boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2020, 13:34
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard Tagestour von Brandenburg nach mcpom

Hallo Bootsgemeinde ! mcpom möchte laut Medien bis zum August keine Tagesturis wegen Corona.So weit so gut . wenn ich aber von meinem Urlaubsort Fürstenberg nach Westen Richtung Priepert und dann weiter Richtung Müritz fahre , kommt ja die Landesgrenze mcpom .Schließst diese Tour dann zwingend eine Übernachtung ein ? Mir ist nicht ganz klar ,wie die das händeln wollen Ob ich dann beweisen muss ,das ich übernachtet habe ,somit also dort 2 Tage verweile ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2020, 14:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Wenn du bei Kleinmenow in den Ziernsee einfährst bist du in Mecklenburg Vorpommern.
Dort ist ein Schlagbaum und du musst den Reisepass vorlegen.
Der wird dann mit einem Visumstempel versehen und du darfst frühestens
zwei Tage später wieder ausreisen.

Ganz einfach.

Klaus, der sich nicht so viele Gedanken macht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2020, 21:01
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Prinzipiell hast du ja recht bezügl. Tagestouri's. Ich würde das jetzt aber nicht so eng sehen. Da wird wohl kaum jemand kontrollieren.
Sicherheitshalber würde ich mich aber an die geltenden Regeln halten, um eine Kontrolle nicht zu provozieren.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2020, 06:22
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich mir mal den Paragrafen 5 der Eindämmungsverordnung von Mecklenburg-Vorpommern durchgelesen. Das ist schon wieder ziemlich seltsam: Tagesbesuche sind verboten, außer wenn sie per Reisebus erfolgen. Da wird, wenn es zu einem Bußgeld käme, ein Gericht die Frage zu erörtern haben, inwiefern es für die Infektionsgefahr von Belang ist, ob eine Einreise per Reisebus, per Pkw, per Boot, zu Fuß oder mit einem Myskodil erfolgt.

Genau genommen könnte sich ein Wanderer an die Landesgrenze stellen, und dann einmal rüber- und wieder zurückspringen, dann hätte er schon ordnungswidrig gehandelt. Meine Güte, das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser Regelung sein...

Das mit dem Reisebus kann ich mir nur so erklären: Man geht offenbar davon aus, dass dort die Fahrgäste listenmäßig erfasst wurden und so im Falle eines Falles die Kontaktnachverfolgung einfacher ist. Aber mal ehrlich: Wer hat das höhere Infektionsrisiko? Jemand, der seit Wochen mit dem Boot in der Einsamkeit unterwegs ist, oder jemand in einer Reisegruppe in einem Bus?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2020, 22:51
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Da wird nirgenswo etwas kontrolliert, weder in Brb noch in MVP, und schon garnicht in den Häfen,
siehe mein posting im Nachbartrööt
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4991972

Weil: Time is cash, time is money !

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2020, 09:24
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ob das Sinn hat, oder nicht - zumindest ist es so festgelegt.

Zitat:
Voraussetzung für touristische Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern ist der Nachweis mindestens einer gebuchten Übernachtung. Tagesausflüge aus anderen Bundesländern und dem Ausland ohne Übernachtung sind momentan noch nicht möglich, außer die tagestouristische Einreise mit Reisebussen
Ausser ich hab einen festen Liegeplatz / eigenen Liegeplatz in MVP.
Doof, WENN man kontrolliert wird, und dann wegen "keine gebuchte Übernachtung" "heimgeschickt" wird.
Vielleicht reicht ja auch, wenn man in einem Club / Hafen/Marina mal eine Übernachtung per Tel. angemeldet hat......
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2020, 16:12
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Für unsereinen ist die wichtigste Frage, ob bei der Anreise mit Bahn und Taxi ein (seit Januar) für 2 Wochen ab Rechlin gebuchtes Hausboot als "verbindlich gebuchte Übernachtung" in M-V gilt

Die erste Nacht schon "ausser Landes" zu sein wäre ja ziemlich sportlich

Viele Grüsse
Martin
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2020, 19:08
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
Für unsereinen ist die wichtigste Frage, ob bei der Anreise mit Bahn und Taxi ein (seit Januar) für 2 Wochen ab Rechlin gebuchtes Hausboot als "verbindlich gebuchte Übernachtung" in M-V gilt
Das sollte dir der Vercharterer bzw. der Veranstalter (verbindlich) erklären können.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2020, 00:25
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

ja klar, da werde ich kurz vor der Anreise nachfragen ... sind ja noch 6 Wochen bis zu unserer Abfahrt und die Bestimmungen können sich in der Zeit auch noch ändern.

Gruss Martin
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagestour nach NL Schmitzi Woanders 13 27.05.2020 16:59
Das war´s in "McPom" für 2014.... Berni Deutschland 4 23.10.2014 22:06
Tagestour von Hamburg aus holzwurm Deutschland 6 04.04.2009 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.