boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2020, 09:07
CampionAllante485 CampionAllante485 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DF65 BJ 1994 kein Kontrollstrahl Motor geht aus

Hallo an Alle im Forum,
wir sind Frischlinge und haben eine Campion Allante 485 mit einem Suzuki DT65 2 Takter aus dem BJ 1994.

Bei unserer insgesamt 2ten Ausfahrt musste ich schon mehrmals starten und habe nicht auf den Kontrollstrahl geachtet.
Wir sind dann ca 15 Minuten mit 30 kmh zum Fischer auf ein Fischbrötchen gefahren. Da kam kein Piepen von der Schaltbox wegen Temperaturwarnung.
Beim Versuch zurück zu fahren ging der Motor dann nach jeweils 10s wieder aus, so dass wir uns zurück haben abschleppen lassen.
Nächsten Tag ließ sich der Motor nach ein paar Versuchen mit Startpilot starten,
aber kein Kontrollstrahl, also das Boot aus dem Wasser raus.

Messung der Kompression ergab auf alles 3 Zylindern 7 bar, da war die Batterie dann aber auch schon am Ende.
Jetzt also Spülohren dran und siehe da es kommt kein Wasser an, auch nicht am Thermostaten, den wir rausgenommen haben.
Also jetzt das UWT abgebaut und der Impeller sieht gut aus, hat in den Flügeln nur ein paar kleine Risse.

Jetzt haben wir einen dicken Fehler gemacht und von unten den Gartenschlauch in den Schaft gesteckt und die Öffnungen zugehalten. Ergebnis Wasser kann aus Zylinder 1 und 2.
In der Annahme eines Motorschadens jetzt den Zylinderkopf runter, das sah aber ganz gut aus, also noch den Abgastrakt runter was auch gut aussah.
Alle Schrauben gingen aber so leicht raus, das da schonmal jemand dran gewesen sein muss.
Jetzt kam uns die Erleuchtung das wir über den Abgastrakt den Motor mit Wasser geflutet haben.

Ich habe die 3 Zylinderkammern mit einem Lappen trocken gemacht und mit Kriechöl eingesprüht damit nichts rostet.
Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich eine neue Kopfdichtung her bekomme und muss ich noch etwas tun,
bevor ich den Zylinderkopf wieder montiere ( von sauber machen und schmiergeln abgesehen )

Was für einen Fehler vermutet ihr und wie mache ich mit der Fehlersuche weiter ?

Hat jemand eine Anleitung für den Suzuki DT65 aus dem BJ 94 ?

Dicken Dank vorab
Viele Grüße von Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2020, 09:21
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CampionAllante485 Beitrag anzeigen
[...]Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich eine neue Kopfdichtung her bekomme [...]
Hallo

Für meinen Honda habe ich die Teile über den lokalen Honda Motorradhändler bekommen. Wenn Du die Ersatzteilnummer raus bekommst, könntest Du mal fragen, ob das ein Suzuki-Motorradhändler auch bestellen kann.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2020, 11:20
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CampionAllante485 Beitrag anzeigen

Ich habe die 3 Zylinderkammern mit einem Lappen trocken gemacht und mit Kriechöl eingesprüht damit nichts rostet.
Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich eine neue Kopfdichtung her bekomme und muss ich noch etwas tun,
bevor ich den Zylinderkopf wieder montiere ( von sauber machen und schmiergeln abgesehen )

Was für einen Fehler vermutet ihr und wie mache ich mit der Fehlersuche weiter ?

Hat jemand eine Anleitung für den Suzuki DT65 aus dem BJ 94 ?

Dicken Dank vorab
Viele Grüße von Jörg
Hallo !
Nimm einen kräftigen Heißluftfön oder ähnliches und wärme denn Kraftkopf kräftig an . Die Kurbelwelle dabei auch durchdrehen !
Du hast aber zwei Fehler die getrennt betrachtet werden müssen. Einmal die Bezinversorgung und zweitens die Kühlung ! Wechsel also da sowieso schon zerlegt den Impeller gleich mit aus ! Bei der Kraftstoffversorgung geht die Fehlersuche am Tank über die Kraftstoffleitung,Pumpball , Kraftstoffpumpe bis hin zum Vergaser ! Tank-Tankentlüftung offen ? Leitungen und Pumpball alles schön dicht und deshalb auch keine Falschluft ? Kraftstoffpumpe - Membrane in Ordnung ?
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DT 6 Kein Kontrollstrahl Blackbull Motoren und Antriebstechnik 37 01.06.2019 16:34
Kaufberatung Fletcher Arrowflash mit Suzuki DF65 Rouven2 Allgemeines zum Boot 10 06.05.2016 00:45
Suzuki DT 55 kein Kontrollstrahl - Impeller oder doch nicht? kingschulle Motoren und Antriebstechnik 7 04.09.2009 16:45
Suzuki DT 55 kein Kontrollstrahl kingschulle Technik-Talk 0 01.09.2009 21:34
Suzuki Dt 40 kein Kontrollstrahl Hofo Motoren und Antriebstechnik 1 30.07.2007 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.