immer befürworter und Gegner, und immer mehr, die mal Beführworter waren und jetzt massive Probleme haben...
(ich kenn selbst drei.....)


Meinen Diesel habe ich zur Probe vor vier Jahren mit einem sehr teueren Chip, erlaubt mit Papiere und sogar vom Hersteller freigegeben zur Probe gefahren.... 3 Monate = Nutzen/Kosten m.M. nicht relevant... für den Preis hätte ich eine Ersparnis von 10 Liter gebraucht, dass es sich rentiert.....
und dies immer mit dem Risiko dass nach der Garantiezeit trotzdem etwas kommt..... die Ersparnis lag je nach Fahrweise bei 0,5 bis knapp 1 L ....
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #18  
Alt 23.01.2007, 15:50
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Na also ich denke ich lasse es mit dem Chip,
gerade weil ich auch ein Vielfahrer bin.

Fahrleistungen ca.60000 km/Jahr.

Den 3 Jahre alten Benz habe ich letzten Monat mit 185tkm auf dem Mercedes Hof abgestellt, aber gerußt hat er noch kein Stück.

Gruß Carsten
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Gruß Carsten
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  #19  
Alt 23.01.2007, 16:12
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson
Ich habe bei meinem BMW X5 3,0 Diesel einen AMH Booster eingebaut. Dank Y-Kabel eine recht einfache Sache. Die Leistung ist einstellbar per Poti. Nun besserer Durchzug und 2 Liter weniger Spritverbrauch!! Das hat selbst meine skeptische Frau überzeugt.
Ich habe es nicht bereut das Gerät für 99.-€ + 49.-€ Y-Kabel gekauft zu haben.
Mehr Durchzug ungleich mehr Leistung!
Ich traue mich zu wetten, dass auf dem Rollenprüfstand KEINE Leistungsänderung messbar ist. Da wird nur die Kennlinien etwas verbogen.
Bernd
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Bernd
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  #20  
Alt 23.01.2007, 16:13
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Übrigends: mehr Leistung bedeutet NICHT unbedingt andere Versicherungsklasse. Ich kenn einige gezüchtete Turbos (170-180PS anstatt 150) die trotz Anzeige bei der Versicherung keine Mehrkosten haben. Denn die Typenklasse ändert sich damit nicht.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
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  #21  
Alt 23.01.2007, 17:04
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Schön wenn man die unterschiedlichsten Meinungen so liest..
Ich möchte Euch von meinen Erfahrungen berichten.

Golf iV Tdi Pumpe Düse 115 PS neu gekauft Mai 2000.
Im September dann Leistungssteigerung beim V... Händler.
Dort wurde aus Garantie-Gründen kein Chip-/Steuergerät Tuning
gemacht sondern eine Black-Box eingebaut.

Ohne Chip und mit H-Reifen 210- 215 km/h
mit Chip und W-Reifen 235 Km/h
er hatte besseres Drehmoment ca. 50 Nm und
und eine westenlich bessere Beschleunigung.


Nach 2 Jahren und 2 Monaten hatte ich einen Motorenschaden bei
43500 km.

Das Auto war 3 Wochen beim VAG-Händler.
Es wurde viele Teile getauscht, der Motor lief hatte aber ein
Geräusch wie ein 16er Porsche Traktor..

Ein Werks-Ing kam und der Motor wurde ausgetauscht.

Aber erst nachdem er alle Rechnungen von mir eingesehen hatte dass ich auch meine Kundendienste gemacht habe also nicht nur "Stempel".
Er sich mit seinem Laptop versichert hatte dass kein Chip-Tuning
gemacht wurde. Die können das in einem internen Speicher feststellen.

Die Black-Box geht nicht auf das Steuergerät sondern auf die Einspritzpumpe ( hoffe das ich jetzt noch so zusammenbringe)
und ist nicht feststellbar.

Der Motorblock wurde auf Kulanz getauscht Die Anbauteile wurden alle
wiederverwendet. Wenn ich die Raparatur bezahlen hätte müssen
wäre ich 3965,-€ los gewesen.

Schluß Endlich habe ich das Fahrzeug mit 60000 Karosserie-Kilometern
und 15000 Motorenkilometern verkauft, nachdem sich ein Getriebeschaden angekündigt hat.

Resultat: Meine V..- Händler baute und baut keine Chips, Black-Boxes
usw. mehr ein.

Ich werde nie, nie mehr so was machen.

Das Getriebe hatte bestimmt auch unter der Mehrleistung zu leiden!
Wenn Power, dann gleich von vorn herein kaufen.

Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
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  #22  
Alt 23.01.2007, 17:27
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Danke Thomas, ich bin genau deiner Meinung. Wer heute noch denkt, dass ein Hersteller Reserven in seine Bauteile einbaut, der irrt. Die Bauteile bewegen sich aus Kosten- und Gewichtsgründen immer am Limit. Ein höheres Drehmoment durch Chip Tuning verkraften weder Antriebswellen, noch Getriebe. Ich würde mir nie einen Chip einbauen.

Gerd
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  #23  
Alt 23.01.2007, 18:32
TageDieb TageDieb ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jim tonic
(damit die Werte vor dem Gesetzgeber stimmen, sagte mir ein Audi.Mann)
Da gibt's haarsträubende Geschichten.... Der Normzyklus, mit dem die Schadstoffklasse bestimmt wird, geht nur bis 120 km/h. Was drüber aus dem Auspuff kommt, ist Sache des Fahrzeugherstellers....
Bei einigen Turbomotoren z. B. wird das Gemisch absichtlich angefettet, um die Kühlwirkung des Kraftstoffs zu nutzen und den Lader so vor dem Verglühen zu bewahren . Nennt sich "Bauteilschutz"

Gruß
Mario
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  #24  
Alt 23.01.2007, 18:36
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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ich hab vor einiger Zeit mal ein Bericht in der AutoMotorSport gelesen, darin steht, dass Chiptuning bei Dieseln zu schweren Folgen führen kann ! Er verbrennt heißer, d.h. auch dass die Lebenserwartung deutlich runter geht, was bei einem Vielfahrer nicht zu empfehlen ist.

Bei Benzinern sieht das ganz anders aus...
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #25  
Alt 23.01.2007, 19:57
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo an Alle, also über die Chiperei kann mann unterschiedlicher Meinung sein!
Es gibt die einen die einen 120 o.140 PS Diesel fahren und dann meinen mit nem Chip mehr aus ihrem Motor zumachen.
Wie lange das gut geht, ist ja schon beschrieben worden.

Doch wenn man einen Chip von Leistungsprüfstand hat/bekommt und der dann auf Motoroptimierung ausgelegt ist, ist nichts dagegen einzuwenden!

Das der dann noch 10% Mehrleistung hat ist die angenehme Seite

10% ausm 4,2 L V8/280 PS sind dann mal eben 30 PS,von dem besseren Durchzug und weniger Verbrauch mal abgesehen

Ob jetzt V/max 260 oder 265 Km/H is Jacke wie Hose, kannst sowieso nicht lange fahren

Ich würde es auf jedenfall wieder machen

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
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