boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2020, 09:23
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Notmotor kaufen

Servus zusammen,

hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Falls nicht bitte einfach verschieben, bin Neu hier!

Zu meiner Frage:
Ich habe eine Bayliner 175XT dürfte so an die 900kg wiegen.
Nun möchte ich mir einen Notmotor zulegen, kann ja immer mal was sein, gerade auf dem Fluss(Donau bei Regensburg).
Jetzt bin ich aber leider komplett Planlos welche PS Zahl ich am besten nehmen sollte bei meiner Bootsgröße von 5,33m und 900kg.
Hat hier einer Empfehlungen für mich? Ich wäre echt dankbar!

Viele Grüße und schöne Woche.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2020, 09:36
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Moin, 4 ps. Damit kommst du auf ca. 5-6 Knoten. Ich würde einen 2 takter, der ist deutlich leichter als ein Viertaktmotor, und einen 3-5 Liter Tank empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2020, 09:40
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

So klein und leicht wie möglich. Ins gleiten kommst sowieso nicht und zum manövrieren reicht der kleinste Außenborder. Ich hatte einen 3PS Tomos am Bayliner 1702.

Du wirst vermutlich ein Langschaft-Modell brauchen, da gibt es leider nicht so viel Auswahl.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2020, 11:31
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch eine Bayliner 175. Hatte noch eine Badeplattform hinten und darauf einen kleinen Hilfsspiegel montiert. Als Motor hatte ich einen Evinrude/Johnson 4PS. Der kleine 2Tackter passt genau ins Wasserskifach in der Mitte. Schraube voran rein und man hatte noch genug Platz für alles andere. Ich würde dafür nur einen 2Tackter nehmen, da dem das völlig egal ist, wie er gelagert wird. Ein 4 Tackter darf nur auf einer Seite gelagert und transportiert werden.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2020, 11:36
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banose Beitrag anzeigen
Ich hatte auch eine Bayliner 175. Hatte noch eine Badeplattform hinten und darauf einen kleinen Hilfsspiegel montiert. Als Motor hatte ich einen Evinrude/Johnson 4PS. Der kleine 2Tackter passt genau ins Wasserskifach in der Mitte. Schraube voran rein und man hatte noch genug Platz für alles andere. Ich würde dafür nur einen 2Tackter nehmen, da dem das völlig egal ist, wie er gelagert wird. Ein 4 Tackter darf nur auf einer Seite gelagert und transportiert werden.
Hey, das hilft mir jetzt natürlich ungemein weiter wenn du das selbe Boot hattest!
Mein Problem ist, ich bin meistens nicht weit weg von der Slippstelle, aber letztes jahr ist es mir schon mal passiert das der Anlasser kaputt war, aber Gottseidank ein Bekannter in der Nähe der mich zum Auto geschleppt hat! Jetzt hab ich Panik das wieder irgendwas ist und ich mal doch ein bisschen weiter weg bin .. reicht der 4 PS aus damit ich wieder zurück komme oder ist der wirkich nur dafür gedacht das ich aus dem Fahrwasser raus komme?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2020, 11:40
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Mit 4 PS und ausreichend Sprit schaffst du es überall hin.
Hatte damals an meiner Sabinal 17 Fuß nen 4 PS Yamaha 2 Takter, auch gegen die Strömung in der Elbe kein Problem.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2020, 11:43
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Wenn du den Notmotor im Wasserskifach und nicht am Spiegel hast, kommst du wahrscheinlich gar nicht rechtzeitig aus dem Fahrwasser. Genau genommen kannst du dir den dann komplett sparen. Ein nicht betriebsbereiter Motor ist sicher keine Lösung, sondern lediglich Ballast.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2020, 11:44
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Wie schnell fliesst die Donau bei dir? Sollte das so ähnlich sein wie der Rhein bei Speyer, kommst damit nur aus der Fahrrinne und zu Tal. Auf dem Meer ging das auch 5km.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2020, 11:46
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Wenn du den Notmotor im Wasserskifach und nicht am Spiegel hast, kommst du wahrscheinlich gar nicht rechtzeitig aus dem Fahrwasser. Genau genommen kannst du dir den dann komplett sparen. Ein nicht betriebsbereiter Motor ist sicher keine Lösung, sondern lediglich Ballast.
Auf dem Meer und zum Transport im Wasserskifach. Auf dem Rhein fertig montiert natürlich.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2020, 12:01
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Wenn du den Notmotor im Wasserskifach und nicht am Spiegel hast, kommst du wahrscheinlich gar nicht rechtzeitig aus dem Fahrwasser. Genau genommen kannst du dir den dann komplett sparen. Ein nicht betriebsbereiter Motor ist sicher keine Lösung, sondern lediglich Ballast.
Die Strömung bei uns in der Donau ist so harmlos das ich es theoretisch paddeln könnte!
Muss aber nicht sein wenn man mal 5-10 km von der Slippstelle weg ist!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2020, 12:02
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banose Beitrag anzeigen
Wie schnell fliesst die Donau bei dir? Sollte das so ähnlich sein wie der Rhein bei Speyer, kommst damit nur aus der Fahrrinne und zu Tal. Auf dem Meer ging das auch 5km.
Die Donau fließt bei uns so gut wie gar nicht! Da muss schon mal wirklich der Wind gehen das man da mal abtreibt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2020, 12:04
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Dann reichen da 4PS. Ist klein leicht und reicht für ne 175er.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2020, 12:07
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Dann kommst du mit Notmotor überall hin und hast gut Zeit. Hier bei Wien fließt die Donau mit ca. 10km/h, das geht mit Notmotor gegen die Strömung dann nicht mehr.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2020, 12:08
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kevilla7 Beitrag anzeigen
Die Strömung bei uns in der Donau ist so harmlos das ich es theoretisch paddeln könnte!
Muss aber nicht sein wenn man mal 5-10 km von der Slippstelle weg ist!
Aha. Naja, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten natürlich nicht. Ich denke du wirst wissen, was du tust.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2020, 12:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Moin, 4 ps. Damit kommst du auf ca. 5-6 Knoten. Ich würde einen 2 takter, der ist deutlich leichter als ein Viertaktmotor, und einen 3-5 Liter Tank empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zweitakter gibts aber nur noch gebraucht, alle derzeit angebotenen Außenbordermotoren sind Viertakter, seit vor Wochen schon die Produktion der Evinrude e-tec-Motoren eingestellt wurde und auch Mercury keine Optimax-Zweitakter mehr anbietet.

Aber auch als Viertakter gibt es kleine und leichte Außenborder ab 3,5 PS, so einer reicht als Notmotor allemal.

Man könnte sogar in Richtung E-Motor überlegen, da reicht auch so ein Brushless-Motor Zebco-Rhino BLX 70 voll aus, man muss nur eine Versorgungsbatterie mit ca. 100 bis 120 Ah zusätzlich haben, weiter nichts.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2020, 12:17
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Aha. Naja, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten natürlich nicht. Ich denke du wirst wissen, was du tust.
Steht bei uns fast still, so dass da auch am Ufer immer alle baden gehen, man könnte theoretisch einmal drüber schwimmen ohne kaum abzutreiben!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2020, 12:19
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Zweitakter gibts aber nur noch gebraucht, alle derzeit angebotenen Außenbordermotoren sind Viertakter, seit vor Wochen schon die Produktion der Evinrude e-tec-Motoren eingestellt wurde und auch Mercury keine Optimax-Zweitakter mehr anbietet.

Aber auch als Viertakter gibt es kleine und leichte Außenborder ab 3,5 PS, so einer reicht als Notmotor allemal.

Man könnte sogar in Richtung E-Motor überlegen, da reicht auch so ein Brushless-Motor Zebco-Rhino BLX 70 voll aus, man muss nur eine Versorgungsbatterie mit ca. 100 bis 120 Ah zusätzlich haben, weiter nichts.

Bootfan Dieter

Interessante Idee, hatte auch schon vor langem an einen E Motor gedacht, aber immer Angst gehabt das der einfach zu schwach ist..
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2020, 12:20
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

E-Motor hatte ich auf einer Bayliner 1702 mal probiert, da tut sich sogut wie gar nichts. Ähnlich schlecht wie der Versuch zu paddeln. Gleitrümpfe sind in Verdrängerfahrt extrem unökonomisch.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2020, 12:37
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
E-Motor hatte ich auf einer Bayliner 1702 mal probiert, da tut sich sogut wie gar nichts. Ähnlich schlecht wie der Versuch zu paddeln. Gleitrümpfe sind in Verdrängerfahrt extrem unökonomisch.
Welchen haste da verwendet? Das hat mich schon lang mal interessiert ob die E Motoren die angeblich bis zu 1500kg schieben können das wirklich schaffen! ..
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.07.2020, 12:40
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kevilla7 Beitrag anzeigen
Welchen haste da verwendet? Das hat mich schon lang mal interessiert ob die E Motoren die angeblich bis zu 1500kg schieben können das wirklich schaffen! ..
Wenn du über nen E-Motor nachdenkst, der auch was können soll, dann nur: https://www.torqeedo.com/de?gclid=EA...SAAEgKsdPD_BwE
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.07.2020, 12:45
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wenn du über nen E-Motor nachdenkst, der auch was können soll, dann nur: https://www.torqeedo.com/de?gclid=EA...SAAEgKsdPD_BwE
Schöne Teile, aber Preistechnisch macht das ja leider eher weniger Sinn für einen Notmotor den man hoffentlich nicht brauchen wird.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.07.2020, 12:49
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kevilla7 Beitrag anzeigen
Welchen haste da verwendet? Das hat mich schon lang mal interessiert ob die E Motoren die angeblich bis zu 1500kg schieben können das wirklich schaffen! ..
Einen Minn Kota testweise, kann aber nicht sagen welchen, ist schon 20 Jahre her. Es geht ja nicht in erster Linie um das Gewicht, eher um die Rumpfform, und die ist beim breiten Gleitboot, mit einem Heck designed für den sauberen Strömungsabriss in Gleitfahrt, der volle Klotz am Bein in der Hinsicht.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.07.2020, 12:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....bei uns in Berlin ist ein 30er Jollenkreuzer (9x3m ca. 2to) mit nem 3PS Johnson gefahren - ging nicht schnell, aber es ging. Ein 4PS wird also reichen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.07.2020, 15:08
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kevilla7 Beitrag anzeigen
Interessante Idee, hatte auch schon vor langem an einen E Motor gedacht, aber immer Angst gehabt das der einfach zu schwach ist..
Die Angst ist völlig berechtigt, man muss schon einen von der robusteren, stärkeren Sorte nehmen, am besten einen mit der Brushless-Technik, das sind die modernsten E-Motoren, völlig wartungsfrei und langlebig und sie können stufenlos geregelt werden.

Wenn man sie dann in einer der mittleren Fahrtstufen fährt, sparen sie auch richtig viel Energie, anders als die billigen Bürstenmotoren mit ihren Stufenreglern, die bei niedrigeren Fahrtstufen meist nur die Energie vernichten, anstatt sie dem Vortrieb zuzuführen.

Der billigste Brushless-Motor, den ich gefunden habe, war eben dieser von mir erwähnte "Zebco Rhino BLX", den habe ich mir auch gekauft als Notmotor an meiner Glastron SSV 173.

Nun ja, man darf sich halt von knapp etwas über einem PS jetzt keine Wunderdinge in Sachen Vortrieb erwarten, jeder 2 PS-Benziner ist da weit stärker, das ist klar.

Aber ......

es ist nur ein NOTMOTOR! Und diese Aufgabe schafft er leicht, das Ding ist einfach montiert und angeschlossen, kein Hantieren mit Benzin, kein wöchentlicher Probelauf, ob er noch funktioniert und schnell startet, einfach absenken und einschalten.

Dieser Motor bewegt das fast ein Tonne schwere Boot zuverlässig, auch ohne Vollgas, man kann damit sogar mit Halbgas gemütliches Schleppangeln machen oder eben die absolute Ruhe geniessen, wenn man sowieso im Hafen nur 5 km/h fahren darf, damit hat dann der 165 PS starke Sechszylinder so seine Mühe, selbst im Standgas ist das Boot damit streng genommen schneller, langsamer ginge nur, wenn ich den Antrieb auskuppel, aber dann habe ich so gut wie keine Ruderwirkung mehr.

Mit dem E-Motor kann ich das Boot aber sehr genau und langsam manövrieren, allerdings muss man so fahren, als steuere man einen schweren Verdränger mit ebenso schlechtem Schub-Gewichtsverhältnis, bevor das Boot selbst bei sehr langsamer Fahrt mit Gegenschub aufstoppt, fährt das Boot erst nochmal so einen Meter weiter.

Aber DAS Verhalten kennen ja alle Verdrängerkapitäne zur Genüge, man kann sich daran gewöhnen.

Jedenfalls bekommen alle anderen Bootsbesatzungen große Augen, wenn ich mit dem E-Motor völlig lautlos an ihnen vorbeifahre, zumal man die kleine Pinne des E-Motors suchen muss, die fällt gar nicht auf.

Wem diese Leistung nicht reicht, greift zum erheblich stärkeren, aber ebenso großen und schweren 24 Volt-Motor des gleichen Herstellers oder nimmt vom Bauhaus den dort angebotenen Viamare 24 Volt Motor. Natürlich benötigt man dann noch ne zweite Batterie.

Ich weiß nur noch nicht, wie lange so eine Akkuladung bei welcher Fahrtstufe hält, das muss ich noch rausfinden.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.07.2020, 16:21
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Nim nen 2T mit 4-5PS

Gruß aus der Nachbarschaft
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selco Sportboot kaufen oder kaufen Alex. Allgemeines zum Boot 10 14.02.2016 22:39
Kaufen oder nicht kaufen? Wer kennt Lemmer in den Niederlanden BeagleOne Kein Boot 19 10.05.2012 09:04
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! Howa Allgemeines zum Boot 7 18.10.2010 16:48
Notmotor für Sportboot Matthias Kleinkreuzer und Trailerboote 10 17.07.2003 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.