boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2020, 20:39
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard Raymarine A125 mit Navionics

Hallo erstmal,
ich habe auf einem Raymarine A125 Plotter aktuelle Navionics Karte (1 Woche alt) und dank Light House II sollte das Dock to Dock Autorouting damit funktionieren. Tatsache ist es jedoch so das lediglich eine Gerade Linie zwischen Start und Ziel dargestellt wird keine Fahrbare Route.
Karte ist geladen und wenn ich die Route nach Anleitung bilde macht er auch Start und Ziel und startet das Routing und nach Berechnung fragt er ob ich der Route folgen will, wenn ich das bestätige hab ich nur die gerade Linie zwischen Start und Ziel.

Ich weiss nicht weiter aber ich hab auch Null Erfahrung mit Plottern.

Auf meinem Tablett mit Navship ist alles total easy aber ich kann mir doch kein Tablett im Cockpitauf den Plotter packen...

Falls jemand ne Idee hat ich würde mich freuen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2021, 18:59
MY Liberty MY Liberty ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.04.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
ich habe auch einen Kartenplotter der A-Serie von Raymarine auf unserem Boot. Ich habe im letzten Sommerurlaub die Navonics Boating App auf dem Handy benutzt. Diese App hat eine Autorouting Funktion. Zum Ausprobieren gibt es für den deutschen Bereich (Dänemark wohl kürzere Testphase) eine 2 wöchige Testversion. Anmelden und es kann losgehen! Die Route kann man auch unter dem Benutzernamen am PC (Navionics-Webseite) erstellen. Das Smartphone oder Tablett mit Kartenplotter per Wlan verbinden. Schon wird die automatisch erstellte Route bei der Synchronisation auf den Kartenplotter übertragen. Dann unter "Eigene Daten" die Route von der SD-Karte importieren. Im Internet (z.B. Youtube, tlw. auf Einglisch) gibt es einige Anleitungen von dieser Vorgehensweise und der App-Bedienung.
Bei mir hat das super funktioniert. Vorher im Profil die Bootsdaten wegen Tiefgang eingeben.
Viele Erfolg.
MFG aus Ostfriesland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2021, 06:11
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich selber habe Navionics auf einem Raymarine Plotter der kein WIFI hat. Nutze ich eigentlich nur noch wegen AIS. Bisher nutzte ich dazu Navship zum Navigieren und Routing separat auf einem 10" Tablett mit Android.

Nun nutze ich testweise Stentec auf Android. Das sind aber Welten. Die Karten sind
teurer als Navionics aber selbst das Wetter wird täglich upgedatet. Und die Karten sind absolut genau.
Da stimmt wieder der Spruch: wat nix Kost, is nix
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2021, 09:23
MY Liberty MY Liberty ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.04.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bully,
hat Stentec auch Karten für die deutschen Gewässer? Ich kannte die eigentlich nur für die holländischen Gewässer. Der Voteil bei Kartenplotter ist sicherlich, dass man sowohl die Route als auch die AIS-Ziele auf einem Bildschirm hat. Außerdem habe ich durch den Katenplotter den Autopiloten steuern lassen. Bei langen Distanzen über die Ostsee war das schon angenehm.
Bei der Navionics Boating App kann man sich das Wetter und die Gezeiten auch anzeigen lassen.
MFG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2021, 22:32
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Soviel ich gesehen habe, gibt es die Karte für Deutschland.

Ich werde über einen Multiplexer meine alten Geräte bis auf den Plotter weiter verwenden. Dazu ne neue Funke die kaum teurer ist als wenn ich Kanal 31 bei Raymarine für schlappe 100 € einprogrammieren lassen
Ich bin guter Dinge, dass ich da was Feines hinbekomme. Wo ich alles in einem Display habe.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Navionics Europe zu Navionics Boating mantaspeed Technik-Talk 3 10.07.2018 11:56
Navionics CF Update auf Raymarine RC435i Plotter Mangusta Allgemeines zum Boot 4 19.12.2017 15:25
Navionics Gold - Navionics plus Gebhard Technik-Talk 1 16.11.2017 10:27
Raymarine Dragonfly 4 pro + Navionics Karte michi 23 Technik-Talk 1 14.04.2017 00:07
Unterschied Navionics Plus und anderen Navionics Karten michi 23 Allgemeines zum Boot 9 15.11.2016 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.