boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2020, 13:29
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Trailer Reifenalter

Hallo,

ich habe mal eine Frage, mein Trailer war beim TÜV und hat nicht bestanden da die Reifen etwas über 6 Jahre alt sind...
Ist ein 3,5to Trailer mit 80er Zulassung. Ich dachte es gibt die 6 Jahre Reglung nur bei 100kmh. Oder lieg ich da falsch?

Geändert von MichaelHarth (18.07.2020 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2020, 13:38
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

So ist es, nur bei 100kmh. Wobei glaube ich 7 Jahre.
Nunja, nicht zu alle Reifen sind ja im eigenen Interesse, insbesondere weil Trailerreifen oft Standplatten haben. Aber bei einem normalen Trailer ohne 100kmh darf er das nich verweigern!
Meist wird aber auf das Alter hingewiesen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2020, 13:55
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Mag ja sein dass das bei 3,5 Tonnen anders ist. Bei unseren Trailern 2 x Wohnwagen und ein Trailer, alle mit 100er Zulassung wurde nur darauf hin gewiesen, dass man so keine 100 fahren dürfe. Plakette ohne Mängel gab es trotzdem.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2020, 13:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelHarth Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal eine Frage, mein Trailer war beim TÜV und hat nicht bestanden da die Reifen etwas über 6 Jahre alt sind...
Ist ein 3,5to Trailer mit 89er Zulassung. Ich dachte es gibt die 6 Jahre Reglung nur bei 100kmh. Oder lieg ich da falsch?
Fahr zu einem anderen TÜV oder zu einem anderen Prüfverein!

Der Prüfer hat einen Ermessensspielraum, der bewegt sich in beide Richtungen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2020, 14:22
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

meine beiden " Vorschreiber" sehen das richtig.
Ich war auch beim Dekra; ist dem völlig wumpe wie alt die Reifen sind. Ist ja eben so, nach dem die 6 Jahre überschritten sind, darf der Eigner oder Betreiber des Trailers nur noch 80 km/h fahren. O-Ton des Prüfers:" Ist nicht Prüfrelevant".
Daher.... zum anderen Prüfverein fahren!
Guten Erfolg wünscht...
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2020, 14:25
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Soviel zum relativen Wert der Prüfungen....
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2020, 14:39
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
meine beiden " Vorschreiber" sehen das richtig.
Ich war auch beim Dekra; ist dem völlig wumpe wie alt die Reifen sind. Ist ja eben so, nach dem die 6 Jahre überschritten sind, darf der Eigner oder Betreiber des Trailers nur noch 80 km/h fahren. O-Ton des Prüfers:" Ist nicht Prüfrelevant".
Daher.... zum anderen Prüfverein fahren!
Guten Erfolg wünscht...
War auch beim Dekra also Prüfer kam zum Bootsservice. Abgemacht war, daß er vorab Fragen soll ob die Reifen ein Problem sind.... anstatt Fragen hat er den Trailer vorgefahren und bin wegen Reifen durchgefallen. Soll mir schnell andere Reifen besorgen und dann zur Nachuntersuchung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2020, 15:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Soviel zum relativen Wert der Prüfungen....
Der Wert von Prüfungen spiegelt sich in der Regel in der Kassenbilanz wider!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2020, 15:12
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

was mich jetzt stutzig macht, dass der TÜV und Dekra sagen... nicht relevant um die Plakette zu verweigern
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2020, 15:29
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Warum..?. - Du darfst mit "jungen Reifen" eben 100 fahren und mit alten 80. Ist genau so leicht für die Rennleitung zu überprüfen wie der TÜV-Stempel, der selbst wenn es relevant ist auch nur etwas zum Zeitpunkt der Prüfung aussagt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2020, 16:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Wenn Reifen Risse oder Macken haben darf der Prüfer doch die Plakette verweigern. Risse und Macken haben nichts mit dem Alter der Reifen zu tun.
Oder passt die Traglast oder die Größe der Reifen nicht zum dem was im Schein steht?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2020, 16:19
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Mag ja sein dass die Reifen 6 Jahre alt sind, entscheidend ist nicht das Alter sondern der Zustand der Reifen. Schau mal ob die porös oder optisch anders defekt sind, denn das ist ein Grund nochmal kommen zu dürfen.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.07.2020, 17:26
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Sorry, nicht zu einer anderen Prüfstelle fahren. Den Prüfer fragen, welche Rechtsgrundlage die Verweigerung der Plakette hat. Schließlich hast Du nicht mit Falschgeld bezahlt, da darfst Du auch eine korrekte Leistung erwarten. Mir ist keine Vorschrift bekannt, die auch bei einem 3,5t Anhänger das Verweigern der Prüfplakette rechtfertigen würde. Aber man lernt ja dazu.
Im Zweifel frag bei der übergeordneten Prüfstelle nach. Ist ja lachhaft.
3.5t Trailer mit 100km/h Zulassung dürften ziemlich rar gesäht sein...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2020, 17:35
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelHarth Beitrag anzeigen
War auch beim Dekra also Prüfer kam zum Bootsservice. Abgemacht war, daß er vorab Fragen soll ob die Reifen ein Problem sind.... anstatt Fragen hat er den Trailer vorgefahren und bin wegen Reifen durchgefallen. Soll mir schnell andere Reifen besorgen und dann zur Nachuntersuchung.

Ich würd dem Heini vom Bootsservice ja ordentlich was husten, wenn er so was nicht verteidigen kann...

Das reine Reifenalter IST UND WAR nie ein Prüfkriterium!
Nur Zustand - aber das steht dann auch ausdrücklich im Prüfbericht. (Rissig/Profil/Flanken beschädigt/ etc.)

Ich würd mir an deiner Stelle erst mal den Prüfbericht geben lassen und mit dem Prüfer selbst sprechen. Wenn der bockt mit seinem Vorgesetzten.
Kann ja nicht angehen, dass du extra Kosten haben sollst wobei dem angeblichen Mangel jegliche gesetzliche Grundlage fehlt...

Aber ich hatte da auch schon einige Erlebnisse in der Werkstatt. Unwissender Prüfer (sind auch nur Menschen) und lustloser Werkstattmensch, der dazu nix sagt. Immer eine ungute Kombi - deshalb fahr ich prinzipiell alles selber durch - vor allem im Oldie- Bereich...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.07.2020, 18:13
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn Reifen Risse oder Macken haben darf der Prüfer doch die Plakette verweigern. Risse und Macken haben nichts mit dem Alter der Reifen zu tun.
Oder passt die Traglast oder die Größe der Reifen nicht zum dem was im Schein steht?
Trailer ist erst 5 Jahre alt, denke sind noch die ersten Reifen. Sind auch noch top, weder spröde oder sonstwas. Geht dem Prüfer NUR ums Alter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2020, 18:14
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich würd dem Heini vom Bootsservice ja ordentlich was husten, wenn er so was nicht verteidigen kann...

Das reine Reifenalter IST UND WAR nie ein Prüfkriterium!
Nur Zustand - aber das steht dann auch ausdrücklich im Prüfbericht. (Rissig/Profil/Flanken beschädigt/ etc.)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bekam vom Service grad die Antwort, er kümmert sich um nix, die Nummer vom Prüfer steht auf dem Bericht und kann dort selbst anrufen , was ich dann Montag wohl machen werde, wenn der Servicemensch nicht dazu fähig ist

Geändert von MichaelHarth (18.07.2020 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2020, 18:16
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Nun, DER bekäme von mir aber kein Geld, hat er Dir ne Rechnung gestellt? Dann MUSS er sich kümmern, so schreibt es das Verbraucherrecht vor.
Nenn doch einfach mal Ross und Reiter, gibts glaube ich eine eigene Rubrik für.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2020, 18:23
MichaelHarth MichaelHarth ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2018
Ort: Lützelbach
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2655 Bj 2001
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nun, DER bekäme von mir aber kein Geld, hat er Dir ne Rechnung gestellt? Dann MUSS er sich kümmern, so schreibt es das Verbraucherrecht vor.
Nenn doch einfach mal Ross und Reiter, gibts glaube ich eine eigene Rubrik für.

Rechnung ist noch nicht gestellt und noch nicht bezahlt. Mir gehts hier nicht um paar Euro für den Tüv, sondern sollte das gemacht werden was abgesprochen war und mich dann nicht als Sparfuchs bezeichnen wenn ich denke die Reifen gehen noch dieses Jahr.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2020, 18:33
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelHarth Beitrag anzeigen
Rechnung ist noch nicht gestellt und noch nicht bezahlt. Mir gehts hier nicht um paar Euro für den Tüv, sondern sollte das gemacht werden was abgesprochen war und mich dann nicht als Sparfuchs bezeichnen wenn ich denke die Reifen gehen noch dieses Jahr.

Darum gehts ja nicht:
Werkstätten berechnen meist ihren Extra - Obulus um ein Fahrzeug durch den TÜV zu bringen. Zusätzlich zu den prüfgebühren der Organisation.
Und DIE würd ich ihm auch nicht zahlen.
Einfach: Wenn er diese Dienstleistung bezahlt haben will, dann muss er sie auch erbringen - sprich: sich drum kümmern.

Da gehts zum Schluss nicht um die paar Euros, sondern ums Prinzip:
Geld für erbrachte Leistung. Punkt.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.07.2020, 19:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen

Da gehts zum Schluss nicht um die paar Euros, sondern ums Prinzip:
Geld für erbrachte Leistung. Punkt.

Und ein 6 Jahre alter Reifen ist nicht überaltert! Basta!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.07.2020, 20:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn das so im Prüfbericht steht wie oben angedeutet wäre das komisch. Daher erstmal abwarten, was wirklich im TÜV Bericht steht.

Der Prüfer schaut eigentlich immer auf DOT der Reifen, einmal wegen 100er aber auch wenn keine 100er vorliegt, um ein Idee vom Alter zu bekommen für die Zustandsprüfung.
Wenn 100er Zulassung und Reifen über 6 Jahre bekommt man halt einen Eintrag im TÜV Bericht, dass die Reifen zu alt für die 100er Zulassung sind.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2020, 22:03
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Kommt die Info von der Werkstatt oder hast du den Prüfbericht vorliegen?

Da es den Mangel Reifenalter > 6 Jahre gar nicht gibt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass ein Prüfer da händisch so etwas auf dem Bericht vermerkt und den Trailer durchfallen lässt. Wenn ja beim Prüfer anrufen und um Korrektur bitten.

Nur aus Erfahrung in dem Job: Was ist mit den Reifen? Kein Mensch lässt bei einem erst 5 Jahre alten Trailer den Prüfer vorab fragen ob die Reifen noch so durchgehen ohne dass er aus welchen Gründen auch immer Bedenken deswegen hat.

Es gibt durchaus Reifen die nach 6 Jahren Alterungsrisse haben und mit denen es keine Plakette gibt. Viel in der Sonne gestanden, billiger Reifen, ... dann sind aber die Alterungserscheidungen der Durchfallgrund, nicht das aufgedruckte Alter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.07.2020, 08:01
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so, war vor 2 Monaten mit dem Trailer beim TÜV, Reifen knapp 5 Jahre alt. Es kam nur der mündliche Hinweis, dass ich ab Mitte des kommenden Jahres keine 100 mehr fahren darf wenn ich die Reifen nicht austausche, kein Eintrag im Bericht oder dergleichen.

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.07.2020, 10:25
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Vlemmix 2,7 t Trailer Gekauft , Erstzulassung 04/16 . 100 Km/h Zulassung . Reifen auf dem " Neuen Trailer " waren laut DOT von 4114 , Herstellung Oktober 2014 . Hinweis Prüfer von Dekra bei TÜV Abnahme ; 100 km/h Zulassung endet im Oktober , sonst alles I.O , Plakette erteilt .
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.07.2020, 11:01
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Vlemmix 2,7 t Trailer Gekauft , Erstzulassung 04/16 . 100 Km/h Zulassung . Reifen auf dem " Neuen Trailer " waren laut DOT von 4114 , Herstellung Oktober 2014 . Hinweis Prüfer von Dekra bei TÜV Abnahme ; 100 km/h Zulassung endet im Oktober , sonst alles I.O , Plakette erteilt .
Verständnisfrage: Darf man mit "abgelaufenen" Rädern mit so einem 100 km/h-Trailer dann ohne weiteres dennoch fahren, dann eben nur mit 80 km/h?

Oder gar nicht mehr, oder nur nach Berichtigung der Zulassung auf 80 km/h?

Ich stelle mir da eine Kontrolle kompliziert vor, TÜV hat man ja für 2 Jahre, warum sollte man in eine Kontrolle geraten, wenn man mit dem für 100 km/h zugelassenen Hänger eben 100 km/h fährt? Und bei einer stationären Kontrolle wissen die Kontrolleure ja nicht, wie schnell ich damit gefahren bin.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifenalter / Reifenfragen ... commander 500 Kleinkreuzer und Trailerboote 33 30.09.2020 14:42
max. Reifenalter bei aufgelastetem Trailer Eugen_wue Kleinkreuzer und Trailerboote 44 29.04.2018 15:07
80 kmh Trailer als 25 Kmh Trailer zulassen? Emotion Technik-Talk 2 03.05.2010 13:55
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 07:00
Am Trailer einen Trailer? barracuda75 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 10.10.2008 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.