boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2007, 09:37
Searay 240 Searay 240 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahlyacht...Isolierung nötig?????

Hallo an alle!!

Bin auf dieses Forum gestern auf der boot aufmerksam gemacht worden und froh dass ich mich gleich registrieren konnte.

Einen Diskussionspunkt hätte ich auch gleich...Ich möchte mir eine Stahlyacht so um die 30 Fuss zulegen. Als Werft ist mir Pedro aufgefallen, da sie preislich so 15% unter den anderen liegen...allerdings benutzen sie als Isolierung Luft!!!!! Andere Hersteller haben mir gesagt..das gibt Kondenswasser..das das Boot von innen verrotten lässt..deshalb benutzen diese irgendwelches Isolierungsmaterial. Pedro meint..die Luft wäre abgeschlossen und könne nicht kondensieren..

Was ist eure Erfahrung????

Wäre toll wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung etwas helfen könnt

Gruss
Jürgen
Ps: Ist eine Stahlyacht wirklich langlebiger und werterhaltender als eine alus GFK??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2007, 09:54
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin,

willkommen.

Zum Thema "Werterhalt" schaust Du Dir am besten einmal die Preise, zu denen man alte Stahlyachten erwerben kann, an und vergleichst sie dann mit denen für vergleichbare Yachten aus GFK.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2007, 12:59
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Searay 240,

wir haben die Marin 30 von Pedro. Die Isolation besteht nur im Überwasserbereich des Maschinenraumes aus Dämmplatten, der gesamte andere Teil ist nicht gesondert isoliert. Probleme mit Kondenswasser hatten wir nie! Alle Rumpfflächen sind von den Einbauten getrennt, so daß immer Luft zirkulieren kann. Verrotten kann da kaum etwas, zumal die Beschichtung der Innenflächen sehr hochwertig ist.
Daß keine zusätzliche Isolation verbaut wurde, hat mit dem Schiffskonzept zu tun, nicht mit Sparsamkeit! Trotz des günstigen Preises haben die von Pedro wirklich an nichts gespart, alles Markenteile.

Auf unserem alten Stahlboot, ca. 28 Jahre alt, waren die Innenflächen auch nicht isoliert. Problme machte uns da aber Wasser, das durch undichte Fenstergummis eindrang und die Luftfeuchtigkeit im Bootsinneren hochtrieb.

Vergleich zwischen GFK und Stahl sind immer schwierig. Ich gehe mal davon aus, daß ein Stahlrumpf länger hält als GFK. Natürlich ist auch bei Stahl Pflege und irgendwann mal ne Neubeschichtung nötig.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2007, 13:21
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Thema Isolation schau man hier

zum Thema Pedro: ich halte nicht soviel davon. Find ich zu teuer. Pedro wurde bekannt als Kaskohersteller für den Selbstausbau. Viele ältere "Pedros" bestehen aus dem werftgebauten Kasko, einem selbstgemachten Innenausbau und einem marinisierten LKW Motor. Dadurch wurde der Name Pedro bekannt und (zu) teuer.

Schau Dir mal auch Gruno, Vacance, De Drait usw. an.

Ein Bekannter hatte die Pedro Solano. Bei etwas mehr Wellengang kam Wasser über und durch die Luke gleich massenweise nach innen. Das Boot wirkte in rauhem Wasser unstabil.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2007, 18:30
Searay 240 Searay 240 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank..erstmal für eure Meinungen und Erfahrungen..

ich werde mir auch gleich mal die anderen Hersteller anschauen...zumal ich anscheinend mit Pedro noch nicht die preiswertesten erwischt habe..

Was mir sehr wichtig ist..ist die Qualität. Den Rumpf kann ich nur nach mm Stahl beurteilen..als Laie kenne ich keine anderen Kriterien...beim Innenausbau habe ich ehrlich gesagt auf der Boot nur geringfügige Unterschiede..selbst gegenüber Linssen..feststellen können.

Mal schauen, was ihr noch dazu meint..

Übrigens Jürgen..die Marin 30 hatte es mir auch angetan .

Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2007, 18:43
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Searay 240,

das mit Pedro war früher wirklich so. Die haben vor allem Kaskos verkauft, die dann selbst ausgebaut wurden. Waren ziemliche Bastelkisten dann dabei. Vor etlichen Jahren haben sie die Kaskoproduktion dann eingestellt, da der Name der Werft durch die Hobbybastler ziemlich ruiniert war.
Jetzt bauen sie seit Jahren Komplettschiffe aus Stahl zu erschwinglichn Preisen. Selbst Linssen hat inzwischen nachgezogen und verkauft im gleichen Segment.

Zur unserer Marin 30:

Klasse Schiff! Innen doppelt so groß wie außen. Da macht sich eben bemerkbar, daß Innenleben und Rumpf zusammen geplant wurden. Fahrverhalten ist super, Raugwassereigenschaften kann ich schlecht einschätzen.
Alle technischen Teile sind Markenware, keim Billigkram: Luken von GEBO, Motor von Perkins, Pumpen von Jabsco, und, und, und.

Für 2 Personen ist das Platzangebot ideal, Schränke ohne Ende, gute Staumöglichkeiten. Die Doppelkoje in der Achterkabine ist super zugänglich, da muß nicht einen über den anderen klettern.

Insgesamt sind wir super zufrieden.

Haben uns gestern auf der Boot die Linssen 33,irgendwas angesehen, da ist die gleiche Klasse, nur etwas teurer. Für 2 Personen fand ich die nicht ideal, der Platz war da nicht so ideal ausgenutzt. Und Liefertermin erst in 2009..

Warst Du schon in Zuidbroek bei den Pedro-Leuten?


Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2007, 18:56
Searay 240 Searay 240 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ich bin gestern auch zwischen Pedro und Linssen hin und her gependelt um zu vergleichen..aber wie gesagt ..ich habe keine grossen Unterschiede in der Verarbeitung feststellen können..Bei der Linssen hat mir nicht gefallen, dass keine Luke oder grosses Fenster in der Heckkabine ist.

Beide Boote haben nach Auskunft der Verkäufer mir gegenüber eine Lieferzeit von 8-12 Monaten...

Pedro hat übrigens eine Dämmung in seinen grösseren Modellen (welches Material habe ich allerdings nicht gefragt..). Der Verkäufer hat gesagt..sie haben bei den kleinen nur Luft, weil sie in Ungarn hergestellt werden..Warum und Wieso habe ich allerdings nicht verstanden.

Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2007, 19:26
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay 240
Vielen Dank..erstmal für eure Meinungen und Erfahrungen..

ich werde mir auch gleich mal die anderen Hersteller anschauen...

Gruss

Jürgen
Hallo Jürgen,

schau mal hier, da findest Du fast alle Stahlboothersteller.

Mir gefallen besonders die Boote von Altena, Aquanaut, Barkas, Boorncruiser, Veha, Vacance
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2007, 20:22
Searay 240 Searay 240 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Charly...vielen Dank für den tollen Service!!!
Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.