boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.07.2020, 19:12
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Genau so ist das!

Der Fahrer ist dafür verantwortlich zu prüfen, ob alle Bedingungen eingehalten werden, um mit der Kombination (Zugfahrzeug und Anhänger) 100 zu fahren. Die 100er Zulassung sagt nur, dass es der Anhänger von der technischen Ausrüstung her darf.

Der Fahrer muss vor der Fahrt prüfen:
Aktuelles Reifenalter
Passendes Gewicht vom Zugfahrzeug
ABS am Zugfahrzeug (war zumindest mal eine zeitlang bei bestimmten Gewichtskombinationen so)
Ich weiß nicht, ob es noch was gibt.

Ich hatte mir die Liste aus der Genehmigung mal angesehen, dann festgestellt, dass für uns nur das Reifenanlter interessant ist, und dann den Rest vergessen.

Ganz klar:
Die darfst mit den Reifen immer noch fahren, nur nicht schneller als 80. Und das 100er Zeichen bleibt am Trailer dran.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 20.07.2020, 00:47
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hatte den TO so verstanden, daß er die Reparatur des Blinkers vor der TÜV-Vorführung eigentlich bei diesem "Bootsservice" beauftragt hatte und die Flachzangen das einfach nicht gemacht haben, sondern mit (wissentlich) defektem Licht zum TÜV gefahren sind.

Gruß Ulf
Ganz genau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 20.07.2020, 00:50
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wenn der TE im Beitrag #1 nicht nur die Reifen, sondern alle Beanstandungen aufgeführt hätte, wären einge Beiträge nicht nötig gewesen .
Aber zur HU fahren mit beschädigter Schlussleuchte und Blinker ohne Funktion geht gar nicht.
Das Alter der Reifen sehe ich nicht als Hauptproblem sofern keine 100er Zulassung,
sondern eher als Hinweis.
Übrigens hat das Alter der Reifen nichts mit dem Alter der Trailer zu tun.
Oft kaufen die Hersteller gleich eine größere Menge,
um einen günstigeren Preis zu erhalten
Warum soll ich hier alles aufführen. Mir ging es ja nur ob die Reifen ein erheblicher Mängel sein kann bei einem 80kmh Trailer was mir nun mehrmals beantwortet wurde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.07.2020, 07:36
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelHarth Beitrag anzeigen
Warum soll ich hier alles aufführen. Mir ging es ja nur ob die Reifen ein erheblicher Mängel sein kann bei einem 80kmh Trailer was mir nun mehrmals beantwortet wurde
So pauschal kann man das nun auch nicht beantworten, natürlich kann ein TÜV-Prüfer die Reifen als "erheblichen Mangel" beanstanden, auch dann, wenn sie weder vom Profil her abgefahren noch jünger als 6 Jahre sind.

Ein TÜV-Prüfer ist Gott, der darf alles, muss aber nichts und trägt für sein Tun oder Lassen niemals auch nur den Hauch einer Verantwortung, die dürfen ALLES!

Wenn der z. B. meint, ein Reifen wäre "nicht mehr so ganz in Ordnung", warum auch immer, vielleicht hat er nen Mikro-Riss in der Flanke entdeckt oder er hat einfach nur einen schlechten Tag oder er möchte für eine Wiedervorstellung beim TÜV nochmal Gebühren kassieren, ganz egal, wenn der die Reifen beanstandet, dann ist das so. Punkt.

Es lohnt sich nicht, mit so einem Prüfer zu streiten, der sitzt am längeren Hebel und das wissen die Brüder auch sehr genau.

Mein Trailer ist auch bei der ersten TÜV-Prüfung wegen mangelhafter Bremsleistung durchgefallen, in der Werkstatt wurde alles nachgecheckt und hier und da etwas verstellt, es wurde nichts ausgewechselt oder in dem Sinne repariert und siehe da, die Wiederholprüfung wurde dann anstandslos bestanden.

Wobei die "Bremsleistung" beim Trailer ja gar nicht objektiv auf einem Prüfstand gemessen werden kann, es wird lediglich die Fuhre aus Schrittgeschwindigkeit heraus brutalst abgebremst und wenn dann der Prüfer sagt: "Bremsleistung zu gering" dann ist das so, Gott hat gesprochen.

Bootfan Dieter

P.S.: Ich empfehle in solchen Fällen von ungerechter Behandlung durch die Prüfer, den Prüfverein zu wechseln, es gibt ja Konkurrenz.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.07.2020, 08:24
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Verständnisfrage: Darf man mit "abgelaufenen" Rädern mit so einem 100 km/h-Trailer dann ohne weiteres dennoch fahren, dann eben nur mit 80 km/h?

Oder gar nicht mehr, oder nur nach Berichtigung der Zulassung auf 80 km/h?

Ich stelle mir da eine Kontrolle kompliziert vor, TÜV hat man ja für 2 Jahre, warum sollte man in eine Kontrolle geraten, wenn man mit dem für 100 km/h zugelassenen Hänger eben 100 km/h fährt? Und bei einer stationären Kontrolle wissen die Kontrolleure ja nicht, wie schnell ich damit gefahren bin.


Bootfan Dieter
Klar darfst du mit den Reifen weiter Fahren , nur hat die 100 km/ h Zulassung keine Gültigkeit mehr , Ergo Vmax. 80 km/h . Bei mir zb. haben die Reifen ab Erstzulassung vom Trailer eine Laufleistung von 11000 Km gehabt , damit sind die noch lange nicht an der Verschleißgrenze gewesen , sahen noch aus wie neu . Hab mein Gespann Verkauft wegen Aufgabe aus Gesundheitlichen Gründen und habe dem neuen Eigentümer auch drauf hingewiesen , das die 100 km/h Zulassung die Gültigkeit verliert . Da der aber nur 2 mal im Jahr den Trailer noch braucht , spielte die 100 km/h Zulassung keine Rolle . Ich habe noch einen Offenen Kastenanhänger mit 1,3 t , die Reifen darauf sind noch die Erstbereifung !! 26 J alt , bisher nie Probleme gehabt wegen TÜV und Hinweis auf Reifenalter , Zustand der Reifen ist gut .

Bei einer Kontrolle , oder wenn dich ein Providafahrzeug ins Visier genommen hat , schauen die alles nach , die Beamten kennen die 6 Jahres Klausel . Zudem gibt es auf Autobahnen ( Teilabschnitten ) auch Videoüberwachung ! damit können die errechnen wie schnell jemand durch den Sichtbereich bzw. Markierungspunkte im bestimmten Abständen gefahren ist .
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.07.2020, 08:35
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Bin mir da nicht so ganz sicher.
Du darfst auch nicht mit dem B Führerschein einen leeren 400kg Trailer ziehen,
der für 1500 kg zugelassen ist, da gilt auch zulässiges Gesamtgewicht Trailer. Da brauchst Du trotzdem den BE.
BE wird benötigt wenn eine Gesamtmasse (Zugfahrzeug +Anhängermasse )über 3,5 t gezogen werden muss . Meine Tochter hat dieses Jahr den Führeschein gemacht , ohne Anhänger . Mein Auto wiegt laut Schein 1485 kg , der Anhänger darf Beladen dann noch 2014 kg wiegen , 2kg mehr wäre dann BE erforderlich weil dann 3501 kg Gesamtmasse überschritten wird .
Hatte vorher einen Nissan Pathfinder Geländewagen der ein Eigengewicht von 2488 kg laut Schein hatte , damit hätte meine Tochter dann nur noch einen Anhänger mit 1011 kg ziehen dürfen um die Gesamtmasse von 3500 kg nicht zu Überschreiten .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 20.07.2020, 08:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelHarth Beitrag anzeigen
Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Die anderen beiden Mängel waren bekannt und sollten vor Prüfung behoben werden. Bringt mir nur nichts wenn auch ohne die beiden leicht zu behebenden Mängel, der Prüfer trotzdem nicht will wegen dem Reifenalter.
die beiden mängel waren ja bekannt wie du schreibst und sollten behoben werden...

daher würde ich der WErkstatt eine klare Ansage machen

1. Blinker und Glas reparieren wie vereinbart....
2. TÜV Prüfung durchführen
3. es wird nur die erste Prüfung gezahlt die Nachprüfung ist Sache der Werkstatt da durch ihr Versäumniss der Reparatur die Kosten nicht deine Sache sind
4. sollte sie nicht drauf eingehen... Trailer abholen und zu einer anderen Werkstatt bringen... keine Kosten erstatten...

5. Alternativ Trailergläser selbst reparieren und beim TÜV/Dekra selbst vorstellen...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.07.2020, 08:46
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.31.03.2020

Führerschein der Klasse B - Führerscheinklassen 2020www.bussgeldkatalog.org › b-fuehrerschein
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.07.2020, 09:47
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wobei die "Bremsleistung" beim Trailer ja gar nicht objektiv auf einem Prüfstand gemessen werden kann, es wird lediglich die Fuhre aus Schrittgeschwindigkeit heraus brutalst abgebremst und wenn dann der Prüfer sagt: "Bremsleistung zu gering" dann ist das so, Gott hat gesprochen.

Klar kann sie das.
Die Bremsprüfung im Fahrtest werden verschwinden und die Prüfstellen entsprechende Bremsenprüfstände vorweisen müssen.

Bei "meiner" KÜS Station wird seit diesem Jahr nur noch auf dem Prüfstand getestet, je eine Achse pneumatisch angehoben und dann eben die Prüfung "gefahren".
Gerade heute erst mit meinem 3,5to Trailer vor Ort gewesen.

PS: 100km/h Zulassung an 3,5to Trailern gibts öfter, passende Zugfahrzeuge sind halt das Problem...
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.07.2020, 13:25
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
So pauschal kann man das nun auch nicht beantworten, natürlich kann ein TÜV-Prüfer die Reifen als "erheblichen Mangel" beanstanden, auch dann, wenn sie weder vom Profil her abgefahren noch jünger als 6 Jahre sind.

Ein TÜV-Prüfer ist Gott, der darf alles, muss aber nichts und trägt für sein Tun oder Lassen niemals auch nur den Hauch einer Verantwortung, die dürfen ALLES!
Sorry, aber selten so einen Unfug gelsen.

Prüfer sind gerüchteweise auch nur Menschen und machen Fehler. Deutsche Sprache verstehen die auch, es ist immer wieder erstaunlich wie oft einfach miteinander reden statt in Foren meckern hilft.

Und nein, ein Prüfer kann nicht einfach Kraft seiner göttlichen Weisheit alles bemängeln, die Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei. Es gibt klare Richtlinien und Vorgaben was zu bemängeln ist, daran ist ein Prüfer gebunden. Das reine Alter eines Reifens ohne Schäden, Risse etc.. ist nunmal kein erheblicher Mangel.

Für die Beurteilung welche Schäden an Reifen zu bemängeln sind gilt:
https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=733024

Verlinkt auf Motor-Talk Auszug aus der Reifenschadenrichtlinie. Es bleibt zwar immer noch Ermessenssache was "kleine" Beschädigungen sind, aber im Groben ist festgelegt was zu bemängeln ist und was nicht.

Ob die Bremsleistung wirklich ausreicht ist im Fahrversuch gerade beim leeren Anhänger schwer festzustellen. Aber wenn die da schon nicht ausreicht ...
Da Anhängerbremsen fast nie selbstnachstellend sind ist das in der Praxis für eine Werkstatt die das kennt fast immer eine Sachen von 5min nachstellen. Völlig normal, auch wenn es viele Kunden nicht verstehen (wollen).
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 20.07.2020, 13:57
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
PS: 100km/h Zulassung an 3,5to Trailern gibts öfter, passende Zugfahrzeuge sind halt das Problem...

Frei nach Loriot: "Ich nehme ab und zu gern ein Wannenbad ohne Wasser!"

Was nützt eine 100km/h Zulassung, wenn es praktisch kein Zugfahrzeug gibt, das die mit dem Hänger fahren darf?

(Formel: Zul. Anhängergewicht darf höchstens das 1,2-fache des Zugfahrzeug - Leergewichtes sein, bei 3,5t müßte das Zugfahrzeug also ein Leergewicht von min. 2,9t haben, vorausgesetzt man hat Anhängerstabilisierung und Anti-Schlingerkupplung).

Geändert von zooom (20.07.2020 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.07.2020, 14:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Was nützt eine 100km/h Zulassung, wenn es praktisch kein Zugfahrzeug gibt, das die mit dem Hänger fahren darf?
Vielleicht geht das mit einem Omnibus
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 20.07.2020, 15:19
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelHarth Beitrag anzeigen
Warum soll ich hier alles aufführen. Mir ging es ja nur ob die Reifen ein erheblicher Mängel sein kann bei einem 80kmh Trailer was mir nun mehrmals beantwortet wurde
Hallo Michael,
so ist es hier nunmal (oft) im Forum, erst kommt die Forensik dann das Tribunal

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......

Geändert von maxo (20.07.2020 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 20.07.2020, 15:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ein TÜV-Prüfer ist Gott, der darf alles, muss aber nichts und trägt für sein Tun oder Lassen niemals auch nur den Hauch einer Verantwortung, die dürfen ALLES!
Naja. TÜV Prüfer sind amtlich anerkannt, selbst die mit eingeschränkter Prüfberechtigung. Im Zweifel haftet letztlich das jeweilige Bundesland bei Fehlern. Daher gehen die Prüfanstalten Hinweisen auf unklare oder gar problematische TÜV Berichte sofort nach.
Das schließt den einen oder anderen problematischen persönlichen Umgang natürlich nicht aus.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 20.07.2020, 20:58
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also Prüfer angerufen... wie vermutet will er nun Risse gesehen haben und kann das nicht verantworten bei 3,5to. War heute am Trailer und weder Gummi ist spröde noch irgendwelche Risse.
Service zeigte mir nur die Schulter und wurde belächelt... und mir würde bei soviel Verantwortungslosigkeit irgendwann mal ein Reifen um die Ohren fliegen.

Hier mal paar Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	115805728_1098502113880451_7714217027199722287_n.jpg
Hits:	114
Größe:	53,3 KB
ID:	889353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	110819186_689662661877077_8168382071583849213_n.jpg
Hits:	130
Größe:	61,6 KB
ID:	889354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	110956979_3151920094915971_7734905008285010632_n.jpg
Hits:	137
Größe:	52,3 KB
ID:	889355  

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.07.2020, 21:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelHarth Beitrag anzeigen
Also Prüfer angerufen... wie vermutet will er nun Risse gesehen haben und kann das nicht verantworten bei 3,5to. War heute am Trailer und weder Gummi ist spröde noch irgendwelche Risse.
Service zeigte mir nur die Schulter und wurde belächelt... und mir würde bei soviel Verantwortungslosigkeit irgendwann mal ein Reifen um die Ohren fliegen.

Hier mal paar Bilder...
sag dem Prüfer die Risse sind gewollt ... nennt der Hersteller Profil...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 20.07.2020, 21:48
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelHarth Beitrag anzeigen
Also Prüfer angerufen... wie vermutet will er nun Risse gesehen haben und kann das nicht verantworten bei 3,5to. War heute am Trailer und weder Gummi ist spröde noch irgendwelche Risse.
Service zeigte mir nur die Schulter und wurde belächelt... und mir würde bei soviel Verantwortungslosigkeit irgendwann mal ein Reifen um die Ohren fliegen.

Hier mal paar Bilder...
Ein kaputtes Blinkerglas, kann man sehen, eine defekte
Lampe sollte ersichtlich sein, dann sollte man Dir
(da als erheblicher Mangel angezeigt) auch die Risse
an den Reifen aufzeigen können. Bitte den Prüfer doch mal darum!
Für mich riecht das doch sehr nach Dummenfang, sie wollen Dir
neue Reifen verkaufen.

Wie gesagt, ich würde darauf bestehen, dass der Prüfer an allen (!!)
Reifen Dir die Risse zeigt.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.07.2020, 07:38
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Richtig - der Prüfer wird ja bestimmt zu seinem Bericht stehen, wenn er seine Meinung dann geändert hat okay - ansonsten wäre ich bei dem das letzte Mal vorstellig.
Bin ja auch ziemlicher Trailer Neuling und bei mir war vor einem Monat auch TÜV fällig... Nebelschlussleuchte ging nicht, also hat er mir einen Schraubendreher gegeben und ich möchte die Birne überprüfen, die war okay, dann hat er mir ne Dose Kontakspray zugeworfen kurzerhand einmal Stecker und Adapter behandelt und siehe da - funzt. ( Die Nebelschlussleuchte war genau das, was ich vorher nicht geprüft hatte ) Das Ganze hätte er natürlich gar nicht machen müssen, ich fand den Service vorbildlich und hab nen 10er in die Kaffeekasse geschmissen.
Reifen hat er auch angesprochen, dass sie nächstes Jahr Geburtstag haben und 6 werden aber weiter nix.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 21.07.2020, 08:50
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Sorry, aber selten so einen Unfug gelsen.
Warum immer gleich die Beleidigungskeuke rausholen?

Dass meine Aussage eben KEIN Unfug ist, beweist doch dieser Thread sehr schön, hast du den nicht gelesen?

Da bemängelt ein TÜV-Prüfer (nicht vom TÜV, sondern von einer anderen Prüforganisation), dass die Anhängerreifen älter als 6 Jahre sind BEI EINEM 80 km/h-ANHÄNGER!

Der göttliche TÜV-Prüfer hat in seiner grenzenlosen Weisheit diesen Punkt im Prüfprotokoll als "erheblichen Mangel" eingetragen.

So, und nun? Meinst du, der Fragesteller kann hier nun etwas unternehmen?

Nein, kann er NICHT!

Da kann er sich beschweren, eine Anzeige machen, was weiß ich, da wird rein gar nichts passieren, der unwissende, göttliche TÜV-Prüfer wird weiterhin sein Unwesen treiben dürfen.

TÜV-Prüfer = Gottähnliche Wesen.

Es gab ja bereits Vorkommen, dass die TÜV-Prüfer so lasch geprüft hatten, dass das geprüfte Auto MIT erteilter Plakette! bei der Ausfahrt vom TÜV-Gelände wegen Bremsenversagens aufgrund Korrosion der Bremsleitungen einen Unfall erlitten hat, eine Klage wegen grober Fahrlässigkeit gegen den TÜV wurde letztinstanzlich abgewiesen, die dürfen ALLES, tragen aber für NICHTS eine Verantwortung!

Hier z. B. auf die Schnelle mal EIN solches TÜV-Totalversagen: https://www.frag-einen-anwalt.de/Aud...V--f98465.html

Es gibt da noch viel mehr, sucht selber.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 21.07.2020, 08:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen

Wie gesagt, ich würde darauf bestehen, dass der Prüfer an allen (!!)
Reifen Dir die Risse zeigt.
Das bringt doch nichts, der wird sich pauschal herauswinden und auf "unsichtbare, aber vorhandene Mikrorisse" hinweisen oder er wird dem Probanden unterstellen, jetzt andere Reifen drauf zu haben als bei der vorigen Prüfung, der wird sich herausreden und fertig.

Merke: TÜV-Prüfer = Gott

Und Gott ist unfehlbar!

Das geht ja gar nicht, einem göttlichen TÜV-Prüfer NACHZUWEISEN, dass er geirrt hat! Das würde ja seine Autorität untergraben.

Einfach die Prüforganisation wechseln, ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass der eigentliche ur-TÜV am fairsten prüft, es wird aber Ausnahmen geben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 21.07.2020, 10:45
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Daher hab ich am Montag einen Termin bei einem anderen Prüfer. Der meinte ist totaler Unsinn mit den Reifen und ich soll vorbeikommen und bekomme meine Plakette.
Dem Service werde ich das auch noch mitteilen, es sollte vorab gefragt werden ob die Reifen ein Problem sind um Ärger und Kosten zu ersparen was nicht gemacht wurde. Zahl sonst immer alles, genauso wie ich jede Kleinigkeit berechnet bekommen, das war nicht abgemacht also werde ich dafür auch keine Zahlung tätigen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 21.07.2020, 11:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Was ist das denn auf dem dritten Bild mitte Reifen für ein weißer "Strich"? Meint der Prüfer das vielleicht mit Riss?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 31.07.2020, 19:06
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So der Trailer hat Tüv, komischerweise gings plötzlich bei der Dekra an einem anderen Ort und nicht beim Service, waren 3 Euro für die Nachuntersuchung. Kann man sich seine Gedanken machen...
Auch wenn ich so Dinge kontrolliere wie den vor paar Monaten angeblich gewechselten Stecker....aber waren ja in Kroatien so gibts dort auch die passende "Erklärung"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	116432478_3124235430963693_6834708747043788856_n.jpg
Hits:	73
Größe:	34,4 KB
ID:	890703  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifenalter / Reifenfragen ... commander 500 Kleinkreuzer und Trailerboote 33 30.09.2020 14:42
max. Reifenalter bei aufgelastetem Trailer Eugen_wue Kleinkreuzer und Trailerboote 44 29.04.2018 15:07
80 kmh Trailer als 25 Kmh Trailer zulassen? Emotion Technik-Talk 2 03.05.2010 13:55
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 07:00
Am Trailer einen Trailer? barracuda75 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 10.10.2008 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.